FIP-Verdacht, Tolfedine und Antibiotika. Wir sorgen uns.

• Themenstarter Themenstarter Sonnenmädchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So ganz kriege ich den Ablauf glaube ich nicht mehr zusammen.

Aber auf jeden Fall hatte er so ziemlich die selbe Symptomatik, die Du beschreibst, nur, dass er auch gar nichts mehr gefressen hat.

Irgendwann hatte er über 41, aber ich meine, als wir mit ihm in die Klinik sind, war es immerhin schon etwas runter auf 40,5. Aber er lag eben nur mit großen Augen rum, hat schnell geatmet, Flankenatmung, teils auch mal mit offenem Maul, Herz schlug ganz schnell, genau wie bei Euch.

War natürlich auch an einem Sonntag, genau wie bei Euch. Wir waren über Nacht schon in Bochum bei einer TÄ die Notdienst hatte gewesen, die hätten wir uns aber schenken können. Der Notdienst in Bochum ist leider eine Katastrophe.

Wir sind dann Sonntag mittag mit ihm nach Ahlen in die Klinik gefahren, die haben sofort Blut genommen und im Kliniklabor direkt untersucht. Auf FiV/FeLV war er bereits negativ getestet, deswegen wurde nur ein großes Blutbild gemacht und klinisch untersucht. Er war anämisch und hatte erhöhte Entzündungswerte. Evtl. wurde auch noch geröntgt, vielleicht war das aber auch erst später.

Die Klinik hat gesagt, sie würden ihn da behalten, das war mir aber auch ganz lieb so. Am nächsten Tag haben sie dann auch noch das Herz geschallt, weil er gehechelt hat, es war aber alles in Ordnung.

Sie haben direkt FIP in den Raum gestellt, aber den Coronatest habe ich ehrlich gesagt gar nicht machen lassen, weil ja nur 2-5% der Corona-infizierten Katzen FIP entwickeln und es an der Behandlung ja eh erst mal nichts geändert hätte. Hätte er Corona gehabt und ich es zu diesem Zeitpunkt erfahren, hätte ich nur noch weniger schlafen können.

So richtig viele Vorschläge, was man noch testen könnte, hatten sie dann nicht mehr. Sein Fieber hat aber auf fiebersenkende Mittel reagiert. Insofern haben sie ihn drei Tage da behalten, wir haben jeden Tag dort angerufen und wussten immer, was Sache ist. Wie lange er bleiben würde, war am Anfang noch nicht klar, sie haben halt gesagt, sie geben mir ihn erst wieder mit, wenn er stabil ist. Ist ja auch ok so. Außer genaue Überwachung, Fieber senken, Breitband-AB und Tropf haben sie nichts gemacht. Nach den drei Tagen haben wir noch ca eine Woche Metacam und zwei oder drei Wochen AB weiter gegeben. Es ging ihm aber, bis darauf, dass er müde war, in dieser Zeit schon wieder viel besser.

Im Rückblick denke ich, dass er einen der Katzenschnupfen-Viren gehabt haben wird, wir hatten ca einen Monat vorher bei allen drei Katern einen Schub gehabt, der aber viel weniger schlimm war, und ich denke, er wird aus irgendwelchen Gründen noch mal einen Rückfall gehabt haben. Da er aber keine Schnupfensymptome hatte, haben wir keinen Abstrich machen lassen.

Aber seitdem ist er gesund, toi toi toi. FIP war es also wohl nicht.

Wir haben seitdem aber einen unserer anderen Kater auf Corona testen lassen und er ist positiv (nur Interesse halber, weil unser Neuzugang Antonia Corona-positiv ist), insofern gehe ich davon aus, dass alle Corona-positiv sind. Ich bin sehr froh, dass ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ehrlich gesagt... Krank ist aber keiner.

A

Werbung

Ich denke halt, die haben in der Klinik einfach noch mal andere Möglichkeiten mit den Medikamenten und der Dosierung, wenn das Fieber zu sehr steigt, können sie direkt reagieren. Und die haben natürlich alle Werte ganz engmaschig kontrolliert. Ich hatte echt Angst, er stirbt uns zu Hause unter den Händen weg.

Aber ob Ihr in die Klinik müsst, musst Du Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Du siehst ihn vor Dir. Und immerhin frisst er.

katzen haben normal eine höhere temperatur, wenn ich mich recht entsinne spricht man ab 40 ° von fieber.

aber: wenn du den eindruck hast, es ist bedrohlich, dann musst du mit dem wutz los. hat er nafu gefuttert? in ausreichender menge?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link, tiha

Und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Klinikaufenthaltes! Tatsächlich wirkt es bei lenni ähnlich, nur dass er heute für 2 gefressen hat, das ist zwar super aber macht für mich alles gar keinen Sinn. man merkt echt wie er auf fiebersenkende Mittel anspringt...phasenweise. Jetzt putzt er sich nach gefühlt 7stündigem Dauerschlaf auch gerade wieder gründlichst.

Das mit einem der Katzenscnupfen-Viren könnte sein, als wir ihn bekamen hat er auch einen Tag lang immer wieder geniest.

Es ist wirklich nett über dieses Forum Sorgen zunächst "wegzuschreiben" Ich sitze hier in der Wohnung, den Tränen und dann wieder der Hoffung nahe:sad:

Das dürfte zwar kein Haustierbesitzer sagen aber ich hätte auch etwas Sorge, dass die Tierklinik finanziell ein zu starkes Laster für uns zwei Studenten wäre.😕 Sie haben zwar hier eine riesige Wohnung und Balkon mit tollen Equipment, Futter etc bei uns zur Verfügung...aber laut Recherchen würden sich die Kosten doch ganz fix im mehrmehrstelligen Bereich befinden oder? Wir tun natürlich dennoch alles, was wir können.

Also so lange er gut frisst und sich putzt würde ich auch sagen, Ihr könnt noch abwarten.

Und dass die Fieber senkenden Mittel gut anschlagen, spricht für mich gegen FIP.

Auch Katzenschnupfen ist schon eine ernste Erkrankung, insofern müsst Ihr trotzdem schauen, dass ordentlich weiter diagnostiziert und behandelt wird, und das kann auch ohne Klinikaufenthalt ohne weiteres mehrere hundert Euro kosten. Das muss bei Tierhaltung einfach drin sein, so hart es klingt.

Es nützt Euch für dieses Mal nicht mehr, aber die beiden sollten dringend versichert werden.

Bei uns hat ein verschleppter Katzenschnupfen (nicht durch meine Schuld, ehemalige Streunerin) bei unserem Neuzugang Antonia inzwischen an die 2000 Euro für die rein medizinischen Ausgaben gekostet. Bei Mio waren es letztes Jahr um die 1500. Ich bin mir bei Antonia allerdings vollkommen sicher, dass sie ohne die Diagnostik und Behandlung nicht mehr am Leben wäre (und mehrere TÄ haben das auch bestätigt), und bei Mio hat die Klinik auch gesagt, seine Situation sei lebensbedrohlich (und ich fand sie auch bedrohlich, sonst wären wir ja nicht hingefahren).

So viel Geld ist einfach wirklich schnell zusammen, und bei mehreren Katzen schon mal erst recht.

Ich meine, man kann ja nicht sagen, ein Leben ist so viel nicht wert?

Für diesmal würde ich mir zur Not was leihen, und für die Zukunft dringend versichern.

Aus diesen Gründen habe ich meiner Nichte neulich ausgeredet, sich Katzen zuzulegen, so lange sie noch studiert, muss ich ehrlich sagen...

Edit: also ich meinte jetzt nicht ihr müsst unbedingt in die Klinik und sollt deswegen was leihen. Aber für evtl. noch anfallende Untersuchungen, bzw. falls es sich doch noch verschlechtert, was ich natürlich nicht hoffe - dann sollte das Geld für die Klinik im Notfall nicht den Hinderungsgrund darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf keinen Fall, wir lieben beide schon so sehr, und das nach kurzer Zeit.:pink-heart: ich bin nur erstaunt, wie schnell immense Kosten durch Tierarzt zusammenkommen. :oha:

Wir wussten ja auch, dass Tierhaltung dies mit sich bringt, und haben das lange überlegt und abgewogen und jetzt kriegen wir das auch hin 🙂

ich vermute einen heftigen infekt. wenn das wutzchen futtert und offenkundig der fiebersenker anschlägt, ist das doch schon mal was. 🙂

welche ABs hat das kleinchen denn genau bekommen?du hattest ja von gaben an zwei tagen beim TA geschrieben. es gibt eine langzeit-antibiose (die aber auch umstritten ist) die anderen, die ich kenne, müssen mehrere tage gegeben werden.

klär das bitte mal ab beim TA. ich denke, morgen werdet ihr ja weiteres veranlassen, ein BB wird wohl erforderlich sein.

wie sehen eigentlich die äuglein aus? verschleimt oder sind sie "nur" glasig?

Na ja, bei Mio wurde dadurch, dass wir Sonntag hin mussten, auch etliches zum dreifachen Satz abgerechnet, dann geht es echt schnell, dass es sich summiert.

Bei Antonia hatte sich aus dem Katzenschnupfen auf der Straße schon eine Bronchitis/Lungenentzündung entwickelt, deswegen musste, weil ein Abstrich nach leider fünf in Griechenland durchgeführten blinden Antibiosen nicht aussagekräftig war, dann eine Bronchoskopie und Lungenspülung machen lassen, um rauszufinden, wie sie behandelt werden kann. Und das hat wiederum die Tierärztliche Hochschule Hannover nur in Kombi mit dem CT gemacht, und das allein kostet schon 300 Euro... Also nur für die Kombi CT+Bronchoskopie+Lungenspülung und dann eben die Auswertung der Keime und Antibiogramm waren es ca 1000 Euro an einem Tag. Der Rest von den 2000 hat sich über mehrere Monate eben summiert. Aber sie hatte eben durch die chaotische Behandlung am Anfang auch Keime, die gegen so gut wie alles schon resistent waren, insofern war es dann eben notwendig, genau zu wissen, was man tut - da war kein Spielraum mehr für Versuche. Es wäre einfach nicht anders gegangen.

Zugegebenermaßen sind das keine typischen Fälle, damit würde ich bei Euch also nicht gleich rechnen. Aber eine gründliche Blutuntersuchung, da ist man eben schnell auch mal bei um die 100 Euro (also wenn Ihr jetzt die Seuchen und die Organe testen lasst), und ein Abstrich mit Schnupfenprofil und Antibiogramm kostet auch so 100-150 Euro, damit wäre man dann insgesamt schon bei 200-250, plus dann die geeigneten Medikamente. Wobei ich jetzt, wenn Lenni gar keine Schnupfensymptome hat, nicht sicher bin, wie aussagekräftig ein Abstrich ist oder ob man dann die Viren eher im Blut versucht, nachzuweisen? Das müsstest Du noch mal recherchieren. Wichtig fände ich es schon, dass in irgendeiner Form auch auf Herpes und Calici getestet wird.

Und generell empfehle ich, jetzt so viel wie möglich in einem Aufwasch testen zu lassen. Erstens hast Du dann hoffentlich nicht mehrmals den Stress mit Blut abnehmen, zweitens ist es günstiger, wenn Du jetzt alles mittesten lässt, als wenn Du in zwei Wochen noch mal was testen lässt, woran Ihr jetzt nicht gedacht habt - dann musst Du nämlich zumindest das Abnehmen und die Probenbearbeitung zweimal bezahlen.

In den teilnahmslosen Phasen sind seine Augen glasig, sodass man sich darin spiegelt. Das ist aber etwas besser geworden. einmal habe ich ein kleines Schleimkorn mit Tuch entfernt aber sonst ist da immer alles clean. Das "Innere" ist eher komisch. Gerade in diesen Fieber- und Schlummerphasen sind auf beiden Seiten deutlich die Nickhäute zu sehen, v.a. wenn er die Blickrichtung verändert. es sieht alles dann etwas "verdreht" aus, fast schon als ob es kognitiv anstrengend für ihn ist, die Augen zu richten..Das ist sicher bei gesunden Katzen auch manchmal bei Schlaftrunkenheit zu sehen aber bei ihm sieht es eher krank aus

Oft ist auch ein Auge kleiner, das sieht etwas blinzelnd aus.

Ich hoffe, dass er "nur" eine Palette Würmer intus hat und dies nicht auch große Infekt-Symptomatiken sind

Danke, danke für die Kosten-Tipps :muhaha:

Werbung:
ok, die nickhäute fallen vor bei verschiedenen problemen, nicht nur bei wurmbefall. sie zeigen da eben an, dass etwas nicht stimmt.

Würmer fände ich bei dem Fieber etc. eher unwahrscheinlich als Ursache.

Hm, also mit dem kleineren Äuglein und auch ein bisschen Schleim, das könnte schon ein Katzenschnupfen sein. Trotz des Namens gibt es da gar nicht immer deutliche Schnupfensymptomatik. Aber Raten bringt ja nichts. Da muss Diagnostik her, denn man behandelt die verschiedenen Erreger ja auch verschieden.

Bei Herpes würde man z.B. L-Lysin (recht günstig, da einfach Aminosäure - hilft aber bei uns super), oder andere Virostatika geben, oder Immunpusher.

Im Prinzip könntest Du L-Lysin eigentlich einfach so schon mal unterstützend geben, großartig schaden tut das eigentlich nicht, wenn man es für eine Zeit gibt. Streng genommen ist es ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament, aber wie gesagt, in unserer Truppe wirkt es gegen Herpes sehr gut. Kriegst Du in der Apotheke, musst aber drauf achten, dass es reines L-Lysin ist (es gibt meiner Erinnerung nach eine Variante für Kraftsportler, wo noch irgendwas anderes drin ist). Bei der Dosierung rät man zwischen 500mg und 1g täglich, das wird in ein bisschen Wasser aufgelöst und einfach zum Futter gegeben. Stört die Katzen normalerweise nicht, und da Lenni frisst, sollte es ja auch kein Problem geben, es in ihn rein zu bekommen.

Hat auch keine Wechselwirkungen mit den anderen Medis, also kannst Du damit nichts falsch machen. Falls es nun Calici sein sollte, wirkt es schlichtweg nicht, aber schaden tut es nicht.

Bei Calici funktionieren nur Immunpusher, da gibt es keine Virostatika für. Allerdings kann man auch Feliserin einsetzen, das enthält Antikörper gegen die Schnupfenviren.

Und wenn eine bakterielle Sekundärinfektion vorliegen sollte, dann braucht man eben entsprechendes AB, das auf die spezifischen Bakterien abgestimmt ist.

Deswegen ist Diagnostik einfach sinnvoll, auch wenn es erst mal kostet. Denn wenn das blind rumprobieren ganz doof daneben geht und man richtig Pech hat, wie bei Antonia, dann kommen unter Umständen die ganz dicken Kosten, um das wieder auszubügeln.

Er ist zwar heute früh wie wild rumgesprungen, dann schien aber öangsam die Tablette von gestern wieder an WIrkung zu verlieren und er hat sich wieder zurückgezogen

Er hatte gerade beim Tierarzt-Besuch 39,9 Fieber, also hat sie ihm diesmal nur das Antiobiotikum gespritzt und uns den Fiebersenker wieder als Tablette für den Notfall mitgegeben.

Das Antibioitikum ist Veyx LA.

Zudem hat sie Blut für ein großes Blutbild abgenommen,...ungefähr 4 Ampullen Blut, das fand Lenni sehr zum Schreien :reallysad:

Von Calici geht sie eher weniger aus,...ich bin mal gespannt...:sad:

Veyx LA ist Amoxicillin.

Warum muss er das eigentlich immer gespritzt kriegen? Du kriegst ja offensichtlich Tabletten in ihn rein, und da gäbe es z.B. das beliebte Synulox, das enthält Ammocxicillin und Clavulansäure und hat deswegen ein breiteres Wirkungsspektrum, als reines Amoxicillin. Die Tabletten sind aromatisiert - von meinen werden die wie Leckerli gefressen.

Das Fieber ist gesunken, das ist gut.

Was wird denn nun getestet? Großes Butbild wären ja nur Organe.

Werden die Seuchen plus Calici und Herpes getestet? Auch wenn die TÄ nicht davon ausgeht, dass es Calici ist? Die Kristallkugel as diagnostisches Hilfsmittel sehe ich ja immer etwas kritisch.

Ich habe es gerade durch mit Antonia, die griechische Tierärztin hatte sich auf FIP eingeschossen und deswegen den Katzenschnupfen nicht adäquat diagnostiziert und behandelt. Von hier aus konnte ich da wenig machen, wäre Antonia da schon hier gewesen, hätte ich sie genommen und einen anderen Tierarzt aufgesucht. Letztlich hatte sie wohl doch nur die Lungenentzündung, und hätte die Ärztin sich nicht gleich auf FIP eingeschossen sondern einen Abstrich gemacht, um den ich gebettelt habe, wäre Antonia schneller gesund geworden und ich hätte ca 1500 Euro für die spätere Diagnostik/Behandlung gespart.

FIP hat sie ja nun scheinbar trotz ihres Coronatiters nicht - es geht ihr jedenfalls gut und zwei Spezialisten in Deutschland haben mir anhand der Befunde bestätigt, dass sie FIP für eher unwahrscheinlich halten...

Will nur sagen: Tierärzten nicht blind zu glauben, dass sie schon das Richtige diagnostizieren werden bzw die richtigen Untersuchungen einleiten werden, sondern mitdenken und gezielt bestimmte diagnostische Maßnahmen durchführen lassen kann ausgesprochen gesundheitsförderlich für das Tier sein und Dir auf lange Sicht viel Geld sparen. Und solche Fälle gibt es auch in Deutschland, nicht nur in Griechenland. Ich spreche auch da aus eigener Erfahrung.

Und falls sie Dir mit FIP kommen sollte, hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung. FIP ist mit die häufigste Fehldiagnose. Je nach Gegend kann Dir das Forum da bestimmt einen TA empfehlen.

Werbung:
Sie meinte sie möchte sich aufjeden Fall die Organe anschauen, v.a. die Leber...
zusätzlich FeLV, FIV, FIP,...Calici und Herpes meine ich auch. Zumindest wollte ich das ja. Sie meinte nur, dass sie es dennoch wundern würde, weil all ihre Patienten dann auch an den Augen zumindest Ausfluss hatten und seine sind rein

Die ersten Screening-Werte würden heute noch kommen, Genaueres dann im Laufe der Woche
70 Euronen ohne Antibiotikum, das geht doch, oder?

Ich schätze sie eigtl. schon eher kompetent ein, zumindest findet sie es auch super, dass ich mich auch informiert und recherchiert habe und sie versucht alles recht transparent zu machen.

Sonst ist er nach dem TA immer wieder aktiv geworden, diesmal schläft er aber wieder. :reallysad:

Wenn sie alles getestet hat, ist alles gut. Ich finds nur immer doof, wenn sie gar nicht testen, weil sie meinen, schon zu wissen, was Sache ist.

70 Euro ist günstig.

Dann drück ich mal die Daumen, dass was gut behandelbares raus kommt. Ich denke, Ihr habt auch gute Chancen, dass es das tut, denn das Fieber ist ja deutlich gesunken.

das AB sollte aber täglich gegeben werden, das ist etwas merkwürdig 😳