Verdacht auf FIP

  • Themenstarter Themenstarter Maigooo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das tut mir unendlich leid....
Bei meinem Kater verlief die Symptomatik damals genauso.....
Wechselndes Fieber, Durchfall etc.....

Ich denke an Euch!!! Ihr habt mein Mitgefühl!!!!!!!!!
 
A

Werbung

Ja, es wurde durch das Punktat festgestellt. Im Moment gehts der kleinen noch sehr gut. So lange das der Fall ist, werde ich sie nicht gehen lassen. Sobald ich aber merke es geht nicht mehr, dann werde ich sie erlösen lassen.
 
wie wurde das Punktat denn getestet? Falsch positiv wäre es zB bei einer bakteriellen Infektion?!
Wenns FIP wäre, dann würden mehr als zwei Werte im BB auffällig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Blutwerte?
Zeigen die auch in die Richtung?
 
Blutwerte und das Punktat zeigen auffällige Werte
 
also die blutwerte sind fast alle ok. bis auf zwei sachen die für FIP sprechen könnten. aber selbst die sind noch nicht so erhöht. die restlichen werte erfahr ich morgen

Verstehe dann diesen Post von dir nicht... Hast du die Werte denn jetzt vorliegen?

Wie gehts der Kleinen denn sonst heute?
 
Werbung:
wieso verstehst den post nicht? ja habe alle werte schriftlich vorliegen. die kleine verhält sich immer noch gut. frisst, spielt, säuft.....
 
wie ich schon schrieb sind normalerweise mehr als zwei Werte verschoben...

Wenn du magst, kannst du das BB ja mal posten (mit Refwerten).
Wurde nur die Rivaltaprobe gemacht oder auch von der Zusammensetzung her untersucht?
 
@Maigoo

Poste doch bitte deine Werte. FIP kann meines Wissens erst nach dem Tot der Katze zu 100% nachgewiesen werde. Wenn also noch Hoffnung besteht, dass es was anderes sein könnte (Könnte es ja wenn sie sich doch sonst unauffällig verhält) sollte man doch alles versuchen.
Ich habe selbst GsD noch keine Erfahrung mit FIP gemacht, aber hier gibt es sehr viele Leute, die etwas dazu und auch zu anderen möglichen Ursachen sagen können. Gib deine Kleine nicht auf solange es noch eine kleine Chance gibt... Du bist ja trotzdem für sie da und kannst die Zeit die bleibt mit ihr genießen, sollte das Schlimmste doch zutreffen...

Ich drücke die Daumen, dass sich die Diagnose doch noch als falsch raus stellt.

LG
Melanie
 
An den Blutwerten kann man es nicht genau festmachen, das scheint wohl auch oftmals sehr unterschiedlich zu sein.

Bei unserem Merlin, der nachweislich an FIP erkrankt war, waren auch nur 4 Werte auffällig:
Leukozyten +
MCHC -
Thrombozyten -
TBIL +

Alle anderen Werte waren im Normbereich - und das an dem Tag an dem er eingeschläfert werden musste; nachdem er tagelang Fieber und nichts gefressen hatte... Dem Kätzchen geht es ja aktuell noch recht gut - von daher wundert es mich nicht, dass nur wenige Werte nicht in der Norm sind. Wenn ein Punktat entnommen wurde, und darin Corona-Viren nachgewiesen wurden ist das sehr eindeutig. Aszites steht immer für eine schwere Erkrankung - ich würde mir nach der Punktion keine Hoffnungen mehr machen - so schwer es ist; aber seine ganze Hoffnung hinein zu stecken macht einen glaube ich am Ende nur noch trauriger und verzweifelter. Ich hatte bei meinen Vieren auch bis zum Ende gehofft - und komm jetzt einfach nicht darüber hinweg! 🙁

Und dann hat das Kätzchen noch Probleme am Auge (FIP-Auge?) und vor allem wechselhafte Fieberschübe, was absolut typisch ist für FIP...

Habt noch eine schöne Zeit zusammen... Das ist so traurig... 🙁

Dass sie gut, eher sogar zu viel trinkt ist bei Aszitesbildung normal - da der Körper ja viel Wasser für die Aszitesbildung "abgeben" muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bea1982
Habe von deinen armen Sternchen mitbekommen. Tut mir wirklich leid. Das war und ist sicher heftig.🙁
Natürlich will ich hier nichts beschönigen und weiß auch das bei den vorliegenden Resultaten die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es eben doch FIP ist. Aber habe schon oft gelesen, dass diese Diagnose vorschnell gestellt wurde und die Katzen was anderes hatten. Die TK dachte auch an FIP als ich meinen unterkühlten und nicht mehr fressenden Kater dorthin gebracht habe. Bei uns war's ANI. Klar völlig anderer Verlauf, vorallem kein Fieber, aber die Ärztin dort hatte sich trotzdem zwischendurch an FIP festgebissen und hätte wohl auf ein positives Ergebnis gewettet...
Natürlich macht es das nicht leichter, wenn man sich immer wieder Hoffnungen macht, aber man macht sich aber auch hinterher dann keine Vorwürfe, ob man alles versucht hat. Natürlich muss jeder für sich entscheiden wo die Grenzen sind...

LG
Melanie
 
Werbung:
Man kann nur etwas raten, wo Rat auch gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat jetzt lange gedauert (Sorry), aber hier sind die Werte vom Blutbild und FIP Screening. Ich schreibe alles so ab wie es hier steht, hoffe ihr versteht es?!

Blutwerte (nur erhöhte Werte):

Albumin i.S. : 25.2 g/l 25.0-56.0
Globuline gesamt: 47.8 g/l 28.0-51.0
Erythrozyten: 5.8 /pl 5.0-10.0
Hämatokrit: 0.19- l/l 0.30-0.44

FIP Screening:

Coronavirus-Ak-Titer: 1:400


ist leider positiv. :-(

Wer genauere Werte will bitte sagen!!!!

Im Moment hat meine kleine wieder Durchfall. Sie schläft viel, frisst aber und trinkt auch. Im Moment gebe ich ihr aber nur Trockenfutter. Spielen tut sie auch ab und an.

Das ist zur Zeit der aktuellste Stand.


Liebe Grüße
 
das ist trockenfutter das ich extra vom TA bekommen habe. hat damals auch geholfen
 
ok, dann gebe ich ihr heute wieder nassfutter....
 
Werbung:
Es ist schwer wirklich etwas zu sagen, aber da die kleine immer noch frisst, glaube ich nicht an FIP. Da ist was anderes los
 
ich werde das mit dem huhn mal probieren =) habe auch gehört das nudel gut sind. ohne salz gekocht
 
Katzen sind Carnivore = reine Fleischesser. Nudeln, Gemüse und ähnliches können sie nur sehr schlecht bis gar nicht verdauen. Das nützt also gar nichts.

Tierärzte geben Trockenfutter, weil es dem Kot Flüssigkeit entzieht und somit der Durchfall abnimmt. Damit ist jedoch nicht die Ursache, wodurch der DF entstanden ist, beseitigt und ist eine reine Symptombekämpfung. Dabei besteht die Gefahr, dass sich die eigentliche Ursache immer mehr verschlimmert und man es nicht bemerkt.
Ausserdem enthält Trockenfutter sehr viel Getreide, das der Darm wiederum nicht verdauen kann. Es ist deshalb sehr viel sinnvoller, den Darm dadurch zu entlasten, indem man ihm Futter zuführt, das er sehr gut und einfach verdauen kann. Und das ist helles, gekochtes Fleisch wie Hühnchen. Am besten in einer Brühe gekocht und diese auch gleich anbieten. Dann kommt einerseits Flüssigkeit in die Katze und andererseits Mineralien, die der Körper wegen des DF vermehrt ausscheidet.
 

Ähnliche Themen

A
  • Arthurshalter
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sesil
S
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
S
  • stubentiger2
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
5K
stubentiger2
S
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
chaton
  • chaton
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben