Flaschenzug für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Coopermilowundich
  • Beginndatum Beginndatum
C

Coopermilowundich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!!!
Meine zwei Wohnungskatzen sollen nun nach 2 Jahren zu Freigängern werden. Die beiden haben sehr viel Temperament und es wäre für beide ein ganzes Stück mehr Lebensqualität draußen sein zu dürfen. Wir wohnen im 2. Stock einer Mietwohnung. Wir waren schon 2 mal zum üben vor der Tür mit beiden und mir ist das Herz aufgegangen!!!!!!! Ebenso auch in die Hose gerutscht weil ich solche Angst hatte sie kommen nicht wieder!!! Ahhhhhhhhhhhh wem erging es noch so ? Wenn sich diese Panik nicht legt kommt eine schlimme Zeit auf mich zu!! 😀

Meine Bedenken sind nun dass sie eventuell durch miauen vor der Tür oder auch Durchs reinlaufen mit allen Nachbarn ins Treppenhaus, Schwierigkeiten mit meinen Nachbarn bekomme. Nun hatte ich von einer Art "Flaschenzug für Katzen" gelesen. Also über den Balkon auf den Grünstreifen. So warten die Katzen vor meinem Balkon wenn sie hoch wollen und rennen nicht durchs Treppenhaus wenn ich ggf. Auch mal nicht zu Hause bin. Andernfalls habe ich bereits den Keller zu einem Katzenraum umgeräumt. Das Kellerfenster liegt genau neben der Eingangstür. Solle ich mal nicht zu Hause sein und das Wetter doof könnten sich die Katzen im Keller aufhalten. Da hatte ich auch schon überlegt sie einfach immer dort abzuholen...gar nicht vor der Eingangstür.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen auf! Oder mache ichs mir viel zu kompliziert und am Ende läuft alles super?! Lieben Dank im Voraus!!!!!
 
A

Werbung

Willkommem im Forum.

Ein Flaschenzug wäre mir zu unsicher... Was ist, wenn die Katzen auf dem Weg hoch oder runter etwas sehen und hinterher springen? Oder sich erschrecken? Oder oder oder...
Wie wäre es mit einer Katzentreppe? Einfach mal googeln... Wenn machbar würde ich sowas bevorzugen.

Und Starke Nerven wirst du brauchen... Willkommen auch bei den Freigänger-Dosis. 😀
 
Mein Kater Timi war 17 Jahre Freigänger

Es gibt Vor- und Nachteile, klar. Je nachdem wie zutraulich die Katzen auf andere Menschen zugehen.
Mein Timi ist mindestens 3x von Fremden "adoptiert" worden weil er so Schmusebedürftig war und als Siam-Mix (hat man ihm nicht angesehen, ganz schwarzes Fell) gern und viel erzählt hat.
Mir war wichtig das er auf seinen Namen hört, hatten aber auch so einen bestimmten Pfiff den er erkannte. Ich bin dann die ersten male mit ihm die nähere Umgebung abgegangen, was natürlich viel Zeit in anspruch genommen hat, da er manches genauer anschauen mußte.
Da ich ländlich wohne, in direkter nähe zur Arbeit, hat mich mein Kater am Anfang auch immer zur Arbeit begleitet,bzw. von dort abgeholt.
Durch seine Art auf Menschen zu zu gehen, hatte er viele Unterschlupfmöglichkeiten und Anlaufstellen bei schlechtem Wetter usw. und ich habe mir nie viele Gedanken darum gemacht. Wieder gekommen ist er ja immer wieder.
Von meinen jetztigen dreien, ist nur eine deren Freiheits-/ Bewegungsdrang sie immer wieder auf das Dach (Flachdach) zieht. Zum rausgehen ist sie zu ängstlich. Und da es inzwischen hier viele kleine Hunde gibt, bin ich relativ froh das es sich so entwickelt hat.
Der Mieter unter mir hat für seinen Katze eine Katzenleiter an die Hauswand gestellt, aber es gibt da ja viele tolle möglichkeiten. Nur als Mieter muss da der Vermieter zustimmen und das ist leider nicht immer so einfach (von wegen Einbrechern leicht machen usw. - weil dann die Versicherungen nicht mehr zahlen). Deshalb am besten Foto's mit den möglichen Zugängen einreichen und schriftlich genehmigen lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Himbeerwurst
Antworten
27
Aufrufe
7K
Emmi
E
Karbolmaus
Antworten
54
Aufrufe
6K
M ii e z e
M ii e z e
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Starfairy
S
C
Antworten
10
Aufrufe
571
CatNipJunkies
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben