Verdacht auf FIP

  • Themenstarter Themenstarter Maigooo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mache ich....nehmts mir net böse wenn es ab und zu ein paar tage dauert bis ich was poste =)
 
A

Werbung

mache ich....nehmts mir net böse wenn es ab und zu ein paar tage dauert bis ich was poste =)

erwachsene Katzen können etwas länger aushalten, so junge Katzen nicht. Ich würde dem TA anrufen und ihn fragen, was er sich denn noch vorstellen könne, was es sonst sein könne. Geht er auf die Frage ein, dann ist gut, findet er, dass alles auf FIP hinweisst und man sich damit abfinden müsse, dann wechsle sofort den TA. Und sag dem neuen nix wegen FIP.

Da FIP nicht heilbar ist, braucht man nicht weitere Tests, welche dies bestätigen, man braucht immer weitere Tests, welche andere mögliche Erkrankungen ausschliesst, oder eben nicht. Eine FIP Katze würde jetzt weder spielen noch fressen, deshalb glaube ich nicht dran und würde andere Möglichkeiten suchen.
 
Zur Bestimmung von Hämobartonellen braucht es keinen PCR-Test. Die können ganz einfach mittels eines Blicks durch ein Mikroskop bestimmt werden. Oft sogar gleich beim TA selber, wenn er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
 
So einfach geht das leider nicht, weil die Erreger trotz Infektion teilweise nicht im Blut nachgewiesen werden können.
 
Dann nützt aber auch der PCR nichts, weil damit ja auch nur das Blut untersucht wird.

Und wenn die Anämie durch Hämobartonellen ausgelöst wird, dann befinden sie sich zwangsläufig im Blut, denn sie vernichten die roten Blutplättchen.
 
Werbung:
Den PCR kann man ja immer noch machen, wenn man keine im Ausstrich findet. Bei mir hat das bis jetzt immer gereicht, denn bei einer starken Anämie sind so viele von den Viechern vorhanden, dass man die problemlos findet.
 
Also ich war jetzt gestern wieder mit der kleinen beim TA. Meine Ärztin schliesst mittlerweile auch FIP aus, weil sie meinte sonst würde die kleine nicht mehr Leben. Auch Hämobartonellen wurden ausgeschlossen. Was ihren Durchfall angeht habe ich jetzt selbst herausgefunden, dass sie immer Durchfall bekommt sobald ich mal ein neues Futter ausprobiere. Werde daher jetzt auch mal bei einer Marke bleiben. Auch nochmal danke für den Tipp mit Hähnchen und Reiss. War klasse!!!! 🙂
 
Ist sie immer noch anämisch oder hat sich das gebessert?
 
also sie schläft zwar noch viel, aber spielt auch wieder mehr
 
Ich würde ihr mal 1-2 Wochen lang etwas Eisen ins Futter mischen. Das braucht der Körper, um wieder Blut aufbauen zu können. Am besten kombiniert mit Selen + Kupfer, denn damit kann es der Körper besser aufnehmen.
 
Werbung:
Grade wegen Eisenzufuhr hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner TA. Man sollte aufpassen wegen Überdosierung oder?
Evtl. 1x die Woche Leber füttern, wäre das auch akzeptabel?

Wurde denn auf Hämobartonellen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es wurde nicht getestet. Mein TA möchte der kleinen nicht so viel Stress machen im Moment. Er meint nur das meist nur Katzen die rausgehen Hämobartonellen bekommen. Aber er wird es testen sobald die kleine wieder etwas fitter ist.
 
also genau so planlos wie vor ein paar Wochen.

Immer wieder faszinierend, wie zäh so eine Katze sein kann und diesen Zustand vermutlich übersteht trotz null Behandlung?!
 
sie bekommt ja antibiotika so ist es ja nicht. aber ne katze die schon angeschlagen ist gegen hämobartonellen zu behandeln ist nicht einfach. Das sagt nicht nur mein TA.

@valentinery
irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du denken ich mache nichts das es der katze wieder gut geht.
 
Ne es wurde nicht getestet. Mein TA möchte der kleinen nicht so viel Stress machen im Moment. Er meint nur das meist nur Katzen die rausgehen Hämobartonellen bekommen. Aber er wird es testen sobald die kleine wieder etwas fitter ist.
:dead:

Ja, klar. Weil die Katze, wenn sie Hämobartonellen hat, natürlich von gaaaanz alleine wieder fitter wird. Und eine Blutabnahme ja sooooo viel Stress bedeutet.
Und HIV gibts auch nur in Afrika.

Mich wundert es auch, dass sie überhaupt noch lebt.

Herrgott, jetzt schwing doch bitte endlich deinen Hintern vom Sofa und gönne der Katze eine ordentliche Diagnostik, anstatt noch weiter völlig planlos in der Gegend herumzustochern bzw. halt einfach gar nichts zu machen. Mir platzt hier echt bald der Kragen 😡
 
Werbung:
Sag mal es wird ja getestet....aber da ich ihr im moment noch antibiotika gebe wegen dem durchfall macht er es erst danach!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das ist doch völlig piepe ob sie gerade AB bekommt oder nicht. Und wegen des Durchfalls sollte man vielleicht auch mal lieber eine Sammelkotprobe abgeben, anstatt einfach AB zu geben, das offensichtlich nichts bringt.
 
zur Info, ich hab gestern ne kotprobe abgegeben.
 
Das ist ja schon mal was 🙂

Jetzt sollte aber schleunigst noch mal Blut abgenommen werden, ein großes Blutbild erstellt und der PCR-Test auf Hämobartonellen gemacht werden...
 

Ähnliche Themen

A
  • Arthurshalter
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sesil
S
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
S
  • stubentiger2
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
5K
stubentiger2
S
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
chaton
  • chaton
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben