FiV Test

  • Themenstarter Themenstarter azira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
azira

azira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
362
Ort
Hotzenwald
Hallo liebe Foris

Heute sind meine beiden Wilden kastriert und gechipt worden. Natuerlich ist nix gut gelaufen. Karim hatte einen Hoden im Bauchraum, musste natuerlich auch der Bauch aufgeschnitten werden, dafuer war er Leukose und FIV neg.

Merlin dagegen ist Leukose neg aber FIV pos. unklar. Wie sicher ist der kombinierte Test? Ich soll in 4 Wochen nochmal einen Test machen. Ich bin total verstoert, wer weiss Bescheid, ich habe doch erst meinen Faido gergeben muessen wegen Darmkrebs.

Danke fuer Eure Hilfe
 
A

Werbung

Frag mal nach, welcher Test das war. Wenn es der Elisa-Test war, lass bitte noch einen Western-Blot machen. Der Elisa-Test zeigt öfter mal falsch positive Ergebnisse an.

Falls sich der FIV-Verdacht bestätigt, ist das kein Grund, gleich absolut in Panik zu verfallen. Meinen Miro habe ich vor fast vier Jahren mit dieser Diagnose adoptiert und es geht ihm bestens.

Hier kannst Du Dich schon mal in die Thematik einlesen:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html
 
Scheinbar war es nur ein Streifentest, ich habe mich gleich gewehrt und darauf bestanden, dass das Blut eingeschickt wird. Der TA war auch sofort einverstanden aber er meinte ich soll 4 Wochen warten. Seiner Meinung nach kann ich Leukose trotzdem impfen. Ist das richtig? Meine zwei haben vorlaeufig geschuetzten Freigang. spaeter dann richtigen Freigang wie die anderen. Wir wohnen am Ende der Welt, keine Durchgangsstrasse, nur fuer Anwohner und alle haben Katzen.

Werde morgen fragen, wie der test geheissen hat. Erstmal vielen Dank
 
Ich kann mich nur anschließen.

Bitte bestehe auf einen Western-Blot Test. Der Elisa zeigt öfter ein falsch positives Ergebnis an.

Bei einer Freundin war es auch so. Es hieß, der Kater ist FIV positiv.
Sie hat einen Western-Blot Test machen lassen und der Kater ist FIV negativ.

Jetzt wünsch ich deine beiden erst mal gute Besserung und drück die Daumen das der Western-Blot negativ ist
 
Und selbst wenn der Test positiv wäre, dann ist das kein Weltuntergang - Romeo ist nun auch schon seit drei Jahren bei uns und es geht ihm blendend.

Im Anbetracht seines Zustands in dem wir ihn gefunden haben (Vergiftung und total abgemagert), muss man sich immer wieder wundern.

Wir gehen zwei Mal im Jahr zum Tierarzt zum Check-up, wenn nix besonderes ist und unsere Tierärztin bescheinigt ihm immer wieder beste Gesundheit und dass er trotz des Virus noch jahrelang ein glükliches Leben führen kann.

Aber wir kennen natürlich auch die Unsicherheit, wenn man die Diagnose mitgeteilt bekommt...
 
Hallo,
sollten die Beiden weiterhin Positiv sein egal für was dann dürfen sie keinen Freigang mehr haben. Sie dürfen dann nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Die Ansteckungsgefahr wäre viel zu hoch.
 
Werbung:
Die Ansteckungsgefahr wäre viel zu hoch.

Ähm ... nein?
Wir reden hier von FIV und nicht von FelV ... bei FIV ist die Ansteckungsgefahr verhältnismäßig gering, wenn du keine aggressive oder potente Katze hast, da FIV entweder über's Blut (also bei blutigen Raufereien) übertragen wird, oder durch den Deckakt.

Ich halte hier ohne Probleme einen FIV+ und einen FIV- Kater.


Da Katzen zu Revierverhalten neigen und auch wegen der Ansteckungsgefahr mit Sekundärinfektionen stimmt lediglich, dass sie als FIV+ nicht in den Freigang sollten, wenn möglich.
Dennoch müssen sie nicht hermetisch von anderen Katzen abgeriegelt leben, wenn sie friedvoll sind und kastriert.




€dit: lol ... da haben wir uns jetzt zu dritt fast zeitgleich drauf gestürzt. 😀
 
Hallo,
sollten die Beiden weiterhin Positiv sein egal für was dann dürfen sie keinen Freigang mehr haben. Sie dürfen dann nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Die Ansteckungsgefahr wäre viel zu hoch.

Warum kann man sich nicht mal gründlich informieren, bevor man so etwas schreibt? Es stimmt einfach nicht. Wenn alle Katzen friedlich sind, besteht überhaupt kein Grund, sie nicht mit anderen Katzen zusammen zu lassen. Miro lebt seit fast vier Jahren mit negativen Katzen zusammen.

Warum muss man immer wieder solche Binsenweisheiten verbreiten?
 
FiV test

Vielen Dank an alle die mich getroestet haben und mir zu dem Western Blot Test geraten haben. Das Ergebnis ist am Freitag gekommen, negativ. Der Schnelltest war also tatsaechlich falsch. Nun steht dem Freigang nichts mehr im Wege.
 
Na also, wer sagst denn.😉
Das freut mich für euch.🙂
 
Werbung:
Oh super, ich freu mich so für euch 🙂.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
26K
Schatzkiste
Schatzkiste
N
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
J
Antworten
0
Aufrufe
700
JenChien
J
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben