FIP übertragbar????

  • Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die selbe in der du bist - allerdings fand ichs im Nachhinein schon nen Hammer, dass man mich mit vorangekündigtem Infekt + Verdacht auf FIP dort an den Augenspezialisten "abgeschoben" hat...

@fischi11: Ich weiß, aber ich will halt auch nichts falschmachen oder übersehen... Fands halt krass, dass die sich sofort auf FIP eingeschossen haben und der Rest nicht mehr interessierte. V.a. wenn ich mehrfach darauf hinweise, dass eine andere Katze aus dem selben "Bestand" bereits wegen einem richtig heftigen Infekt in Behandlung ist, ihr Coronoatiter negativ ist und das AB anschlägt.

Das ist mir klar, das du nichts falschmachen willst und ich finde es auch nicht ok, das die sich so auf FIP eingeschossen haben! Da gibts nur eines: Klare Worte an die TÄ und was du willst und was nicht! Ich hoffe, nachdem sie ja jetzt im BB gesehen haben, das die Leukos erhöht sind, jetzt anständig behandelt wird!
 
A

Werbung

Also ich hatte mit denen nur gute Erfahrungen. Es tut mir leid, wenn es bei dir anders gelaufen ist, vielleicht solltest du eine andere Tierklinik aufsuchen.

Grüße Justine

übrigens kenne ich eine gute Tierhomöopathin an den Rampen in Nürnberg, vielleicht kann sie dir weiterhelfen!
 
Das ist mir klar, das du nichts falschmachen willst und ich finde es auch nicht ok, das die sich so auf FIP eingeschossen haben! Da gibts nur eines: Klare Worte an die TÄ und was du willst und was nicht! Ich hoffe, nachdem sie ja jetzt im BB gesehen haben, das die Leukos erhöht sind, jetzt anständig behandelt wird!

Ich hoffe es halt - ich find es ist irgendwo schon ein Armutszeugnis - schließlich bin ich hier nicht bei einem LandTA sondern in einer TK...🙁

Getrennt hab ich Chili übrigens nicht von den anderen, denn entweder sie sind längst infiziert 🙄 oder aber ich sperre ein ca. 13 Wochen altes Kitten weg von den anderen Katzen und das find ich dann echt etwas vorschnell...
 
Also ich hatte mit denen nur gute Erfahrungen. Es tut mir leid, wenn es bei dir anders gelaufen ist, vielleicht solltest du eine andere Tierklinik aufsuchen.

Grüße Justine

übrigens kenne ich eine gute Tierhomöopathin an den Rampen in Nürnberg, vielleicht kann sie dir weiterhelfen!

Ist ja auch kein Vorwurf gegen dich 😉 Ich denk ich bin da einfach an den "falschen" TA gekommen - da wären andere in der TK definitiv besser für die Behandlung bei so was geeignet gewesen. Mir wurde von einer ehemaligen Patientenbesitzerin die auch in dieser TK war erzählt, dass sie (nach dem Tod ihres Katers an durch die TK nicht behandelten Darmverschlusses) erfahren hat, dass es eine TÄ in der Brettergartenstr. geben muss, die einen guten Ruf hat.

Sollte ich heute abend unzufrieden sein, werde ich entweder nach Eibach wechseln oder gleich nach Erlangen gehen.
 
Ich hoffe es halt - ich find es ist irgendwo schon ein Armutszeugnis - schließlich bin ich hier nicht bei einem LandTA sondern in einer TK...🙁

Getrennt hab ich Chili übrigens nicht von den anderen, denn entweder sie sind längst infiziert 🙄 oder aber ich sperre ein ca. 13 Wochen altes Kitten weg von den anderen Katzen und das find ich dann echt etwas vorschnell...

Leider wird das nicht die einzige TK sein, die sowas erzählt.... Davon gibts leider genug 😡. Getrennt hätt ich se auch nicht...
 
Leider wird das nicht die einzige TK sein, die sowas erzählt.... Davon gibts leider genug 😡. Getrennt hätt ich se auch nicht...

Was ich den Oberwitz fand: Habe mich ja eingelesen und festgestellt, dass man bei Verdacht auf FIP erst röngt, dann schallt und dann erst das Screening macht. Was sagt mir gestern die TÄ am Tel. als ich sie darauf aufmerksam gemacht hab: Das stimme nicht und die TU München würde auch nur das Screening machen...

EDIT: Ich werd auf alle Fälle mal das BB und das Screening hier hochladen, wenn ichs heute abend hab.
 
Werbung:
BB

Hallo hier mal das BB von Chili

Corona Titer: 1:200

Ich schreib jetzt mal nur die veränderten Werte auf:

Elektrophorese:

a1-Globulin 3,4 4-14 -
a2-Glubulin 14,6 4-14 +
ß-Globulin 10,8 16-31 --

Blutbild:

Leukozyten 19,0 6-11 +

Differential-Blutbild:

Eosiphile Gr. (absolut) 929 0-600 ++
Segmentringe (absolut) 12616 3000-11000 ++
Monocyten (absolut) 515 0-500 ++

Chili hat heute ein Depotantibiotikum gespritzt bekommen und einen Paramunitätsinducer. Letzteres hat auch Azrael bekommen. Beide wegen der Erkältung nur hatte Chili vor lauter Aufregung mal wieder Fieber 🙁 deswegen das AB

Fürs Schallen müsste ich einen Extratermin ausmachen, aber ganz ehrlich: Mein Kater hat nen kleinen Infekt und bekommt mehr Stress durch das ewige dorthin hatschen als wenn er a weng krank ist und die ABs von mir zuhause bekommt. Und FIP wird bei genetischer Prädisposition ja u.a. auch durch Stress ausgelöst. Das Schallen werde ich erst dann machen, wenn er wirklich aktiv Sympthome zeigt und nicht nur auf Verdacht hin.

Kann mir wer was zu dem BB sagen? Die Leukozytose ist mir bereits bekannt 🙂
 
Das lieb von dir Ela, aber wirklich viele Werte stehen da nicht drinne - habs schon durchgelesen und auch verglichen. Außerdem könnts ja auch was anderes sein und wer etwas besser Blutbilder lesen kann als ich, könnt ja noch seinen Senf dazu geben 🙂
 
Naja, zum einen sind hier keine Ärzte, jeder kann also nur von seinen Erfahrungen sprechen und das verwirrt doch mehr.....

Und dann solltest Du einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel Blutbild. Denn dieser Thread hier heisst ja, FIP übertragbar. Selbst wenn sich jemand mit Blutbildern auskennt, ist das aus dem Titel nicht ersichtlich, dass ein Blutbild angeschaut werden soll 😉
 
Außerdem sagt man und das hat sich oft bewahrheitet: In einem Haushalt stirbt nur eine Katze an FIP - die anderen tragen zwar den Virus, sind aber längst resistent gegen die Mutation.

nur soviel: anfang februar starb unser kleiner kater an der nassen FIP.

heute wird das andere katerchen eingeschläfert. auch nass.

diagnosen sind eindeutig.

beide sind zusammen aus einem TH gekommen und waren/sind gleichalt.
 
Werbung:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen:

Mein Murphy hatte die nasse Form von FIP. Er wurde in der TK damals punktiert und ich habe ihn dann wieder mit nach Hause bekommen. Habe nicht gemerkt - war auch total geschockt und hab im ersten Moment nicht daran gedacht - dass er noch immer tropft. Das ist mir erst aufgefallen, wie ich meine Zweitkatze Leni gesehen habe, wie sie ihn geputzt hat. Sprich - sie hat sogar die Flüssigkeit abgeleckt - ganz bestimmt. Das ist inzwischen 7 Monate her, sie ist nach wie vor top fit und hat wieder eine neue Kumepline bekommen, die auch mehr als top fit ist!
 
Hallo, vielleicht kann ich auch ein bisschen etwas beitragen.
Ich hatte hier in einem anderen Beitrag berichtet, dass der Kater meiner Nachbarin mit 10 Jahren an FIP starb, vor ca. 2 Monaten.
Da mein Kater auch hin und wieder in ihre Wohnung ging, hatte ich dann erstmal natürlich Panik, dass FIP ansteckend sein könnte.
Die Tierärztin erklärte es mir so:
FIP an sich ist NICHT ansteckend, aber:
Hat eine Katze erstmal FIP sind Millionen Coronaviren in der Wohnung, besonders im Klo verteilt.
Ein normaler Freigänger wie meiner käme draußen vielleicht mit 10-20 Choronaviren in Kontakt.
Würde er weiter in die Wohnung des FIP Katers gehen, wird er natürlich mit Millionen Viren konfrontiert, woraus eine viel höhere Wahrscheinlichkeit resultiert, dass eines dieser Viren irgendwann mutiert.
So wurde es mir erklärt. Es reichte in dem Fall aber aus, das Klo und die Futternäpfe zu entsorgen, die Wohnung gründlich zu reinigen und Flächen zu desinfizieren. Allerdings wartete die Frau auch ca. 6 Wochen bevor sie sich eine neue Katze zulegte. Mein Kater ging nach ca. 4 Wochen wieder durch die Wohnung, was sich leider nicht vermeiden ließ, da es hochsommerlich warm war und die Balkontüre häufig offen stand. Konnte zwar die ersten 4 Wochen meinen Kater halbwegs überzeugen vorne (wo kein Garten ist) raus zu gehen, aber er reagierte mit Pinkeln als er merkte, dass er nicht mehr in den Garten darf, also gab ich nach 4 Wochen auf und machte mir keine Sorgen mehr, dass er irgendwann vllt auch FIP bekommen könnte. Und wenn wäre es eh zu spät, da mein Kater dort sicherlich einige Coronaviren aufgenommen hat, als die Diagnose noch nicht stand. Bringt nix sich Sorgen zu machen. Kenne wirklich Fälle, wo die Leute eine FIP Katze hatten und die anderen Katzen, die mit dieser zusammen hingen, das selbe Klo benutzten, bekamen nie was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich darf mir das Thema "ausleihen"...

Brauch mal auch eure Erfahrungswerte.

Ich bin Pflegestelle, bis vor kurzen hatten wir ziemlich viele Babys hier.
Mittlerweile sind drei Babys an FIP verstorben. :sad:
Punkttat, Rivalta-Probe positiv, Mutations-Probe (Laboklin) positiv, Ultraschall etc.;

Nunmehr hab ich noch drei Babys.
Am Sonntag hat eines der Kleinen zum Fiebern (40,4) angefangen.
Gestern auch die Zweite (41,2!!!)…
Sie haben jetzt AB bekommen, Fiebersenker…
Panik steckt in den Knochen… Mein Mädal (Handaufzucht und die letzte Maus die an FIP verstorben ist) wurde am Sonntag dem 18.08. erlöst. :reallysad:

Dachte FIP ist nicht ansteckend, sondern nur die Coronavieren.
Wovon ich zumindest von meinen ältesten weiß, dass er einen Titer von 1:300 hatte (worauf ich nie was gegeben habe). 🙁

Alle Kätzchen wurden FIV/FELV negativ getestet, sonst hätte ich sie nach den 2 Wochen Quarantäne nicht zu meinen lassen. 🙁

Hatte jemand schon mehreren (+2?) Katzen im Haushalt mit FIP?
EDIT: ich sollte erwähnen, dass wir 10 Katzenkisterl (XXL) haben, diese auch 4-5x tgl. reinigen.

LG Sesil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das ist schrecklich und tut mir sehr leid.

Bei jungen Katzen ist das Immunsystem noch nicht fertig, sie kämpfen mit der Coronainfektion und erkranken schneller an FIP.
Oder sie kämpfen noch zusätzlich mit einer anderen Erkrankung, Katzenschnupfen, Seuche usw.

Viel Glück für die 3, hoffe, sie können leben.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich hoffe nur noch, dass es diesmal ein Infekt ist. 🙁
Da der Bauch eines Babys schon anfängt zu wachsen - und so ausschauen würde, als würde sie nichts zum fressen bekommen... mach ich mir echt Sorgen. 🙁

Also sie waren lt. Aussage des Tierarztes gesund genug zum Impfen.

Mir wäre damals GAR nichts aufgefallen.
Kot schön, kein Fieber, Augen klar, gut gefressen, verspielt, aufgeweckt,.. etc. Die Entwurmung war bei allen mind. 2 Wochen her...

Bei meiner Handaufzucht hats definitiv nach der 1. Katzenschnupfen/Seuche Impfung angefangen... 🙁
(PS, was mich dazu bringt, meine Großen definitiv nicht mehr mit Impfungen zu quälen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nunmehr hab ich noch drei Babys.
Am Sonntag hat eines der Kleinen zum Fiebern (40,4) angefangen.
Gestern auch die Zweite (41,2!!!)…
Sie haben jetzt AB bekommen, Fiebersenker…

Zwei Mäuse haben es nicht geschafft und wurden letzte Woche eingeschläfert. 🙁🙁🙁

Amelie haben wir obduzieren lassen.
Mischform, Feuchte- und Trockene Form von FIP 🙁

Ich bin nur noch am heulen...
 
Das tut mir sehr leid, ich habe dieses Unglück auch erlebt. Es gibt keine Heilung. Vom TS habe ich Katzen bekommen. In der Pflegestelle war FIP, man hat aber nichts gesagt. Eine -wie sich zeigte- frühreife Kätzin hatte 3 Junge bekommen. Eins davon wurde keine 24 Std.alt. Die beiden anderen entwickelten sich sehr gut, spielten, fraßen usw. Es war eine große Freude, ihnen zuzusehen. Der Katzenvater kümmerte sich rührend. Sie waren am 4.7. geboren, im Oktober begann das Unheil. Es wurde nicht mehr gefressen (1 Schwesterchen). Zum TA. Fieber festgestellt. Antibiotikum. Interferon. Fieber blieb. Am 30.11. Euthanasie.
Das 2. Schwesterchen schaffte es bis zum 11.3. des Folgejahres.
Einer der beiden Kater, der sich rührend ebenfalls um die Kleinen kümmerte, hatte offenbar die tödl.Krankheit übertragen: Binnen 2erTage wurde sein Bauch immer dicker und -durch die Flüssigkeit- immer schwerer. FIP feuchte Form wurde diagnostiziert. Er musste am Tag vor Hl.Abend sterben (Euthanasie). Vielleicht war die Narkose für die Kastration der Auslöser, weil dadurch das Immunsystem sehr heruntergefahren wird.
Die Eltern der bedauernswerten Kleinen leben heute nach 11 Jahren noch immer bei mir. Sie ist nicht kastriert worden. Ich hatte den TÄ in der grossen Praxis von meinen umfangreichen Recherchen im amerik. Internet/VetAbt berichtet, wo darauf verwiesen wurde, dass durch Narkosen das Immunsystem stark beeinträchtigt wird. Man hat entschieden,die Kätzin deshalb nicht zu kastrieren.
Es war in der Zeit danach noch sehr lange so, wenn ich die Namen der Kleinen rief, drehten die Eltern die Köpfe und blickten sich um als kämen sie....
Die Kätzin muss nun wg. einer Zyste operiert werden. Ich werde mich vorher nochmals erkundigen, ob es empfehlenswert ist, die im Nov. 12 Jahre alt werdende Kätzin bei der Gelegenheit zu kastrieren. Sie wird eigentl. nicht mehr rollig, ganz selten konnte ich in den vergangenen Jahren noch einen "Anflug" davon beobachten. Die beiden Elterntiere gehen sehr liebevoll miteinander um. Der Kater putzt ihr immer das Gesicht.
Im ameril. Internet/VetAbt wurde darauf hingewiesen, dass evtl. über die Ausscheidungen eine Gefahr besteht. Bei mir gab es daher nie Klumpstreu.
Es wurde mit 70%igem Alkohol hantiert.

Es ist eine ganz schlimme Krankheit, die heute noch immer nicht heilbar ist.
Es tut mir so sehr leid für Dich, weil ich es selbst erlebt habe.
Und die Eltern, die sich beide rührend um die Kleinen kümmerten, haben alles überlebt... man begreift es nicht.
Nafiye
 
Nafiye, wurde eins der Kitten obduziert?
 
@ schatzkiste
Nein. Es bestand auch nicht der geringste Zweifel, dass es FIP ist.
Bei dem 1.Kitten,das am 30.11. eigeschläfert werden musste, hat man in der grossen TA-Praxis alles versucht. AB sollten das Fieber senken, was nicht der Fall war. Interferon wurde gespritzt (50€ -wie in Frankreich pro Spritze.
Am 23.12. musste der "Onkel" der Kitten wg. d. nassen Form eingeschläfert werden. Ich habe die trübe, gelbliche Flüssigkeit gesehen, die man aus seinem Bauch zur Sicherheit "extrahiert" hat. Wie geschrieben, er hat sich liebevoll um seine "Nichten" gekümmert, solange es ihm gut ging. Er war Ende Juli kastriert worden. Und nochmals für diejenigen, die jetzt in grosser Sorge sind: Die Elterntiere der beiden Kitten sind mittlerweile 11 Jahre alt, werden im Ende November 12, frei geboren.
Auch die anderen Katzen, die damals bei mir lebten, sind nicht erkrankt.
Nafiye

Nochmals der Hinweis, dass meine damaligen Recherchen im US-Internet bei den grossen VetDpt ergab, dass man die Ausscheidungen der Katzen in Verdacht hat - als Überträger.
Nafiye
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Sahera
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sahera
Sahera
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Greenplek
G
M
Antworten
3
Aufrufe
711
Rina21
Rina21
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Patfly
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben