Verdacht auf Fip,Fiv oder Leukose?

• Themenstarter Themenstarter schnurli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo...
das tut mir leid 🙁

Aber um die zweite Katze nicht zu vergessen... Ist denn die Ursache bekannt?

A

Werbung

ich habe noch einen kater ,6 monate alt mit einem schlechten blutbild ,aber es geht ihm soweit gut,ihm wurde ein auge entfernt und nässt noch.

Ach menno, Du gehst wirklich nicht gerade den einfachen Weg... Da heisst es nun das Immunsystem stärken.
Wie oft musst Du denn am Tag noch die Augentropfen geben? Meine Augenpatienten haben das zum Glück alles gut überstanden, wir hatten einen sehr guten Augenspeziallisten aber das war eine arbeitsreiche Zeit, mit x mal Tropfen geben am Tag 🙄

Es gibt noch nichts genaueres.Die testergebnisse sind noch nicht da.Beim schnurli war es leberversagen das vl vom fip kommen könnte o.vergiftung.
beim anderen weiß man noch nicht ,was los ist.das das auge probleme macht sicher,es ist nie richtig verheilt.

Zu Katzenpersonal
Sein Auge wurde entfernt und hat seit der op immer wieder probleme gemacht.

Werbung:
Sorry
ich wollte nur auf die frage im anderen tread antworten.

Sorry
ich wollte nur auf die frage im anderen tread antworten.

Ne, gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Ich denke dabei nur daran, dass Dir so effektiv wie möglich geholfen werden kann. Das geht immer schlecht, wenn 2 Threads zum gleichen Thema parallel laufen.

Zu Katzenpersonal
Sein Auge wurde entfernt und hat seit der op immer wieder probleme gemacht.

Das sollte natürlich so nicht sein und ist schlecht fürs Immunsystem, da muss der Experte nochmal drauf schauen. Wie lange ist die OP denn her, ist es plausibel, dass die Wunde noch so nässt? Wenn alles korrekt entfernt und vernäht wurde, dann sollte einer Heilung nichts im Wege stehen, ansonsten muss ein speziell ausgebildeter Augen-TA noch mal ran. Hier in Deutschland sind das z.B. TA's, die dem Dortmunder Kreis angehören.

Das war die erste Vermutung dann FIP,FIV ,Felv.
Im Laborbefund vom schnurli ist ein wert der heißt "BAND" Verdacht auf Anwesenheit",was ist das,ich habe schon gegoogelt ,aber noch nichts gefunden.

Eine Kerze für Schnurli.....

Komm´gut über die Regenbogenbrücke tapferer Schnurli...

17060715zn.jpg

Mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl !

Werbung:
FIP-Titer

hallo,
heute bekam ich das ergebnis vom Fip,FIV und Leukose Test.
Ferdinand Fiv ,Leukose neg. Fip pos. Titer 1 zu 400
Schnurli Fiv ,Leukose neg. Fip pos. Titer 1 zu 800
Schnurli ist leider verstorben , an FIP wegen des Titers.
Was soll ich davon halten,in Bezug auf Ferdinand.
Danke

Hallo,

der Titer sagt nichts darüber aus, ob er tatsächlich FIP hatte.

Dieser Titer ist ein Antikörpertiter, das heißt, er misst Antikörper im Blut. Je höher der Titer, desto mehr Antikörper.

Dass Antikörper da sind, bedeutet aber nicht gleichzeitig auch, dass die Krankheit noch da ist - du hast vermutlich ja auch Antikörper gegen Windpocken (beispielsweise), ohne gerade Windpocken zu haben, einfach, weil du irgendwann mal Windpocken hattest und die Antikörper noch da sind.

Bei FIP ist es nun noch mal ein bisschen komplizierter. Der Antikörpertiter, der gemessen wurde, ist nur ein Coronavirenantikörpertiter. Damit FIP entsteht, müssen diese Coronaviren mutieren - darüber, ob sie mutiert ist oder nicht, sagt der Titer auch nichts aus.

Es kann also sein, dass

1. Schnurli irgendwann mal eine Coronavireninfektion durchgemacht hat und die Antikörper einfach noch "übriggeblieben" sind,
2. Schnurli mit Coronaviren infiziert war, die aber nicht mutiert sind,
3. Schnurli tatsächlich FIP hatte.

Was davon zutrifft, weiß man aufgrund des Titers nicht.

Im Bezug auf Ferdinand musst du erst einmal gar nichts großartiges beachten. Selbst wenn es FIP war: FIP ist nicht ansteckend, ansteckend sind nur die unmutierten Coronaviren (und die hat/hatte Ferdinand eh schon, er hat ja auch einen Titer von 1:400).

Möchtest du denn wieder eine zweite Katze aufnehmen?

Hallo,
Ich habe vor einen Monat bevor das alles anfing,eine 3.Katze mit 5 Monaten zu mir genommen.Ich bin schon am überlegen,ob ich den Ferdi testen soll ob er ein Ausscheider ist oder besser sogar beide,weil der Ferdinand ist auch nicht ganz gesund.
Und wenn er ein Ausscheider ist ,was soll ich dann mit 3.Katze machen,sie lebt ja schon einen Monat bei mir?.Testen auf Fip möchte ich sie nicht,weil ich so wie ich es verstanden habe,eh nichts aussagt.
Kann man das Risiko einer Ansteckung vermindern,wenn man keine Haubentoiletten verwendet?
Danke Sandra

Schnurli, bitte mach zu dieser Thematik doch nicht immer einen neuen Thread.
Du mußt jedesmal alles wiederholen und die User müssen jedesmal zwischen zig Threads rumspringen.
Das ist nervig.

Haubentoiletten ändern nichts, würde ich auch prinzipiell nicht verwenden.

Hi Schnurli..

ich muss Gwion recht geben... du erreichst so nur, dass weniger User mitlesen und mitdenken.

Entscheide dich am besten mal für einen Thread, schreib da alles chronologisch auf. Mit allen Untersuchungen, Ergebnissen und co. Da hast du eher eine Chance Hilfe zu bekommen!

Ansonsten.. nicht gleich auf FIP versteifen, das bringt gar nichts.

Werbung:
Hallo,
ich habe schon einer der Administratoren gefragt ,wie ich die Treads lösche bzw.zusammenführe.
Den Hinweis von Gwion habe ich schon verstanden ,habe einfach nicht drüber nachgedacht.
Also, bitte keine Hinweise mehr, wegen der Treads,ich habs verstanden.
Ich möchte mich auch noch bedanken bei euch,das ihr euch die Mühe macht und versucht mir zu helfen .
Lg Schnurli

Hallo,
Ich habe vor einen Monat bevor das alles anfing,eine 3.Katze mit 5 Monaten zu mir genommen.Ich bin schon am überlegen,ob ich den Ferdi testen soll ob er ein Ausscheider ist oder besser sogar beide,weil der Ferdinand ist auch nicht ganz gesund.
Und wenn er ein Ausscheider ist ,was soll ich dann mit 3.Katze machen,sie lebt ja schon einen Monat bei mir?.Testen auf Fip möchte ich sie nicht,weil ich so wie ich es verstanden habe,eh nichts aussagt.
Kann man das Risiko einer Ansteckung vermindern,wenn man keine Haubentoiletten verwendet?
Danke Sandra
Du kannst sie natürlich beide auf Ausscheidung testen lassen, aber wenn sie eh schon seit einigen Wochen zusammenleben, ist eine Ansteckung ziemlich sicher eh schon erfolgt.
Eine Trennung bringt dann mehr Stress als Nutzen.

Was du machen kannst, falls du tatsächlich einen Ausscheider in der Gruppe hast:

- möglichst viele Katzentoiletten aufstellen und die möglichst häufig reinigen
- Bentonitstreu verwenden
- Klos nicht in der Nähe der Futterplätze aufstellen.

Das senkt den Infektionsdruck.

Die meisten Katzen bekommen das Virus, bekämpfen es dann und sind es nach einigen Wochen/Monaten wieder los (dann ist auch die Ausscheidung wieder vorbei). Nur bei den wenigsten mutiert es. Also keine Panik 🙂

Threadzusammenführung

Hallo,

ich habe die Threads zu diesem Thema jetzt einmal zusammengefasst und in die Rubrik Infektionskrankheiten Erkältungen, FIP, FIV, FeLV, ... verschoben, damit alle Informationen zu ein und derselben Sache gesammelt zu finden sind.

Lieben Gruß,
Mod Kheadwen

Hallo,
ich habe heute die Auswertung des FIP,FIV und Leukose Test erhalten.
Die Auswertung ist vom Ferdinand ,habe jetzt total die Panik.
Was haltet ihr davon.

Danke Sandra

Anhänge

• Scan0007.jpg
    Scan0007.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 66
  • Ferdinand.jpg
    Ferdinand.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 57