Katze im Frachtraum ??

  • Themenstarter Themenstarter Pinaykitty
  • Beginndatum Beginndatum
Sedierung ist im Allgemeinen tatsächlich verboten, aus den schon genannten Gründen - eine Sedierung kann lebensgefährlich sein.

Ich würde die Wahl von der Fluggesellschaft abhängig machen, weil es schon vorgekommen ist, dass vergessen wurde, die Heizung in dem Teil des Frachtraums, der für Tiere da ist, anzustellen - und die Tiere dann erfroren sind. Die internationale Tierrechtsorganisation PETA rät deswegen sogar generell davon ab, Tiere überhaupt jemals im Frachtraum mitfliegen zu lassen. Ich persönlich würde so etwas bei einer Airline wie Lufthansa schon durchaus machen (würde aber auch das Kabinenpersonal bitten, sich beim Piloten für mich bestätigen zu lassen, dass diese Heizung definitiv an ist).

Ich bin bisher zweimal mit Katze geflogen, allerdings ca 3 1/2 Stunden und nicht 12. Beide male in Kabine, allerdings mit Aegean, die sind kulant mit der Größe der Box - muss nicht unter den Sitz passen, sondern in den Fussraum reicht. Was Du dann mit den Füssen machst, ist dann halt Dein Problem. Bei uns hat das aber sehr gut geklappt, das erste Mal war mein Mann dabei, da hatte ich dann halt meine Füße bei seinen, das zweite hat mir netterweise Aegean eine ganze Reihe freigehalten, da das Flugzeug nicht voll war - war also auch kein Problem.

Das Einzige, was bei der Kabine stressig ist, ist security: da muss die Katze nämlich aus der Box und auf Deinem Arm durch security während die Kiste durchleuchtet wird.

So weit meine Erfahrungen.
 
A

Werbung

Kennel lose im Fussraum, da kann man ein Problem bekommen, wenn es zzu ernsten Turbulenzen kommt, und das kommt uebern Atlantik immer mal vor.

Das mit Katze rausnehmen und durch die Schleuse tragen stimmt, mussten wir mit Rickie. Und das kann heikel sein, wenn die Katze wehrhaft oder scheu ist.
 
Ich kann die Infos meiner Vorredner nur bestätigen. Selbst war ich nicht in einen Auslandsflug bzw. Import von Katzen in die EU involviert, aber ich habe Jaboticaba nebst Getier und Gepäck seinerzeit vom Flughafen abgeholt und mich auch nach Kräften bei der Beschaffung der Infos für die Importvorschriften in die EU (= in dem Fall aus Brasilien) engagiert.

Nach den Infos, die ich soweit mitbekommen habe (auch hier im Forum), ist Sedierung für die mitreisenden Tiere absolutes Nogo und reisen sie - zumindest bei Interkontinentalflügen - im Kennel im Frachtraum letztlich ruhiger als in der Kabine.
Im Fall von Jaboticaba wurde ihr seitens der Airline (glaube ich) empfohlen, bei der Buchung, aber auch beim Check-In nochmals auf lebende Tiere im Frachtraum hinzuweisen und dass der betreffende Frachtraum während des Fluges klimatisiert (geheizt) werden sollte. Meiner Erinnerung nach wurde die Kabinencrew auch beim Einstieg in den Flieger nochmals gebeten, dies mit dem Captain abzusprechen. Motto: doppelt gemoppelt schadet nicht 😉.

Es gibt eine engmaschige Timescale für die Impfungen und Nachweise incl. Tollwuttiter, die für den Import der Katze/n in die EU zwingend erforderlich sind. Da ist es wichtig, schon mind. sechs Wochen vor dem Abflug den genauen Ablauf vor Augen zu haben, einschließlich derjenigen inländischen (in deinem Fall: mexikanischen) Behörden, die die Impfungen, Untersuchungen usw. bestätigen müssen. Die Katze/n müssen beispielsweise vor der TW-Impfung usw. gechipt sein mit einem Chip, der EU-konform ist; auf diese Weise wird die Identität der Katze überprüft und dass die Importpapiere zu der vorhandenen Katze passen.

Auf der Homepage des Bundeslandwirtschaftsministeriums (für einen Import deiner Katze nach Deutschland) kannst du dir die betreffenden Formulare für den Import von Kleintieren (Katzen zählen auch dazu) als Schoßtiere (Pets) ansehen und auch herunterladen.
Die entsprechenden mexikanischen Behörden sollten bitte die entsprechenden aktuellen EU-Formulare vorrätig haben; bitte unbedingt vergleichen!

Du solltest dich auch frühzeitig mit dem Zoll und dem Amtsvet für den Flughafen, auf dem du letztlich nach Deutschland einreist (= Ankunftsflughafen, nicht ein Zwischenlandeplatz wie z. B. Frankfurt/M. oder München, wo du evtl. vor einem zusätzlichen Inlandsflug noch im Transit bist) in Verbindung setzen und deine Katze für eine schnellere Abfertigung per Mail ankündigen. Die entsprechenden Importpapiere (Scans) kannst du dann gleich mitschicken und die betreffenden Flugnummern und planmäßigen Ankunftszeiten nennen. Dann ist der Amtsvet auch tatsächlich vor Ort und kann deine katze schneller abfertigen (untersuchen und die Papiere abgleichen), so dass ihr nötigenfalls nicht so lange warten müsst, bis der Vet aus der Bereitschaft zum Flughafen gefahren kommt (z. B. bei Ankunft am Wochenende oder an Uhrzeiten, wo keine normale Arbeitszeit ist/Randzeiten).
Die notwendigen Infos bekommst du über die Internetseiten der deutschen Zollverwaltung bzw. bei dem Landratsamt des Landkreises, in dem der Zielflughafen liegt (für den Amtsvet). Die meisten großen deutschen Flughäfen mit internationalem Flugverkehr haben auch Hinweise für den Transport von Heimtieren per Flugzeug und links zu den betreffenden Behörden.

Wenn du dazu Fragen hast, kannst du mich gern per PN kontaktieren.

LG
 
nicker,
genau.🙂
Beim Check-in der Katzen kam die gesamte LH-Angestelltenbrigade zu uns, um die Katzen zu bewundern, gab das Stimmung.🙂
Bei unserem check-in und dann im Flugzeug wiesen wir auch darauf hin. Wir sprachen 2 Stewardessen an, die meinten, wir seien zu besorgt. LH stellt das wohl routinemaessig an. Condor bin ich zwar schon geflogen, von Wisconsin nach D, aber ohne Katzen. Ich fand den Flug ganz OK, so vom drurum und so. Delta war ein totaler Flop in Hochpotenz, was Flug mit Katzen betraf.

Ich verlinke mal einen Faden. Die Userin nahm aufgrund von Krankheit der Katze dann keine Katze mit und loeschte alles, aber die Infos finde ich jetzt trotzdem nicht schlecht.

LUFTHANSA - Fliegen mit Katze

Keine Ahnung, ob Mexiko einen Titertest braucht, das aendert sich ja jedes Jahr, man kann das aber ergoogeln oder in der Botschaft erfragen. Meine Infos beziehen sich auf Pflicht fuer Titertest.
 
Ich würde die Wahl von der Fluggesellschaft abhängig machen

so würde ich das auch machen

meine kamen aus Spanien mit airberlin und waren total erkältet - sie niesen noch immer, erst allmählich und mit viel AB erholen sie sich

der dritte Kater ist parallel in der Kabine mitgeflogen und strotzt vor Gesundheit

ich persönlich würde nach der Erfahrung ein Tier möglichst in der Kabine mitnehmen; doch wie gesagt je nach airline oder wie schon jemand geschrieben hat, noch einmal an die Heizung erinnern

in deinem Fall würde ich vielleicht noch einmal mehr zur Kabine tendieren, da die Katze ja sonst offenbar allein ist? sich an niemanden kuscheln kann; dann kannst du zumindest mit ihr sprechen

wenn Fracht, dann in guter Box mit evtl. mehreren Decken; meine hatten nur so ein ganz dünnes, vor Aufregung an die Seite gedrückt, saßen dann da die ganze Zeit auf dem nackten Plastik 🙁

sediert wird m.E. nie, nur eine Weile vorher nicht mehr gefüttert, um Erbrechen etc. zu vermeiden

alles Gute!
 
ich persönlich würde nach der Erfahrung ein Tier möglichst in der Kabine mitnehmen; doch wie gesagt je nach airline oder wie schon jemand geschrieben hat, noch einmal an die Heizung erinnern

Bei Fluegen aus Spanien scheint das ein gaengiges Problem zu sein.
Allerdings bitte das Limit beachten; 1 Tier pro Person, 2 Tiere gesamt in der Kabine.


in deinem Fall würde ich vielleicht noch einmal mehr zur Kabine tendieren, da die Katze ja sonst offenbar allein ist? sich an niemanden kuscheln kann;

Oh oh, ganz schlechter Rat. Der Kennel hat verschlossen zu bleiben, nichts da mit Kuscheln. Buext die Katze in der Kaabine aus, kann man einen Prozess wegen Gefaehrdung der Flugsicherheit an den Hals bekommen.
Also alles mit Kabelbindern sichern und geschlossen lassen.


wenn Fracht, dann in guter Box mit evtl. mehreren Decken;

Der Kennel hat an 3 Seiten offen durchlueftbar zu sein, sonst ersticken die Katzen ja in diesen Kabinenverhaeltnissen. Eine saugbare Unterlage (Fleece ist am besten, es gibt auch spezielle Unterlagen, oder Inkontinenzeinlagen oder Hundetrainingsunterlagen), nicht ankleben, nur reinlegen, eine Schicht, fertig.



sediert wird m.E. nie, nur eine Weile vorher nicht mehr gefüttert, um Erbrechen etc. zu vermeiden

alles Gute!


Es sollte vor dem Flug nicht mehr gefuettert werden. Steht alles in meinem Link. Kommt es zu Flugunterbrechungen etc, so sollte mit Futtertueten, aussen am Kennel geklebt, vorgesorgt sein. Wir waren 32 h unterwegs, ohe Futter, das ist ganz ok. Kotzen waere ein Horror, voller Magen bei dem anstrengendem Flug auch.


edit
O-Ton von GG gerade:
Kabine ist Schei$$e, das Tier quaelt sich da schrecklich.
GG ist zwar jetzt nicht der Welt groesster Poet, die Kernaussage stimmt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Rickie

das ist schon klar, dass man die Katze nicht rauslässt

zwei Katzen, die sich gut verstehen, in großer Box können sich auch im Frachtraum aneinander kuscheln; das meine ich

eine allein ist dort eben ganz allein, ohne Körperkontakt, ohne Ansprache - stelle ich mir für das Tier beängstigender und stressiger vor

unsere haben sich zumindest auch auf der anschließenden Autofahrt eng aneinander geschmiegt und gegenseitig beruhigt (würde ich sagen)
 
Keine Ahnung, ob Mexiko einen Titertest braucht, das aendert sich ja jedes Jahr, man kann das aber ergoogeln oder in der Botschaft erfragen. Meine Infos beziehen sich auf Pflicht fuer Titertest.

Ich unterstelle das einfach mal, denn Mexiko ist kein EU-Staat, und wenn aus Nichtmitgliedsstaaten importiert wird, muss im Zweifel immer Tollwut geimpft werden (natürlich zusätzlich zu Schnupfen und Seuche) und ein entsprechender Titer nachgewiesen werden.

meine kamen aus Spanien mit airberlin und waren total erkältet - sie niesen noch immer, erst allmählich und mit viel AB erholen sie sich

der dritte Kater ist parallel in der Kabine mitgeflogen und strotzt vor Gesundheit

ich persönlich würde nach der Erfahrung ein Tier möglichst in der Kabine mitnehmen; doch wie gesagt je nach airline oder wie schon jemand geschrieben hat, noch einmal an die Heizung erinnern

Ein innereuropäischer Flug (wie eben von Spanien nach Deutschland) ist schon von der Zeitdauer her in keiner Weise mit einem Interkontinentalflug zu vergleichen.
Die Züchterin einer meiner Katzen hat ihre Importkitten (künftige Zuchtkatzen, teilweise aus befreundeten Catteries aus den baltischen Staaten oder Skandinavien) eher in der Kabine mitgenommen und konnte sie während des Fluges auch aus dem Kennel nehmen auf den Schoß. Aber das waren kurze Flüge von vllt. zwei, max. drei Stunden!

Die Erfahrung, die die Userin Jaboticaba mit ihrem Sternchen Freddy auf dem Flug von Brasilien nach Deutschland gemacht hat, sprechen eher gegen Kabine.

O-Ton von GG gerade:
Kabine ist Schei$$e, das Tier quaelt sich da schrecklich.
GG ist zwar jetzt nicht der Welt groesster Poet, die Kernaussage stimmt aber.

Oh, ein Haiku von GG! :pink-heart:

Kabine
ist
Schei$$e.

Das
Tier
quält sich da

schrecklich.


:yeah:

Ein echter Dichter, der Deinige, Rickie!
So lakonisch!
So pointiert!
*schmacht*

Wann darf ich ihn bei dir abholen?

^^

LG
 
nicker,
you made my day.:omg:
GGs Hilfsdeutsch ist mitunter sehr pragmatisch und aussagestark.😀
(ist aber jetzt keine Geringschaetzung fuer Auslaender😉)

Wobei, auf ein Haiku waere ich nie gekommmen, da zu unueblich in D.
Mir fehlt meine japanische Mutterfirma.



Katzlinchen,
zwei Katzen in einem Kennel, das muss man vorher seeeehr gut aussondieren.
Wir hatten je Richtung eine Stunde Autofahrt zum TA, da haben wir Manfred und Ramses ausprobiert, was fuer die besser ist, allein, zu zweit, wer zuerst in die Box... Die beiden waren zu zweit besser drauf und kamen in einen Kennel.
Bruno ist blind, da ist er in Stress-Situationen unberechenbar. Also besser allein.
Prissy ist etwas eigen, zickig, war lange Jahre im Kaefig, krank, etc, da ist allein auch besser.
Die Katzen sitzen das aus, die sind oftmals allein besser drauf. Die brauchen uns nicht. Die machen ihr Ding. Wir ticken da oft in ganz falschen Regionen.

NIE 2 Katzen in einen Kennel unter unbekannten Stress-Situationen!
 
Andacover, die Morgen- oder Abendstundn kann man zum Autofahren nutzen; Transatlantikfluege von Amerika nach Europa gehen normalerweise ueber Nacht.😉
Ich meinte eher, in den morgen oder abendstunden los zu fliegen, damit es nicht so heiß ist, falls es zu Verspätungen kommt. Aber das erübrigt sich ja, wenn solche Flüge sowieso meistens über Nacht sind, das wusste ich nicht, hab mit fliegen nicht so viel am Hut 😀
Gibt es grundsätzlich einen klimatisierten Bereich im Frachtraum? Denn dann erübrigt sich das auch.
 
Zu den Flügen ist ja schon alles gesagt.

ICh habe zur EInreise noch den von nicker angesprochenen Link im petto:
https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html

Hier steht wirklich ALLES was man braucht.
MExico ist ein sogenanntes gelistetes Drittland, das bedeutet der Status von Tollwut ist bekannt und damit braucht man die aufwendigen Titertest-Gedöns wie wir es machen mussten nicht.
Auf deutsch du brauchst nur:
- Chip
- Gesundheitsbescheinigung mit Tollwutimpfe drauf
- Einreisewisch auf dem man erklärt das man das Tier nicht verkaufen will.

andacover, das mit den in den Abendstunden losfliegen wegen Wärme, die wärmeren Länder ist eh alles klimatisiert, auch der Flughafen, da macht das nun wirklich nix. Was problematisch werden könnte ist wenn man im Ursprungsland + 40 Grad hat und dann zu -10 Grad nach Deutschland fliegt. Da würde ich eher versuchen die Jahreszeit anzupassen.
 
Werbung:
Vielen vielen Dank euch ♥
Ihr seid so lieb.
Leider scheint es so als müsste ich die Katze in den Frachtraum tun. :sad: Wisst ihr ob man (bei Condor) diese Transportboxen da benutzen darf? Weil für die Kabine darf man diese Boxen nicht benutzen. Da müssen es wasserdicht und luftdurchlässig sein, dh es müsste eher eine Tasche sein. Da in diese Boxen ja ganz einfach Wasser reinkommen kann.
Aber wie sieht das im Frachtraum aus?
 

Anhänge

  • 15181537_10209280409182003_6632356629857171069_n.jpg
    15181537_10209280409182003_6632356629857171069_n.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 55
  • 15192718_10209280409062000_1139995916613051009_n.jpg
    15192718_10209280409062000_1139995916613051009_n.jpg
    38 KB · Aufrufe: 64
  • 15181438_10209280408861995_1880079181147906984_n.jpg
    15181438_10209280408861995_1880079181147906984_n.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 63
  • 15284050_10209280408781993_1201726141476255264_n.jpg
    15284050_10209280408781993_1201726141476255264_n.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 54
von hier: https://www.condor.com/de/flug-vorb...ierbefoerderung/befoerderungsbestimmungen.jsp

Aufgrund der EU-Verordnung 998/2003 befördern wir Hunde und Katzen innerhalb der EU erst ab einem Alter von 4 Monaten bzw. von nicht gelisteten Drittländern in die EU erst ab 7 Monaten. Der Transport von jüngeren Tieren (8 Wochen bis 4 Monate) entsprechend der Ausnahmeregelung der EU-Verordnung ist auf Flügen mit Condor nicht zugelassen.

Kranke oder verletzte Tiere sowie Hunde und Katzen, die voraussichtlich während der Beförderung gebären oder die vor weniger als 48 Stunden geworfen haben, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Durch Medikamente ruhig gestellte Tiere müssen bei Ansprache reagieren.

Die Tiere dürfen nur in Behältnissen befördert werden, die den Anforderungen der IATA Live Animals Regulations entsprechen. Das Tier muss in der Lage sein, aufrecht zu stehen, ohne dass der Kopf oder die Ohren die Käfigdecke berühren. Es muss die Möglichkeit haben, sich zu drehen und sich in eine natürliche Position zu legen.


Wasser und Futterbehälter müssen vorhanden sein, der Käfig muss stabil und sauber sein, einen wasserfesten Boden haben und innen mit saugfähigem Material ausgelegt sein. Bitte beachten Sie, dass die Tierbeförderung am Check-in abgelehnt werden kann, wenn das Behältnis zu klein ist oder den IATA-Anforderungen nicht entspricht.

Sie haben die Möglichkeit, Hunde und Katzen bis 6 kg (inkl. Behältnis) in der Fluggastkabine mitzunehmen. Die Maße des Behältnisses (luftdurchlässig und wasserdicht) dürfen die veröffentlichten Handgepäckmaße nicht überschreiten. Das Tier darf nicht aus dem Behältnis herausschauen und es darf während des Fluges nicht herausgenommen werden. Das Behältnis muss im Fußraum des Fluggastes untergebracht werden.

und:
AEGEAN AIRLINES S.A.

Zentrale: Viltanioti
-
Str. 31, 145 64 Kifissia, Griechenland, Tel.: +30 210 62 61 700, Fax: +30 210 62 61 900,
USt.
-
ID: EL 094468339

FINANZAMT ATHEN
, Firmennummer (Ar
.MAE) 32603/06/B/95/3
www.aegeanair.com
Anforderungen an Transportboxen für den Transport von Tieren im Frachtraum
Sie müssen unbedingt über eine Transportbox mit vorschriftsgemäßen Maßen verfügen,
ansonsten können wir die Mitnahme Ihres Haustieres verweigern. Die folgenden
Anforderungen müss
en erfüllt werden:

Die Transportbox muss groß genug sein, damit das Tier stehen, sich umdrehen und
sich in natürlicher Position hinlegen kann. Ihr Haustier wird sich einige Zeit in der
Transportbox aufhalten müssen, weshalb sie so bequem wie möglich sein
sollte.

Die Transportbox muss stabil genug sein, um Ihr Haustier während des Transports zu
schützen, sie muss sicher genug sein, um ein Ausbrechen des Tieres zu verhindern,
und sie muss an allen vier Seiten über ausreichende Belüftung verfügen, um
sicherzu
stellen, dass sich die Luftqualität im Inneren der Box nicht verschlechtert.

Die Tür muss so gesichert sein, dass sie nicht versehentlich aufgeht und Ihr Haustier
sie nicht während der Handhabung oder des Transports öffnen kann.

Die Nase und Pfoten Ihres H
austieres sollten nicht durch eine Belüftungsöffnung oder
das Türgitter passen.

Die Transportbox muss über von außen zugängliche Wasser
-
und Futterbehälter
verfügen.

Transportboxen aus Faserplatten oder Drahtgittern sind für den Lufttransport nicht
geeigne
t.
Unten sehen Sie ein typisches Beispiel für eine für den Lufttransport geeignete Transportbox:
EN
DE
TYPICAL RIGID PLASTIC DOG
CONTAINER
TYPISCHE HUNDETRANSP
ORTBOX AUS
HARTEM KUNSTSTOFF
Door hinges and locking pins must extend
beyond the horizontal e
xtrusions above and
below the door opening by at least 1.6 cm
(5/8 in)
Die Türscharniere und die Sicherungsstifte
müssen mindestens 1,6 cm (5/8 in) über die
waagrechten Extrusionen über und unter der
Türöffnung hinausstehen.
Spacer
Abstandhalter
Door loc
k
Türschloss
Affixed food and water container
Befestigter Futter
-
und Wasserbehälter
Ventilation openings
Belüftungsöffnungen
Back view
Rückansicht
Spacer bar
Abstandhalter
Food and water container with outside
access
Von außen zugänglicher Futter
-
un
d
Wasserbehälter
Rear of box
Rückseite der Box
Mandatory “This Way Up” label
Vorgeschriebene Markierung der Oberseite
Mandatory (green) IATA “Live Animals” label
Vorgeschriebene (grüne) IATA
-
Kennzeichnung „Lebende Tiere“
(Quelle: IATA

Live Animal Re
gulations)
Aktualisierung: Juni 2013
 
Vielen Dank!
Habe jetzt zusätzlich noch mal bei Condor nachgeschaut. Die Box muss luftdurchlässig aber wasserundurchlässig sein....wie soll das bitte gehen? Heisst dass, das die Box die ich habe nicht genutzt werden kann für den Flug weil in die Luftlöcher Wasser rein kommen könnte?
Tut mit Leid, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich habe Angst, dass ich später am Flughafen stehe und sie sagen, das Tier darf nicht mit.
 
Ich denke nicht, dass sie kpl. wasserundurchlässig sein soll, das würde ja nicht funktionieren, sondern schätze, dass der Boden so geformt sein muss, dass ein evtl. Malheur nicht durchgeht und den Frachtraum verunreinigt. D.h. keine Stofftasche, sondern ein fester Kennel, der unten einen Boden hat, der Urin und Kot auffängt bzw. im Kennel hält.
 
Der Kennel, den du auf den Fotos abgebildet hast, Pina, kommt von der Konstruktionsweise schon hin. Also unten eine wasserundurchlässige geschlossene Schale und oben rum ein Dach mit Löchern/Schlitzen in den Seitenwänden; beides aus stabilem Hartplastik und mit festzsitzenden Klammern verbunden. Vorne ein komplett herausnehmbares Gitter, das auch als Schwenktür verwendet werden kann.

Auf deinen Bildern ist nicht erkennbar, welche Größe der Kennel hat (Kennel = Transportkorb für Hund oder Katze). Deiner sieht so aus, als ob er rd. 30 cm Höhe hat. Das würde bedeuten, dass dein Katz sich darin nicht komplett aufrichten kann und dass nach den internationalen Flugbestimmungen (IATA) der Transport im Frachtraum abgelehnt werden könnte.
Für den Transport zum TA und wieder zurück, also für eine kurze Strecke (ggf. auch vom Züchter nach Hause, d. h. im Fall von meinen Katzen fünf und mehr Autostunden auf der Autobahn je Strecke), ist so ein Kennel noch keine Tierquälerei, bei dem mehrstündigen Transport aber grenzwertig. Für einen Interkontinentalflug geht das gar nicht; da muss die Höhe des Kennels mindestens 35-40 cm betragen (Frachtraum). Rickie kann dir sicherlich sagen, welche Maße die Kennel für ihre Katzen hatten (Jaboticaba hatte "nur" einen richtig großen Kennel für die Pommeskater, die zu zweit im Frachtraum in einem Kennel saßen; der Siamese reiste in einer Tasche in der Kabine mit).

Und: nach meinem Dafürhalten - gemessen an dem, was ich im Forum gelesen habe und wie ich life und in Farbe beim Abholen auch Jaboticabas Kater erleben durfte - ist der Frachtraum wirklich entspannter für die Katzingers als die Kabine!

LG
 
Werbung:
Der Kennel, den du auf den Fotos abgebildet hast, Pina, kommt von der Konstruktionsweise schon hin. Also unten eine wasserundurchlässige geschlossene Schale und oben rum ein Dach mit Löchern/Schlitzen in den Seitenwänden; beides aus stabilem Hartplastik und mit festzsitzenden Klammern verbunden. Vorne ein komplett herausnehmbares Gitter, das auch als Schwenktür verwendet werden kann.

Und: nach meinem Dafürhalten - gemessen an dem, was ich im Forum gelesen habe und wie ich life und in Farbe beim Abholen auch Jaboticabas Kater erleben durfte - ist der Frachtraum wirklich entspannter für die Katzingers als die Kabine!

LG

Die Kennel sind in Ordnung.
Unten wasserdicht, weil manche Tiere sich doch ganz schoen eindrecken, von 3 Seiten luftdurchlaessig, um Luftzirklation zu gewaehrleisten.

Also ich habe das jetzt oft genug geschrieben, Frachtraum ist wesentlich ruhiger. Der ist schallgedaempft und klimatisiert. In der Kabine laufen die Leute herum, es kommen Essengerueche dazu, Unruhe, Schallaerm...

Und sieh mal meinen Link an, da sind Fotos mit den Katzen im Kennel bei. (Beitrag # 24, den blauen Link anklicken)
 
Ich denke nicht, dass sie kpl. wasserundurchlässig sein soll, das würde ja nicht funktionieren, sondern schätze, dass der Boden so geformt sein muss, dass ein evtl. Malheur nicht durchgeht und den Frachtraum verunreinigt. D.h. keine Stofftasche, sondern ein fester Kennel, der unten einen Boden hat, der Urin und Kot auffängt bzw. im Kennel hält.

Genau das.

Auch in der Kabine werden übrigens oft Boxen verlangt, teils sind Taschen sogar explizit verboten.

Ich hatte jedenfalls beide Male eine Box in der Kabine, die eben wegen Aegean's Toleranz auch größer war, als in den Maßen für Kabine offiziell erlaubt. Sonst ist das Problem mit den Boxen eher, dass sie wirklich seeehr klein sein müssten in der Kabine.

Das aber nur der Vollständigkeit halber, es stimmt schon, dass sich die Methode mit Box in Kabine wahrscheinlich eher für kürzere Strecken eignet wegen Turbulenzen und so.
 
Zu den Flügen ist ja schon alles gesagt.

Hier steht wirklich ALLES was man braucht.
MExico ist ein sogenanntes gelistetes Drittland, das bedeutet der Status von Tollwut ist bekannt und damit braucht man die aufwendigen Titertest-Gedöns wie wir es machen mussten nicht.
Auf deutsch du brauchst nur:
- Chip
- Gesundheitsbescheinigung mit Tollwutimpfe drauf
- Einreisewisch auf dem man erklärt das man das Tier nicht verkaufen will.

.


Weißt du oder jemand zufällig wie alt die Gesundheitsbescjeinigung sein darf? Irgendwie habe ich etwas mit max 3 Tagen vor Abflug im Kopf. Finde es jetzt aber nicht mehr wo das stand. Kann mir das jemand bestätigen?
Und wenn es so Stimmt mit den 3 Tagen, und ich am 4.dezember fliege, ist es ok wenn ich das Zertifikat schon am 1.12. hole oder soll ich bis 2.12. warten ? 3.12. hat die Praxis leider zu.
 
Bei uns war das deutlich laenger, hab vergessen, ob 7 oder 10 Tage.
Bei Chinacat waren's wohl 3 Tage.

Und vergiss nicht, Kennelober- und -unterteil sowie die Tuer mit Kabelbindern zu sichern. 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
144
Aufrufe
28K
Sandy76
S
nuvola
Antworten
192
Aufrufe
44K
theolodis
T
hellyo
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande
S
Antworten
11
Aufrufe
931
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben