FIP-Verdacht bei unserem Aki

  • Themenstarter Themenstarter Krazuu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krazuu

Krazuu

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2021
Beiträge
50
Hallo,

Ich komme gerade von unserer Tierärztin zurück und bin noch etwas neben der Spur.
Ich fange einfach mal vorne an:

Aus unserem 5er-Rudel war Aki schon immer der ruhigste, der sich auch gerne mal vom Trubel zurückzog und lieber sein Ding durchzog.
Sein Lieblings-Liegeplatz ist im Badezimmer, und hier freut er sich auch immer über Streicheleinheiten, solange man mit ihm allein im Raum ist. Kommt ein weiterer Kater dazu, zieht er sich meist woanders hin zurück. Gruppenstreicheln war also noch nie seins.

Trotzdem hat er sich immer auch Plätze gesucht, wo er alles gut im Blick hat und sich vom beobachteten Geschehen unterhalten lassen.

In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, dass er sich immer seltener zu uns gesellte, nur zum Futtern rüberkam und lieber den Tag im Bad verbrachte.

Heute nacht gab es dann ungewöhnlicherweise eine Auseinandersetzung zwischen Yuuki und Aki, bei der ich durch einen Schrei von Aki wach wurde und er sich darauf knurrend unter mein Nachttischchen zurückzog. Augenscheinlich war nichts passiert und ich wollte ihm seine Ruhe lassen.

Nach dem Aufstehen wollte ich ihn dann nochmal genauer durchchecken und hier ist sofort der aufgeblähte Bauch aufgefallen. Wir haben ihn also direkt eingetütet und sind zu unserer Tierärztin aufgebrochen.

Zuerst stellte die Tierärztin >40 Grad Fieber und durch Ultraschall Flüssigkeit im Bauchraum fest. Die Flüssigkeit hat sie abgezogen (gelblich, ähnlich Urin, fast ein ganzer Liter). Anschließend wurden noch Röntgenaufnahmen gemacht, wobei auch etwas Flüssigkeit im Brustraum nahe des Herzens festgestellt wurde. Blut wurde abgenommen, um alle weiteren Diagnosen stellen zu können, allerdings sind die Ergebnisse frühestens am Montag da.

Unsere Tierärztin tendiert schon sehr zu FIP und hat uns direkt geraten, uns mit der entsprechenden Facebook-Gruppe in Verbindung zu setzen.

Die Beitrittsanfrage zur Gruppe habe ich auch direkt gestellt, weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht so wirklich wo vorne und hinten ist.

Kann ich derzeit noch irgendetwas anderes machen, als auf die Bestätigung der Beitrittsanfrage zu warten und weiß jemand aus Erfahrung, wie lange so etwas dauern kann und wie es dann weitergeht?

Ich bin für alle Infos dankbar, die uns in dieser Situation weiterhelfen und unser Aki kann alle Daumen gebrauchen, die er kriegen kann.
 
A

Werbung

Ich habe zum Glück keine Erfahrung, weiß aber von anderen, dass die in der Gruppe sehr schnell reagieren und unterstützen. Zwei Daumen und 16 Pfoten für euren Aki.
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
@Nelly12 kannst du bitte mal schauen?
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Normalerweise geht das sehr schnell bei den Gruppen, sodass ihr schnellstmöglich mit den Dingen, die ihr benötigt, versorgt werdet. Bei uns ging es 2x direkt am selben Abend.
Du könntest vorbereitend schon mal Videos schauen, wie das mit dem Spritzen funktioniert, falls du da noch keine Erfahrung hast.
Drücke euch die Daumen. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Hallo, ja, so eine FIP Diagnose ist immer niederschmetternd.
ZumGlück ist FIP heilbar, wie meine Nelly eindrucksvoll beweist.
Wir waren in der Gruppe FIP Support Germany, die uns innerhalb eines Tages das erforderliche Medikament zur Verfügung stellten.
Wir haben noch gespritzt, inzwischen gibt es aber auch, nicht für jeden Fall, Tabletten, was die Behandlung erleichtert.
Normalerweise reagieren die Gruppen blitzschnell, da es bei FIP wirklich eilt.
Der Ablauf ist der, dass die Blutbilder der Gruppe zur Verfügung gestellt werden.
Wenn aber, wie bei dir, es mehr als wahrscheinlich ist, dass FIP vorliegt, wird sich ein Ersthelfer mit dir in Verbindung setzen, damit du so schnell wie möglich mit der Behandlung starten kannst, auf Verdacht.Das Medikament ist unschädlich, selbst wenn sich der Verdacht nicht bestätigen sollte. In welcher Gruppe hast du dich angemeldet?
Ich teile dir per PN meine Handynummer mit, wenn du möchtest, kannst du mich gerne anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, Krazuu, ferufe und eine weitere Person
Tatsächlich wurde ich nun schon vom FIP-Support angeschrieben und habe einen Kontakt für die Erstversorgung bekommen. Wir fahren jetzt noch los, das Medikament abholen.

Vielen Dank schonmal für den Support und die Daumen, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, NicoCurlySue, Nelly12 und 2 weitere
Werbung:
Ich drücke euch fest die Daumen, alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Alles erdenklich Gute und gedrückte Daumen von uns!!
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Alles Gute und viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
@Krazuu
Dass ihr das Medikament sofort bekommt, ist eine gute Nachricht.
Von mir sind alle Daumen gedrückt, und falls du dich mal mit einer „Leidensgenossin“ austauschen möchtest oder Fragen hast, du hast ja meine Nummer.
Alles, alles Gute für Euch. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Krazuu
Werbung:
Alles Gute für Aki. 🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Ich danke euch für die vielen Wünsche und Daumen.

Wir sind dann mitten in der Nacht noch eine gute Stunde mit dem Auto gefahreun und durften eine superliebe Dame um Mitternacht aus dem Bett klingeln, die uns mit dem ersten Päckchen an Tabletten als Starterpack versorgt hat.

Die erste Dosis haben wir auch gut per Leckerchen-Trojaner in Aki reinbekommen.
Anschließend war er dann von dem aufregenden Tag sehr platt, aber heute würde man nicht denken, dass hier ein todkranker Kater ist.
Abgesehen davon, dass der Bauch sich wieder etwas mit Flüssigkeit füllt, verhält er sich so wie gewohnt.
Wir sind erstmal vorsichtig optimistisch, dass unser Aki den Kampf gewinnen kann.

Nun heißt es, auf die Blutergebnisse am Montag warten.
Im Prinzip ist nun unser Best-Case nun, dass FIP bestätigt wird und das Medikament gut anschlägt.
Als Alternativen standen noch kaputte Nieren, Herz oder Krebs im Raum.

Der Nachschub an weiteren Tabletten ist auch schon mit der FIP-Support-Gruppe geklärt.

Ich bin echt glücklich und dankbar, dass es so viele tolle Menschen gibt, die in schweren Zeiten so viel in Bewegung setzen, um einem fremden Tier eine Chance zu geben oder einfach an uns denken ❤️
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Liesah, paperhearts und 11 weitere
Daumen und Pfoten sind weiter gedrückt für deinen Aki ✊ 🐾🐾🐾🐾
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Daumen und Pfoten sind weiter gedrückt für deinen Aki ✊ 🐾🐾🐾🐾
Meine auch. 🍀🐞🍀🐞🍀🐞
Ich freue mich sehr, dass alles so geklappt hat.
Und ich bin immer wieder beeindruckt, was da so schnell in die Wege geleitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu und dexcoona
Ich drück euch ganz doll die Daumen ❤️ 🍀

Ansonsten kann ich nichts dazu beitragen, aber es beeindruckt mich immer wieder, wie engagiert und gut organisiert die FIP Gruppen sind. So schön, dass es diese Menschen gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu, tiha, ferufe und 3 weitere
Werbung:
@Krazuu
Aki schafft das. Meine Nelly ist seit Januar 2021 fipfree.
Zum Glück könnt ihr Tabletten geben. Wir mussten 84 Tage das brennende, dickflüssige Medikament spritzen, eine Tortur.
Die meisten Gruppen sind großartig mit einem Einsatz sondergleichen.
Ich war lange Ersthelferin und es waren auch viele Katzenbesitzer mitten in der Nacht bei mir, merkwürdigerweise immer Freitags gegen Mitternacht.
Aber alle Katzen dieser Besitzer haben es geschafft (nicht meinetwegen sondern der hohen Wirksamkeit des Medikaments wegen).
Das kann und soll dir Mut machen.
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu, Brummi_, NicoCurlySue und 4 weitere
Ihr schafft das! Ganz sicher! 💪 wir haben es auch geschafft. Wie so viele davor. ❤️🤗
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu, Nelly12 und NicoCurlySue
Hallo, wie geht es Aki?
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu, Brummi_ und NicoCurlySue
Wir haben es auch geschafft, Penny ist seid März aus der Wartezeit heraus. Ihr schafft das!
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu, Brummi_ und Nelly12

Ähnliche Themen

H
  • helgecoon
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
2K
helgecoon
H
SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben