Verdacht auf Fip,Fiv oder Leukose?

  • Themenstarter schnurli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn er bis morgen nix frisst,solltest du ihn nochmal in die Tk bringen.Versuch es mal mit etwas Thunfisch oder nem kleinen Stückchen Butter,vielleicht frisst er davon ja was.Ich glaub die Gelbfärbung kommt daher,daß was mit der Leber nicht stimmt.
 
A

Werbung

  • #22
Was wird gegen die Blasensteine gemacht???
Kann er denn pinkeln?
Wurde Urin untersucht?

Welche Werte wurden beim Blutbild genau untersucht?

Falls das noch nicht passiert ist - unbedingt die spezifische Pankreaslipase untersuchen lassen, um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (die ist sehr schmerzhaft) ausschließen zu können.

Was wird wegen der erhöhten Leberwerte gemacht?
 
  • #23
Hallo,

gibts was neues? Wie geht es den beiden jetzt?

Wurde eigentlich auch ein Blutausstrich gemacht?
 
  • #24
Schnurli ist heute nachmittag in meinen Armen verstorben.
Danke für alles.
 
  • #25
Ist FIP hochansteckend?

Hallo mein Schnurli ist heute gestorben,es könnte FIP gewesen sein.Ich hab noch 2 andere Katzen.Was soll ich tun?
Der Ta sagt es ist hochansteckend und das die anderen es auch haben.bin total verzweifelt.ich kann nicht noch eine katze verlieren
 
  • #26
Das Thema ist komplex und nicht so einfach zu beantworten. FIP selbst gilt nicht als ansteckend, aber selbst da scheiden sich inzwischen ein wenig die Geister. Es tut mir sehr leid um Deine Miez und es macht das alles jetzt nicht leichter, aber zum Wohle Deiner anderen Katzen solltest Du sie obduzieren lassen, um Gewissheit über die Todesursache zu bekommen.
 
Werbung:
  • #27
FIP an sich ist nur ansteckend, wenn die anderen Katzen mit dem Erguß in Berührung kommen. Meine Mika hatte FIP und dadurch Flüssigkeit im Bauchraum. Beim Tierarzt haben wir diese Flüssigkeit abgezogen. Wären andere Katzen damit in Berührung gekommen, hätten sie sich evtl. anstecken können.

FIP entsteht durch Mutation aus dem Coronavirus, das ca. 80% aller Katzen haben. Dass sie positiv auf Corona getestet werden, hat überhaupt nichts zu sagen. Erst wenn das Virus mutiert ist, spricht man von FIP und dann verläuft es tödlich.
 
  • #28
Warum sagt mein Ta das?
Gibt es vl neuere erkenntnisse?
 
  • #29
Warum sagt mein Ta das?
Gibt es vl neuere erkenntnisse?

Warum Dein Tierarzt dies sagt, kann ich Dir natürlich nicht verbindlich beantworten.

Zu Erklärung:

FIP gilt als nicht ansteckend. Gleichzeitig zeigen sich aber statistisch immer wieder nicht zu vernachlässigende Häufungen von FIP in Mehrkatzenhaushalten. Ob dies dann daran liegt, dass der mutierte Virus eben doch über einen kurzen Zeitraum und unter ganz bestimmten Bedingungen ansteckend ist oder eben alle Katzen eines Haushaltes einen besonders aggressiven Stamm des Corona-Virus in sich tragen (denn Corona ist nun mal ansteckend) ist letztendlich nicht 100%ig geklärt.
 
  • #30
Ich bedauere Deinen Verlust und wenn dann der TA Dir noch so einen Schreck einjagt, das ist mies. Ich fasse es mal grob zusammen:
Ja, auch andere Katzen könnten das bekommen aber das ist nicht automatisch so, nur weil die Katzen im selben Haushalt leben. Das hängt u.a. ab vom Immunsystem, Haltungsbedingungen, Genetik uvm., hat u.U. aber auch damit zu tun, ob die Katzen gegen "FIP" geimpft wurden. Es gibt Studien, die weisen darauf hin, dass geimpfte Katzen häufiger als ungeimpfte Katzen erkranken. Und selbst wenn der TA einen Corona Titer feststellt, hat das noch lange nichts über eine wahrscheinliche Erkrankung zu sagen, sondern nur, dass sich das Immunsystem damit auseinender setzt. Nun ist wenig Stress für die Katze und ein gutes Immunsystem gefragt. Also erst einmal durchatmen, Du kannst Dich z.B. schon mal hier einlesen, aber zu dem Thema FIP gibt es sicher mehr als einen hilfreichen Thread:
http://www.katzen-forum.net/fip/
 
  • #31
So weit ich nun den anderen Thread des TE in Erinnerung habe, ist es letztendlich völlig ungeklärt, ob FIP vorlag. Vielmehr wurden auch noch andere Viruserkrankungen diskutiert.

Daher nützen jetzt auch die zig Spekulationen nichts. Die Katze sollte obduziert werden.
 
Werbung:
  • #32
Gestorben ist er an Leberversagen bzw. er wurde euthanisiert.es wird nur fip vermutet.Eine anderer TA hat sich den Laborbefund angesehen vermutet eine vergiftung.im grunde genommen ist jede krankheit fip verdächtig .
 
  • #33
Zu Erklärung:

FIP gilt als nicht ansteckend. Gleichzeitig zeigen sich aber statistisch immer wieder nicht zu vernachlässigende Häufungen von FIP in Mehrkatzenhaushalten. Ob dies dann daran liegt, dass der mutierte Virus eben doch über einen kurzen Zeitraum und unter ganz bestimmten Bedingungen ansteckend ist oder eben alle Katzen eines Haushaltes einen besonders aggressiven Stamm des Corona-Virus in sich tragen (denn Corona ist nun mal ansteckend) ist letztendlich nicht 100%ig geklärt.

Kann ich bei mir nicht bestätigen, das ist bei mir über ein Jahr her und keine andere Katze ist erkrankt. Allerdings sind die alle aus dem kritischen Alter raus, Mika war mit ca. 3 Jahren an der Grenze.

Soweit ich verfolgt habe, scheint es aber innerhalb einer Familie, z.B. bei Geschwistern, gehäufter aufzutreten.

@ schnurli

FIP tritt verstärkt bei jungen Katzen auf. Man sagt, dass Katzen bis zu 3 Jahren gefährdet sind und dann betrifft es eher wieder Katzen im hohen Alter. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Hier im Forum ist eine Katze im Alter von 7 Jahren an FIP gestorben. Stress wird auch als Auslöser der Mutation genannt. So kann FIP z.B. nach einem Umzug, einem Neuzugang oder ähnlichen Veränderungen auftreten.
 
  • #34
Mein Schnurli wurde bereits begraben, das hätte ich nicht verkraftet,es wurde gestern blut eingeschickt um auf FIP ,fIV o leukose zu testen,er hat es leider nicht geschafft.
 
  • #35
Hallo mein Schnurli ist heute gestorben,es könnte FIP gewesen sein.Ich hab noch 2 andere Katzen.Was soll ich tun?
Der Ta sagt es ist hochansteckend und das die anderen es auch haben.bin total verzweifelt.ich kann nicht noch eine katze verlieren

Such dir nen anderen Tierarzt...
Einen, der dich wenigstens ein bisschen mit FIP auskennt
 
  • #36
Kann ich bei mir nicht bestätigen, das ist bei mir über ein Jahr her und keine andere Katze ist erkrankt.
Das ist nun aber auch klar, wenn man über statistische Auffälligkeiten spricht. Wenn automatisch immer alle Katzen eines Haushaltes an FIP erkranken würden, müsste man über die Ansteckung ja nicht mehr diskutieren - denn damit wäre sie praktisch erwiesen, wenn auch nicht naturwissenschaftlich verifiziert.
 
Werbung:
  • #37
Mein Schnurli wurde bereits begraben, das hätte ich nicht verkraftet,es wurde gestern blut eingeschickt um auf FIP ,fIV o leukose zu testen,er hat es leider nicht geschafft.

Ok, vielleicht bekommst Du dadurch ja auch schon relativ gesicherte Erkenntnisse.
 
  • #38
Warum sagt mein Ta das?
Gibt es vl neuere erkenntnisse?

Leider kommt so eine deftige Aussage noch viel zu oft von TA's, habe ich auch schon zu hören bekommen. So eine Aussage wäre verständlich, sofern Deine beiden anderen Miezen Anzeichen von Erkrankung zeigen würden - ist das so?

Erfreulicherweise bin ich aber auch schon an einen TA geraten, der sich weiterbildet und mir schonend beibringen wollte, dass ein Corona Titer erstmal gar nichts zu sagen hat und ich mit keine Sorgen machen sollte. :D
Jeah - wenn man immer das Richtige für die Schnurris machen möchte, ist das oft nicht so einfach aber Angst ist ein schlechter Berater. Solange Deine anderen Miezen keine Anzeichen von Krankheit zeigen, sie sich vertragen und Du auf ein fröhliches, freundliches, sauberes Umfeld, mit gutem Futter achtest, könntest Du Deine Miezen erst einmal weiterhin als gesund betrachten.
 
  • #39
Fip ist ja eine infektionskrankheit ,hätte er dann nicht fieber haben müssen?
Er hatte kein Fieber ,er war sogar sehr kühl ,seine ohren waren eiskalt.
 
  • #40
ich habe noch einen kater ,6 monate alt mit einem schlechten blutbild ,aber es geht ihm soweit gut,ihm wurde ein auge entfernt und nässt noch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
L
Antworten
24
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste
Maja-Bu
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ronni
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben