FIP-Verdacht bei unserem Aki

  • Themenstarter Themenstarter Krazuu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für die vielen guten Wünsche für unseren Aki ❤️

Am Montag hatten wir noch einmal einen Termin bei unserer Tierärztin.

Das Fieber ist weg und Flüssigkeit ist seit Freitag auch nicht mehr so viel in den Bauch nachgelaufen (Gewicht nach Punktierung am Freitag: 5,88 KG, Gewicht am Montag 6,105 KG).

Die Blutwerte scheinen laut unserer Tierärztin den FIP-Verdacht zu bestätigen und liegen nun auch der FIP-Gruppe zur Auswertung vor.

Generell macht Aki einen stabilen Eindruck und man merkt ihm nicht an, dass er so ernsthaft krank ist. Nur die Tablettengabe findet er richtig doof und bei ihm funktioniert leider auch kein Trojaner, egal was man als Futter/Leckerchen drumrum verpackt. Entweder wird es nicht angerührt, weil er schon was ahnt, dass da was drinsteckt, oder es wird kurz angekaut, die Tablette weggespuckt und der Rest verspeist. Da bleibt uns momentan leider nur der Tablettengeber, aber damit kriegen wir die Tabletten immerhin in ihn rein.

So wie es aussieht, scheinen wir auf jeden Fall rechtzeitig mit der FIP-Therapie angefangen zu haben und sind erstmal guter Dinge, dass uns alles nur viel Geld und Nerven, nicht aber ein Katzenleben kosten wird.

Die restlichen Tabletten für die Therapie sind nun auch bestellt zusammen mit noch ein paar weiteren Dingen für die Behandlung (Lachsöl, Leberschutz, Vitamin B12, eine geeignete Katzenwaage, um das Gewicht immer im Auge zu haben...).
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Marmorkatz, Gismoxyz und 4 weitere
A

Werbung

Viel Glück. 🐞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Es ist zwar nicht schön, dass sich der Verdacht bestätigt hat, aber ich freue mich sehr, dass Ihr so zügig mit der Behandlung angefangen habt.

Alles Gute für Aki. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Es ist zwar nicht schön, dass sich der Verdacht bestätigt hat, aber ich freue mich sehr, dass Ihr so zügig mit der Behandlung angefangen habt.

Alles Gute für Aki. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
Zum Glück sind die Aussichtschancen mit der FIP-Therapie ja sehr hoch, da sind wir fast schon froh, dass sich der Verdacht bestätigt hat und es keine der nicht behandelbaren Alternativen geworden ist
 
Zum Glück sind die Aussichtschancen mit der FIP-Therapie ja sehr hoch, da sind wir fast schon froh, dass sich der Verdacht bestätigt hat und es keine der nicht behandelbaren Alternativen geworden ist
Ja, in der Tat sind die Heilungschancen sehr hoch und Aki wird es, so wie es sich jetzt schon darstellt, schaffen.
Bei meiner Nelly stand auch ein Lymphom im Raum, da war FIP noch die weitaus bessere Erkrankung.
Auch wenn die Tablettengabe schwierig ist, ist es für Aki sehr gut, dass ihr nicht spritzen müsst.
Weiterhin alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Marmorkatz und Krazuu
Ich lasse mal 2 Daumen und 36 Pfötchen da, dass Ihr die Behandlung gut schafft! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu
Werbung:
Ich habe auch ein Schützling den ich auf FIP behandelt habe er hatte drei Versionen auf einmal, Nass, Ocular und Neurologisch (er war einfach gelaehmt) Wir haben damals (vor 2 Jahren) GS gespritzt die dosierung muss nach der Version von FIP umbedingt angepasst werden. Wir haben damals auch Ergaenzungsmittel benutzt Veda Cleansing Tea und VetExpert Neurosupport. Ich drücke alle daumen, unser Gino hat nur ein paar kleine Baustellen davongetragen die aber sein Leben nicht beeinflussen. Ich wünsche euch ganz viel kraft, das schafft ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Krazuu und NicoCurlySue
Hallo Zusammen,

ich wollte einmal ein Update zu unserem Aki geben, für alle, die mitgefiebert haben und um allen, die mal mit FIP konfrontiert werden Hoffnung zu geben:

Letzten Donnerstag hat Aki seine Dosis nummer 84 erhalten und darf nach fantastischem Blutbild nun in die Wartezeit 😻
Ab jetzt also kein GS mehr, und noch 2 weitere Blutbilder nach 6 und 12 Wochen. Sollte das letzte Blutbild weiterhin gut sein, gilt er offiziell als geheilt.

Erschreckend fanden wir, wie lange die Krankheit wohl schon unbemerkt gebrodelt haben muss, denn jetzt macht er den Eindruck, als hätte er einfach mal eine Verjüngungskur um 2 Jahre hingelegt. Er besteht wieder wie vor 2 Jahren auf die höchsten Liegeplätze in den Räumen, ist immer mitten im Geschenhen und zieht sich auch bei Trubel nicht zurück und fängt mittlerweile sogar von sich aus raufereien an, was eigentlich nie sein Ding war.

Das zeigt mal wieder, wie genau man auch bei kleinsten Wesensveränderungen hinschauen muss und wie gut Katzen leider darin sind, es zu verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht.

Hier noch einmal der chronologische Ablauf zusammengefasst:

- Von heute auf morgen massiv aufgeblähter Bauch, er sah aus wie ein Wasserballon. Sofort zum Tierarzt.
Fieber sowie starke Flüssigkeitsansammlungen in Bauch und Lunge festgestellt, und knapp 1 Liter Flüssigkeit aus dem Bauch durch Punktion entfernt (in der FIP-Gruppe habe ich später erfahren, dass man eigentlich nicht auf einen schlag so viel Flüssigkeit entfernen sollte, da es zum Kreislaufzusammenbruch führen kann.) Blutbild wurde beauftragt und direkt FIP vermutet.

- Am selben Tag per Facebook kontakt zum FIP-Support-Germany aufgenommen und dank der Gruppe hatte ich noch am selben Abend die erste Packung GS in Tablettenform in der Hand. Ab da gab es in Absprache mit der FIP-Gruppe jeden Abend um 23 Uhr 1 1/2 Tabletten GS, Lachsöl, Leberschoner und Vitamin B.
Das GS haben wir per Tablettengeber um ganz sicher zu sein, dass es vollständig aufgenommen wird und Aki einen großen Bogen um Tabletten macht, selbst wenn diese in Leckerchen/Schleckpaste versteckt sind.
Lachsöl, Leberschoner (Gemörsert) und Vitamin B gab es zusammengemischt mit einer großen Portion Vitaldrink (Katzensuppe), was er gerne weggeschleckt hat.

- Nach 2 Tagen kam die FIP-Bestätigung per Blutbild. Akis Zustand hat sich in diesem kurzen Zeitraum dank GS schon wieder verbessert. Ees lief keine Flüssigkeit mehr in den Bauchraum nach und er wirkte deutlich lebhafter.

- Um Tag 28 gab es das erste Kontrollblutbild und alle Werte haben sich verbessert. Ein gutes Zeichen, dass die Therapie ordentlich anschlägt. Akis Verhalten war bereits wieder wie vor der Diagnose und man merkte ihm nicht an, dass da gerade eine tödliche Krankheit in ihm wütet

- Das nächste Kontrollblutbild gab es an Tag 58 und die Werte haben sich erneut deutlich verbessert. Aki blühte wieder komplett auf und nahm Verhaltensformen wie vor 2 Jahren an was das Spielen und Toben anging. Er wollte wieder jederzeit im Geschehen dabei sein und alles von den höchsten Plätzen aus im Blick haben

- Entscheidendes Blutbild an Tag 78. Von diesem Blutbild hing ab, ob er in die Wartezeit darf oder in die Verlängerung muss. Alle werte waren komplett im grünen Bereich, und selbst die Leberwerte, welche sich meist durch das Abbauen des Medikaments etwas verschlechtern können, waren TipTop. Er hat die Freigabe zur Wartezeit nach Tag 84 bekommen.
Akis Energie-Niveau ist auf einem komplett neuen Level. Er fordert das Spielen ein, rennt durch die Räume, erobert alle seine Liegeplätze zurück und fängt von sich aus spielerische Raufereien an.

- Nun sind wir in der Wartezeit, und hoffen, dass sich die Blutwerte ohne das Medikament nicht zum negativen ändern. Sollte es auffälligkeiten geben oder das erste Kontrollblutbild in 6 Wochen anzeichen zeigen, muss die Therapie wieder aufgenommen werden. Wenn auch das Blutbild nach 12 Wochen stabil bleibt, ist er offiziell vollständig geheilt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, NicoCurlySue, Aurea und 11 weitere
Letzten Donnerstag hat Aki seine Dosis nummer 84 erhalten und darf nach fantastischem Blutbild nun in die Wartezeit 😻
Ab jetzt also kein GS mehr, und noch 2 weitere Blutbilder nach 6 und 12 Wochen. Sollte das letzte Blutbild weiterhin gut sein, gilt er offiziell als geheilt.

Ach wie schön sowas zu lesen. 🥰
Wir haben unseren FIP Patienten damals nicht durch gebracht,jedenfalls nehmen wir an das es Neuronales FIP war,keine Klinik,kein Tierarzt konnte uns Helfen,Ja noch nicht mal eine gesicherte Diagnose stellen.
Irgendwie geht bis Heute das Thema FIP an den Tierärzten vorbei und sie sind so Ahnungslos wie ein jeder Anfänger der damit das erste mal konfrontiert wird.
Ausser die Whatsupp Gruppe hat sich dann schnell drum gekümmert.
Ich bin immer noch in der FIP-Gruppe vertreten und lese mit wie hoch die Chancen für ein Erkranktes Tier sind wieder zu genesen.
Glaub die liegt so um die 88% das ein an FIP erkranktes Tier wieder gesund wird mit der GS Therapie.
Möge euch noch viele Jahre Gesundheit gegönnt sein.🌹
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Was für eine wunderbare Nachricht, ich freue mich mit Euch.
Bei so einem guten Blutbild denke ich, dass Ihr die Wartezeit ohne Schwierigkeiten hinter Euch bringen werdet.
Meine Nelly ist ja, wie bereits geschrieben, seit Januar 2021 fipfree, auch wir waren in der fantastischen Gruppe fip-support-germany, die uns rund um die Uhr mit Tat und Rat zur Seite stand.
Bis heute bin ich in der Gruppe, anfänglich als Ersthelferin und freue mich, ab und an unterstützen zu können.

Jetzt wünsche ich Euch eine ganz langweilige Wartezeit und am Ende das erlösende FIPFREE!
Liebe Grüße
Christa
 
  • Love
Reaktionen: sweettrudi, Brummi_ und Treemoon
Das freut mich sehr für euch 😻
 
Werbung:
Hallo,

Ich freue mich für Euch, dass Ihr die Behandlung geschafft habt! Jetzt wünsche ich Euch eine „langweilige“ Wartezeit!

Liebe Grüße von Maren und Paulchen (FIPfree seit 6.8.) 😉
 
Herzlichen Glückwunsch 🎈

Es ist ein langer Weg aber er lohnt sich . Penny gilt seit 6.3. als geheilt und das mit der Verjüngungskur Kur unterschreibe ich.
Ihr muss es Monate schon nicht gut gegangen sein. Sie war aber noch nicht so lange bei mir. Daher habe ich es nicht bemerkt. Jetzt kenne ich endlich die richtig gesunde und muntere Penny ☺️
 
  • Love
Reaktionen: Nelly12

Ähnliche Themen

H
  • helgecoon
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
2K
helgecoon
H
SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben