Fistel Heilung

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fistel wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Tierarzt kennt die Quelle der Fistel (noch) nicht. Er sagt, es muss offen bleiben, um zu heilen. Innerhalb einer Woche müsse das auch passiert sein. Wenn nicht, folgt Diagnostik, um die Ursache zu finden.

Sie trägt bereits so einen Donut.

Ah ok, das mit dem Kragen / Donut hatte ich falsch verstanden. Das ist ja böse, dass selbst der weiche Donut so heftige Folgen hat.

Was die Fistel angeht: Genau, so kenne ich das auch von meiner spezialisierten Wund-Klinik, dass die Wunde offen bleiben soll. Bei mir wurde alle 2 Tage von den Schwestern der Schorf entfernt und mit Oktenisept vorsichtig desinfiziert (das darf aber NICHT tief in die Wunde gelangen, weil das wiederum zu Nekrosen führen kann).

Und ja, eine solche Wunde sollte spätestens nach einer Woche beginnen von innen zu heilen – d.h., kein neues Wundsekret oder Eiter rauskommen. Wenn das doch noch der Fall ist, ist da noch ein Fremdkörper und / oder Entzündung vorhanden. Das kann z.B. auch ein Haar sein, dass beim Scheren in die Wunde geraten ist.

Bei mir war der Übeltäter vermutlich ein sich nicht auflösender angeblich selbstauflösender OP-Faden, der dann zu einer Knocheninfektion und der Fistel führte 🙁.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Ich hoffe, es heilt nun von selbst. – Wie gesagt, außer sauberhalten kannst Du nicht viel tun. Wenn da wirklich noch ein Auslöser in der Wunde ist, wird der Arzt da nochmal ranmüssen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es dazu nicht kommt.

• Like
Reaktionen: Yolo24 und Neris
A

Werbung

ich habe jetzt mal den Ursprungsthread gelesen:
ach, das ist beim Rasieren von Filzplatten beim TA passiert?
dann dürfte jedenfalls nichts mehr in der Wunde sein? oder es war vorher schon da und durch die Filzplatte nicht sichtbar?

Es ist möglich. Eine TA Helferin hat das gemacht und die beiden Rasierer, die sie versuchte, hatten Anlaufschwierigkeiten (Akku leer?). Als sie den Filz abhob, sagte sie, dass eine Wunde darunter ist. Die Wunde war ca 0,5cm Durchmesser und 1-2mm tief und wurde vom vorbeischauenden TA „oberflächlich“ genannt.

ist das Untere auf dem Bild eine Verdickung und oben dann der Fistelausgang?
möglich wäre auch, dass sich unter der Filzplatte schon eine Entzündung befand?

Die Verdickung ist die nicht ganz glatt zusammengewachsene Haut. Die Wunde war zum Zeitpunkt des Klammerns schon gross und gatte ausgefranste Ränder (Klara hat sich die zuvor vernähten Plastikfäden rausgerissen).

du hast Angst, dass es vom After kommt, aber ist das nicht viel zu weit entfernt?
so wie ich es verstanden habe (aus dem anderen Thread) ist es außen am Oberschenkel?

Ja, es sind nur ca 10cm Abstand zwischen Wunde und Po-Loch :/

Aber es sieht heute wirklich schon gut aus. Sie ging vorhin in der Kragenpause auch nicht dran. Hänge ein Bild an.

Anhänge

• IMG_2431.png
    IMG_2431.png
    1,5 MB · Aufrufe: 80
ich finde, es sieht gut aus, als würde es von unten verheilen, was es ja auch soll
wäre noch eine wirkliche Fistel, dann würde es zumindest ein bisschen nässen

10 cm vom After entfernt und außen am Oberschenkel spricht für mich nicht für eine Darmfistel, die würde nicht den Oberschenkel durchwandern

aber sieht ja schon gut aus, besser sehen hier auch keine genähten Wunden aus, irgendwo ist immer ein bisschen Schorf

evtl. war es dort auch durch die Filzplatte entzündet, würde ich fast annehmen

dann wünsch ich noch schöne Ostern und dass bald der Donut wegkann (morgen?)

ich finde, es sieht gut aus, als würde es von unten verheilen, was es ja auch soll
wäre noch eine wirkliche Fistel, dann würde es zumindest ein bisschen nässen

10 cm vom After entfernt und außen am Oberschenkel spricht für mich nicht für eine Darmfistel, die würde nicht den Oberschenkel durchwandern

aber sieht ja schon gut aus, besser sehen hier auch keine genähten Wunden aus, irgendwo ist immer ein bisschen Schorf

evtl. war es dort auch durch die Filzplatte entzündet, würde ich fast annehmen

dann wünsch ich noch schöne Ostern und dass bald der Donut wegkann (morgen?)

Ist komplett trocken 🙂

Bin wieder hoffnungsvoll, dass sie das Ding nun bald los ist. Werd ihn aber sicherheitshalber noch bis Dienstag an lassen.

Danke, und ich wünsch dir auch noch schöne Ostern!

• Like
Reaktionen: Timira, Neris und Liesah
Werbung:
Finde auch, das sieht gut aus 👍
Und kann aus leidvoller Erfahrung nur sagen: Kragen lieber einen Tag zu lang drauf lassen statt einen zu kurz, sonst darf man im blödesten Fall gleich 2 Wochen dran hängen 😬

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Neris und Yolo24
Bisschen verdünnt.
Einmalig nichts, müsste man kontrollieren, am besten über Punktion, wenn es Symptome gibt.

Ihre Auscheidungen sind echt nochmal ein Thema für sich. Mmn von allem zu wenig bzw. zu selten (Stuhlgang). Hoffe, ich kann es noch „reparieren“ über gute Pflege und Ernährung.

Dann vergiss nicht die Zeit. Vieles braucht einfach Zeit.
In unserer schnelllebigen Zeit vergessen wir das gerne.

• Like
Reaktionen: Yolo24
Eine Sorge ist, dass sie vom After her kommt, denn Klara hat keinen regelmäßigen Stuhlgang. Mit Macrogol geht sie alle 2 Tage ca.

Von den Vorbesitzern weiß ich, dass sie nur TroFu bekam und immer mal wieder verstopfte Analsrüsen hatte. Und das sie einmal vom Fensterrahmen abgestürzt ist auf den Po.
das ist gar nicht so unwahrscheinlich wenn man es mit entsprechender Erkrankung beim Menschen vergleicht (nicht die Analdrüsen) denn Fisteln können enorme Schmerzen verursachen und damit der Kot zurückgehalten. Beim Menschen wird in der Regel eine Fisteln operativ versorgt. Wenn Macrogol in der bisherigen Gabe nicht ausreicht evtl. die Menge etwas erhöhen oder zusätzlich ein wenig Lactulose geben wäre eine Option. Auch schleimbildende Gaben wie gemahlene Flohsamenschalen (quellen lassen) zusätzlich zum Macrogol könnten gut unterstützend sein

Leider ist Klara ihren Kragen immer noch nicht los. Anfang der Woche ist der Grind abgefallen und es hat sich direkt ein neuer gebildet. Ich hänge mal Bilder von heute an.

Anhänge

• IMG_2629.jpeg
    IMG_2629.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2631.jpeg
    IMG_2631.jpeg
    642,7 KB · Aufrufe: 26
Werbung:
das ist gar nicht so unwahrscheinlich wenn man es mit entsprechender Erkrankung beim Menschen vergleicht (nicht die Analdrüsen) denn Fisteln können enorme Schmerzen verursachen und damit der Kot zurückgehalten. Beim Menschen wird in der Regel eine Fisteln operativ versorgt. Wenn Macrogol in der bisherigen Gabe nicht ausreicht evtl. die Menge etwas erhöhen oder zusätzlich ein wenig Lactulose geben wäre eine Option. Auch schleimbildende Gaben wie gemahlene Flohsamenschalen (quellen lassen) zusätzlich zum Macrogol könnten gut unterstützend sein

An Flohsamen hatte ich auch schon gedacht. Allerdings trinkt (und pullert) sie ja eh schon wenig. Nicht das ich dann nen Darmverschluss riskiere, weißt du wie?

An Flohsamen hatte ich auch schon gedacht. Allerdings trinkt (und pullert) sie ja eh schon wenig. Nicht das ich dann nen Darmverschluss riskiere, weißt du wie?
deine Frage verstehe ich gerade nicht? Wie was?

Ist denn in der Tiefe noch ein Kanal oder ist unter dem Schorf "alles zu"?

Zuletzt bearbeitet:
img_2431-png.335159
img_2629-jpeg.335661

vorher--------------------nachher

ich finde, dass es doch gut aussieht, es ist kleiner geworden und nicht größer, dass es total abgeheilt wäre und weiße Haut, habe ich jetzt nicht erwartet
einen Kanal sehe ich auf dem Bild jetzt nicht...
ich denke, den Kragen oder Donut braucht es jetzt nicht mehr lange

Flohsamen (eingeweicht) ist dazu da, den Kot weicher zu machen
das Wasser führst du ja schon durch das Aufquellen-Lassen zu, da muss die Katze jetzt nicht mehr trinken
"trocken" sollte man das auch nicht anwenden

img_2431-png.335159
img_2629-jpeg.335661

ich finde, dass es doch gut aussieht, es ist kleiner geworden und nicht größer, dass es total abgeheilt wäre und weiße Haut, habe ich jetzt nicht erwartet

das Wasser führst du ja schon durch das Aufquellen-Lassen zu, da muss die Katze jetzt nicht mehr trinken
eine Fistel bzw. ein Fistelkanal liegt innen, ich habe mal eine gute Ansicht aus dem Humanbereich herausgesucht: Analfisteln
Nur zur Info und selbst wenn sie von aussen zuwächst, weiter beobachten und mit Ballaststoffen arbeiten. Diese schleicht man ein - ich denke deine Frage bezog sich darauf? Man schaut sich an wie welche Menge auf den Kotabsatz wirkt und kann dann ggf. auch in jede Richtung nachregulieren, ein Darm verschluss dürfte dann nicht auftreten

• Like
Werbung:
Flohsamen und wenig trinken meine ich, das ist doch riskant oder nicht?
in der Tat muss man ausprobieren, du kannst sie vorquellen lassen damit sie schleimig werden, dann dürfte nichts passieren; die meiten Katzen trinken "wenig"; auch aufs Futter kannst du etwas Futtergeben, die Trinkdosen oder auch mal Futter wo viel Brühe dabei ist; Brühe selbst herstellen und untermischen - es gibt eine Reihe Möglichkeiten die tägliche Flüssigkeitsmenge zu versuchen zu erhöhen

• Like
img_2431-png.335159
img_2629-jpeg.335661

Ich hoffe, du hast recht 🙏 Habe heute etwas Nachtkerzenöl aufgetragen, um die Haut zu pflegen. Es schien ihr nichts auszumachen, also schmerzt es wohl auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Neris und ferufe