FIP Verdacht?

• Themenstarter Themenstarter engelchen0175
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

engelchen0175

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

wir haben vor 3 Wochen 2 kleine Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert (April und Mai geboren)
An Anfang hatten beide Probleme mit dem Stuhlgang, beide hatten Matschekacke. Laut Tierheim war der Test auf Giardien negativ.
Nach einer Woche bei uns hat Flecki plötzlich richtig schlimm wässrigen Durchfall bekommen und das Futter ist einfach durchgerauscht.
Also mit beiden zum TA. Bei Sid war die Matschekacke da schon besser aber noch nicht weg.
Laut TA hatte keiner der beiden Fieber und ihnen ging es soweit gut. Flecki hat dann Aufgrund des Durchfalls eine Antibiotika Spritze bekommen und weiterhin für 1 Woche orales Antibiotikum und DIAPaste. Hat sie auch gut gefressen und ihr ging es schnell besser.
Nach einer Woche nochmal zur Kontrolle zum TA, da auch beide geimpft werden sollten. bei Sid wurde in dieser Woche die Konsistenz seines Kots nochmal besser und es sind richtige Würmchen. Flecki hat leider immer noch weichen Kot aber nicht mehr matschig. Prinzipiell kann man sagen ihnen geht es prächtig.
Flecki konnte nicht geimpft werden, da sie Fieber hatte mit 39,6. Also wieder Antibiotika (bis dahin waren wir 2 Tage ohne) und Diapaste bzw. Prokolin. Außerdem eine Kotprobe - Test auf Giardien negativ.
Beiden geht es blendend. Sie fressen beide sehr gut (mittlerweile jeder 400g am Tag, Futter von MAC'S), spielen und raufen und haben keine Probleme.
Fleckis Kot ist nur leider immer noch nicht richtig fest und hat so die Konsistenz von Dosenfutter. Manchmal sieht es auch so als würde das Futter unverdaut wieder raus kommen.
Sie hat in den 3 Wochen bei uns 500g zugenommen.
Das einzige "Problem": Beide haben einen leicht aufgeblähten Bauch. Seit dem ersten mal beim TA. Meiner Meinung nach Pupsen sie auch recht viel.
Der heutige Termin beim TA war dann etwas ernüchternd - Verdacht auf FIP. Das Fieber ist weg, sie hat weiterhin zugenommen, frisst gut, trinkt gut und spielt wie eine Wilde.
Also sind die einzigen Symptome bisher der nicht feste Kot, das leichte Fieber und der "Dicke" Bauch. Bei Sid eben nur der Bauch, sonst gar nichts.
Auf meinen Vorschlag das Futter umzustellen wurde nur mit einem Kopfschütteln und "das bringt garnichts" reagiert.
Bisher haben wir aufgrund der Matschkacke nur das MAC's gegeben.
Der Plan vom TA sieht nun vor, das Antibiotika eine Woche weiter zu geben, dann Darmaufbau mit Diapaste oder Prokolin zu machen und dann weiter zu schauen und das Futter nicht umzustellen. Blutbild oder Ultraschall wurden noch nicht gemacht weil sie jetzt erstmal den Darmaufbau machen soll.

Wir machen uns jetzt natürlich wahnsinnig Sorgen und nach einiger Recherche hier im Forum, kann das ja wirklich schlimm, qualvoll und sehr schnell enden.
Aber auch die Symptome passen irgendwie nicht so richtig - dass sie zunimmt, sehr gut Frisst und es im allgemeinen mit dem Kot ja auch besser geworden ist - und es beide Katzen haben mit dem "dicken" Bauch...

Was denkt ihr? Was kann ich noch tun?

Danke fürs lesen!
Liebe Grüße

A

Werbung

Also ich kenne mich mit FIP nur insofern aus als dass ich weiß dass hohes Fieber und massive wasseransammlungen in Brust und Bauch dazu zählen.
Wenn deine beiden den ganzen Tag Futter frei zur Verfügung haben, glaube ICH einfach, dass die bei der durchflussmenge einfach nicht alles perfekt verwerten können.
Meine, und als ich dann das Forum um Hilfe fragte, viele andere Menschen haben ebenfalls bei ihren kleinen krümeln dicke kullerbäuche durch massive Mengen Futter plus weicherer kot gehabt und das war kein FIP sondern der normale Lauf der Dinge.

Da FIP aber grausig ist und man Mega schnell handeln sollte würde ich zu einer zweitmeinung, am besten morgen direkt raten.

Hier werden aber sicher gleich erfahrenere User auch was dazu sagen.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Wie deine TÄ auf den FIP-Verdacht ist mir nach deinem Bericht völlig unklar. Und wenn sie solch einen Verdacht hat kann ich eigentlich nur zu einem TA-Wechsel raten weil sie dann sofort hätte handeln müssen mit adäquatem Blutbild (TÄ sollten zumindest wissen, dass es ein umfassendes sein sollte und mind. eine Elektrophorese) sowie natürlich ein Ultraschall anstatt irgendwas rumzumachen.

Deine Kitten sind 3 und 4 Monate alt, da könnte eine Futterumstellung gut sein - ich beschreibe es immer mit: das Futter könnte zu schwer sein, also noch nicht richtig komplett verdaubar für die Kleinen. Ich habe früher auch MACs gefüttert , aber es enthält auch sehr viel Fett (schaue mal auf den Dosenboden - daher meine Formulierung "zu schwer" (verdaulich).
Dein Gedanke mit der Futterumstellung sehe ich als sehr gute Idee an.

Und dann die Antibiotikagabe ohne zu wissen warum. Das belastet doch sehr. Blähbäuche sind insbesondere bei so jungen Katzen nichts ungewöhnliches. Da könnte gut das SAB Simplex helfen, völlig unproblematisch und für Babys geeignet.

Fieber ist allerdings nicht schön, das kann ein Infekt sein oder auch weiteres.
Du kannst dich in einer FIP-Gruppe anmelden, ist bei FB und man kann sich ausschliesslich für diese Gruppe anmelden wenn man sonst nicht bei FB ist. Ich empfehle gern diese Gruppe: FIPSupport Germany | Facebook weil ich mit dieser sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Du vertust dir nichts, bekommst kompetente Antwort und wärst im tatsächlichen Bedarfsfall sofort an der richtigen Stelle mit entsprechender Unterstützung.
Zu Liesah: es gibt auch die trockene, die okuläre sowie die neurologische FIP. Diese sind nicht unbedingt im Blutbild zu erkennen, hier leitet die Symtomatik und vor allem auch die Erfahrung mit solchen Fällen.

• Like
Reaktionen: Nelly12, Kasmodiah, Arabica und 2 weitere
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werden wir mal anderes Futter einführen. Hab schon die Probierpakete von Feringa, Granatapet und Grau hier. Alternativ hat mein Mann vorgeschlagen mal nur gekochtes Huhn zu geben ein paar Tage.
Mal sehen ob sie es fressen und ob sie wieder Matschekacke kriegen.

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Möglicherweise ist es doch der Umstellungsstress und es regelt sich bald alles. Fieber ist natürlich nicht so toll.
FIP ist kein Todesurteil mehr. Zur Diagnose ist ein großes Blutbild mit Elektrophorese unbedingt nötig. Mit unsere Lilly haben wir erfolgreich die trockene FIP bekämpft. Heute geht es ihr wieder super. Ich kann ®gemeinsam-gegen-fip® empfehlen. (Kontaktformular auf der Homepage). Wir wurden super betreut. Die Spezialisten dort können auch ein Blutbild sehr gut interpretieren und wissen einfach "ALLES". Und es gibt immer schnelle Hilfe.
Alles Gute für euch 🍀

• Like
Reaktionen: Gismoxyz
Wenn der TA die Verdachtsdiagnose FIP in den Raum stellt, würde ich sofort handeln. Großes Blutbild mit Elektrophorese und SAA-Wert.
Dann würde ich sofort mit einer Gruppe Kontakt aufnehmen und das Blutbild dort bewerten lassen.
Ist es kein FIP, um so besser.
Ist es jedoch FIP, zählt jeder Tag.
Wir waren mit unserer Nelly (trockene FIP) in der Gruppe: FIP support Germany (wurde bereits von @ferufe positiv erwähnt) einfach nur super und hochkompetent.
Inzwischen ist FIP in der großen Mehrheit aller Fälle heilbar, absolut wichtig ist es nur, SOFORT zu handeln.
Hätten wir das nicht getan, wäre unsere Nelly im Herbst 2020 gestorben, so aber erfreut sie sich bis heute einer guten Gesundheit.
Ich will hier keine Panik schüren, aber bei einem FIP-Verdacht zu zögern und andere Sachen wie Nahrungsumstellung etc. auszuprobieren, kommt, wäre es dann tatsächlich FIP, einem Todesurteil gleich.
Natürlich drücke ich die Daumen, dass es kein FIP ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arabica und Kasmodiah
Werbung:
Ohne deine Tierärztin schlecht- und das Thema FIP kleinreden zu wollen: Manche (Tier-)Ärzte bringen ein Syptom direkt mit einer dafür typischen Krankheit in Verbindung, ohne weitere Diagnostik, die dafür jedoch unbedingt notwendig wäre, zu betreiben. Lass dich davon nicht verunsichern @engelchen0175, sondern lasst die hier vorgeschlagenen Untersuchungen machen.

Zum Kugelbauch und dem matschigen Kot wurde schon einiges geschrieben, das Fieber könnte in dem Alter auch dem Zahnwechsel geschuldet sein.

Alles Gute wünsche ich euch und vor allem baldige gute Besserung.

• Like
Reaktionen: paperhearts