"Fleischmahlzeit" aus der Dose?

• Themenstarter Themenstarter Jeany
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ^^

Ja, da waren ein paar richtige Fleischstücke drin ^^

Und ich geb es mit Taurin (wäre sonst sicher viel zu wenig, weils ja nicht extra beigegeben wird) und im Moment mit Heilerde (was aber weniger mit dem Futter zu tun hat)

@Krümelmonster Ich geb es nicht ausschließlich (Animonda, Bozita und Shah gibts auch immer wieder) und zusätzlich haben wir vorher ja schon darüber gesprochen, dass das Fleisch selbst ja nochmal recht viel Phosphor enthält, so dass das Verhältnis also keineswegs bei 6:1 steht.

Ahja und wegen der Futtermenge: Ich steh momentan bei 200 gramm / Katze und sie scheinen auch recht zufrieden damit. Genaueres kann man erst sagen, wenn sie ganz umgestellt sind und der Organismus daran gewöhnt usw. denk ich.

A

Werbung

FLEISCHMAHLZEIT AUS DER DOSE!!
Entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische, aber was soll an "Fleisch aus der Dose" besser sein, als Dosenfleisch?
Mein Hund bekommt Null-Name-Dosenfleisch, ABER, er bekommt noch viel mehr dazu oder eben als Nurfutter! "Fleisch aus der Dose" ist doch schon irgendwie behandelt etc. und zum Eindosen kommen da Konservierungsstoffe rein, wenn nicht noch mehr "Schrott"! Ich hatte mal ne HuFu-Dose (von Rinti??) gekauft und als ich den Inhalt in seinen Napf kippte, waren da - wie versprochen - ganze Hühnerherzen drinne! Mir ist Rinti zu teuer! Ich kaufe so in KG's Hühnerherzen und auch schonmal Rinderherzen, die werden gekocht und er bekommt z.b. ein ganzes Rinderzerz als eine (von 2 Tagesmahlzeiten) Tagesmahlzeit! Ähm nein, also ich habe das mal so gemacht! Heute bekommt er NaFu aus der Dose gemischt mit Nudeln, Reis oder etwas Linsen von der Linsensuppe. Ich koche für ihn Geflügelfleisch, von der deftigen Rindfleischsuppe, die ich z.Zt. samstags immer koche, bekommt er eine mahlzeit nur Rindfleisch! ich koche ihm, seine Metzgereigeschenke (Knochen) und alles was Knorpel und Fleisch und auch sandknochen ist, das bekommt er gemischt als eine Mahlzeit. Und von meinen Eltern, wo er tagsüber ist, bekommt er u.a. z.B. Fischhaut, Fleischstücke (ohne Gräten!!!!) vom Zander, Dorsch, Barsch und Lachs!
Dafür brauche ich kein "Fleisch aus der Dose"! Die Ernährung, die ich meinem Hund zukommen lasse, ist mit Sicherheit besser als Dosenkram! Im Übrigen, hätte ich ne Katze, die bekäme mehr vom Fisch ab als mein Hund! 🙂

Da magst du durchaus recht haben, allerdings muss man sich schon etwas mehr damit beschäftigen wenn diese Ernährung gesund sein soll.

Dann ist übrigens auch das kochen unnötig.

Meine Katzen bekommen rohes Fleisch ergänzt mit natürlichen Sachen, damit das Ganze auch ausgewogen ist.
Katzen und Hunde fressen in der Natur ja ganze Beutetiere und sämtliche Organe und nicht nur Muskelfleisch Herz und Magen.

Die Fleischmahlzeit ist nichts anderes als ein ganz normales Nassfutter, was eben einen hohen Fleischanteil hat und evtl. gesünder ist als andere Nassfuttersorten.
Außerdem werden die Dosen eingekocht und luftdicht verschlossen und sind deshalb solange haltbar.. so wirds bei Dosen schon lange gemacht und da sind Konservierungsstoffe nicht unbedingt nötig 😉

@Jaded:
Dann ist übrigens auch das kochen unnötig.
istes nicht oder lässt Du Deine Katzen rohes Schweinefleisch essen?

[Außerdem werden die Dosen eingekocht und luftdicht verschlossen und sind deshalb solange haltbar.. so wirds bei Dosen schon lange gemacht und da sind Konservierungsstoffe nicht unbedingt nötig /QUOTE]
Nicht? Es tut mir leid, wenn ich Dich nicht verstehe, aber auf allem, was ich zum verzehr kaufe, steht ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Und Deine "Methode" findet sich vielleicht im Handel und dann auch für teures Geld und ohne Haltbarkeitsdatum?? Isst Du selber noch Marmelade, die Du im Keller von Deiner (Ur-)Oma findest? Also hör auf! Alles was in Dosen drinne ist hat eine gewisse haltbarkeit und je länger diese ist, desto mehr '"chemie" ist drinne!!

Fakt ist, das Fleisch in Dosen keine Frieschfleischernährung ersetzen kann!

@Jaded:

istes nicht oder lässt Du Deine Katzen rohes Schweinefleisch essen?

Nö, ist es nicht. Es gibt genug Aujeszky-freie Fleischsorten, da muss man nicht zwingend auf Schweinefleisch zurückgreifen 🙂.

Werbung:
Es ging ja auch nicht um Schweinefleisch sondern die von Dir erwähnten Rinder- und Hühnerherzen, welche meine Bande auch sehr gerne roh frisst.
Schweinefleisch würde ich gar nicht geben, da ich mir nicht sicher wäre, wann das genug gekocht hat, damit nichts schädliches mehr drin ist für die Katzis.

Natürlich würde ich Marmelade essen, die schon jahrelang im Keller steht (hätte ich denn einen Keller). Zucker konserviert die Marmelade, das ist ja nichts Neues. Wurden die Gläser nicht geöffnet, sind sie jahrelang haltbar. Wo liegt denn da das Problem?

Frischfleischernährung heißt für mich Rohfleisch. Koche ich das Fleisch, dann kann ich mir gleich hochwertige Dosen suchen - der Effekt ist der gleiche. Kochst Du ganze Beutetiere etwa auch bevor Du sie verfütterst?!

Erstmal verstehe ich gar nicht wieso du überhaupt auf das Thema MHD gekommen bist.. Aber das die eingekochten Dosen lange haltbar sind sollte irgdnwie klar sein 😕

Nahrung aus Dosen wie z.B. Ravioli oder ähnliches sind wirklich fast ewig haltbar.
Das überall ein MHD drauf steht liegt daran, das es drauf stehen muss..

Abgesehn davon das das Zeug eckelig ist hätte ich keine Probleme damit eine abgelaufene Dose zu essen.

Es heißt schließlich MINDESTENS haltbar bis und nicht wird ab dem Datum schlecht..

Ich trinke auch Milch noch Tage oder Wochen nachdem sie abgelaufen ist, solange sie noch gut riecht und schmeckt..

Das dieses Nassfutter nicht mit Barf zu vergleichen ist stimmt natürlich, aber das hat doch auch niemand gemacht 😕
Hier wurde nur gefragt ob diese Dosen ok für Katzen sind und das sind sie..

Was das ganze mit rohem Schweinefleisch zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.. das verfüttere ich natürlich nicht...
Dafür gibts bei mir Huhn, Pute, Rind, Lamm, Kaninchen roh..
Und wenn es einen glücklich macht kann man auch ein MHD auf die Plastikdosen schreiben 😛

FLEISCHMAHLZEIT AUS DER DOSE!!
Entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische, aber was soll an "Fleisch aus der Dose" besser sein, als Dosenfleisch?
Mein Hund bekommt Null-Name-Dosenfleisch, ABER, er bekommt noch viel mehr dazu oder eben als Nurfutter! "Fleisch aus der Dose" ist doch schon irgendwie behandelt etc. und zum Eindosen kommen da Konservierungsstoffe rein, wenn nicht noch mehr "Schrott"! Ich hatte mal ne HuFu-Dose (von Rinti??) gekauft und als ich den Inhalt in seinen Napf kippte, waren da - wie versprochen - ganze Hühnerherzen drinne! Mir ist Rinti zu teuer! Ich kaufe so in KG's Hühnerherzen und auch schonmal Rinderherzen, die werden gekocht und er bekommt z.b. ein ganzes Rinderzerz als eine (von 2 Tagesmahlzeiten) Tagesmahlzeit! Ähm nein, also ich habe das mal so gemacht! Heute bekommt er NaFu aus der Dose gemischt mit Nudeln, Reis oder etwas Linsen von der Linsensuppe. Ich koche für ihn Geflügelfleisch, von der deftigen Rindfleischsuppe, die ich z.Zt. samstags immer koche, bekommt er eine mahlzeit nur Rindfleisch! ich koche ihm, seine Metzgereigeschenke (Knochen) und alles was Knorpel und Fleisch und auch sandknochen ist, das bekommt er gemischt als eine Mahlzeit. Und von meinen Eltern, wo er tagsüber ist, bekommt er u.a. z.B. Fischhaut, Fleischstücke (ohne Gräten!!!!) vom Zander, Dorsch, Barsch und Lachs!
Dafür brauche ich kein "Fleisch aus der Dose"! Die Ernährung, die ich meinem Hund zukommen lasse, ist mit Sicherheit besser als Dosenkram! Im Übrigen, hätte ich ne Katze, die bekäme mehr vom Fisch ab als mein Hund! 🙂

Aha, du hast also keine Katze. Wie kann es sein, dass du dann in einem Katzenernährungs-Thread schreibst wenn du von Katzenernährung keine Ahnung hast? Katzen und Hunde ernähren sich unterschiedlich. Deswegen kannst du deinem Hund auch kein Katzenfutter geben 🙄

Ich weiß auch nicht, wieso du die "Fleischmahlzeit" kritisierst. Hier hat niemand geschrieben, dass es BARF ist. Ich fütter auch die Fleischmahlzeit. Unterschied zum normalen Futter: Keine Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnisse, keine Massenproduktion, ganze Fleischstücke von Leber und Herz. Nur supplementieren muss man.

Dosenfutter muss nicht gezwungen Konservierungsstoffe enthalten. Dosen werden luftdicht verschlossen und dann in einem Autoklaven pasteurisiert oder sterilisiert,

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Bild von dem Futter?😳 Ich würde gerne sehen wie das aussieht....

ja ich auch.....

Werbung:
Tja hat wohl leider keiner ein Foto...
Ich hab jetzt ein paar Döschen bestellt...der preis ist echt gut nur die Versandkosten sind heftig😱 also wenns meinen schmecktw erd ich da mal ne Großbestellung hinschicken.....oder nur ab und zu als Leckerlie eben....🙂
Wartenw ir mal ab wann es da ist, danns tell ich mal ein Foto rein....

😡 Päckchen ist gestern bei mir angekommen....ich war aber nicht zu Hause, hatte also einen orangenen Zettel im Briefkasten.
Dachte die doofe Post hat bis 18 Uhr offen:grummel: aber neeeeeee 17.30 Uhr machen die dicht😡 udn ich war "erst" um 17.32 Uhr dort und seh noch wie der Vorhang zugezogen wird:reallysad:

Also schaffe ich es erst morgen zur Post und ich will eeeeendlich mal das Futter testen....

Ich frage mich imemrnoch wie das Futter wohl aussehen mag😕 es soll ja Rohfleisch sein😕 aber um es zu konservieren muss es ja erhitzt werden😕 und wie man es trotz das es aus der Dose kommt als Frischfleisch bezeichnen kann ist mir auch noch net so gaaanz klar😉

Also das Fleisch ist nicht roh. Die Dosen werden genauso wie bei anderem NaFu gegart.
Da steht auch nirgends was von rohem Fleisch.

Frisch heißt ja nur das es frisch war als man es in die Dosen gegeben hat 😉
(Also kein vorgekochtes Formfleisch oder sowas)

au ja, erzähl dann mal bitte, wie es bei euch ankommt. Ich würde mir auch gerne eine Ladung bestellen. Bei den Versandkosten muss man ja allerdings vorher nochmal genau überlegen...

Also das Fleisch ist nicht roh. Die Dosen werden genauso wie bei anderem NaFu gegart.
Da steht auch nirgends was von rohem Fleisch.

Frisch heißt ja nur das es frisch war als man es in die Dosen gegeben hat 😉
(Also kein vorgekochtes Formfleisch oder sowas)

Na ich hoffe doch, dass das Fleisch bei anderen NaFus auch frisch ist und net alt und ranzig😀
Ok dann hatte ich einen Denkfehler drin....aber jetzt nochmal für mich Dummie:
Das Fleisch wird roh in die Dose gefüllt und durch das konservieren gegart?
Und bei "normalen" Nafus wird es erst gekocht, dann abgefüllt und nochmals erhitzt zum konservieren?

Werbung:
Es wird durch garen konserviert 😀

Der Vorgang des Konservieren ist nix anderes als die geschlossenen Dosen zu erhitzen.

Wie die genaue Herstellung abläuft weiß ich aber weder bei diesem noch bei anderen NaFus.
Also kann auch sein, dass bei diesem NaFu das Fleisch vorher vorgekocht wird, keine Ahnung.

Aber zumindestens bei NaFus mit "Stückchen in Sose" sind diese schönen quadratischen Würfel Formfleisch.
Formfleisch ist püriertes (im besten Falle Fleisch, oft mit Getreide und vielen Nebenerzeugnissen) Fleisch was in Form gepresst und dann gegart wird.
Dann wirds in schöne kleine süße Quadrate geschnitten und kommt in die Dosen, die dann normal erhitzt werden damit sie konserviert sind.

Huhu Paket ist endlich angekommen😀
Hab auch schon eien Dose verfüttert und ich muss sagen ich bin doch sehr erstaunt was da alles drin ist😉
Ich hab ne Dose Rindfleisch verfüttert und da waren wirklich richtig feste große Brocken Fleisch drin, auch Knorpel und irgendwelche Innereien. Auf jedenfall sah es sehr "gut" aus und roch auch gut🙂
Leider war die Cam nicht geladen, aber bei der nächsten Dose mach ich ein Foto davon!

Ach ja meine 4 habens genüsslich verdrückt und mussten auch richtig gut dabei kauen😉

steht da irgendwo auf der Dose die genauen Inhaltsangaben?

Mir war so, als hätte ich auf der Homepage dort mal gelesen, dass Sojaöl drin ist, was ich hier allerdings tunlichst vermeiden muss wegen meinem Asthmakaterchen....
allerdings finde ich das jetzt nicht mehr mit dem Öl 😕

Huhu Paket ist endlich angekommen😀
Hab auch schon eien Dose verfüttert und ich muss sagen ich bin doch sehr erstaunt was da alles drin ist😉
Ich hab ne Dose Rindfleisch verfüttert und da waren wirklich richtig feste große Brocken Fleisch drin, auch Knorpel und irgendwelche Innereien. Auf jedenfall sah es sehr "gut" aus und roch auch gut🙂
Leider war die Cam nicht geladen, aber bei der nächsten Dose mach ich ein Foto davon!

Ach ja meine 4 habens genüsslich verdrückt und mussten auch richtig gut dabei kauen😉

Danke für den Testbericht, hört sich ja recht gut an^^
Warte noch das Foto ab und werde mir dann auch mal ein paar Dosen bestellen, glaub ich 🙂