Fip?

  • Themenstarter Themenstarter Stefan&vale
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stefan&vale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
12
Hallo mein Name ist Stefan ich habe am Samstag morgen ein kitten bei uns im Lager gefunden. Laut einigen Kollegen lief diese dann schon seit 3 Tagen ganz alleine da rum. Als sie dann von Raben angegriffen wurde entschied ich mich sie mit zunehmen.
Daheim gab ich ihr dann kitten Futter und Wasser meiner anderen Katze!
Sie aß sofort und Trank reichlich Wasser! Am Samstag Abend bekam sie dann Durchfall machte aber obwohl sie sehr mager ist nie einen kranken oder schlappen Eindruck im Gegenteil sie sehr aufgeweckt spielt rennt und kuschelt!

Heute morgen waren wir dann beim TA... Soweit so gut...
Er untersuchte sie und stellte 41,8 grad Fieber fest, Flöhe, Ohrenmilben...
Er schätzt sie auf 3-4 Wochen sie wiegt 492gramm.
Und es ging sofort los erst war alles gut als ich ihm dann aber erzählte das sie Spielt und rennt war der Spaß vorbei... Es sei völlig unnatürlich dieses verhalten und alles andere als gut.
Er sagte sofort es ist FIP und es gäbe keine Heilung wir können nur Symptome lindern. Wir müssen sofort einen Schlachtplan machen es ist sehr ernst.
Er gab ihr dann 3 Spritzen gegen DF , Fieber, Flöhe. Mit gab er uns eine Wurmkur etwas gegen Fieber und etwas gegen Durchfall...
Nach dem er das sagte stand mir das Wasser in den Augen 🙁

Ich würde morgen gerne eine 2 Meinung einholen macht das Sinn? Kann man eine Diagnose ohne Test stellen?
Selbst jetzt während ich das schreibe rennt Bella durchs Wohnzimmer springt und spielt... Kann das kleine Baby so krank sein? 😕 🙁
 
A

Werbung

Ich finde FIP zu hart und endgültig, als das ich die Diagnose so ohne weitere Test stehen lassen würde. Seitdem ich von diesem PCR Test weiß bestehe ich da jetzt auch drauf, sobald irgendwas FIP verdächtig ist bzw. sein kann (oder ein TA dieses Diagnose in Betracht zieht). Außerdem kann es alles mögliche sein. Blutbild wurde nicht gemacht, oder? Also ich würd wirklich noch weiter untersuchen.
 
Kann man eine Diagnose ohne Test stellen?
Nein, jedenfalls nicht, wenn es um FIP geht.
Wurde ein Blutbild gemacht?

Mit 3-4 Wochen rennt und tobt eine Katze noch nicht sooo viel.
Die Altersangabe kann also durchaus falsch sein.

Was für Spritzen wurden verpasst?

Welche Ernährung hat der TA dir empfohlen?
 
Von einer Umstellung der Nahrung sagte er garnichts er wolle sie aber in 7-10 Tagen nochmal sehen. Test hat er keinen durchgeführt den wollte er eben in 7-10 Tagen machen denke ich.
Spritzen bekam sie gegen Flöhe Durchfall und Fieber.
Ich denke ich werde morgen einen anderen Arzt aufsuchen ich kann keine Sekunde an was anderes denken als an dieses dumme FIP.
Sollte sie wirklich FIP haben was wäre die weitere Vorgehensweise?
 
Von einer Umstellung der Nahrung sagte er garnichts er wolle sie aber in 7-10 Tagen nochmal sehen. Test hat er keinen durchgeführt den wollte er eben in 7-10 Tagen machen denke ich.
Spritzen bekam sie gegen Flöhe Durchfall und Fieber.
Ich denke ich werde morgen einen anderen Arzt aufsuchen ich kann keine Sekunde an was anderes denken als an dieses dumme FIP.
Sollte sie wirklich FIP haben was wäre die weitere Vorgehensweise?

Es gibt keinen FIP Test.
Es gibt einen Test auf Corona Viren.
Wenn der Corona Virus mutiert ist es FIP.
Über 80% der Katzen haben den Corona Virus.
Der ist ansich harmlos.
Ob er mutiert, und wann er mutiert weiß niemand.

Wechsel den Tierarzt, denn der hat keine Ahnung.
 
Ich würde versuchen mich nicht verrückt zu machen, so lange es nicht fest steht. Sollte es wirklich FIP (Coronavirus ist mutiert) sein, wird es eventuell auf lebensverlängerde Maßnahmen hinaus laufen. Heilbar ist es ja leider nicht. Wie das bei Kitten geht bzw. gemacht wird, was da für Medikamente zum Einsatz kommen und ob überhaupt kann ich nicht sagen. Hab nur beschränkte Erfahrung mit erwachsenen FIP-Tieren.

Nur, lass dich nicht so leicht abspeisen. Und, wenn ihr da auf FIP testet, lass nicht nur eine Titerbestimmung machen, da die sogut wie nichts aussagt. Und es wurden wohl schon viele Katzen wegen einem hohen Titer eingeschläfert, die gar kein FIP hatten. Da sagen dir sicher aber noch erfahrenere Personen was.

@knuddel06
Es gibt mittlerweile einen FIP-Test. Dieser erkennt die mutierten Corona. Mit diesem wurde bei Olga zu 100% FIP fest gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@knuddel06
Falsch. Es gibt mittlerweile einen FIP-Test. Mit diesem wurde bei Olga zu 100% FIP fest gestellt. Dieser erkennt die mutierten Corona.

Auch falsch. Der Test von Laboklin erkennt nicht alle mutierten Viren.
 
Auch falsch. Der Test von Laboklin erkennt nicht alle mutierten Viren.
Aber immerhin ein Paar. Und damit ist es doch ein FIP-Test. Und bei einem anderen Labor (Namen vergessen) gibt es auch einen Test direkt auf die mutierten Corona. Nur ob die alle erkennen, das weiß ich auch nicht.
 
Ich werde morgen auf jedenfall einen anderen Arzt aufsuchen bis ich Gewissheit habe... 🙁
 
Stefan. Ich würde bei der Kleinen eher in Richtung Katzenschnupfen tippen.
Katzenschnupfen muß nicht mit verklebten Augen und Schnupfen einhergehen, er kann sich auch anders zeigen.
Ich glaube nicht das die Kleine FIP hat.
 
Ja aber Durchfall und Fieber scheint ja schon sehr eindeutig zu sein nach dem was er sagt und was im internet steht! Ich werde morgen einen anderen arzt aufsuchen und bescheid geben was nun mit der kleinen bella ist bis dahin wünsch ich eine gut nacht und danke für die antworten!
 
Werbung:
Stefan. Ich würde bei der Kleinen eher in Richtung Katzenschnupfen tippen.
Katzenschnupfen muß nicht mit verklebten Augen und Schnupfen einhergehen, er kann sich auch anders zeigen.
Ich glaube nicht das die Kleine FIP hat.

Ich würde auch eher auf Schnupfen oder (leider) Seuche tippen. Geh auf jeden Fall zu einem anderen TA, erfahrungsgemäß wird es schwierig, wenn sich ein TA mal auf FIP eingeschossen hat.🙄

Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Fall eines so jungen Kittens mit ausgebrochener FIP erinnern, ist zumindest mir noch nie untergekommen.
 
Ja aber Durchfall und Fieber scheint ja schon sehr eindeutig zu sein nach dem was er sagt und was im internet steht! Ich werde morgen einen anderen arzt aufsuchen und bescheid geben was nun mit der kleinen bella ist bis dahin wünsch ich eine gut nacht und danke für die antworten!

Durchfall und Fieber kann alles mögliche bedeuten, auch dass sie gerade mit Corona-Viren kämpft. Das heisst aber nicht, dass sie FIP hat.
 
Öhm, befremdlich seine Diagnosefindung, hat er schon mal was von Diagnostik gehört?

Differentialdiagnostik ist wohl nicht so seins.

Auch ich würde keinen neuerlich Besuch bei diesem TA starten.

Geh möglichst schnell zu einem anderen, nicht erst in 1 Woche.

Bitte das Kleinchen unbedingt streng separieren!

Sind Deine Katzen ausreichend grundimminisiert?
 
Ja aber Durchfall und Fieber scheint ja schon sehr eindeutig zu sein nach dem was er sagt und was im internet steht!

Nein, das ist *piep*.

Frisst sie überhaupt schon Nassfutter.

3-4 Wochen, da ist eigentlich noch Aufzuchtsmilch dran.

Falls Du welche brauchst, dann nimm gleich KMR, andere sind nicht so nahrhaft.

Füttern nie auf dem Rücken liegend.
 
Und es ging sofort los erst war alles gut als ich ihm dann aber erzählte das sie Spielt und rennt war der Spaß vorbei... Es sei völlig unnatürlich dieses verhalten und alles andere als gut.
Er sagte sofort es ist FIP und es gäbe keine Heilung wir können nur Symptome lindern. Wir müssen sofort einen Schlachtplan machen es ist sehr ernst.

Ich kenne es eher umgekehrt. Unser Karlchen (leider verstorben) war immer putzmunter und ist gerannt und hat mit seinem Brüderchen getobt.

Von einem auf dem den anderen Tag zeigte er keinerlei Interesse mehr. Sprang nicht mehr und tobte nicht mehr. Das war dann der Zeitpunkt an dem wir den TA kosnultierterten. Und es war das erste Anzeichen des unaufhaltsamen Weges den er aufgrund von FIP gegangen ist.

Drück Euch die Daumen.
 
Werbung:
Ich wage hier an der Stelle zu bezweifeln, dass ein Dreiwöchiges Kitten mit FIP noch rumrennt.
 
Wir halten die 2 katzen getrennt bella haben wir in einem gästezimmer unter gebracht und spime hält sich im rest des hauses auf. Sie haben getrennte Wcs und und fressnäpfe. Auch lassen wir sie nicht gleichzeitig in einem raum. Heute morgen ist bella genau so aufgeweckt und spielfreudig wie sonst auch sie liebt es an uns hochzuklettern
Ja sie liebt nassfutter und trockenfutter von royal canin. Alles speziell für kitten.
Was mir zum fieber noch eingefallen ist ist das sie im wartezimmer auf dem arm meiner frau geschlafen hat da sie in der kiste wie verrückt gemacht hat könnte der arm meiner frau die Temperatur gesteigert haben?
 
Wir halten die 2 katzen getrennt bella haben wir in einem gästezimmer unter gebracht und spime hält sich im rest des hauses auf. Sie haben getrennte Wcs und und fressnäpfe. Auch lassen wir sie nicht gleichzeitig in einem raum. Heute morgen ist bella genau so aufgeweckt und spielfreudig wie sonst auch sie liebt es an uns hochzuklettern
Ja sie liebt nassfutter und trockenfutter von royal canin. Alles speziell für kitten.
Was mir zum fieber noch eingefallen ist ist das sie im wartezimmer auf dem arm meiner frau geschlafen hat da sie in der kiste wie verrückt gemacht hat könnte der arm meiner frau die Temperatur gesteigert haben?

Hat Deine Frau eine Normaltemperatur von 41?:hmm:
 
RC ist jetzt nicht so der Hit, Trofu schon gar nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E
Maja-Bu
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ronni
R
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Patfly
P
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben