Auswandern mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
Jaaa endlich kam er 🙂 Jetzt darf es hier auch gerne richtig kalt werden ich bin bereit 😎

Oja, allerdings sind die meisten Kartons schon wieder weg... Aber als sie da waren, hatten die Katzen Spass. 😀
16437580fv.jpg


Baum steht
16437576nx.jpg


Und wird belagert 😀
16437581gs.jpg


Aber Couch ist natuerlich das non plus ultra 😎
16437577ts.jpg


Rickie wir hatten auch eine Totalausfallversicherung. Sprich wenn das Schiff untergeht oder aehnliches 😱
 
A

Werbung

Na da fuehlen die sich ja aber schon richtig wohl :zufrieden:

Und Kartons lieben Katzen ja eh immer :omg: Ich liebe den Anblick
 
Hallo ihr Lieben!
Jetzt leben wir schon mehr als 3 Monate hier! 😱
Die Katzen sind angekommen wuerde ich sagen und lieben es, Schneeflocken und Zuege zu beobachten und zu "jagen". Da es hier konstant um die -10C und auch gerne um die -20C hat, haben sie auch uuuuueberhaupt kein Beduerfnis auch nur ein bisschen nach draussen zu wollen 😉
Zum Flur gucken sie schon ganz gerne manchmal raus,aber wenn dann eine Lueftung oder Klimaanlage losgeht (oder gar ein Mensch kommt!) sind sie schnell wieder drinnen 😀
Besuch ist ihnen ein bisschen unheimlich,aber das wird auch werden wenn wir oefter einen bekommen.
Zu Silvester waren wir in der Wohnung, da wir nicht wussten, ob es laut wird und wir die Katzen nicht alleine lassen wollten. Naja es war so leise wie noch nie im Haus und die Katzen haben einfach nur unbeeindruckt geschlafen sowie sich gewundert, warum wir nicht ins Bett gehen😎
Wir waren dann noch sehr kreativ mit unseren Silversterfotos 😉
16946644qh.jpg


16946645mf.jpg


16946646tc.jpg


16946649av.jpg


Ich sags ja...vollkommen unbeeindruckt 🙄

Wir haben uns auch ganz gut eingelebt. Tollerweise haben wir sehr schnell ein Paerchen gefunden mit dem wir uns sehr gut verstehen.Sehen uns mind. einmal die Woche in der Regel. Auch sonst begegnen uns die meisten Menschen sehr offen und hilfsbereit. Kollegen meines Mannes leihen uns oft ein Auto, wir werden zum Essen eingeladen, waren bei Thanksgiving dabei usw.
Ich hab 3 Monate bei der German School volunteert und bin jetzt ab 1.Januar fest angestellt in Teilzeit 😀 Das hat auch prima und vor allem sehr schnell geklappt.
Jetzt sind wir gespannt ob und wie wir Steuern zurueck bekommen oder nachzahlen muessen (wir muessen 3/4Steuererklaerung detsch und 1/4 US machen 😳)

So, das war mal wieder ein Lagebericht aus derArktis...auch Chicago genannt 😀
 
Hi Nuvola,

Schoen, von Dir zu hoeren.
Silvester war bei uns auch sehr ruhig, nur gedaempft aus der etwas weiteren Nachbarschaft.

Friert Ihr nicht bei dem momentanen Kaelteeinbruch? Heut beim Wetterbericht musste ich an Dich denken.

Wir sind am Packen; Bruno und Prissy finden das unglaublich spannende; Rickie interessiert es nicht, und Manfred und Ramses erscheinen unsere Aktivitaeten etwas suspekt.
Blutproben sind auch abgeschickt, zur Kansas State University.

Steuererklaeren, da kaufen wir immer die Softwaere und machen die allein, hat bisher immer perfekt geklappt.

Kommt gut durch den Winter.
Friert der See eigentlich zu?
 
Oh doch wir frieren 😀
Als es -20C hatte und ich in die Arbeit musste, das war schon hart. Wenn dir der Wind ins Gesicht blaest und du vor Kaelte nicht mehr atmen kannst 🙄 Die Innenseiten unserer Fenster sind dann auch mit Eis bedeckt trotz wirklich guter Heizung. Aber ich habe dicke Winterstiefel, einen Daunenmantel und eine dicke Schalmuetze, da geht das. Praktisch dass mein Mann bei einer Firma arbeitet, die unter anderem Winterkleidung fuer extreme Wetterverhaeltnisse herstellt 😎
Meist bin ich so unterwegs (und da war der Schnee noch niedrig 😉 ):
16927851kz.jpg


Ich druecke euch die Daumen, dass alles gut geht. Im Nachinein war alles halb so schlimm bei uns. Aber diese Vorbereiterei ist einfach nervenaufreibend... So lang ist es bei euch ja auch nicht mehr....😱
Wenn wir nach 2 Jahren zurueck gehen ist es immerhin im Hinblick auf die Katzen einfacher, da ihre deutsche Tollwut Impfung dann noch gilt...wir werden sehen.

Uns bringt so eine Software nichts, da wir eben splitten muessen und das vogelwild 😀 In D haben wir das immer gemacht und naechstes Jahr hier vielleicht auch. Dieses Jahr ist abenteuerlich... Aber wir haben zum Glueck von der Firma meines Mannes Steuerberater gestellt bekommen 🙂

Der See friert schon zu, aber nicht komplett. Die ganzen Marinas sind vereist, um Navy Peer auch, aber ich denke in der Mitte nicht....
Sieht sehr huebsch aus...
16947154ln.jpg


Wir kommen schon ueber den Winter...einfach immer gut anziehen. Tornado Warnung hatten wir ja auch schon 😱
 
Uns wurde auch gesagt, dass manche Mitreisende auch mal sauer sind, wenn die Tiere mautzen oder eine Stunkbombe, womoeglich noch Durchfall in dem Stress, ablassen. Aber wo die Tiere mitfliegen, das muss jeder selbst entscheiden.

Glaub das wär mir sowas von egal 😀
Würd die immer mit in die Kabine nehmen. (Hab das gelesen auf Seite 13...stimmt schon, je größer je besser, bei 8 Stunden hätt ich dann wohl auch Frachtraum genommen)
Mich wundert dass es überhaupt erlaubt ist in der Kabine, bin schon oft geflogen, hab aber wirklich noch nie jemand mit einer Katze in der Kabine gesehen.

Hab nicht die ganzen 15 Seiten gelesen,
aber schreien die nicht wirklich wie am Spieß bei Start/Landung wegen Druckausgleich?
Und was macht man, wenn die nach 5 Minuten direkt in den Kenel Kot absetzen und der Flug noch 8 Stunden dauert???
Müssen ja zwischendurch 100%ig mal...oder gibts Kenel inkl. Klo?

Ich glaub bei ner Ausreise in die USA würd ich eher gemütlich mit Katze auf nem Schiff fahren und ne große sichere Kabine buchen 😀
z.B. hier: http://www.langsamreisen.de/frachtschiffreisen/europa-nord-mittelamerika/frankreich-usa-mexiko/
Wahrscheinlich braucht man ein wenig Bestechungsgeld um die Katzen aufs Schiff zu bekommen, aber egal 😉
Dann mit nem großen gemieteten Wohnmobil zum Zielort 😉

Grüße nach Chicago, will ich auch irgendwann mal hin 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nuvola,

Das sieht ja echt gefaehrlich aus mit der Kaelte. Eis innen an den Fenstern hatte ich in D in meiner Assi-Bude (ein Assi war ein Assistent an der Uni 😀), also ich fuehle mit Dir. Momentan muss es aber auch schlimm bei Euch sein mit de Kaelte?

Boah, der See sieht ja phantastisch aus. Wir waren im Sommer da und hatten aus Zeitgruenden die Wahl, ob Dampferfahrt oder ins Aquarium, wir haben dann die Dampferfahrt gemacht. War windig, aber wunderschoene Aussicht, war am Abend.

Wenn Eure Steuererklaerung so kompliziert wird und Ihr einen Berater bekommt, haette ich das auch so gemacht.

Und fuer den Rueckflug mit Katzen hast Du ja dann schon Uebung.

Wir liegen gut im Plan und hoffen, dass auch die letzten Wochen nicht allzu chaotisch werden.

Molily,

Die Kennels fuer die Kabine duerfen 55 x 40 x 23 cm nicht ueberschreiten, da passt wahrhaftig kein Klo mehr hinein. Gesamtgewicht ist auf 8 kg beschraenkt. Und wenn man 9 h lang von den Mitreisenden beschimpft wird, dazu ohnehin der eigene Stress, dann laesst einen das sicher nicht kalt.
Die Kennels muessen mit Kabelbinder gesichert sein, und die Katzen duerfen im Flugzeug nicht hinaus. Wir legen Hundeinkontinenzunterlagen hinein, aber die mal auswechseln im Flugzeug, evtl auf dem WC, wenn eine Stewardess die Kabelbinder oeffnen kann, keine Ahnung, ob wir das machen.

Hoffentlich ist das mit dem Druckausgleich nicht so schlimm, weil Rickie etwas kraenkelt und Medis wegen Bluthochdruck braucht. Sie fliegt ja in der Kabine.
Die anderen 4 kommen definitiv in den Frachtraum, geht ja nicht anders.

Molily, versuch mal, in den USA jemanden zu bestechen. Gutes Gelingen, vermutlich wirste da selber im Knast landen. 😀
 
Zu Molily kann ich Rickie zustimmen. Es gibt einfach Regularien an die man sich halten muss. Bestechen wuerde ich mich hier nie trauen, ich selber im Jail und die Katzen nach Quarantaene wer weiss wo...aeh nein 😀 Meine Beiden haben bei der 14 Stunden Reise weder gepinkelt noch gekotet sondern eingehalten, bis wir da waren.

Rickie man gewoehnt sich an die Kaelte. Es ist schon hart und man will nicht wirklich raus, aber es geht. Montag werde ich wohl eine anliegende Muetze anziehen und dann noch den Muetzenschal darueber.
Die Leute sind hier auch angepasst (gut sie frieren auch viel spaeter als wir 🙄), haben Ohrwaermer, lange Maentel etc. Dinge die du bei den Leuten in einer deutschen Grossstadt nie sehen wuerdest 😀
Windig ist es hier immer, daran hab ich mich noch nicht gewoehnt 😛 Das Shed Aquarium ist auch toll, aber mir tun immer die Wale etc leid die wenig Platz haben.
Ach ihr kriegt das schon hin 🙂 Bzgl Rickie werdet ihr sicher die richtige Entscheidung treffen und alle sicher nach D bekommen 🙂
 
Nuvola,

Ja, Roulette spielen mit den Katzen als Eingabe ist unverantwortlich; und sie kaemen ja unweigerlich in Quarantaene.
Fuer Beamtenbetrug sind hier die Strafen sicher nicht zimperlich.

Och komm, hier laufen die Leute auch mit Skimuetze und Pelzmantel herum, allerdings schon bei 10 C ueber Null.😀
Na, ich glaube aber schon, das die Garderobe in Chicago dem Wetter besser angepasst ist, un der Wind holt ja noch das letzte bisschen Waerme aus dem Koerper. Darum wollte ich damals nicht nach Wisconsin ziehen, naja, nach Madison sogar, wo auch der Wind von einem grossen See in der Stadt kommt. Und Schneemassen jedes Jahr, nee, huh.

Komm trotzdem gut durch die momentane Kaeltewelle.🙂
 
Ich wuerde da auch nie nicht was riskieren.

Heute hatten wir Schneesturm, den ganzen Tag wars nur weiss wenn man nach draussen geschaut hat.
War im Gym und konnte das gut beobachten 😀
16970096xh.jpg


16970098xm.jpg


Morgen wirds unmenschlich. -25C und gefuehlt durch die Eiswinde -50C 😱 Sie warnen ueberall davor, rauszugehen und dass man nach wenigen Minuten schon Erfrierungen hat, wenn man nach draussen geht.
Zum Glueck faellt die Schule morgen aus (arbeite an einer Private School, die koennen das selber bestimmen) und bei meinem Mann ist der Tag als optional deklariert worden. Seit 20 Jahren wars hier nicht mehr so kalt 😱 Wollten Pizza bestellen keine Chance, sogar das Restaurant hier im Haus ist geschlossen.

Wir machen uns morgen einen schoenen Tag mit den Katzen drinnen und sind froh, nicht zu den armen Menschen zu gehoeren die nach draussen muessen. An die Obdachlosen (und die Tiere...) will ich gar nicht denken 🙁
 
Nuvola,
Ja, der Wind chill factor ist nicht zu untershaetzen.
In Minnesota werden's heute -54 C in echt. Was bin ich froh, vor einigen Jahren nicht nach Wisconsin gezogen zu sein.
Bekommt Ihr Eure Wohnung uebehaupt warm?

Heute Nacht koennen wir uns auch frisch machen und werden non stop heizen muessen; es pfeift doch durch saemtliche Ritzen und Fenster, und es werden -7 C. Mann, gestern hatten wir noch alle fenster offen, da waren 25 C. Huelfe, ich hab Angst vorm Frieren.🙁

Die Obdachlosen haben es schwer. keine Ahnung, ob das stimmt, dass im Winter 2/3 aller Obdachlosen der USA in Florida leben.

Hoffentlich geht bei Euch der Strom nicht weg. Heizt Ihr elektrisch? Wir ja, wir haben gar kein Gas.

Kommt gut durch die Kaelte.
 
Werbung:
Der Wind macht das Minus in der Regel erst richtig schlimm. Hier bei uns sind -20° standard den Winter durch. Leider sind wir direkt an einem Fjord. Das ist zwar sehr schön anzuschauen, da dieser im Winter komplett zugefroren ist und man dann von Stadt zu Stadt Schlitschuhlaufen kann. Aber das sorgt auch für nen echt fiesen Wind! Städte weiter oben im Norden die -30 bis -40 haben fühlen sich da wesentlich wärmer und angenehmer an, da nicht dieser extrem fieser Wind durch alles pfeifft.
Momentan ist hier noch nicht viel los - da der Winter erst irgendwann im Januar anfängt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das grösste Problem bei euch in der USA zur Zeit, dass diese extreme Kälte nicht "normal" ist oder? Entsprechend sind sowohl Mensch als Tier auch nicht vorbereitet. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
So ich vermelde: es ist ar*** kalt 😀
16975934vh.jpg


Naka, hui bei euch ist es auch zapfig 🙂 das Problem ist dass es seit ueber 20 Jahren nicht mehr so kalt war und eben der Wind Chill Factor. Hier am See geht eh dauernd der Wind und gestern war hier ja noch ein Schneesturm, von dem die Restauswirkungen auch immer noch zu spueren sind.
In den Nachrichten etc. wurde eben auch gewarnt rauszugehen, weil man sehr schnell nach wenigen Minuten Erfrierungen hat. Wenn ich nach draussen gucke, ist auch fast niemand unterwegs. Es gab schon einige Tote und in den Nachrichten wir zb auch empfohlen, mit kleinen Hunden NICHT rauszugehen. Sind wir mal froh ueber unser KaKlo 😉
Gerade hier sind eben auch viele Menschen arm, die sich vernuenftige Winterkleidung nicht leisten koennen, was natuerlich noch erschwerend hinzu kommt. Das war auch ein Grund, dass die Public Schools geschlossen haben, weil die Lehrer sich einig waren, dass viele viele Kinder einfach nicht die Klamotten dafuer haben.

Rickie, wir hatten nachts die AC sogar aus. Hatten dann heute morgen 66F und nach 15 Min angenehme 70F. Allerdings wohnen wir ja in einem HighRise Building mit viiiielen Wohnungen ueber unter und neben uns, das kuehlt nicht so schnell aus. Die Fenster sind allerdings gefroren. Der Strom sollte da bleiben ja 😎 Bei euch ist es fuer uns ja recht mild, aber so Temperaturspruenge sind einfach sehr schwer zu verkraften finde ich...

Wie gehen denn eure Katzen mit den Temperaturen um Nada und Rickie? Unsere schauen sehr interessiert die gefrorenen Fenster an und schlafen sonst 😛
 
Nuvola,

Beim Lesen der -26 C friere ich schon.
Da ist es so kalt, und Ihr habt die Heizung nachts aus? Bei unter 10 C nachts muss ich immer mal nachheizen.
Manchmal haben wir Tepmeraturspruenge von 20 Grad innerhalb von 24 h, das ist schon schwer zu verkraften. Und man weiss nie, was man anziehen soll; mittags kann es manchmal kaelter sein, als frueh und abends waermer als mittags.

Naka,

Nein, solch eine Kaelte ist in Florida nicht normal, und noch dazu so frueh im Winter. Es koennen immer mal Morgenstunden mit leichtem Frost vorkommen, aber erst im Februar/Anfang Maerz.

Fuer die Obdachlosen ist das eine schwere Zeit.

Manfred und Ramses gucken immer mal hinaus, kommen aber schnell zurueck und laermen an der Veranda, um eingelassen zu werden.
Bruno liegt gern in der Kaelte in der Veranda.😕
Prissy schaut kurz hinaus, rennt schnell wieder rein und schuettelt sich.😀
Rickie liegt drin in der Sonne und meidet Schatten, obwohl es drin warm ist. Nachts kommt sie ins Bett, mich waermen. Prissy auch.

Naka,

Ich dachte, Suedschweden ist unangenehm nasskalt, also die suedliche Ostseeregion? Naja, ich war noch nie in Schweden, stelle es mir aber saukalt dort vor, und was Du schreibst, klingt erst recht so. Brrrrrr.
 
Dann hab ich das richtig verstanden 😀

Ich lebe nicht in Südschweden. Dort unten ist das Wetter wesentlich wärmer. Ich lebe sehr viel weiter oben etwa in der Mitte.

Die Leute & Tiere gehen hier oben halt ganz anderst mit der Kälte und dem Schnee um. Selbst bei -20 und mehr wird Fahrrad gefahren und gejoggt. Die Läden & Schulen haben immer offen. Das Freihalten von Strassen funktioniert hier auch bei sehr grossen Mengen Schnee & Kälte. Heitzungen, Strom, Häuser usw. sind darauf ausgerichtet.
Hier lebt man seit Ewigkeiten mit massiven Minusgraden und hat sich dran gewöhnt. Man sieht hier auch noch Leute im Dezember in T-Shirt und kurzen Hosen rumrennen (total bekloppt).
Im Winter funktioniert halt alles ein wenig langsamer. Zumal das Land hier flächemässig abartig gross ist. Da können Züge auch schon mal ausfallen. Aber das passiert auch im Sommer. Stresst hier keinen. Die Schweden sind ein sehr gemütliches Volk, kommt man heut nicht hin - klappts vielleicht morgen. 😳

Das meinte ich vorhin auch mit meinem Post - bei euch drüben ist das Wetter eben deswegen so schlimm, weil es normalerweise nicht so ist. Hier bei uns ist es eben immer so. Ich glaube sehr hart trifft es in so einem Fall auch die Infrastruktur. Solches Wetter ist nicht ohne für Materialien. Allen voran z.B. Wasserleitungen etc.
Viele Schäden wird man dann auch erst im Sommer sehen 🙁

Ich hader übrigens immer noch damit, mich an die extreme Kälte zu gewöhnen. Das ist nun mein dritter Winter hier. Aber ich merk schon, dass es etwas besser geht.

Unser Kater der mit ausgewandert ist, hat übrigens beim ersten Winter gedacht, dass Ragnarök (Weltuntergang) eingetroffen ist 😀
Der fand die Temperaturen, Stürme & das Eis total abartig. Jetzt frisst er sich jeden Herbst ne risen Wampe an und bekommt Fell wie ein Grizly...
 
Naka,

dass sich der Kater so gut darauf einstellt, zeigt mal wieder, dass Tiere anpassungsfaehiger sind.😀

Fahrrad fahren wuerde ich bei den Temperaturen nicht mehr; gegen Laufen spricht eigentlich nichts, man faehrt ja auch Ski. Bei leichtem Frost bin ich frueher auch noch mit Shorts und T-Shirt, aber Handschuhen gelaufen. Man laeuft sich ja warm.😀 Bei -20 C, naja, da haette ich auch langes, warmes zeug gebraucht.😳

Wenn es mal Frost gibt, ist immer sehr viel an Pflanzen erfroren, also auch in der Natur, das waechst sich hier aber sehr schnell wieder 'raus.

Was schlimm ist, sind unsere Autos im Sueden Winterreifen gibt es gar nicht zu kaufen, im Sommer braucht man eher gute Reifen bei den Regenfaellen. Das Oel und alles ist gar nicht fuer kalte Temperaturen ausgelegt, also man bleibt im Norden im Winter unweigerlich liegen, oder man muss umruesten.

Dann sind aber auch die Tage bei Euch jetzt ganz schoen kurz?

Ist aber beruhigend zu lesen, dass ich nicht die einzie Frierhose bin, wobei bei Euren Temperaturen...
 
Werbung:
Naka, klar je oefter sowas vorkommt desto besser sind Mensch, Tier und Infrastruktur drauf eingestellt 🙂
Wobei wir auch vor ein paar Wochen schon -20C hatten und da hat da niemanden gejuckt. Kalt wars, das schon aber alles lief seinen normalen Gang. Der Windchill ist einfach das aussergewoehnliche, gefaehrliche.
Nett ist dann bei solchen Temperaturen Leute in kurzen Hosen zu sehen 😀
Dein Kater hoert sich cool an 😀

Rickie, jap es hat tatsaechlich ohne heizen funktioniert. Aber das Hasu ist wie gesagt sehr gross und auch neu.
 
Ja, so grosse Blocks habn auch Vorteile.
Unser Objekt steht 12 Jahre, wir wohnen jetzt das 11. Jahr dort. Aber noch neuere Haeuser snd auch nicht besser isoliert, waere sonst zu teuer, und ist ja auch fast nie noetig.

Nur gut, dass wir Bettkatzen haben; Bruno schlaeft immer bei GG und Rickie und Prissy bei mir.🙂

Bekommt man da keine Erfrierungen, so in kurzen Hosen? Oder was an den Nieren?
 
Du keine Ahnung, ich trag Winterstiefel, Mantel und Muetze 😀

Wir haben auch Bettkatzen, eine sehr praktische Rasse ist das 😎
 
Gibt es denn in solchen Notlagen keine Unterstützung für die Obdachlosen in den USA?

In unserem letzten Extremwinter (78/79) hatten die öffentlichen Gebäude ihre Eingangshallen auf, auch über Nacht, und versorgt wurde dort auch. In "normalen" Wintern gibt es Wärmebusse, und viele Bürger tragen die Handynr. der Wärmebusse bei sich, um beim Bemerken eines Obdachlosen, der noch draußen ist, den Bus zu informieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Mittens
2
Antworten
21
Aufrufe
14K
Mittens
Mittens
P
2 3
Antworten
41
Aufrufe
35K
Chinacat
Chinacat
Cheesecake
Antworten
15
Aufrufe
7K
Cheesecake
Cheesecake
S
Antworten
144
Aufrufe
27K
Sandy76
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben