A
AlexaSandra
Neuer Benutzer
Hallo Nelly, seit gestern weiß ich auch, dass eine meiner 2 Katzen an FIP erkrankt ist. Es geht ihr nicjt gut, ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß was ich tun soll.Da meine Nelly seit gestern offiziell von FIP genesen ist, 84 Tage Therapie, 84 Tage Wartezeit und jetzt vollständige Heilung, habe ich mich zwangsläufig mit Corona, Titer, Ausbruch etc. beschäftigen müssen.
Die Höhe des Coronatiters sagt nichts darüber aus, um welche Form von FIP es sich handelt, wenn das Virus mutiert ist. Da werden andere Parameter zugrunde gelegt, wie PCR-Test mit Probeentnahme mittels Feinnadelbiopsie, Untersuchung der punktierten Flüssigkeit durch Punktion bei der feuchten Form.
Einen guten Hinweis liefern auch vorab die Eiweißverschiebungen im Blutbild bei der Elektrophorese.
Ein hoher Titer bei einer ansonsten gesunden Katze sagt gar nichts aus im Hinblick auf eine evtl. Erkrankung an FIP.
Mein Obelix hat einen erhöhten Titer (81) und ist gesund, bei meiner Nelly ist das Virus mutiert, obwohl sie, achtjährig, nicht zu der Altersgruppe gehört, die normalerweise an FIP erkranken.
Ich würde jederzeit zu einer Katze mit einem Coronatiter eine andere Katze hinzunehmen.
Als Auslöser für eine Mutation werden immer genannt: Stress durch OPs, Umzug, Vergesellschaftung, familiäre Veränderungen und auch Wurmkuren und Impfungen.
Bei Nelly traf nichts zu, dennoch mutierte das Virus.
Zum Glück haben wir FIP besiegt.
Wie ist es dir gelungen deine Katze zu heilen?