FIP positiv und Verdacht auf FIV

• Themenstarter Themenstarter M&T
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&T

Neuer Benutzer
Hallo

Mein kleiner Kater (ca 5 Monate) hat seit ungefähr 3 Wochen angeschwollene Lymphknoten. (Hals, Schultern, Hinterbeine). Er frisst, spielt und es geht ihm gut.

Wir waren natürlich gleich bei unserer Tierärztin und sie hat nur gesagt, dass sie vermutet, dass er Leukose hat. Darauf hin hat sie uns Tropfen (Lymphomyosot, 5 Tropfen tägl.) mitgegeben.
Nach einer Woche wurden es mehr Knoten und die Knoten wurden auch größer. Wir sind sofort wieder zu ihr gegangen und sie hat ihm zusätzlich ein Antibiotika (Doxycyclin) verschrieben.
Sie wollte kein Blutbild machen, da sie meinte, dass man da eh nichts sehen wird und wenn das Antibiotika nicht hilft dann kann sie jetzt nichts machen. Erst wenn es ihm schlecht geht kann sie schauen, dass er noch bischen länger leben kann. Und kann uns dann stärkere Medikamente geben aber sonst sieht es eher schlecht für ihn aus.

Wir waren sehr verwundert und verunsichert und wollten uns damit nicht zufrieden geben. Wir waren dann die Woche bei einer anderen Tierärztin um uns eine 2. Meinung einzuholen.
Die Tierärztin hat ihn gründlich untersucht, Fieber gemessen und Blutabgenommen.

Die Ergebnisse: Leukose negativ, FIP hochgradig positiv, hohe Entzündungs werte und ein Leberwert ist auch erhöht.
Auf FIV wird er gerade getestet, die Ergebnisse kommen erst.
Sie hat jedoch gesagt wenn er auch FIV positiv ist dann schaut es nicht gut für meinen kleinen aus.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist das jetzt sein 'Todesurteil' oder können wir ihm irgendwie helfen länger zu Leben.
Kann er damit alt werden? Wir machen uns große Sorgen.
Kennt jemand eine Behandlung oder Therapie die ihm helfen könnte.
Und wie ist das mit unserem 2. Kater (auch ca 5 Monate alt)

Danke schon mal.

A

Werbung

Hallo M& T
Ui
Das hört sich leicht verwirrend an.

Das Wichtigste ist erst einmal, dass der Leukose Test negativ war.
FIV ist kein Todesurteil - lies dich mal ein, es ist sozusagen die kätzische Variante des HIV beim Menschen. Damit können Katzen sehr lange leben und alt werden. Es gibt halt einige Sachen, die man beachten sollte bei Impfungen und Infekten...aber das ist ja noch nicht einmal sicher. Also ruhig bleiben und abwarten
Merkwürdig finde ich den Verdacht auf Leukose und die Tropfen....nun ja...und dass man NUR Leukose getestet hat. Eher selten diese Vorgehensweise.

FIP
Ich vermute mal dass der Titer getestet wurde. Aber selbst ein hoher TIter bedeutet noch nicht, dass die Katze auch an FIP erkranken muss. Viele Katzen tragen den Erreger in sich , ohne jemals zu erkranken.
Oft wird leider bei unklaren Symptomen gleich FIP ins Spiel gebracht, obwohl ganz andere Erkrankungen hinter den Symptomen stecke können.

Ich hoffe, es melden sich hier noch andere User, die auf dem Gebiet noch über mehr Wissen verfügen.

Zu dem 2. Kater. Lass ihn bitte auch auf Fiv und Leukose(Felv) testen. So kannst du sicher sein, dass dort keine Ansteckungsgefahr ist.

LG und einmal durchatmen

Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich bin nur so verunsichert weil sie gesagt hat, dass es sehr schlecht ist wenn er beides hat. FIP und FIV.

Aber ja mal abwarten was die Tierärztin für neue Ergebnisse hat.

Es gibt KEIN FIP POSITIV!!!!!!!
Das ist hochgradiger Schwachsinn was Dir da erzählt wurde.

Beide TA gehören eigentlich auf den Mond geschossen ...... der eine fut nix und der Andere verzapft gröbsten Unfug, na danke auch!

Eigentlich solltest Du schleunigst nen kompetenten TA suchen .......

Geschwollene Lymphen und Fieber deuten auf akute Infektion hin .... meist ist das leider viral wenn keine hochgradig entzündete Wunde im Spiel ist.
Angebracht sind hier Breitband AB wegen Sekundärinfekten, Fiebersenker und Immunpusher, ein grosses Blutbild mit zusätzlich Untersuchung auf gängige Viren und Bakterien, Entzündumgswerte etc.

FIV ist nicht so schlimm wie allenthalben gelabert wird. Klar es ist nicht toll, aber damit können Katzen sehr gut leben und alt werden. Hier ist halt wichtig, dass das Immunsystem immer top in schuss ist.

Leukose ist da nen anderes Kaliber und damit werden leider nicht viele Katzen alt.
Aber sie können damit durchaus ein paar Jahre oder auch mehr leben.

FIP ist das absolute Todesurteil. Durchschnittliche Überlebensdauer ab gesicherter Diagnose ist max. 8 Wochen. Allein deswegen sollte man als TA mit so hirnrissigen Aussagen verdammt vorsichtig sein.