Auswandern mit Katzen

• Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
wenn du was festklebst ist eben das Problem, wenn das feucht wird, dann kriegt man das nachher so schlecht raus. Vor allem falls du umsteigen musst und das zwischendurch wechseln wollen wuerdest.

Ich wuerde einfach ne Decke reintun und viell noch eine zum wechseln da haben. Unser Hund hat 12 Stunden vorher kein Futter/Wasser mehr bekommen und hat die ganze Zeit durchgehalten und musste nichtmal beim Ankommen pullern... Ich weiss nicht so genau, Katzen muessen ja glaube ich haeufiger essen/trinken?!?

A

Werbung

Danke dir für deine Antwort!

Naja wir steigen ja nicht um und wechseln würde ich auch nichts...

Die Airlines empfehlen diese Inko Unterlagen, deswegen dachte ich daran?

Hm ich muss mal sehen wie die Fleecedecke sich so hält, hab halt Angst dass die sich zusammenknautscht und die Miezen nix davon haben... Verstehst du was ich meine?

Sie bekommen nichts zu fressen davor, trinken aber schon. Hm echt schwierig 😀

Hm ich muss mal sehen wie die Fleecedecke sich so hält, hab halt Angst dass die sich zusammenknautscht und die Miezen nix davon haben... Verstehst du was ich meine?

Da bin ich ja immer entspannt - wer seine Decke zerknaeult hat selber Schuld :aetschbaetsch1:

😀 und am liebsten schlafen sie eh auf zerknautschen Decken 🙄

Also mir wurde empfohelen, Inkontinenz- oder Babyunterlagen zu nehmen und die mit beidseitigem Klebeband zu befestigen.
Die Babyunterlagen nehmen wir immer, um die Fallen mit Katzen darauf zu lagern, die sind schon wirklich sehr saugfaehig und die Oberseite ist dabei noch halbwegs manierlich. Bei Fleecedecke haette ich Bedenken, dass die Katzen dann auf der nassen Decke hocken.

Decke zusammenknuellen kenne ich zur Genuege von den Kaefigkatzen im Heim. Kaum ist man fertig, hat alles schoen schmuck gemacht, haben es die Katzen nach ihrem eigenen Geschmack zurechtgerueckt.😀

Fleece hat die super Eigenschaft, dass er total leicht trocknet. Kennt ihr vielleicht, dass Fleecepullis fast trocken aus der Waschmaschine kommen.

Ich gebe zu, ich hab mir meine geplante Konstruktion aus der Meerschweinchenhaltung abgeschaut 😀 Dort halten einige Allergiker die Schweinchen auf Fleece mit InkoMatten drunter. Durch die Eigenschaft des Fleece sickert die Pipi direkt durch, wird aufgesaugt und der Fleece trocknet super schnell wieder. Dachte mir, dass man das vielleicht adaptieren könnte 😀

Also auf den Kennels schlafen die beiden schon gerne, es wird auch immer mal wieder reingeguckt. Denke wir sind auf einem guten Weg 🙂

Werbung:
Nuvola,
Prima Idee, das stimmt eigentlich, die Fleece-Sachen trocknen unglaublich gut.
Fleece-Decke lose drueber legen, und dann sollen die Katzen mit machen, was sie wollen. Immerhin haelt sie das Umfalten und Umknuellen beschaeftigt.🙂

ich hatte so Welpentrainerunterlagen ... sind wie windeln. Die saugen sofort alle Feuchtigkeit auf und wenn man mehrere übereinander legt, dann kann man die oberste eben im Bedarfsfall entfernen.

Bei meinen Testfahren hat das geklappt, weil die Katze immer bei Autofahrten sich eingemacht hat, d.h. ich konnte wirklich auf kurzen Autofahrten richtig ausprobieren, dass diese Unterlagen mit Pipi, Kot und dem ganzen Übergebenem Zeugs (ja, Katze hat immer alles gegeben im Auto 🙁 ) gut halten, leicht auswechselbar sind und die Katze definitiv nicht im Nassen sitzen muss ... und als es dann ans Reisen ging (Bahn, Flug, Bahn), da hat sie gar nichts gemacht, weil sie zuletzt am Abend vor der Reise, Futter und Trinken bekommen hat.

Aber wie gesagt, diese Unterlagen sind prima - gibt es in vielen verschiedenen Grössen und können somit passend für jede Box gekauft werden.

Gut, dann werden die bestellt 🙂

Ich hab ja ein bisschen Schiss vor der ersten Zeit, da Momo früher ein ziemlicher Protestpinkler war 🙄

Hier gibts mal ein Update 🙂 Seit letzten Mittwoch ist unser Container unterwegs, wir haben also keinen Kratzbaum, keine Couch und einige andere Dinge mehr 😱 Beides ging ungereinigt auf die Reise, damit die Katzen ihren Stinkigeruch wiedererkennen 😎 Die beiden kommen erstaunlich gut damit klar, sie sind zwar öfter im Bett am schlafen, aber es gibt keine Protestpinkelei oder gar verstört sein oder sowas *freu*

Unser Flug geht in 19 Tagen - das macht mir Angst 😉

Werbung:
Ich habe auch lange in Amerika gelebt und bin damals mit zwei Katzen und einem grossen Hund rüber geflogen. Ich gab auch die Katzen mit in den Frachtraum. Damals sagte mein TA ich solle die Tiere auf gar keinen Fall betäuben, aus demselben Grund wie Du geschrieben hast. Auch soll es in den Frachträumen ziemlich warm sein, was sich dann bei Sedierung auch noch negativ auf die Tiere auswirkt. Leider kann man einem Tier nicht erklären was passieren wird. Die wissen immer gar nicht wie ihnen geschieht. Wenn Du sie unterm Sitz mitfliegen lässt, kann es Dir passieren, daß sie stundenlang miauen und das könnte dann anderen Passagieren ziemlich auf den Nerv gehen. Für meine Tiere war es ein Qual. Als wir endlich angekommen waren, waren sie total durchgedreht und ängstlich. Sie sind jahrelang sofort abgehauen, wenn sie eine Transportbox gesehen haben. Ich denke es ist egal wie Du sie im Flieger mitnimmst. Sie werden so oder so erst mal ziemlich verstört sein, wenn sie angekommen sind. Aber ein paar Stunden verstört sein, dann aber wieder mit seiner Familie vereint sein, ist immer noch besser als im Tierheim zu landen. Viele machen sich nämlich nicht die Mühe seine Tiere mitzunehmen. Ich wünsche Dir viel Glück in Amerika.

Sedierung ist ziemlich ausgeschlossen mittlerweile.
Trotzdem macht mir deine Schilderung etwas Angst, dass die beiden nicht mehr sie selbst werden danach 🙁

Ich hab jetzt mal die Zettel fertig gemacht, die an die Box geklebt werden. Darauf ist:
- Name der Katze
- Abflugort und Ankunftsort
- Unsere Namen
- Unsere Handynummern
- Adresse in USA
- Adresse in Deutschland

Dann haben wir Fotos von den Katzen alleine und mit jeweils einem von uns. Auf die Einzelfotos schreiben wir hinten nochmal die namen der Katzen und unsere Namen plus handynummern drauf.

Kopien der Impfpässe und Kopien des Gesundheitszeugnisses vom Amtstierarzt (wenn wir es haben) kommt noch dazu.

Irgendwas vergessen?

Achja und die Katzen werden ca. 5-7 Tage davor einmal am Tag Relaxan bekommen (nachdem Zylkene nicht wirklich gewirkt haben) und am Tag dann Rescue Bachblütentropfen.
Ich habe noch eine allgemeine Mischung BB gegen Angst und überlege, das auch noch ein paar Tage vorher zu geben. Will aber natürlich nciht zu viel mischen.
Die Boxen werden mit Feliway eingesprüht werden.

Mehr kann ich da auch nicht tun, oder?

Nuvola,
Die Zeit rennt ja foermlich.😱

Es gibt Aufkleber, weisser Untergrund, gruene Schrift : "live Animals".
Und ein Pfeil nach oben gerichtet, da wuerde ich noch einen auf jede Kennelseite kleben.

Kennel mit Feliway einspruehen machen wir vor jeder Autofahrt, das hilft schon.

Hoffentlich schlaucht der Flug nicht so sehr nachhaltig. Und Bruno ist ja auch noch blind und wird noch weniger verstehen, was passiert.

Alles Gute und kommt alle gut an.

Aufkleber habsch auch 😀 Die waren bei den Boxen dabei - sehr praktisch!
Hatte davor auch schon welche gekauft, also kommt auf jede Seite so einer drauf.

Jaaa die Zeit rennt 😱 Wir haben immer noch keinen Mietvertrag 🙄 Aber den Welcome Letter für das Haus haben wir schon. Da denk ich einfach mal positiv 😎 Am ersten Tag können wir aber nicht in die Whg weil wir Electricity anmelden müssen und das geht ja nur mit einer SSN.
Aber unser Haus hat Guest Rooms da können wir rein. Die Katzen dürfen wir wahrscheinlich schon in die endgültige Wohnung tun, da werden sie ihre erste Nacht wahrscheinlich im Bad verbringen...

Danke dir! Das hoffe ich auch 😳

Werbung:
In genau einer Woche geht unser Flug 😱

Waren heute beim Amtstierarzt und der hat den beiden offiziell Reisefähigkeit attestiert sowie ein Gesundheitszeugnis ausgestellt. Und mich gelobt, weil ich über alle Regularien und Fristen bescheid wusste (und eben auch erzählt habe, dass die Boxen hier seit Wochen stehen). Ja informieren sich da manche Leute etwa nicht, wenn sie mit ihren Tieren sowas riesiges vorhaben??

Achja der ATA hat auch schärfstens von Sedierung abgeraten.

Unser Ablauf wird in USA so sein: Wir kommen an (abends 18 Uhr), sind dann irgendwann in unserem Appartmenthouse (wird wohl etwas dauern), dort dürfen die Katzen schon in unsere Wohnung (habe das Badezimmer für die erste Nacht auserkoren).
Wir dürfen nicht in die Wohnung, weil wir am Abend nicht mehr unterschreiben können und erst am Samstag Electricity anmelden können, zuvor dürfen wir nicht rein.
Nachdem die Katzen im Bad sind, flitzen wir zum Supermarkt und kaufen ein Katzenklo, Streu und Futter. Dann flitzen wir in unsere Bald-Wohnung zurück und geben den Miezen Futter, Wasser und ihr Klo.
Wir selbst übernachten in einem Guest Room in unserem Appartment House.
Hoffe das geht gut 🙄 ich finde die Lösung immer noch besser, als nochmal ins Hotel zu müssen und die Katzen sind dann wenisgtens schonmal in der Wohnung.

Wir genießen hier noch unsere letzte Woche in der halbvollen Wohnung und harren der Dinge die da kommen 😎

Ich wünsche Euch eine angenehme Reise!

Hier sind alle Daumen gedrückt!

Danke dir 🙂
Wir sind gestern geflogen und die Katzen haben den Flug überstanden.
Wie gut kann ich noch nicht sagen, da wir ja nicht mit ihnen zusammen sind derzeit (sie sind ja schon in unserer Wohnung, wir dürfen noch nicht rein weil wir die Lease noch nicht unterschrieben haben). Aber bei unseren Besuchen sind sie sehr schmusig 😀
Detaillierter schreibe ich, wenn ich mehr Zeit habe.

Kommt erstmal in aller Ruhe an!
Freut mich, das soweit alles ok ist!

Wenn Ihr dann wieder durchgeatmet habt, jaaa dann wäre ein Bericht natürlich schön!

Alles Liebe für Euch und einen guten Start!