Thema Futter. Was kriegt er genau und wie supplementierst du das Fleisch? Ist genug Fett drin? Wie viel frisst er davon am Tag?
Nach drei Monaten sollte die Ausschlussdiät doch eigentlich beendet sein, du könntest also so langsam andere Fleischsorten austesten, oder nicht?
Zähne ok?
Wenn krankheitsbedingt alles ausgeschlossen ist und ihm einfach nur das Futter zum Hals raushängt, würde ich wie gesagt erstens mal andere Fleischsorten austesten, zweitens im Notfall hypoallergenes Trockenfutter zufüttern.
Zwei Kilo Abnahme seit September sind ehrlich gesagt schon besorgniserregend.
du hast recht also hab ich wieder mit trockenfutter angefangen. danke fürs wachrütteln, ihm gehts grad blendend, er ist nur am toben. er macht ständig den katzenbuckel
😀 er fährt mich wie ein auto auf verkehrten rädern an, wenn ich ins zimmer komme, ich muss immer vor freude kreischen, da rennt er dann wie wild hin und her und macht eine turbo buckel transformation deluxe.
beim ersten riesen trockenfutter gemampfe hat er sich übergeben, aber nach 5min wieder gegessen, da kam ein dicker haarball raus
😀
seine zähne sind wohl ok, laut TA, hat aber nur kurz reingeschaut. kA ob es ein schlechter zahn ist? er hat wohl zahnstein, hatte er vorher nicht so. bzw nein hatte er nicht. zahnstein wohl weil er kein trockenfutter hatte, das reinigt ja beim mampfen etwas, bzw reibt es an den zähnen beim zerkauen, was den zahnstein ja dann abspringen lässt.
Ohrenentzündung: Kann ebenfalls allergiebedingt sein.
Eisenmangel: Wie kommst du da drauf? War der Eisenwert im Blutbild mal erniedrigt? Das sagt nichts aus, der schwankt im Tagesverlauf stark. Um Eisenmangel zu diagnostizieren, braucht man Ferritin- und Transferrinwerte.
ja hab ich auch schon gehört, dass ohrenentzündung allergiebedingt sein kann. oder es hängt alles zusammen? kann die ohrenentzündung vielleicht das auge beeinflussen? es ist aber das andere auge (rechts) und das linke ohr.
den eisenwert habe ich von den MCV, MCH, MCHC, RDW entnommen. habe auch gelesen, dass mehr eisen in anspruch genommen wird, wenn ein infekt im gange ist. ich hoffe hierbei nicht FIP
🙁 *angst* aber gehören zu FIP erhöhte Lymphozyten? ich lese immer was von niedrigen?
Wäre super, wenn du die Fragen aus meinem vorletzten Beitrag noch beantworten könntest (wie sieht das Augensekret aus etc.).
Und wie gesagt, schreib bitte mal wie sich das Futter bei dir jetzt zusammensetzt, wie viel Fett drin ist und wie du supplementierst.
Und schau dir unbedingt den Katzenschnupfen-Link an.
Ich meinte das z/d, nicht das d/d - aber auch das d/d kannst du geben, solange er nicht auf Erbsen oder Wild reagiert, Hühnchen ist hydrolysiert und das Fischöl proteinfrei. Wildmehl ist das gleiche wie Wildfleischmehl, der Begriff "Fleischmehl" ist nicht geschützt.
z/d wäre besser, ist aber nichts wenn er auf Reis reagiert.
Beim RC Hypoallergenic das Gleiche.
anfangs sollte ich ja 8 wochen nur pferdefleisch geben, das war glaub ich vetcontrol oder concept vom TA, was ich gleich dort kaufen durfte. aber meiner mochte es NULL, also wurde es direkt verweigert. eine ganze woche lang! ich hab ihn etwas dau gewzungen und mit der hand gefüttert, bis er bischen davon gefressen hatte. da waren wohl vitamine und co mit bei. ich bin aber dann auf herrmanns umgestiegen, wurde mir im forum empfohlen, es ist aber leider ohne alles
🙁 ich dachte ich probiere es mal paar wochen so aus ohne supplementieren. irgendwann hab cih mich schlecht gefühlt, da er ohne vitamine und mineralien war. ich mache mir immer noch vorwürfe. hab dann irgendwann das felini complete besorgt, aber er schien drauf zu reagieren, ka woran das lag. er kratzte sich mehr. ich habs ihm immer ganz wenig verabreicht (natürlich nicht ausreichend
🙁) meinst du davon kann er spätfolgen haben? poröse knochen, schlechtes immunsystem? herzprobleme etc? oder kann ers noch nachholen/auftanken? ich fühl mich halt so super schlecht....
Ja, ist es, im Katzenschnupfenlink den ich eingestellt habe ist auch erklärt warum.
Evtl. reagiert er auch auf einen Bestandteil der Salbe.
Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Wie stressig das ist, hängt von der Katze ab, aber nur weil er einen Titer hat, heißt das ja nicht mal, dass noch Virus im Körper ist - mach dir also bitte keine zu großen Sorgen deswegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wegen dem Tierarztbesuch was mutiert, ist sehr sehr gering.
Wenn du meinst, es ist schlimmer geworden - hat die Ausschlussdiät dann keinen Erfolg gebracht? Wie kommt er denn an Meeresfrüchte, wenn du nur Pferdefleisch gibst?
Eventuell reagiert er auf einen Bestandteil seines momentanen Futters - Allergien bei Pferd sind zwar selten, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
ja auf die idee wegen dem pferdefleisch und dem reagieren bin ich auch gekommen. kA
auf die meeresfrüchte komme ich immer wieder, weil wenn er futter mit fisch isst oder seine paste bekommt, (damals sehr viel, jedentag) dann fing das halt heftiger an.
so nun zu meinen neuigkeiten. einen teil mit dem futter hab ich ja bereits berichtet.
🙂
ich habe beschlossen dieses futter, was er grad bekommt (was wir grad für die anderen beidem im hause hatten) ihm erstmal zu geben bis das neu bestellte futter (Trovet) ankommt. ich habe das
Trovet Hypoallergenic (Kaninchen-Reis) bestellt, da sind wenig inhaltsstoffe drin. ich hoffe er reagiert nicht auf kaninchen fleisch... sonst muss ich wieder dieses nehmen was er grad gut verträgt - es ist das
Happy Cat Bio Geflügel mit Reis und Kartoffel / Gluten free... aber im jetzigen sind algen und fischöl mit dabei, keine ahnung ob es reaktionen bei fischöl gibt (da es wohl auch im Trovet mit bei ist)? aber die algen verträgt er glaub ich nicht so gut, außerdem sind auch viele pflanzen mit dabei wie Sonnenblumenöl, Cellulose, Apfeltrester, Rapsöl, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Meeresalgen (0,2%), Leinsamen, Yucca Schidigera, Chicorée-wurzel, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian... welche er auch nicht vertragen könnte (daher die kleinen stellen am mundwinkel und über dem auge, welche nicht so dramatisch sind, fast ein witz zu dem was er vorher alles an reaktionen bekam). aber ich würd direkt bei den ganzen pflanzen etc allergische reaktionen bekommen *lach*, bin das allergiebündel schlecht hin!
er scheint auf meeresfrüchte und einige pflanzen (auch katzengras) zu reagieren, auch auf die grünlippmuschel, leider - er hatte sie in form von pasten und pulver wegen seinen gelenken bekommen. jedenfalls werd ichs mal wieder ausprobieren wenn es sich gelegt hat, da er das ja irgendwie doch braucht
verflucht nochmal - in allen trockenfuttersorten sind meeresdingens und andere tierische erzeugnisse mit bei! nur die algen sind in dem futter nicht drin was ich bestellt habe.