Verdacht auf FIP

  • Themenstarter Themenstarter Maigooo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
werde ich auch machen, aber ich kann im moment selber kein auto fahren. der TA ist ein paar orte weiter
 
A

Werbung

Wann bist du denn wieder mobil? Lange sollte jetzt wirklich nicht mehr gewartet werden.

Ansonsten müsstest du halt per Bus/Taxi hinfahren oder dir jemanden suchen, der dich fahren kann.
 
Mal eine Frage - kenne mich mit Hämobartonellen nicht aus habe eben nur kurz ein Bisschen darüber gelesen - wie kommt ihr darauf dass es das sein könnte? Könnte der Durchfall und die Flüssigkeit im Bauchraum darauf zurückzuführen sein?

Maigooo, du hast doch geschrieben dass das Ergebnis des Punktats auf FIP deutet - heißt das es wurden Coronaviren im Punktat nachgewiesen oder welche Untersuchung wurde mit dem Punktat gemacht? Sorry falls du es schon gepostet hattest, habe dazu gerade keine Aussage im Thread gefunden.

Ich möchte hier jetzt auch nicht wieder auf FIP zurückkommen - ich denke auch dass es das nach so langer Zeit und wenn sie dazu noch frisst nicht ist, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Ja, aus dem Punktat wurde die Rivaltaprobe gemacht. Und der Corona Virus wurde positiv nachgewiesen. ich will sobal ich mal an einen scanner komme die ergebnisse scannen und posten
 
Und was ist jetzt mit der Flüssigkeit - hat der Bauchumfang seitdem zugenommen?

Fieber und Durchfall würde ja zu einer 'normalen' Coronainfektion passen - was gibt es noch für Krankheiten die bei einer Rivaltaprobe zu einem positiven Ergebnis führen außer FIP?
 
Die Rivaltaprobe ist eigentlich immer dann positiv, wenn Proteine in der Flüssigkeit sind - habe ich zumindest mal gelesen - also z.B. auch bei bestimmten Formen von bakterieller Bauchfellentzündung. Für den FIP-Nachweis hat sie nur eine Spezifität von 80%.

Hämobartonellen können von den Symptomen her FIP ziemlich ähnlich sein: Fieber, Anämie, Milzvergrößerung, Lebervergrößerung (also unter Umständen auch dickerer Bauch), teilweise Gelbsucht, Abgeschlagenheit usw.
Die Anämie und das Fieber sprechen hier dafür.
 
Werbung:
Aber Organvergrößerungen hätte man doch auf dem Röntgenbild feststellen müssen?

Maigooo, sind denn Zunge etc. sehr blass?

Ich will ja nicht abstreiten dass es Hämobartonellen sein könnten (wie gesagt, ich habe auch keine Erfahrungen damit) aber ich finde die Symtome passen nicht so 100%ig - bei dem letzten Blutbild meines Katers war der Hämatokritwert auf 0.20, ich halte den Wert alleine jetzt nicht für soo kritisch.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen dass ich von einem Test abrate, ich finde nur man sollte evtl. auch andere Ursachen in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bauchumfang hat seither nicht zugenommen. Zunge und Zahnfleisch sind nach wie vor rosa, also liegt keine anämie vor, auch wenn der hämatokrit-wer recht niedrig ist.
 
Durchfall und Allgemeinbefinden haben sich gebessert und Fieber hat er nicht mehr - habe ich das so richtig verstanden?

Bist du der Meinung das AB hat 'angeschlagen'?

Woher die Flüssigkeit im Bauchraum kommt müsste auf jeden Fall abgeklärt werden - eine bakterielle Erregeruntersuchung des Punktats wurde nicht gemacht, oder?

Auf eine bakterielle Bauchfellentzündung würden die Symptome Fieber, Durchfall und Erguss auch passen.

Hast du diesen Thread schon gesehen? http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=7815&postdays=0&postorder=asc&start=0

Eine Katze mit Erguss und nachgewiesenen Coronaviren die letztendlich doch eine Hämobartonelleninfektion hatte (und daran gestorben ist) - achte bei deiner Katze mal genau auf die Symptome die die Threadverfasserin beschreibt (kalte Pfoten, Herzrasen, etc).
 
doch das fieber ist noch vorhanden. der durchfall ist etwas besser. lese jetzt mal den thread. schon mal danke =)
 
sehr guter thread....werde sie auf jedenfall testen lassen!!!!!
 
Werbung:
Und, gibts was Neues?
 
durchfall hat sich gebessert....dennoch werde ich auf hämobartonellen testen lassen
 
Hallo,

ich habe traurige Neuigkeiten zu verkünden. Meine kleine Beenie wurde heute morgen kurz nach acht eingeschläfert. 🙁 Als ich heute morgen aufgestanden bin lag sie leblos im Flur. Da dachte ich mir schon sie ist tot. Als ich dann aber zu ihr hin bin um zu schauen hat sie noch gelebt, aber kaum noch Regungen von sich gegeben. Ich habe dann sofort meine Mutter geweckt und beim TA angerufen. Erst diese Woche Mittwoch wurde auf Hämobartonellen getestet, was negativ war. Heute hat der TA dann noch mal probiert Wasser aus dem Bauchraum zu ziehen als sie erlöst war und bekam auch etwas, wenn auch nur sehr wenig. Das Wasser war dann auch ganz gelb und zähflüssig, was darauf schließen lässt das es letztendlich doch FIP war. Ich finde es nur komisch, denn auch die letzten Tage einschließlich gestern hat die kleine noch gefressen und auch gespielt und dann heute morgen der Schock.
 
Danke noch mal an alle für eure Ratschläge!!!!!
 
Es tut mir sehr leid. Komm gut rüber, kleine Beenie. 🙁
Ja, der Abbau kann bei FIP sehr schnell gehen. Aber bei einem natürlichen Tod müssten sie trotzdem noch große Qualen leiden. Gut, dass ihr sie erlösen habt lassen.
 
Werbung:
Auch der TA hat gemeint, bei ihr war es kein typischer Verlauf von FIP
 
Oh je, das tut mir schrecklich leid, ich schicke dir eine stille Umarmung und ganz viel Kraft. FIP ist einfach nur grausam 🙁
 
Das arme Kätzchen... 🙁 Tut mir sehr leid für euch!!
 
Von mir natürlich auch herzliches Beileid! Echt schlimm dass der Verlauf zwischenzeitlich doch nicht auf FIP deutete und Hoffnung aufkommen ließ und es jetzt doch so endete...
 

Ähnliche Themen

A
  • Arthurshalter
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sesil
S
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
S
  • stubentiger2
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
5K
stubentiger2
S
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
chaton
  • chaton
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben