FIP?? Tränendes Auge...

• Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist ganz schwierig, da was zu raten, weil einfach keine wirkliche Diagnostik gemacht wurde.

Gegen die verstopften Tränenkanäle könntest Du dem Kleinen das homöopathische Mittel Silicea in der Potenz C30 geben. 1x pro Woche 1 Globuli reicht.

Wenn die Augenentzündung schlimmer wird, wenn du ihm ein Mittel mit Prednisolon gibst, dann handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen viralen Infekt. Und da wäre Herpes sehr wahrscheinlich. Ich würde die Augentropfen absetzen und in der TK einen Abstrich machen lassen, um die Ursache genau bestimmen zu können. Gegen Herpes gäbe es auch ein hom. Mittel, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn er vom Pferd nur so wenig frisst, wäre es durchaus erklärbar, dass er deswegen abnimmt. Was hat er denn bisher zu fressen bekommen?

Hii hannibal 😀 danke für die tipps!! Wirkt das homöpatische mittel bedenkenlos? Ist es also für allergiekandidaten einsetzbar? Du meinst wenn es was virales ist, ist kortison unbrauchbar...? Ich hab die salbe heut weggelassen. Sieht viel besser aus! Ich werd morgen zum augenspezialist gehen und einen rundumaugen checkup machen lassen mit innendruckmessung und allem. Auch wenns stress für ihn bedeutet... Ist so ein TA weg und besuch sehr stressig? Ich frag wegen dem fip virus weil er ja durch stress entsteht bzw ausbricht.

Also vor der pferdefleischdiät hatte er nur trockenfutter im kopf, egal was ich gemacht habe er mochte nassfutter nie. Sauce abschlecken den rest stehen lassen. Das ging jahre so weiter bis die allergie an die tür geklopft hat. Er bekam von RC mobility für seine gelenke. Seit 3-4 monaten bekommt er nicht mal mehr seine gelenkpasten, seitdem ist es schlimmer geworden, sch***** allergie! Ich glaub es sind die meeresfrüchte.

A

Werbung

Rc und co ist doch totaler müll??? was da alles drin ist... Ich hatte ihn ja vorher mit rc mobility gefüttert, er mochte es so auch wegen den gelenken aber irgendwann kam die allergie... Ich möchte ein trockenfutter wo keine komischen inhaltsstoffe drin sind.
Es gibt kein Trockenfutter mit ausschließlich guten Inhaltsstoffen, und selbst wenn, ist es immer noch trocken 😉
Natürlich ist die Zusammensetzung von RC/Hills gruselig, aber bei dir muss man jetzt halt abwägen. Bei anderem Trockenfutter kommt evtl. die Allergie wieder hoch. Ohne Trockenfutter scheint er sehr stark abzunehmen.
Von daher wäre meine Lösung jetzt (wie gesagt, wenn gesundheitliche Gründe für die Abnahme ausgeschlossen sind): Hypoallergenes Trockenfutter zufüttern und nebenher weiter mit der Ausschlussdiät machen, also andere Fleischsorten austesten, damit du rausfindest, was du füttern kannst und was nicht.

Hydrolysiertes Futter kriegst du meines Wissens nur von RC und/oder Hill's, und nur damit kannst du allergische Reaktionen vermeiden, solange du nicht weißt, worauf er alles reagiert (oder weißt du das mittlerweile?).
Was hydrolysiert bedeutet, hab ich oben schon geschrieben - da werden die Proteine so aufgespalten, dass der Körper nicht drauf reagiert.

Wäre super, wenn du die Fragen aus meinem vorletzten Beitrag noch beantworten könntest (wie sieht das Augensekret aus etc.).
Und wie gesagt, schreib bitte mal wie sich das Futter bei dir jetzt zusammensetzt, wie viel Fett drin ist und wie du supplementierst.

Und schau dir unbedingt den Katzenschnupfen-Link an.
Edit: im hills wild + reis hypo sind wieder mal andere tierische erzeugnisse drin und sogar soja! Und fischöl... Meiner reagiert auf meeresfrüchte und hähnchen auch...

Auszug aus Hills:

Trockenerbsen
Erbsenproteinextrakt
Tierische Fette
Erbsenkleiemehl
Wildmehl
Pflanzenöl
Fischöl

Wiedo wildmehl? Wieso kein fleisch 🙂 komisch ist das... Hab gehört die tun an die 4% fleisch rein.
Ich meinte das z/d, nicht das d/d - aber auch das d/d kannst du geben, solange er nicht auf Erbsen oder Wild reagiert, Hühnchen ist hydrolysiert und das Fischöl proteinfrei. Wildmehl ist das gleiche wie Wildfleischmehl, der Begriff "Fleischmehl" ist nicht geschützt.
z/d wäre besser, ist aber nichts wenn er auf Reis reagiert.
Beim RC Hypoallergenic das Gleiche.

Du meinst wenn es was virales ist, ist kortison unbrauchbar...?
Ja, ist es, im Katzenschnupfenlink den ich eingestellt habe ist auch erklärt warum.
Ich hab die salbe heut weggelassen. Sieht viel besser aus!
Evtl. reagiert er auch auf einen Bestandteil der Salbe.
Ich werd morgen zum augenspezialist gehen und einen rundumaugen checkup machen lassen mit innendruckmessung und allem. Auch wenns stress für ihn bedeutet... Ist so ein TA weg und besuch sehr stressig? Ich frag wegen dem fip virus weil er ja durch stress entsteht bzw ausbricht.
Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Wie stressig das ist, hängt von der Katze ab, aber nur weil er einen Titer hat, heißt das ja nicht mal, dass noch Virus im Körper ist - mach dir also bitte keine zu großen Sorgen deswegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wegen dem Tierarztbesuch was mutiert, ist sehr sehr gering.
Seit 3-4 monaten bekommt er nicht mal mehr seine gelenkpasten, seitdem ist es schlimmer geworden, sch***** allergie! Ich glaub es sind die meeresfrüchte.
Wenn du meinst, es ist schlimmer geworden - hat die Ausschlussdiät dann keinen Erfolg gebracht? Wie kommt er denn an Meeresfrüchte, wenn du nur Pferdefleisch gibst?
Eventuell reagiert er auf einen Bestandteil seines momentanen Futters - Allergien bei Pferd sind zwar selten, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

jupp da bin ich wieder! 😀 die letzten tage waren die hölle, ich bin gestorben und wieder auferstanden und gestorben und wieder hoch. oh man...

tut mir leid dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war nur am heulen.
ich habe einige neuigkeiten und fragen, aber erstmal zu euren fragen.

ich muss meinen ellenlangen text leider teilen und so abschicken, da er für einen post zu lang ist :stumm:

Es gibt kein Trockenfutter mit ausschließlich guten Inhaltsstoffen, und selbst wenn, ist es immer noch trocken 😉
Natürlich ist die Zusammensetzung von RC/Hills gruselig, aber bei dir muss man jetzt halt abwägen. Bei anderem Trockenfutter kommt evtl. die Allergie wieder hoch. Ohne Trockenfutter scheint er sehr stark abzunehmen.
Von daher wäre meine Lösung jetzt (wie gesagt, wenn gesundheitliche Gründe für die Abnahme ausgeschlossen sind): Hypoallergenes Trockenfutter zufüttern und nebenher weiter mit der Ausschlussdiät machen, also andere Fleischsorten austesten, damit du rausfindest, was du füttern kannst und was nicht.

Hydrolysiertes Futter kriegst du meines Wissens nur von RC und/oder Hill's, und nur damit kannst du allergische Reaktionen vermeiden, solange du nicht weißt, worauf er alles reagiert (oder weißt du das mittlerweile?).
Was hydrolysiert bedeutet, hab ich oben schon geschrieben - da werden die Proteine so aufgespalten, dass der Körper nicht drauf reagiert.

Hydrolysiertes futter klingt interessant, darüber weis ich nix. aber die inhaltsstoffe in RC und HILLS (damit meine ich die standart zusatzstoffe) sind wohl das fiese, was er vielleicht nicht verträgt? ich werds ausprobieren aaaaaber im moment habe ich tatsächlich angefangen ihm wieder trockenfutter zu geben! und was soll ich sagen, er frisst wie am fließband, mein süßer... er muss zunehmen und er tuts auch irgendwie! ich freu mich so.

er hats sooo vermisst und immer wieder geht er zu seiner futterstation und frisst in kleinen portionen und trinkt sogar viel wasser! 😀 er trinkt wasser nach 3 monaten! ich hab so geweint, als er geschlafen hat und aufgewacht ist und schnell zum wassernapf gerannt ist und viel getrunken hat. also hab ich wieder seinen trinkbrunnen aufgebaut und er klebt förmlich wieder daran und hat wieder sogar interesse an wasserhähnen und badewannen 😀 ach ich liebe ihn so - er nimmt zu! 🙄 UND das BESTE, seine allergie war nicht mal ansatzweise zu sehen, also nur ein super mini pickel am mundwinkel und eine kleine gerötete stelle über seinem auge (scheint wohl zu jucken, deshalb hat er da nun wieder etwas weniger fell), sonst hatte er ja beulen und pickel an den tasthaarwurzeln, an den schläfen und an seiner schnauze bekommen.
das futter scheint er zu vertragen, es ist mit hähnchen, echt merkwürdig, weil er sonst auf pures hähnchen sehr ragiert hatte bzw bin ich mir da nicht 100% sicher, da er das trockenfutter der anderen mal heimlich parallel mitgehen lies lol. warscheinlich wars mit fisch! da ich zu der zeit für die anderen beiden ein gutes trockenfutter gesucht hatte und viel ausprobiert hatte, die mochten diese fischsorten ja überhaupt nicht, weils so gestunken hatte 😀 aber meiner hat dann plötzlich alles an trockenfutter gemampft, hauptsache trockenfutter - davor war er super wählerisch.

Ansonsten, mal etwas stichpunktartig:

Wurde der Test, ob die Tränenkanäle zu sind, vorher schon einmal gemacht?
Ansonsten ist bei BKH eine Verengung nicht so ungewöhnlich.
Haben die Augen schon mal getränt?
Ist die Tränenflüssigkeit verfärbt oder klar?

ja tatsächlich wurde dieser "leuchttest" für die augen gemacht, ob eine eventuelle verletzung am auge ist etc. damals vor 5-6 monaten hatte er tatsächlich einen kratzer am auge, da hatte sien auge auch getränt aber nicht so stark wie jetzt, da hatte er es zu 80% geschlossen gehalten. aber generell so der tränenkanaltest wurde nicht durchgeführt, auch weis ich nicht ob da die flüssigkeit wo er die verletztung hatte, durchs nasenloch wieder rauslief. einmal kann ich mich schwammig erinnern, dass er mal kurz ein tränendes auge hatte, weis aber nicht mehr warum und es war sehr kurz.

die tränenflüssigkeit ist immer klar, wenn er das auge zusammenkneift, dann kullern die tränen raus. nur heute hat er braune kleine krusten am rand, wo das auge mündet. nicht dramatisch. das auge war gestern sogar fast tränenfrei, und heute fing das wieder leicht an. ich hab auch das gefühl es hat mit gerüchen zutun. bzw deo, raumduft, parfüm kA vielleicht ist es auch nur eine zusätzliche reizung fürs ohnehin gestresste auge.

ich muss leider sagen, dass ich doch nicht zum augen spezialist gegangen bin. mehr weiter unten, bei den neuigkeiten.

Lies mal hier: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Speziell Unterpunkt 7 zu Bindehautentzündungen. Die Tränenkanäle können auch dadurch zuschwellen.
Zur Bindehautentzündung auch noch mal hier: Bindehautentzündung?

meinst du es ist katzenschnupfen bedingt? oder nur eine augenentzündung? jedenfalls niest er nicht, nur einmal hat ers mal vor 2 tagen beim schlafen gemacht, aber da lag er in seiner höhle drin, warscheinlich etwas staubig, neben der trockenenluft am heizkörper, welcher immer staub spuckt.

Thema Futter. Was kriegt er genau und wie supplementierst du das Fleisch? Ist genug Fett drin? Wie viel frisst er davon am Tag?
Nach drei Monaten sollte die Ausschlussdiät doch eigentlich beendet sein, du könntest also so langsam andere Fleischsorten austesten, oder nicht?
Zähne ok?
Wenn krankheitsbedingt alles ausgeschlossen ist und ihm einfach nur das Futter zum Hals raushängt, würde ich wie gesagt erstens mal andere Fleischsorten austesten, zweitens im Notfall hypoallergenes Trockenfutter zufüttern.
Zwei Kilo Abnahme seit September sind ehrlich gesagt schon besorgniserregend.

du hast recht also hab ich wieder mit trockenfutter angefangen. danke fürs wachrütteln, ihm gehts grad blendend, er ist nur am toben. er macht ständig den katzenbuckel 😀 er fährt mich wie ein auto auf verkehrten rädern an, wenn ich ins zimmer komme, ich muss immer vor freude kreischen, da rennt er dann wie wild hin und her und macht eine turbo buckel transformation deluxe.

beim ersten riesen trockenfutter gemampfe hat er sich übergeben, aber nach 5min wieder gegessen, da kam ein dicker haarball raus 😀

seine zähne sind wohl ok, laut TA, hat aber nur kurz reingeschaut. kA ob es ein schlechter zahn ist? er hat wohl zahnstein, hatte er vorher nicht so. bzw nein hatte er nicht. zahnstein wohl weil er kein trockenfutter hatte, das reinigt ja beim mampfen etwas, bzw reibt es an den zähnen beim zerkauen, was den zahnstein ja dann abspringen lässt.

Ohrenentzündung: Kann ebenfalls allergiebedingt sein.

Eisenmangel: Wie kommst du da drauf? War der Eisenwert im Blutbild mal erniedrigt? Das sagt nichts aus, der schwankt im Tagesverlauf stark. Um Eisenmangel zu diagnostizieren, braucht man Ferritin- und Transferrinwerte.

ja hab ich auch schon gehört, dass ohrenentzündung allergiebedingt sein kann. oder es hängt alles zusammen? kann die ohrenentzündung vielleicht das auge beeinflussen? es ist aber das andere auge (rechts) und das linke ohr.

den eisenwert habe ich von den MCV, MCH, MCHC, RDW entnommen. habe auch gelesen, dass mehr eisen in anspruch genommen wird, wenn ein infekt im gange ist. ich hoffe hierbei nicht FIP 🙁 *angst* aber gehören zu FIP erhöhte Lymphozyten? ich lese immer was von niedrigen?

Wäre super, wenn du die Fragen aus meinem vorletzten Beitrag noch beantworten könntest (wie sieht das Augensekret aus etc.).
Und wie gesagt, schreib bitte mal wie sich das Futter bei dir jetzt zusammensetzt, wie viel Fett drin ist und wie du supplementierst.

Und schau dir unbedingt den Katzenschnupfen-Link an.

Ich meinte das z/d, nicht das d/d - aber auch das d/d kannst du geben, solange er nicht auf Erbsen oder Wild reagiert, Hühnchen ist hydrolysiert und das Fischöl proteinfrei. Wildmehl ist das gleiche wie Wildfleischmehl, der Begriff "Fleischmehl" ist nicht geschützt.
z/d wäre besser, ist aber nichts wenn er auf Reis reagiert.
Beim RC Hypoallergenic das Gleiche.

anfangs sollte ich ja 8 wochen nur pferdefleisch geben, das war glaub ich vetcontrol oder concept vom TA, was ich gleich dort kaufen durfte. aber meiner mochte es NULL, also wurde es direkt verweigert. eine ganze woche lang! ich hab ihn etwas dau gewzungen und mit der hand gefüttert, bis er bischen davon gefressen hatte. da waren wohl vitamine und co mit bei. ich bin aber dann auf herrmanns umgestiegen, wurde mir im forum empfohlen, es ist aber leider ohne alles 🙁 ich dachte ich probiere es mal paar wochen so aus ohne supplementieren. irgendwann hab cih mich schlecht gefühlt, da er ohne vitamine und mineralien war. ich mache mir immer noch vorwürfe. hab dann irgendwann das felini complete besorgt, aber er schien drauf zu reagieren, ka woran das lag. er kratzte sich mehr. ich habs ihm immer ganz wenig verabreicht (natürlich nicht ausreichend 🙁) meinst du davon kann er spätfolgen haben? poröse knochen, schlechtes immunsystem? herzprobleme etc? oder kann ers noch nachholen/auftanken? ich fühl mich halt so super schlecht....

Ja, ist es, im Katzenschnupfenlink den ich eingestellt habe ist auch erklärt warum.

Evtl. reagiert er auch auf einen Bestandteil der Salbe.
Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Wie stressig das ist, hängt von der Katze ab, aber nur weil er einen Titer hat, heißt das ja nicht mal, dass noch Virus im Körper ist - mach dir also bitte keine zu großen Sorgen deswegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wegen dem Tierarztbesuch was mutiert, ist sehr sehr gering.

Wenn du meinst, es ist schlimmer geworden - hat die Ausschlussdiät dann keinen Erfolg gebracht? Wie kommt er denn an Meeresfrüchte, wenn du nur Pferdefleisch gibst?
Eventuell reagiert er auf einen Bestandteil seines momentanen Futters - Allergien bei Pferd sind zwar selten, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

ja auf die idee wegen dem pferdefleisch und dem reagieren bin ich auch gekommen. kA
auf die meeresfrüchte komme ich immer wieder, weil wenn er futter mit fisch isst oder seine paste bekommt, (damals sehr viel, jedentag) dann fing das halt heftiger an.

so nun zu meinen neuigkeiten. einen teil mit dem futter hab ich ja bereits berichtet. 🙂

ich habe beschlossen dieses futter, was er grad bekommt (was wir grad für die anderen beidem im hause hatten) ihm erstmal zu geben bis das neu bestellte futter (Trovet) ankommt. ich habe das Trovet Hypoallergenic (Kaninchen-Reis) bestellt, da sind wenig inhaltsstoffe drin. ich hoffe er reagiert nicht auf kaninchen fleisch... sonst muss ich wieder dieses nehmen was er grad gut verträgt - es ist das Happy Cat Bio Geflügel mit Reis und Kartoffel / Gluten free... aber im jetzigen sind algen und fischöl mit dabei, keine ahnung ob es reaktionen bei fischöl gibt (da es wohl auch im Trovet mit bei ist)? aber die algen verträgt er glaub ich nicht so gut, außerdem sind auch viele pflanzen mit dabei wie Sonnenblumenöl, Cellulose, Apfeltrester, Rapsöl, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Meeresalgen (0,2%), Leinsamen, Yucca Schidigera, Chicorée-wurzel, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian... welche er auch nicht vertragen könnte (daher die kleinen stellen am mundwinkel und über dem auge, welche nicht so dramatisch sind, fast ein witz zu dem was er vorher alles an reaktionen bekam). aber ich würd direkt bei den ganzen pflanzen etc allergische reaktionen bekommen *lach*, bin das allergiebündel schlecht hin!

er scheint auf meeresfrüchte und einige pflanzen (auch katzengras) zu reagieren, auch auf die grünlippmuschel, leider - er hatte sie in form von pasten und pulver wegen seinen gelenken bekommen. jedenfalls werd ichs mal wieder ausprobieren wenn es sich gelegt hat, da er das ja irgendwie doch braucht :sad: verflucht nochmal - in allen trockenfuttersorten sind meeresdingens und andere tierische erzeugnisse mit bei! nur die algen sind in dem futter nicht drin was ich bestellt habe.

by the way... 🙁

ich war doch nicht beim augenspezialist, habe kurz davor gelesen wie überteuert und hochnäsig es da ist, bzw wird wenig geholfen und aufgeklärt... kann ein guter TA denn auch den augeninnendruck messen + aigenabstrich nehmen oder sind es nur die tieraugenärzte? ich habe mir nämlich einen herausgesucht der auch dermatologe ist, also ein TA kein augenspezialist und zur tierklinik (krankenhaus/zur notaufnahme) werd ich auch nicht gehen. allein der weg würd mich ne stunde in anspruch nehmen und sooo viel stress für meinen liebling, dann ist es auch nur eine notfall sprechstunde ohne augen oder abc spezialist, einfach nur ein TA wie jeder andere nur ist es halt ne große klinik (krankenhaus), da würde man dann auch wohl 1-2 stunden warten - so was ich in all der kritik gelesen habe (fiese beiträge und fiese geschichten). 2 mal habe ich schon so etwas fieses in istanbul erlebt - also auf zur großen klinik mit weitem weg und langen wartezeiten dann böse behandlung und mein kleiner war so am zittern - nie wieder! ich will ihn einfach nicht mehr stressen, grad wo es ihm befindlich sehr gut geht. ich werd am montag mal den neuen anrufen, mir wurd gesagt dass ich das mal tun soll, die helferin konnt mir nicht viel sagen. es ist gut dass man mal einfach so anrufen kann udn mit dem TA schnacken kann, da ich das bislang nicht so kenne. die sagen immer kommen sie mit ihrem kater mal vorbei oder klingen sehr fies und abwürgend, infos am telefon sind tabuu weils ja kostenlos ist). ich werd mit ihm mal über sein auge, den titer und die allergische reaktion sprechen, dann mal abwarten bzw in einer woche hin, da er grad schon soviel stress beim blöden TA hatte 🙁 ich hab halt angst wegen der FIP und dem stress. außerdem dachte ich ich geh die nächsten tage oder gleich am montag hin aber sein auge sieht super aus, es tränt nicht mehr durchgehend sondern wie oben beschrieben, es kommt mal ab und zu vor. daher doch vielleicht ne woche später. meine eltern haben es mir so geraten? was meint ihr? ist es gefährlich zu warten, wenn das auge grad normal aussieht? kann eine augen entzündung ohne wirkliche optische veränderung drastisch verschlimmern?

sorry fürs wirre getippe, ich bin irgendwie total KO. habe die letzten tage fast gar nicht geschlafen und war nur am weinen. bin in der nacht bestimmt 10 mal wachgeworden und hab ihn abgecheckt, natürlich wurde ich von schrecklichen albträumen wachgerüttelt 🙁 ich wusste dann nicht mehr was real und was traum ist.

so nun zum Titer und blut: :wow:

Zu dem jetztigen TA werd ich wohl nicht mehr gehen. es ist echt traurig wie fertig die mich gemacht haben. ich musste dort ja anrufen wegen dem titer ergebnis. die haben mich 3 stunden warten lassen, da die ärztin wohl im behandlungszimmer sei. ich sollte doch nur eine halbe stunde sogar nur 15 min warten. ich hab aber extra doppelt so lang gewartet, damit der test auch wirklich da ist - sicher ist sicher. darauß wurden aber drei stunden... ich hab 2 mal angerufen, hab darum gebeten, weil ich sonst vor angst umfalle und die liess sich ewig zeit und als sie mich dann angerufen hat klang sie so gelangweilt und aufgehetzt. da sagte sie mir kalt und gleichgültig; es sei halt kein schönes und gutes ergebnis, es sei halt positiv und man müsse eventuell mit dem schlimmsten rechten 😱 bla und blub. mir ist mein herz fast stehen geblieben und hatte eine panikattacke nach der anderen. ich hab dann einen tag später nochmal verlangt dass man sein blut checken lassen soll, was die ja vergessen haben, also wegen den werten die ja vor 3 monaten nicht so toll waren. super toll, dass die das vergessen haben in auftrag zu geben, stattdessen haben sie das blut großzügig für die virustests verwendet. also sagte ich die sollen im labor anrufen und bescheid geben, dass man noch das blut auf bestimmte werte checken soll (die schlechten werte vom letzten mal und die für die FIP wichtig sind). da sagt sie mir globulin werte geht nicht mehr, weils wohl kein plasma a test wäre, wahrscheinlich nicht ausreichende blutmenge, kA. also sollte es ein halbwegsblutbild werden.

am freitag sollte das ergebnis dann da sein und ich soll nochmal durchrufen. na jedenfalls sind die blutergebisse immer noch nicht da :sad:... schon sonntag, oh man. nur der titer vom labor war am freitag da, also nicht der vom TA sondern der wohl neue vom labor, kam eher als das blutergebnis. die helferin sagte es sei negativ!!! ich so wtf? wie? der war doch in der praxis positiv? der titer ist 1:25. ich hab die ergebnisse sicherheitshalber abgeholt. da steht ein wert von 1:0 bis 1:25 sei negativ aber auch bei erkrankten tieren kann ein negativer titer von 1:25 auftreten? wie sicher ist das bitte? aber er hat dennoch 1:25 und nicht 0. muss ich mir sorgen machen, dass es irgendwann höher geht, weils ja auch an der gesunden grenze ist?
ich lese im netz werte bis zu 1:400 seien normal? es sieht wohl so aus, als sei er mal in kontakt mit dem corona virus gewesen und werte von 1:25 liegen wohl zeitlich sehr zurück? kann es von der muttermilch kommen? wohl sehr frisch ist die infektion ja nicht? irgendwie hatte mich das am freitag am telefon so erleichtert, als sie sagte es sei negativ, aber dieser text auf dem ergebnis mit unsicherer aufklärung macht mich irre und die noch ausstehenden blutergebnisse auch. auch wenn ich nun von euch weis, dass ein titer nix aussagt, selbst blutergebnisse wie glubulin a oder g nix aussagen müssen, aber die diagnose verschärfen. ich wollte mit ihm noch ein großes blutbild machen lassen, davor hab ich nun auch angst (eventuell nicht so guten glubulin werten), auch davor ihn zu stressen.

dennoch verstehe ich das blöde gespräch mit der ärztin am telefon nicht, sie hat mir so angst gemacht, seit dem bin ich total durch den wind. extrem fiese tour 🙁 find ich. ich hab herzschmerzen, ein rotes schmerzendes gesicht und ich bin dauergestresst, habe albträume und bin ruhelos. ich kann einfach nicht mehr runterfahren. ich habe das vertrauen in die ärzte und TAs absolut verloren. nicht nur wegen diesem vorfall, sondern wegen vielen! und vielen gelangweilten TAs die einen null aufklären, fragen stellen, ihre arbeit richtig machen und einen vorsichtig erklären was sein KANN. die rechnung steht auf meinem schreibtisch - 93€ für die praxis und das labor 27€. somit hab ich sein versicherungsbudget bis april nun total verbraucht 🙁 und das ohnerichtiges blutbild und gute medikamente!

das augen medikament hab ich ganz abgetzt, 18€ hat mich die salbe gekostet, kann ich sie zurück geben und mein geld zurück verlangen? er hats nämlich gar nicht vertragen.

noch mal zu dir Hannibal 😀

Es ist ganz schwierig, da was zu raten, weil einfach keine wirkliche Diagnostik gemacht wurde.

Gegen die verstopften Tränenkanäle könntest Du dem Kleinen das homöopathische Mittel Silicea in der Potenz C30 geben. 1x pro Woche 1 Globuli reicht.

Silicea in der Potenz C30? wie verabreiche ich ihm das? ins auge oder ins mampfi? und wie lange das ganze?

Wenn die Augenentzündung schlimmer wird, wenn du ihm ein Mittel mit Prednisolon gibst, dann handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen viralen Infekt. Und da wäre Herpes sehr wahrscheinlich. Ich würde die Augentropfen absetzen und in der TK einen Abstrich machen lassen, um die Ursache genau bestimmen zu können. Gegen Herpes gäbe es auch ein hom. Mittel, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

meinst du ich kann damit noch eine woche warten? da es momentan sehr minimal ist... es macht mir halt sogen wenn ich ihm stress und auch angst wenn ich warte. mmh diese situation die ich entwickelt habe gefällt mir gar nicht, aber ich will nur das beste für ihn, und das ist geborgenheit, gewichtszunahme, stressmilderung und liebe. auch natrürlich seine gesundheit (auge ohr alles) nur kA ob der stress eventuell alles verstärkt.

Wenn er vom Pferd nur so wenig frisst, wäre es durchaus erklärbar, dass er deswegen abnimmt. Was hat er denn bisher zu fressen bekommen?

siehe oben alles beschrieben 😀 er fühlt sich beim hochgeben schwerer an 😀😀😀 das nach 2 tagen!

vielen lieben dank für all die tipps und die gespräche, ich halte euch auf dem laufenden.

liebe grüße
~w.

:verschmitzt:

Werbung:
Hast du schon mal das Wildcat TroFu ausprobiert? Das wäre evtl. auch noch eine Variante.

Hast du schon mal das Wildcat TroFu ausprobiert? Das wäre evtl. auch noch eine Variante.

Nein aber es liest sich gut!! Werd wohl was probe bestellen, KA ob ichs bei mir hier im laden finde (futterhaus oder fressnapf??)
Welches nehm ich da bloss, pferd oder geflügel?

Sagt mal ist es nicht schlimm dauernd das trockenfutter zu wächseln? führt das nicht zu verdauungsbeschwerden und allergischenresktionen?

Ich dachte eben, weil er Pferd ja gut vertragen hat und im Wildcat Bahdra nur Pferd enthalten ist. Ich denke, auf Kartoffel wird er kaum reagieren.

Meine Katzen erhalten immer wieder was Anderes zu fressen und haben damit kein Problem. Sie sind sich das aber auch schon ihr ganzes Leben lang gewöhnt. Bei einer verdauungssensiblen Katze sollte man sicher nicht zu oft wechseln, aber ich denke, es schadet nicht, wenn man zwischen 2 Sorten, die er verträgt, ab und zu abwechselt.

Hydrolysiertes futter klingt interessant, darüber weis ich nix. aber die inhaltsstoffe in RC und HILLS (damit meine ich die standart zusatzstoffe) sind wohl das fiese, was er vielleicht nicht verträgt?
Das kommt drauf an - wenn er auf Zusatzstoffe reagiert, wird das hydrolysierte Futter nichts bringen. Wenn er aber auf die Proteine reagiert (also z.B. Hühncheneiweiß oder so), dann schon. Das musst du ausprobieren - aber wenn er momentan auch anderes Trockenfutter mit besserer Zusammensetzung verträgt, würde ich wohl erst einmal dabei bleiben, wie gesagt, die Hypo-Futter sind da nicht so besonders.

Mag er denn normales Nassfutter bzw. könnte man ihn mit einer langsamen Umstellung dazu bringen, das zu mögen 😉 ? Oder anderes rohes Fleisch, außer Pferd?

meinst du es ist katzenschnupfen bedingt? oder nur eine augenentzündung?
Das ist in der Regel das selbe - also, die Erreger, die für Katzenschnupfen verantwortlich sind, sind auch für Bindehautentzündungen verantwortlich. Dafür muss er keine Schnupfensymptome haben.

Schau mal, hier steht noch was dazu: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/148608-bindehautentzuendung.html#post3731202

du hast recht also hab ich wieder mit trockenfutter angefangen. danke fürs wachrütteln, ihm gehts grad blendend, er ist nur am toben. er macht ständig den katzenbuckel 😀 er fährt mich wie ein auto auf verkehrten rädern an, wenn ich ins zimmer komme, ich muss immer vor freude kreischen, da rennt er dann wie wild hin und her und macht eine turbo buckel transformation deluxe.
Das klingt doch super 🙂

ja hab ich auch schon gehört, dass ohrenentzündung allergiebedingt sein kann. oder es hängt alles zusammen? kann die ohrenentzündung vielleicht das auge beeinflussen? es ist aber das andere auge (rechts) und das linke ohr.
Ich denke, direkt beeinflusst sich das nicht, aber es kann evtl. beides allergisch bedingt sein.
den eisenwert habe ich von den MCV, MCH, MCHC, RDW entnommen.
Solange der Hämoglobinwert normal ist, musst du dir da keine Sorgen machen.
meinst du davon kann er spätfolgen haben? poröse knochen, schlechtes immunsystem? herzprobleme etc? oder kann ers noch nachholen/auftanken? ich fühl mich halt so super schlecht....
Von ein paar Wochen kriegt er keine Spätfolgen, keine Sorge 🙂
So wie es sich anhört war das ja immer Dosenfutter dann, oder? Mag er denn rohes Fleisch?
keine ahnung ob es reaktionen bei fischöl gibt (da es wohl auch im Trovet mit bei ist)
Wenn er auf das Eiweiß reagiert, sollte das Öl denke ich keine Probleme machen, solange es gut gereinigt ist.
by the way... 🙁

ich war doch nicht beim augenspezialist, habe kurz davor gelesen wie überteuert und hochnäsig es da ist, bzw wird wenig geholfen und aufgeklärt... kann ein guter TA denn auch den augeninnendruck messen + aigenabstrich nehmen oder sind es nur die tieraugenärzte?
Das mit dem Innendruck kommt vermutlich ganz auf den Tierarzt an, einen Abstrich kann aber jeder machen. Falls du die Bewertungen online gelesen hast - da schreiben halt fast immer nur die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben 😉 Von daher würde ich da nicht so viel drauf geben.
Ein Dermatologe ist aber vielleicht gar nicht schlecht, weil ihr ja zusätzlich noch das Allergiethema habt.
der titer ist 1:25. ich hab die ergebnisse sicherheitshalber abgeholt. da steht ein wert von 1:0 bis 1:25 sei negativ aber auch bei erkrankten tieren kann ein negativer titer von 1:25 auftreten?[/B] wie sicher ist das bitte? aber er hat dennoch 1:25 und nicht 0. muss ich mir sorgen machen, dass es irgendwann höher geht, weils ja auch an der gesunden grenze ist?
Also - das ist so. Ein Titer von 1:25 und kleiner gilt als negativ, das heißt, dein Kater hat quasi keine Antikörper im Blut. Das heißt, dass er sehr wahrscheinlich auch keine Coronaviren mehr im Körper hat, und wo keine Coronaviren mehr sind, kann auch nichts mehr mutieren und keine FIP entstehen.

Die einzige Ausnahme ist ein Tier im Endstadium einer FIP-Erkrankung, da kann es sein, dass alle Antikörper gebunden und deswegen im Blut auch nicht mehr nachweisbar sind. Aber dein Kater ist sicher nicht im Endstadium einer FIP-Erkrankung.
Von daher: Streich das FIP-Thema aus dem Kopf 😉 Da brauchst du dir bei den Werten wirklich keine Sorgen machen. Du musst also auch keine Angst haben, dass du ihn mit einem Tierarztbesuch zu sehr stresst.

Sagt mal ist es nicht schlimm dauernd das trockenfutter zu wächseln? führt das nicht zu verdauungsbeschwerden und allergischenresktionen?
Das kommt ganz auf die Katze an - manche vertragen das super, manche nicht so. Aber eine allergische Reaktion wird dadurch sicher nicht ausgelöst, es kann nur sein, dass du halt ein Trockenfutter erwischt bei dem irgendwas dabei ist, auf das er vorher schon allergisch reagiert hat.

So. Und du beruhigst dich jetzt mal bzw. versuchst das zumindest 😉 Dein Kater hat definitiv kein FIP, sondern nur eine Allergie und evtl. eine Bindehautentzündung. Das ist beides nicht schlimm bzw. was die Bindehautentzündung angeht, auch gut behandelbar. Also mach dich bitte nicht so verrückt 🙂 Bringt dem Kater ja auch nichts, wenn du vor lauter Sorgen hintenüberfällst.

Zuletzt bearbeitet:
Heyyy 😀 danke euch beiden! Ehrlich!
Ich habe heut 2x das Wildcat mit Pferd und 1x mit Geflügel in jeweils 500g Beuteln zum Probieren bestellt. Es liest sich wirklich gut! Ab ind zu isst er noch vom Nassfutter. Ich gebe ihm auch ab und zu rohes bis durchgebratenes (je nach wunsch) Pferdefleisch in Hackform. Rind verträgt er ja irgendwie nicht. Ich weis nicht ob ich ihm noch Ei geben soll? Was meint ihr? Ich hab ja noch Nachtkerzenöl und Leinöl fürs nassfutter. Das tröpfel ich auch ab und zu übers Hack oder Nassfutter. Nur wenn ich die empfohlene menge nehme riecht ers heraus und isst nicht 😀

So lange man am auge nicht viel an entzündung sieht ist es also nicht bedrohlich bzw kann spätfolgen haben?
Wegen dem titer bin ich jetzt beruht 🙂 nur das blutbild steht noch an. Werd also mal montag anrufen und mit dem neuen TA schnacken und dann je nach dem einen Termin vereinbaaren. Die TA in seiner praxis soll auch ein Katzen-As sein. Von daher kann ich wohl auch vonnihr dann tipps kriegen.

Danke 😀 mein Sohnemann pennt heut sehr lange 😀 gleich gibs wieder mampfi.

Werbung:
Tränendes Auge

Hallo,
wäre es möglich,das deine Katze eine Hausstaub/Milben Allergie hat,wegen dem tränenden Auge? Bei meinem Kater Rocky war das der Fall gewesen.Bei ihm lief das Auge auch,mal ständig,mal weniger.Dann hiess es Allergie.

Liebe Grüsse
Martina😉

Ich war jetzt heut beim tierdermatologen. Checkup, Beratung, Ohrenabstrich und Augensalbe (gentamicin-pos) + milbenmittel haben mich 104€ gekostet... Dabei war kein augenabstrich mit drin 🙁 der TA meinte er hat gerötete augen, das sieht sehr nach einer bindehautentzündung aus. Ich weis nicht ob ich dem jetzt so 100% vertrauen kann. Er hat sich aber 1 stunde zeit genommen, hat viel über allergie, ernährung und stressfaktoren gesprochen. Fühle mich nur schlecht, da ich keinen augensbtrich machen lassen hab.

Sein auge hat beim transport sehr getränt, davor und danach war alles gut. Habe die salbe heut 3 mal anewandt, irgendwie schliesst er es jetzt. Es träbr wieder stärker. Ich habe den TA gefragt ob es herpes sein kann, da meinte er es würde anders aussehen bzw bläschenhaft sein.

Ich habe ausserdem den tipp wie hier zu Hills hypofutter bekommen. Im internet fand ich jetzt das Feline z/d Low Allergen. Habs bestellt.

Mein süsser rennt grad rum und hat ein tränendes, zugekniffenes auge 🙁
Sind ja schon 2 wochen oder mehr. Die tränenflüssigkeit ist noch klar.

Habe angst wegen seinem augenlicht. Kann soetwas chronisch werden? Ich bin ausserdem pleite, das macht mch fertig - ich kann nicht viel tun.

Edit: was mir auffällt ist, dass das auge von aussen wärmer ist als das gesunde. Sind 2-3 wochen nicht zu lang?? Was passiert wenn es dochn virus oder pilz ist und das AB dann alles verschlimmert?? Habs mit 3 stunden abstand gegeben. Ist das zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: was mir auffällt ist, dass das auge von aussen wärmer ist als das gesunde.

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde ich umgehend handeln.

Welcher Test wude denn nun genau gemacht? Schau mal hier: http://www.tieraugen.at/augeninfo-untersuchung.htm. War es der Fluorescein-Test?

Ich habe den TA gefragt ob es herpes sein kann, da meinte er es würde anders aussehen bzw bläschenhaft sein.

Es könnte u.U. trotzdem Herpes sein. Bläschen bzw. ein Ödem tritt i.d.R. erst auf, wenn die Infektion schon weiter fortgeschritten ist. Ich würde diesbezüglich jetzt folgendermaßen vorgehen: Umgehend Acic-Ophtal Augensalbe verschreiben lassen und im Wechsel mit Gentamicin einbringen. Zusätzlich L-lysin verabreichen. Damit wären die Erreger, welche am häufigsten für eine BE ursächlich sind, abgedeckt. Sollte nach zwei, drei, höchstens 4 Tagen keine Besserung eintreten (trotzdem erst mal weitergeben), würde ich die Tränenkanäle genaustens untersuchen bzw. spülen lassen, wenn dies noch nicht geschehen ist. Dann müsste man weitersehen.

Sein auge hat beim transport sehr getränt, davor und danach war alles gut.
Das wiederum könnte gegen eine Infektion sprechen. Trotzdem würde ich zunächst wie oben beschrieben vorgehen.

Habe die salbe heut 3 mal anewandt, irgendwie schliesst er es jetzt. Es träbr wieder stärker.

Eine zusätzliche Allergie auf die Inhaltsstoffe könnte natürlich noch erschwerend hinzukommen. Vielleicht hat es mit den Fetten/Wachsen in der Salbe zu tun. Deshalb würde ich es hier mit Gent-Ophtal Augentropfen versuchen. Acic-Ophtal gib es leider nur als Salbe.

Habs mit 3 stunden abstand gegeben. Ist das zu viel?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Habe jetzt die heizung ausgedreht, ihm heizmatten unter seine lieblingsplätze platziert. Jedoch liegt er immer vor der fensterbank die dank der eigentümer heftig zieht. Es kommt von der unterseite des fensters, von der fensterbank aus kalte luft. Das ist seit dem fenster+rahmen einbau/abriss so. Mein zimmer ist zur hälfte eisig und zur hälfte trockenheiss, da ich die heizung aufdreh. Sonst habe ich minusgrade im zimmer.

Mein Oso liegt immer auf der heizung, da entrinnt natürlich heizluft, trocken und fies. Dann geht er rüber auf die fensterbank und dort zieht es. Im korridor liegt er auch gerne, wo 2cm lücken unter dem türen sind, es zieht überall durch. Das merken wir menschrn natürlich nicht wenn wir nicht aufn boden liegen.

Ich habe ihm jetzt 4 tage die AB salbe verabreicht. Leider kneift er sein auge sehr zusammen. Das erschwert das platzieren der salbe in den tränensack. Ist das schlimm oder kommt da noch genug dran? Ich habe gesehen das unten nun alles wieder entrötet ist, aber an der seite wo das auge ausmündet ist der hintere tränensack noch gerötet.

Heut hat er noch einmal die salbe bekommen 5. tag ubd am abend dann nochmal. Aber heut war sein auge top, bis er etwas mit dem anderen getobt hat da lief es wieder. Nach der salbe erstrecht nun ist es halb geschlossen. Wahrscheinlich hat er trockene tränende augen die von der salbe gereizt werden. Ist das schädlich dann?

Eine frage noch... Wegen dem tränenkanal. Ich habe sein tränendes auge mit wasser+watte betränkt und er hat seine nase geleckt, bedeutet das es lief aus seiner nase raus? Ich konnt das leider nicht sehen ob da wasser war oder nur katzipopel 😀 aber ich habs dan nochmal gemacht ubd er hat sich die nase wieder geleckt. Heisst das nicht der tränenkanal ist frei??

Am dienstag hab ich einen termin beim augenTA bekommen! Bisdahin benühe ich mich sein auge zu pflegen. Habe sogar versucht mit dampf (abgekochtem wasset) sein auge zu behandeln. Ich habe es vorsichig aus der ferne unter seine liegefläche gestellt damit es hoch zu ihm aufsteigt. Dazu habe ich nich einen luftbefeuchter bestellt. Vielleicht hilft es ja...

Danke für die tipps. Allergie kanns natürlich auch zusätzlich sein, da er ja eine allergische ader besitzt. Dieser fluorescein test wurde gemacht, wenns das im dunkeln ist mit leucht flüssigkeit? Es lief nicht aus der nase und dann hies es kanal ist dicht.

Wenn es herpes ist, ist es nicht immer gleich stark am tränen oder wird es ohne behandlung nicht schlimmer?

Also augenTA kostet 80€ und ich hoffe die tests nicht all zu teuer da ich alles verballert habe an geld, die anderen TA besuche waren unnötig teuer 🙁 auch die medikation... Übel dass so viel pech diesen monat stattfand.

Werbung:
Ich habe ihm jetzt 4 tage die AB salbe verabreicht. Leider kneift er sein auge sehr zusammen. Das erschwert das platzieren der salbe in den tränensack. Ist das schlimm oder kommt da noch genug dran?

Ob die Salbe auch ohne spezielles Plazieren in den Tränensack gelangt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber schon, weil Fette und Öle bzw. Salben ja kriechen. Hat die Salbe unterm Strich etwas gebracht?

Aber heut war sein auge top, bis er etwas mit dem anderen getobt hat da lief es wieder.

Es gab vor kurzem schon mal diesen Fall hier im Forum. Dafür habe ich leider keine plausible Erklärung. Hoffentlich ergibt der Termin beim Augenspezialisten Aufschlüsse.

Eine frage noch... Wegen dem tränenkanal. Ich habe sein tränendes auge mit wasser+watte betränkt und er hat seine nase geleckt, bedeutet das es lief aus seiner nase raus? Ich konnt das leider nicht sehen ob da wasser war oder nur katzipopel 😀 aber ich habs dan nochmal gemacht ubd er hat sich die nase wieder geleckt. Heisst das nicht der tränenkanal ist frei??

Das würde ich jetzt nicht als einen "Tränenkanal-Test" betrachten.

Wenn es herpes ist, ist es nicht immer gleich stark am tränen oder wird es ohne behandlung nicht schlimmer?
I.d.R. schon, ja. Deinen heutigen Schilderungen nach zu urteilen, wird eine Herpesinfektion unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: heut nach der einmaligen salbengabe ist sein auge schlimmer geworden. Er lag auch wieder auf der fensterbank. Heut war besuch da und die haben stöndig in der küche geraucht, der rauch zog etwas ins haus und hat sein auge wohl noch mehr gereizt. Ich habe hineingeschaut und es ist sehr sehr gerötet. Hatte ihm heut auch etwas hylo-comod gegeben. Aber irgendwie ist es grad wieder am tränen und es ist stark gerötet... Was soll ich nun tun? Erstmal bis dienstag komplett auf die salbe verzichten?

Wenn du definitiv sagen kannst, dass die Salbe die Symptome verschlimmert, dann würde ich sie weglassen.

Steig mal von Salben auf Tropfen um. Es kann gut sein, dass er auf die Salbensubstanz zusätzlich allergisch reagiert.
Wenn das o ist, dann kannst du nur sehr schwer beurteilen, was nun hilft oder nicht.

Und viele Medis gibt es auch in Tropfenform oder ähnliche Präparate als Tropfen.