Fliegen mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mittens
  • Beginndatum Beginndatum
Mittens

Mittens

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2011
Beiträge
170
Alter
36
Ort
Bloomfield - New jersey - USA
Hallo zusammen,

ich hab da so einige Fragen, die ich unbedingt vor unserem großen Reiseantritt im Januar geklärt haben möchte.

Am 10.01.2012 geht es nämlich samt Katzen in die USA!

Unsere beiden Schätze werden selbstverständlich mit uns in der Kabine fliegen (ich hab Angst, dass es im Frachtraum zu traumatischen Erlebnissen kommen kann, wenn sie nicht richtig behandelt werden).

Die Vorbereitungen an sich sind schon alle getroffen (beide sind komplett geimpft, gechipt, haben die EU-Ausweise, entwurmt, haben ein Gesundheitszeugnis usw.)
Für den Flug an sich, da sie ja mit uns in der Kabine reisen, habe ich 2 softshell-Tragetaschen gekauft. (Wird laut Fluggesellschaft auch erlaubt).

Meine Fragen sind nun:
  1. Beruhigungsmittel für den Flug? Sinnvoll oder Sinnlos? - TA meinte, sei bei der Kleinen nicht verkehrt, da sie anderen Menschen gegenüber seeeehr ängstlich reagiert.
  2. Am Flughafen nochmal auf ein selbstgebasteltes 1mal KaKlo gehen lassen?
  3. Während des Fluges ist das füttern verboten, was man ich da am besten und was soll ich ihnen vor dem Flug geben? (dauert 8 1/2 Stunden)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu den oben gestellten Fragen einige Tips geben könnte.

Lieben Gruß
Mittens
 
A

Werbung

Kenn mich mit Beruhigungsmitteln nicht aus, aber wenn es da was gibt, fände ich das keine schlechte Idee.

Um wieviel Uhr fliegt ihr denn los oder besser gesagt, wann startet ihr von eurem altem Heim? Wenns morgens ist, würd ich die Katzen nicht mehr füttern.

Auch finde ich die Idee mit dem Katzenklo nicht gut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in so einer Stresssituation aufs Klo gehen würden und dann noch in einer fremden Umgebung. Lieber Katzen drinnen lassen und nicht riskieren, dass sie abhaut oder ihr sie nicht mehr in die Kiste bekommt.

Habt ihr denn schon abgeklärt, dass die Tiere mit euch in die Kabine kommen?
 
für uns und die tiere is alels schon gebucht. Und auch gezahlt.

haben das direkt bei der buchung mit angemeldet
 
Ich rate von Beruhigungsmitteln ab. Grad bei sehr ängstlichen Tieren.

Wenn Du ein Sedativ einem aufgepushten Tier verabreichst, kann es sein das es gegen das Mittel ankämpft und das wird dann sehr unschön. Die verfallen dann in einen regelrechten Wahn der sogar zum Schock führen kann. Quasi wie ein Horrortrip mit LSD. Und zudem müssten Deine Katzen dann nüchtern sein, was noch ein Stressfaktor ist und außerdem ist die Dosierung ganz entscheidend. Wenn es zu Zwischenfällen in der Luft kommt, kannst Du nichts für Dein Tier tun. (Atemstillstand, Hyperventilieren, Erbrochenes in der Luftröhre - deswegen WENN Du Ihnen Beruhigungsmittel gibst, unbedingt nüchtern lassen, Du weißt nicht wie sie reagieren, egal was der Tierdoc sagt, kann passieren - oder ähnliches)

Ich bin schon einige Male mit Katzen geflogen. Wichtig ist, dass der Transportkorb wirklich zur Höhle gemacht wird. Also Kuscheldecken rein (geht nicht bei enem sedierten Tier, Du merkst nicht wenn etwas die Atemwege blockiert, ein Handtuch sich auf Nase und Maul drückt oder so)
Und am besten ziehst Du ein T-Shirt so über die Box, dass die Tiere nichts von draußen mitkriegen. Den Ärmel auf Höhe des Gitter, dann kannst Du zwischendurch nach ihnen sehen.

Während des Fluges würde ich nichts verfüttern. (Kötzelgefahr) Allerdings dafür vorher reichlich. Eine satte Katze ist entspannter als eine hungrige. Du musst allerdings in Kauf nehmen, dass etwas danebengehen wird. Für diesen Fall besorg Dir feuchte Reinigungstücher und saugstarke Wickelunterlagen (1xWickelunterlagen), gibts in der Apotheke. Du kannst sie während des Fluges herausnehmen und in der Bordtoilette wechseln. Nicht schön, aber mei ...
Außerdem würde ich sie mit Bachblüten vorbereiten und natürlich an ihre Reisebox gewöhnen. Und, ganz wichtig, buche Eure Plätze am Notausstieg (wenss pressiert ne kleine Notlüge das Dein Freund 2,10m groß ist und nicht weiß wohin mit seinen Beinen, zieht bei den meisten Fluggesellschaften), da ist die Beinfreiheit wesentlich größer als im Rest des Flugzeugs. Erleichtert das kontrollieren und wechseln der Unterlagen.

So ein Flug ist, egal wie man es dreht und wendet, nie toll für eine Katze. Aber was sein muss, dass muss eben sein.
Gute Reise wünsch ich Euch!
 
Ergänzung:

Wenn Du das dringende Bedürfniss hast ihnen während des Fluges doch was zu geben, dann nimm Kaustangen mit. Merkt kein Mensch das Du ihnen da was reingibst. Aber die meisten Katzen wollen in dieser Situation nix zu essen haben.

Am Flughafen würde ich sie, wenn möglich, nicht mehr aus der Box rausnehmen, auch nicht fürs Klo. Das Risiko das sie Dir abhauen ist viel zu groß. Außerdem glaub ich nicht, dass sie bei diesem Stress nochmal müssen wollen oder gar ein unbekanntes Klo nehmen. 🙂
 
Die Transporttaschen sind eben angekommen. Meine 2 kleinen haben absolut keine Angst vor Transportboxen. Hab sie grade ausgepackt und bumm sitzen die 2 drin. 🙂

Werde allerdings Mittens und bonnies Kuschelt-shirts (2 Alte getragene shirts von mir) mal für ein paar tage reinlegen damit sie vllt. sogar drin schlafen und sich dadurch bissl dran gewöhnen können. Und zusätzlich hab ich noch 2 ganz weiche Kuscheldecken. meinst du das reicht für den Flug an Kuschelsachen? Sonst leg ich noch deren Lieblingsstofftiere mit rein.

Danke dir deine Tips sind auf jeden fall sehr hilfreich vor allem der mit der Wickelunterlage. 😀 Sehr sehr gute Idee. Dann das T-shirt drüber ziehen finde ich auch sehr gut. Sollte bei der ängstlichen vielleicht sogar sehr hilfreich sein. Beruhigungsmittel hätte ich wenn überhaupt vorher ausprobiert. Hab auch schon überlegt die beiden mal für ne Kurzstrecke im Zug mit zu nehmen (ungefähr selbe Geräuschkulisse?) Dann is es nicht gaaaaanz so neu für sie. so von Haltestelle zu Haltestelle vllt.
 
Werbung:
Für wie lange fliegt ihr denn in die USA? Also ich würde das meinen Katzen nur zumuten wenn ich auswandere und es gar nicht anders geht. Weißt du was das für ein Stress ist für die 2?? Kann sie denn keiner zu Hause versorgen? Außerdem musst du die Katzen vor dem Flug aus ihren Transporttaschen nehmen, damit die Transporttaschen vom Zoll durchsucht werden können. Ich hoffe, sie hauen dir dabei nicht ab!!!!!!!

Mir tun die Katzen leid... 🙁

Ach ja... ich würde keine Beruhigungsmittel geben, nicht füttern und auch am Flughafen die Katzen nicht für einen eventuellen Klogang aus der Tasche holen. Die Gefahr dass sie abhauen ist viel zu groß.... Ich würde Zewa reinlegen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittens wandert aus.. das ist keine Urlaubsreise...
 
Außerdem musst du die Katzen vor dem Flug aus ihren Transporttaschen nehmen, damit die Transporttaschen vom Zoll durchsucht werden können. Ich hoffe, sie hauen dir dabei nicht ab!!!!!!!

Falls dies so ist - und macht ja auch Sinn, würde ich die Zollbeamten bitten, dies in einem kleinen seperaten Raum zu tun. Alles andere wäre viel zu riskant und auch viel zu viel Stress für die Tiere.
 
Falls dies so ist - und macht ja auch Sinn, würde ich die Zollbeamten bitten, dies in einem kleinen seperaten Raum zu tun. Alles andere wäre viel zu riskant und auch viel zu viel Stress für die Tiere.

Ich hab zwar keine Ahnung von Katzen, die eine Flugreise antreten, aber ich antworte hier trotzdem, weil ich es zufällig in einem anderen Thread hier im Forum gelesen hatte. Es gibt Flughäfen, die haben separate Räume für den Sicherheitscheck, das kann man auch vorher ankündigen, und dann wird man dort kontrolliert mit den Katzen. Aber solche Räume hat wohl nicht jeder Flughafen. Wenn ich den Thread finde, verlinke ich noch.
Eine Freundin von mir ist vor kurzem mit ihrem Mann und zwei Katzen ebenfalls in die USA ausgewandert. Ich kann sie auch gerne mal fragen, wie das bei ihr war.
 
Es sind schon einige Katzen auf Flughäfen entlaufen - meist mit schlimmen Ausgang (in München wurde die Katze gefunden, deshalb dieser Beitrag).

Schau mal bitte auf den Tipp mit dem Katzengeschirr - selbst wenn Ihr ein Nebenzimmer zur Kontrolle bekommt, kann sich die Katze immer noch losreissen, in dem Moment wird die Tür aufgemacht ... rechnet einfach mit dem Schlimmsten und sorgt vor:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/1509-katzen-drama-am-muenchner-flughafen-2.html

Ich hatte in der Suchfunktion "Katze Flughafen", da kam ein wenig an Berichten, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp für Euch.
 
Werbung:
Außerdem musst du die Katzen vor dem Flug aus ihren Transporttaschen nehmen, damit die Transporttaschen vom Zoll durchsucht werden können. Ich hoffe, sie hauen dir dabei nicht ab!!!!!!!
Mir tun die Katzen leid... 🙁

Erst einmal fliege ich sicherlich net mit meinem Katzen in Urlaub (Wer sowas macht.... nuja... Kein Kommentar...
Sondern wir ziehen in die USA...

Dann die Katzen haben beide ein Geschirr, bereits zu hause anziehen werde damit sie mir nicht weglaufen können (für den fall,dass es keinen seperaten raum gibt. Das Geschirr lässt sich dann auch aufm Damenklo flott wieder ausziehen, sobald man durch die security durch is. ^^

@ Chrissie wenn du sie mal fragen könntest, wäre das ne super Hilfe für mich. Ich mein die Reisepässe usw.. das weiß ich wie es abläuft. Aber wär trotz allem nochmal sehr gut, wenn ich da noch einige Infos zu bekommen würde. 😀 Danke dir 🙂

@ Meiki das mit dem Geschirr stand eh schon fest. Aus dem Grund sehe ich es auch net als schlimm sie kurz vorher mit geschirr und leine aufs klo zu lassen falls sie nochmal müssen. ^^ Hatte mich da vllt. bissl falsch ausgedrückt.. Ich würde meine beiden Schätze NIEMALS ohne Geschirr und Leine irgendwo raus lassen. :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschirr lässt sich dann auch aufm Damenklo flott wieder ausziehen, sobald man durch die security durch is. ^^

Das würd ich nicht machen. Ich würd die Katzen so wenig wie möglich aus der Box holen. Einfach, weil es ein tierischer Stress für die Tiere ist und zudem aufm Damenklo auch ständig die Tür auf und zu geht. Denke, dass die Katzen das auch mal aushalten können, wenn sie einige Stunden ein Geschirr tragen müssen. Denn wenn ihr ankommt, werdet ihr ja vielleicht wieder kontrolliert - und dann erst wieder aufs Klo und Geschirr anziehen ? Nee, muss doch nicht sein 🙂
 
meint ihr ich kann die kleinen 8 1/2 stunden im geschirr sitzen lassen?
 
meint ihr ich kann die kleinen 8 1/2 stunden im geschirr sitzen lassen?

Warum denn nicht, was sollte denn dagegen sprechen? Oder was sind deine bedenken? Passieren kann ja nichts, da sie sich nicht groß bewegen können und du ja immer dabei bist.

Schau halt, dass es ein realtiv beqeuemes ist und dann seh ich da absolut kein Problem.
 
habe nylon geschirre mir plastik schnallen dran... also nix hartes was weh tun könnte. losreissen können sie sich damit auch auf keinen fall.
 
Werbung:
Zur Kontrolle beim Einchecken:
Ja, theoretisch must Du die Katze aus der Box entnehmen. Aber Du kannst darauf bestehen in einen sicheren Raum gebracht zu werden. Sowas MUSS jeder Flughafen haben (einige sagen das ginge nicht ...), bei Verdacht auf Schmuggler ziehen die sich ja auch nicht vor versammelter Mannschaft nackig aus. 🙂

Es reicht auch ein Personalraum oder ähnliches. In München hatte ich da auch schon Probleme mit so einem Affen, der mich nicht in einen Raum begleiten wollte.

Es ist den Sicherheitsfirmen untersagt Tiere zu Röntgen. Deswegen muss die Box ohne Tier durch. Bei Angstkandidaten habe ich aber auch schon wortlos die Box in den Automaten geschoben. Es hat sich im nachhinein niemand beschwert. Die meisten gelangweilten Typen da sind heilfroh wenn sie keine Extraarbeit machen müssen.

Lieber 10 Sekunden Röntgen als abgehauen und nicht wiedergefunden ... 🙂
 
Und das mit dem Nylingeschirr sollte kein Problem sein.
 
Nylongeschirr ist wirklich kein Problem. Habe auch so eines. Und unsere Maus hat es IMMER an, wenn es nach draußen geht. So hat sie auch schon 4 Stunden Autofahrt +1 Stunde Stau überstanden. Es schien sie null zu stören. Ist wie bei uns der BH 😉
 
Sorry!!!!! 😀 Da stand nur was von Reise... dachte es geht um 3-4 Wochen... habe dir dann unrecht getan... aber hier kannst du den Leuten ja nicht mal vor den Kopf gucken... war nicht böse gemeint........

Das mit dem Geschirr ist ne gute Idee. Ich würde das denen anlassen. Das stört die in der Stresssituation nicht. Und mit dem Raum... najaaaaa ich bin schon öfter mit Katzen geflogen, als Flugpatin... mal schaffst du es die Zollbeamten zu überreden die Boxen gar nicht zu öffnen (hatte ich mal in Griechenland, da bei den Südländern kommt gut wenn man sagt "the man over there said its ok..." aber ich hatte auch mal 2 wirklich scheue die ich ohne separatem Raum aus der Box holen musste. Bin mir heute noch dankbar dass ich die nicht losgelassen hab... was die sich gewehrt haben... und die Beamten ließen sich Zeit ohne Ende...
 

Ähnliche Themen

nuvola
Antworten
192
Aufrufe
44K
theolodis
T
Minsemann
Antworten
28
Aufrufe
17K
Luna&Bagira
Luna&Bagira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben