Auswandern mit Katzen

• Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
So, langsam kehrt Ruhe ein und ich kann nicht viel machen dank Shutdown🙄

Habe fuer meinen Blog einen Artikel zu Fliegen mit Katzen im Frachtraum gemacht und da wir ja eh eine Liste machen wollten stelle ich ihn hier mal ein. Ist noch kein Erfahrungsbericht des Fluges sondern nur die Vorbereitung, aber ist ja sicher trotzdem interessant 🙂

Hier jetzt der (gekuerzte) Post zum Fliegen mit Katzen.

Wir sind mit unseren beiden Katzen von Muenchen nach Chicago geflogen. Die Katzen sind im klimatisierten Frachtraum gereist.

Den Frachtraum haben wir aus folgenden Gruenden gewaehlt:

- die Katzen haben dort mehr Platz als in der Kabine: in der Kabine muessen die Transporttaschen unter den Sitz passen - fuer uns und fuer einen 10 Stunden Flug plus Anreise in Deutschland und Weiterreise in den USA untragbar. Im Frachtraum hatten die Katzen jede fuer sich einen 70x55x55cm Kennel, in dem sie sich umdrehen, recken und strecken und einfach bewegen koennen.
- die Katzen haben dort mehr Ruhe als in der Kabine: im (natuerlich klimatisierten) Frachtraum fuer Tiere ist im bestenfall niemand anderes als die Katzen und nur das monotone Motorengeraeusch ist zu hoeren. In der Kabine sind viele verschiedene (verwirrende, beaengstigende) Gerueche und Geraeusche, sodass die Katze nur schwer zur Ruhe kommen kann.
- Die Flugdauer: fuer einen 3 Stunden Flug haetten wir vielleicht die Kabine gewaehlt, da der Aufwand einfach geringer ist. Aber wie in Punkt eins beschrieben fuer so einen langen Flug wuerde ich immer den Frachtraum waehlen

Was muss man alles beachten, wenn man mit Katzen fliegt?

Natuerlich muss man zuerst einmal alle Vorgaben des Ziellandes und der Fluggesellschaft erfuellen. In unserem Fall (Zielland USA, Fluggesellschaft Lufthansa) war das:

-Tollwutimpfung und Mikrochipimplantierung beim Tierarzt
- EU Heimtierausweis ausstellen lassen
- 10 Tage vor Abflug ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt (Veterinaeramt) einholen
- eine IATA zertifizierte Flugbox besorgen (bzw. 2 in unserem Fall 😉 )

Die Fluggesellschaften haben ihre Vorgaben auf den Internetseiten stehen, aber auch an den Servicehotlines sind sie mehr oder weniger informativ 😉 Fuer die Einreiseinformationen zum Zielland ist die Seite des deutschen Veterinaeramtes sehr hilfreich oder eben Seiten direkt vom Zielland.

Auswahl der Flugbox

Es gibt viele IATA zertifizierte Boxen aber ich halte nur wenige fuer wirklich sicher und geeignet. Wichtige Eigenschaften (und von amerikanischen Airlines teilweise vorausgesetzt) sind:

ausreichende Groesse
Gitter/Luftloecher an mindestens 3 Seiten
Ober- und Unterschale nicht mit Klickverschluss sondern verschraubt
sichere Gitter aus Metall, statt unsichere aus Plastik
Sicherheitsschloss an der Kenneltuer
keine scharfen Kanten, bruch- und splittersicheres Plastik

Wir haben uns fuer die Marke Vari Kennel Ultra in der Groesse M von Petmate entschieden. Er erfuellt alle Vorgaben und ist schoen geraeumig. Wir haben darueber nachgedacht die Groesse S zu nehmen, aber alle Kennelrechner haben die groessere Groesse empfohlen. Bei diesem Modell hat man sogar noch die Moeglichkeit, die Tuer mit Kabelbindern zu sichern (was wir auch gemacht haben).

Vorbereitung der Katzen

Medikamente?

Dabei zu allererst: Tiere duerfen nicht sediert fliegen!!! Ich weiss, dass dies durchaus noch Usus ist, aber ein flugerfahrener Tierarzt wird von einer Sedierung immer abraten. Eine Sedierung kann in der Luft durch den veraenderten Luftdruck ganz anders wirken und unter Umstaenden den Tieren das Leben kosten. Beispiele sind wenn zwar das Tier physisch aber nicht psychisch ruhig gestellt wurde und dann bei vollem Bewusstsein die bedrohliche Situation miterleben muss PLUS sich nicht bewegen kann. Die Folge kann ein (manchmal toedlicher) Kreislaufkollaps sein. Eine Sedierung kann eine Katze auch noch mehr aufputschen, also gegenteilig wirken.

Ich habe mich daher fuer eine Mischung aus Bachblueten Rescue Tropfen fuer Tiere (wichtig, da ist dann kein Alkohol erhalten) und dem pflanzlichen Mittel Relaxan entschieden. Das Relaxan gab es 5 Tage vor dem Flug einmal taeglich, die Rescuetropfen am Tag des Fluges auf die Nase getroepfelt.

Man kann bei pflanzlichen Mitteln keine Wunder erwarten und muss auch ausprobieren. Das Relaxan gabs daher ein paar Wochen vorher zur Probe und ich denke, dass die Katzen davon etwas ruhiger waren. Hier gilt allerdings: jedes Tier ist anders. Die von Katzenhaltern oft gelobten Zylkene zeigten zum Beispiel gar keine Wirkung. Natuerliche Mittel koennen also bestenfalls eine Unterstuetzung in die richtige Richtung sein.

Kennels

Wir haben versucht die Katzen an die Boxen zu gewoehnen. Das heisst, sie standen Wochen davor in unserem Wohnzimmer und waren fuer die Katzen selbstverstaendlich zum darueber klettern, darauf und darin schlafen etc. Auch die Decken, die beim Flug in den Boxen sein wuerden lagen ab da mit auf der Couch bzw. spaeter in den Boxen.

Kennels

Die Kennels haben wir folgendermassen vorbereitet

- auf den Boden wurde eine Welpenunterlage mit doppelseitigem Klebenband geklebt
- darauf kam eine Fleecedecke, weil Fleece die Eigenschaft hat sehr schnell zu trocknen
- ausserhalb der Box habe ich eine Zippertuete mit allen wichtigen Informationen ueber die Katze geklebt. Darin enthalten waren: Adresse in USA und Deutschland, unsere Namen und Telefonnummern, Namen der Katzen, Fotos der Katzen (alleine und mit uns, falls wir in einem Notfall beweisen muessen, dass es unsere sind), Kopie der Gesundheitszeugnisse, Kopie der EU-Heimtierausweise
- zusaetzlich kamen an die Boxen "live animals" Aufkleber

Menschen

Ich muss zugeben, vor dem Flug haette ich auch ein paar Rescue Tropfen vertragen koennen 😉

im Handgepaeck alle Papiere im Original inkl Fotos
die geliebte Vitaminpaste reiste natuerlich mit
sowie Naepfe

In einem Flugzeug darf kein Katzenstreu mitgenommen werden! Auf Fluegen in die USA auch kein Katzenfutter! Das muss man dann eben fix kaufen.

Katzen

Wir haben bis kurz vor Beginn der Reise einfach alles normal gelassen, damit sie sich nicht vorher schon aufregen. Als es dann losging sind wir folgendermassen vorgegangen

Katzen gleichzeitig in die Boxen gesetzt, damit sie sich nicht gegenseitig aufregen
Rescuetropfen auf die Nase
ignoriert. Klingt hart, aber die beiden regen sich immer mehr auf, je mehr Zuspruch sie erhalten

So ich hoffe das Format zerschiesst sich nicht komplett, aber ich denke meine Erfahrung ist bestimmt fuer andere interessant, wenn sie nach Infos suchen. Werde wenn ich wieder Zeit habe den eigentlichen Flug mit einchecken usw abtippen.

A

Werbung

Eine schoene Zusammenfassung!

Einen "Einwand" habe ich aber. Den Mikrochip und den EU-Heimtierausweiss braucht man zum Fliegen nicht zwingend. Die sind eigtl nur fuer die Wiedereinreise nach Deutschland interessant.

Danke dir 🙂
Hm also der Chip wird aber schon als benoetigt angegeben?
Beim Heimtierausweis koenntest du recht haben, was wollen die Amis denn mit nem EU Ausweis 😳

Chip muss vor Impfung gesetzt werden (Nachweis/Identifizierung des Tieres).

Deswegen würde ich strenggenommen die Reihenfolge in der Aufzählung ändern.
Ist streng, aber wird gelegentlich tatsächlich 'falschrum' angegangen.

Stimmt bei der Tollwutimpfung muss ja mit dem Chip bewiesen werden, dass wirklich die Katze geimpft wurde - danke 🙂

Da der Blogeintrag noch ein bisschen dauern wird denke ich, hier noch der Erfahrungsbericht zum eigentlichen Flug.
Ich weiss nicht mehr genau, wann Rickie fliegt, aber sie interessiert es bestimmt auch 🙂

Also die beiden Boxen haben gerade so in den X3 meines Vaters gepasst - Gepaeck musste dann in einem anderen Auto transportiert werden 😀
Sobald die Katzen in den Kennels waren gings los...😱 Meine liebevoll geklebte Pipiunterlage wurde gnadenlos zerfetzt, der Flies auf einen Haufen geschoben, rausgekrallt, Wassernapf abgehaengt usw usf. Ja sie waren nicht wirklich happy... 😛

Das Gejaule hielt sich in Grenzen in der halben Stunden Autofahrt. Am Flughafen dann haben wir die Katzen bei unseren Vaetern im Auto gelassen und sind erstmal rein, um auszukunschaften wo wir ueberhaupt hinmuessen. War auch nicht soooo leicht, der erste meinte hier, der zweite da und der dritte dort 🙄 Schlussendlich hatten wir aber den richtigen Schalter: Sperrgepaeck Lufthansa

Am Parkplatz und Flughafen waren die beiden sehr sehr laut und sich gross am beschweren. Kein Wunder, total laut, viele Menschen, Gerueche etc. Wir sind auch eeeetwas aufgefallen mit den riesen Kenneln, Taschen usw. 😳

Einchecken lief super. Die Dame war total nett und da nichts los war, hat sie sich super Zeit genommen. Sie meinte, dass sie noch nie Katzen gesehen hat, sie in so grossen Boxen reisen duerfen und dass sich die meisten Leute keine Gedanken machen. Es gab dann von der Lufthansa auch nochmal "live animals" Aufkleber zu Hauf und ich musste ein Formular ausfuellen (wann das naechste Mal gefuettert werden muss, Adresse etc.), was auch noch auf den Kennel geklebt wurde. Die Katzen haben das ganze natuerlich kommentiert. Lautstark. 😉
Dann mussten wir etwas warten und ein Tierinspektor kam. Der hat sich die beiden nochmal angeschaut (sie mussten NICHT aus den Kenneln raus) und hat dann sein OK gegeben. Ich hab die Kennels noch mit Kabelbindern verschlossen und sie wurden abgeholt. Die Leute dort gingen wirklich vorsichtig und lieb mit ihnen um, da fiel mir der Abschied gar nicht so schwer. Hatte irgendwie einfach das Gefuehl, dass alles gut gehen wuerde.
Bis zu unserer Ankunft war es meist stressfrei dann. Ich hab im Flugzeug eine Stewardess gefragt, ob sie wissen dass Tiere im Frachtraum sind (wegen Belueftung und so) und sie hat mich beruhigt. Das Zollformular zur Einreise hat uns eeetwas ins Schwitzen gebracht weil wir a) nicht wussten was unsere derzeitige Adresse war (in D abgemeldet, in US noch nicht angemeldet) und b) wir ja "verbotene" Lebewesen dabei hatten. Das Bordpersonal konnte uns da auch nicht helfen. Haben wir dann freigelassen die Felder 😀
Immigration ging trotz fehlender Angaben super fix (als wir mal dran waren...) und kaum durch, sah ich die Kennels schon beim Sperrgepaeck stehen und bin hingeflitzt 😀 Bis dahin waren die Katzen anscheinend komplett still und unbeweglich, aber als sie mich sahen ging wieder ein Maunzkonzert und Randale los. Ich war sowas von froh 😀
Da die Vet Inspection schon geschlossen hatte mussten wir nur durch den normalen Zoll und die haben einmal reingeschaut und gesagt: Ah Cats, they are healthy! Auch hier waren alle sehr nett und wir haben einen extra Kofferwagen bekommen wo alle Platz hatten.
Leider mussten wir dann draussen ewig warten, bis wir ein Rollstuhlgerechtes Taxi bekommen konnten, das all unsere Sachen transportieren konnte. Da war es sehr sehr laut, aber die beiden waren immer noch recht gut drauf. Sie haben dann beide Multivitaminpaste durchs Gitter geschleckt und waren sehr aufmerksam.

16193812dq.jpg

Irgendjemand meinte mal, dass Katzen in ihren Boxen nur kauern wuerden - Momo war schon wieder am rumspringen und rauspfoteln. 😀
16193826ex.jpg

Joschi hat mehr gekauert, aber dafuer dass sie eigentlich ein riesen Schisser ist war auch alles ok.
16193827ev.jpg

Weder in Deutschland noch in USA wollte irgendjemand einen Impfpass, Gesundheitszeugnis oder sonst was sehen 🙄

Nach der Taxifahrt haben wir sofort unsere Appartmentschluessen bekommen und haben die Katzen dort ins Bad gesetzt. Allerdings noch nicht rausgelassen, dass haben wir dann 15 Min spaeter gemacht, als wir eine Toi und Futter hatten.
Futter haben sie sofort genommen und auch getrunken. Geschnurrt wurde ohne Ende :pink-heart: Haben sie dann noch mehrfach besucht und ein gedaempftes Badlicht angelassen.

Am naechsten Tag konnten wir gesamt in die Wohnung und die Katzen durften auch in Kueche und Wohnzimmer. Da wurden dann sofort Lieblingsplaetze auserkoren, die bis heute Bestand haben 😀
16193815dr.jpg

16193816nr.jpg

Das Futter hier ist noch nicht komplett Ihres und die Verdauung hat auch ein paar Tage gedauert bis sie wieder in Schwung kam.

Ich muss sagen, die beiden haben das erstaunlich stressfrei hinbekommen, ich bin total erstaunt. Die beiden, die sonst beim TA einen halben Herzinfarkt bekommen 🙄 liegen gerade auf meinen Fuessen auf dem Ruecken bzw schnorcheln auf dem Kuechenschrank 🙂

Werbung:
Nuvola,

dankedankedanke fuer deinen tollen Bericht und die Zusammenfassung 🙂🙂🙂

Fuer uns geht es naechstes Jahr auch in die USA (allerdings von Australien aus). Ich mache mir jetzt schon grosse Gedanken, wie es meinen beiden babies auf dieser weiten Reise gehen wird. Zumal es definitiv nicht ein non-stop Flug wird.

Hut ab, dass du das alles ohne einen pet transport service organisiert hast.
Das gibt mir Mut, dass es doch nicht soooo schwierig ist. Ich hatte einige Firmen angeschrieben und durchschnittlich mussten wir mit ca. AUS$ 3,000.00 fuer beide Tiere rechnen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Der hilft bestimmt einigen weiter!

Ich freue mich sehr, dass Ihr, Momo & Joschi alles so gut gemeistert habt.

Ganz viel Spaß wünsche ich Euch noch.

Bitte berichte doch weiter wie sich Euer 'neues' Leben so gestaltet.

Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Berichte!

Aber das unterstuetzt meine Meinung, dass Tiere so einen Flug im Normalfall echt gut wegstecken. Ich weiss nur nicht wie das werden soll, wenn wir mit 2 Katzen und 2 Hunden und unserem grossen Gepaeck wieder nach Deutschland fliegen :omg:

Nuvola,

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Beschreibungen, das beruhigt mich dann doch ein wenig, dass Deine Katzen das so gut weggesteckt haben.

Wir fliegen Ende Maerz, wissen aber noch nicht, ob mit 4 oder 5 Katzen, aber ein grosses Auto brauchen wir allemal. Wir haben ja noch 8 h Autofahrt zum Flugplatz und dann noch von Muenchen nach Sachsen/Anhalt per Auto zu fahren. Bruno war beim TA eine solche Heulboje, hoffentlich steckt er dann den Flug auch besser weg.

Also dann wuensche ich Euch noch eine schoene Zeit im Ami-Land.🙂

Freut mich wenn ich euch damit in irgendeiner Weise helfen konnte 🙂

die_katta: hui da habt ihr aber eine Strecke vor euch! 😎 Also das Organisieren war jetzt wirklich nicht so schlimm. Die Einreise in die USA ist nicht wirklich kompliziert und die Vorgaben der Fluggesellschaften sind auch zu erfuellen. Man muss eben schauen, dass man alles beachtet und dann geht das ganz gut. 🙂 Wir haben jetzt pro Katze 150 EUR gezahlt fuer den Flug. Und dann natuerlich noch Anschaffungskosten fuer Kennels, TA Besuche usw.

Schatzkiste: danke dir 🙂 Ich hoffe hier laeuft es weiter gut, bin gespannt wie die Katzen auf die Sachen aus dem Container reagieren werden... berichte gerne weiter 🙂

Highlight: ich wuerde auch sagen, wenn die Katzen gesund sind stecken sie das in der Regel gut weg.

Rickie: hui habt ihr euch noch vegroessert? 😛 Hui bei euch hat das "rueckwandern" schon fast was von den frueheren Pilgerreisen vom Aufwand her 😀 Muenchen ist meiner Erfahrung nach wirklich gut im Bezug auf Tiere. lasst ihr die Katzen so lange in den Kennels, oder macht ihr eine Zwischenstation? 🙂

Werbung:
Ich muss sagen, die beiden haben das erstaunlich stressfrei hinbekommen, ich bin total erstaunt. Die beiden, die sonst beim TA einen halben Herzinfarkt bekommen 🙄

Hab ich genau gleich erlebt.
Ich denke, dass die Tiere ganz genau wissen um was es geht. Und es aus dem Grund auch entsprechend anderst anpacken.

Unser Senior hat die Auswanderung (2000km - im Auto, inkl. Schiff - rund 28 Stunden) unglaublich gut und stressfrei gepackt. Er hat es traumhaft gemacht! Er hat davor und während der Reise auch einen ganz entschlossenen Eindruck gemacht. Ich hatte das Gefühl er wusste worum es geht und war entschlossen mitzukommen.

Rickie: hui habt ihr euch noch vegroessert? 😛 Hui bei euch hat das "rueckwandern" schon fast was von den frueheren Pilgerreisen vom Aufwand her 😀 Muenchen ist meiner Erfahrung nach wirklich gut im Bezug auf Tiere. lasst ihr die Katzen so lange in den Kennels, oder macht ihr eine Zwischenstation? 🙂

Hab ich genau gleich erlebt.
Ich denke, dass die Tiere ganz genau wissen um was es geht. Und es aus dem Grund auch entsprechend anderst anpacken.

Unser Senior hat die Auswanderung (2000km - im Auto, inkl. Schiff - rund 28 Stunden) unglaublich gut und stressfrei gepackt. Er hat es traumhaft gemacht! Er hat davor und während der Reise auch einen ganz entschlossenen Eindruck gemacht. Ich hatte das Gefühl er wusste worum es geht und war entschlossen mitzukommen.

Naka,
Das hoert sich ja ermutigend an.
Hoffentlich sind unsere dann auch so schlau und merken, dass sie sich mal zusammenreissen muessen.

Nuvola,
Ja, es gab unerwarteten Zuwachs, der in dieser Form nicht so gewollt war. Rickie hat sich schlimm vergiftet und wurde nun aus der Firma verbannt. Unsere TA war so lieb und hat ein Rueckkehrverbot ausgesprochen. Wenn Rickie nicht gesund und stabil genug wird, bleibt sie hier; TA hat eine sehr erfahrene Dosi fuer sie gefunden fuer diesen Fall.

Umzugsgesellschaft steht schon fest, wir brauchen einen 20'-Container.

Wir werden die fahrt so planen, dass wir 3 h vorher am Flugplatz sind, in Muenchen nimmt Ilva (Tausend Dank) Manfred und Ramses in Empfang, evtl. auch Rickie, und wir fahren sofort mit den anderen 2 weiter nach Hause; die Reise ist ja wirklich lang.

Der Container solll 25 bis 35 Tage gehen, Tuer zu Tuer.

Naka das hast du schoen geschrieben 🙂

Rickie ich bin mir sicher ihr plant das alles perfekt 🙂 Unser Container sollte auch nur so lang gehen - er ist immer noch nicht da 🙁

Rickie ich bin mir sicher ihr plant das alles perfekt 🙂 Unser Container sollte auch nur so lang gehen - er ist immer noch nicht da 🙁

Wir geben uns Muehe und machen uns wohl manchmal zu viel Sorgen.

1993 ging unser Container um die 6 Wochen, ich habe mich ueber die 25 bis 35 Tage doch etwas gewundert. Na, mal sehen.
Euch wuenschen wir eine baldige Containerankunft.

Im Nachinein habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Aber lieber so als andersrum 🙂 Denke auch, dass die homoeopathischen/natuerlichen Mittel eher zu meiner Beruhigung, als zu der der Katzen beigetragen haben 😉

Wenns nach der Firma gegangen waere haetten wir unseren Container seit 2 Wochen 😡 Hier in Chicago kommt grad der Winter an, dh es hat fruehs 1 Grad Celsius und unsere Wintersachen sind im Container... Sehe aber nicht ein, mir jetzt was zu kaufen, daher wird nach dem Zwiebelprinzip angezogen 😀

Werbung:
Ich kenne es auch nur so, dass man mindestens 4 Wochen warten muss und wenn man Pech hat auch 3 Monate.

Unser Container kam extrem schnell, schon nach 3 Wochen an, aber das habe ich auch nicht nochmal gehoert, dass es so schnell ging.

Meines (geringen) Wissens nach läuft das so:

Die Firma nennt dir die Zeit, die der Container theoretisch unterwegs wäre. Das Schiff geht aber erst ab, wenn mit Containern voll beladen, und wann das der Fall ist, weiß oft nicht mal der Reeder... 🙁

Uns wurden von der Umzugsfirma eben die 4 Wochen zugesichert... Auch das Schiff konnte man uns nennen...
Naja, egal nach 9 Wochen (anstatt 4...) kam der Container endlich am Freitag an!!!!!

Ihr glaubt gar nicht wie happy ich bin 😀 Eine Couch ist schon echt was feines 🙂 Kratzbaum steht auch wieder, leider war er 1cm zu kurz 🙁 (Deckenspanner) Haben uns jetzt provisorisch beholfen, mal sehen ob uns da noch was besseres einfaellt...

Die Katzen fanden die Couch gleich wieder super, der Kratzbaum ist noch etwas suspekt 😀

Herzlichen Glueckwunsch; ist doch fein, dass er ueberhaupt vor Wintereinbruch ankam.🙂
Nun gibt es ja eine Menge Kartons zum Spielen fuer die Katzen, was?

Wir schliessen vorsichtshalber eine Versicherung gegen Totalverlust ab, die Vorbereitungen wachsen und gedeihen so langsam.