Fliege oder Wespe?

  • Themenstarter Themenstarter Louis&Ich
  • Beginndatum Beginndatum
L

Louis&Ich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
28
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben!
Mein kleiner Kater Louis ist vor einigen Wochen von einer Wespe oder Biene gestochen und hat laut Tierärztin doch recht stark darauf reagiert. Heute flog eine Fliege in der Wohnung herum und er ist hinterhergelaufen, hat sie gefangen und gefressen. Ich mache mir Sorgen, das er entweder das mit der Wespe vergessen hat oder den Schmerz nicht mit dem Tier in Verbindung bringt.
Meint ihr das eine Katze eine Wespe/Biene von einer gewöhnlichen Fliege unterscheiden kann? Ich habe nämlich echt Angst vor der nächsten Begegnung mit stechenden Insekten.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
LG
Josephine
 
A

Werbung

Nein, ich denke, bei der nächsten Wespe/Biene wird er wieder hinterherlaufen und sie jagen. Das ist halt der Spiel- und Jagdtrieb. Einzige Abhilfe schaffen da Fliegengitter, wobei ich da dann die kratzfesten nehmen würde. Nicht die einfachen Fliegengitter, die sind sofort durch mit der Kralle.
 
Ich glaube auch nicht dass sie das unterscheiden können. Mein Hund wurde mal von einer Wespe gestochen. Sie hatte danach eine richtig dicke Backe hat aber trotzdem noch weiter Wespen gejagt. Ich denke bei Katzen wird das ähnlich sein, wenn er nicht gesehen hat, wie sie gestochen hat, wird er das wahrscheinlich nicht verknüpfen können.
 
Also wenn dein Kater mitbekommen hat, was ihn gestochen hat, könnte es durchaus sein, dass er dieses Insekt beim nächsten Mal meidet; zumindest war es bei meinem Kater so.
Allerdings wird dir wohl niemand hundertprozentig sagen können, wie dein Kater reagiert.
 
bei unseren Katzen werden Fliegen und Libellen gefangen und zerlegt.

( Libellen sind schon schwer zu kriegen, die können rückwärts fliegen und sich auch gut verteidigen, bin ich schnell genug dabei, rette ich die natürlich )

kommt mal eine Wespe, Biene, Hummel, die so schön brummen, sind sie nicht dran interessiert.

entweder können die am Fluggeräusch hören, daß da ein gefährliches Raubtier fliegt (was eine Wespe ja darstellt)

oder sie lassen alles in Ruhe , was gelb schwarz gestreift angemalt ist.

obs Instinkt ist, sind ja Freigänger oder Erfahrung, keine Ahnung, aber funktioniert gottseidank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen mit euren Einschätzungen.
🙂
 
Werbung:
Meine Katze wurde im Sommer auf dem Balkon von einer Biene in die Pfote gestochen. Seitdem hat sie die Bienen nur noch beobachtet, nie mehr versucht, eine zu fangen.
Das Schwarz-Gelb ist ja eine Warnfarbe von Bienen, Wespen, usw., damit andere Tiere erkennen, dass sie stechen und sie eben nicht gefangen werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3K
tokaroma
tokaroma
Hiyanha
Antworten
2
Aufrufe
179
Hiyanha
Hiyanha
P
Antworten
38
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
DillingersZofe
Antworten
10
Aufrufe
3K
steinhoefel
steinhoefel
ArcusLunaris
Antworten
51
Aufrufe
2K
ArcusLunaris
ArcusLunaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben