Fliegenmaden im Teppichboden

  • Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
E

easy57

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2011
Beiträge
538
Ort
Rhein-Main
Ich habe großes Problem, das mir zur Zeit gerade den letzen Nerv raubt.
Zur Vorgeschichte.
Mein Kater hat gelegentlich ins Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer gepinkelt. Auf den Rat hier im Forum habe ich ein zweites Katzenklo im Arbeitszimmer aufgestellt. Seit 1 Woche habe ich Maden im Teppichboden, und nicht nur ein paar, nein, mit Sicherheit an die hundert.
Das größte Gelege war auf dem Weg vom Katzenklo zur Tür, kleinere direkt um das KaKlo herum und noch weitere kleinere überall im Zimmer verteilt.
Ich brauche dringend Rat, wie ich den Viechern Herr werden kann. Mich ekelt es dermaßen, ich träume nachts schon davon.
Ich hab alle, die sichtbar wurden beseitigt, die Stellen mit dem Dampfreiniger behandelt, die Fenster mit Fliegengitter abgedichtet.
Ich bin nah dran, die chemische Keule einzusetzen, denn so etwas willl ich nicht wieder erleben. Es ist der reinste Alptraum.
Das Katzenklo habe ich aus dem Zimmer rausgenommen und in den Flur gestellt, auf Fliesen. Den Futterplatz, der vorher vorne an der Küchentür war, in die hintere Ecke der Küche verlegt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tips zum entfernen der Gelege und auch zur Prävention bekommen würde.
 
A

Werbung

Helfen kann ich Dir leider nicht,aber ich würd mich sicher genauso ekeln wie Du....

ich glaub ich würd den Teppichboden rausreissen und Laminat oder PVC verlegen....
 
Puh, das ist wirklich eine eklige Vorstellung.

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Kammerjäger wenden, der entweder einen Rat geben kann oder sogar selbst vorbeischaut.
Was sowas kostet, weiß ich nicht, aber lieber würde ich einmal richtig Aufwand treiben, um das Problem schnell und gründlich zu lösen als dass es immer wieder kommt. Du weißt ja nicht, an welchen versteckten Stellen vielleicht weitere "Herde" lauern.

Via google hab ich auf die Schnelle diese Seite gefunden: http://www.kammerjaeger.de/
Vielleicht kommst Du damit schon weiter, es scheint da auch ein spezielles Forum zu geben.

Dass die Maden etwas mit der Unsauberkeit des Katers zu tun haben, ist auch erst mal nur Spekulation, oder?
Lass doch auch mal seinen Kot kontrollieren - nicht dass die Viecher aus seinem Darm stammen ...

Viel Erfolg!!
 
Kann es sein, daß die dicken Fliegen bei Euch im Zimmer waren? Die legen nämlich ratzfatz ihre Eier ab, die ausschlüpfenden Maden sind sehr wanderlustig auf ihrer Suche nach Futter (tierisches Eiweiß).

Wenn Du nun Fliegengitter hast, aus den betreffenden Räumen alles weggestellt, den Teppich gründlich mit Dampf behandelt - dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Relativ unbelastend für Dich und Deine Tiere wäre Bio-Insekt-Shocker, der generell auf die Umgebung gesprüht wird und nicht zur direkten Tierbehandlung gedacht ist. Der Wirkstoff ist ein Cocosöl-Derivat. - Alternativ ginge noch besprühen mit verdünntem Neemöl, auch das tötet Insekten und - wie mir aus Erfahrung gesagt wurde - auch Maden.

Natürlich sind solche Maden nicht grad lecker, aber einen solchen Ekel zu entwickeln, daß man versucht ist, der Plage mit giftigen Mitteln Herr zu werden, ist nicht angemessen.
Die Gesundheit der Tiere soll ja unversehrt bleiben, oder? 😕



Zugvogel
 
Danke für die Antworten.
Danke Zugvogel, das sind gute Tips.
Natürlich will ich meinen Katzen nicht schaden. Aber wer so etwas schonmal erlebt hat, der kann mich vielleicht verstehen. Der Ekel ist nicht zu beschreiben, jedenfalls bei mir.
Woher bekommt man den Bio Insekten Schocker? Bei Fressnapf?
 
Die Maden an sich sind ja nicht giftig oder gefährlich ´nur´ekelig.
Aber wenn sie sich wirklich wo sammeln, spricht das eigentlich dafür, dass sich in diesem Bereich eine größere Menge an tierischem Eiweiß befindet.

Hast du vielleicht in diesem Bereich gefüttert?

Fliegeneier und vereinzelt mal eine Made habe ich bei mir in Resten des Feuchtfutters mal gefunden. Im Katzenklo bzw. am Katzenkot bisher noch nie.

Wenn du wirklich mehrere solcher Stellen im Teppich hast und der vielleicht schon alt ist würde ich echt überlegen den heraus zu reißen und etwas leichter zu reinigendes zu verlegen.

Nicht alleine wegen dem Madenproblem..... aber wenn du mal Flöhe hast DANN hast du mit Teppichboden eigentlich immer WIRKLICH EIN PROBLEM.

Wenn du den Teppich liegen lassen willst, würde ich mit dem Dampfreiniger drübergehen!

Alles Gute!!!
 
Werbung:
Danke für die Antworten.
Danke Zugvogel, das sind gute Tips.
Natürlich will ich meinen Katzen nicht schaden. Aber wer so etwas schonmal erlebt hat, der kann mich vielleicht verstehen. Der Ekel ist nicht zu beschreiben, jedenfalls bei mir.
Woher bekommt man den Bio Insekten Schocker? Bei Fressnapf?
Ich hatte auch schon Maden von dicken Fliegen, als sich von mir unbemerkt kleinste Reste vom Dosenfutter wohl unter den Schrank verkrümelt hatten. Ja, es ist wirklich nicht appetitlich, doch der Zauber war sehr schnell behoben.


Petvital Bio Insektshocker habe entweder ausm Freßnapf oder Futterhaus, ich weiß es nicht mehr.
Neemöl bestelle ich bei Amansi.


Zugvogel
 
Die Maden an sich sind ja nicht giftig oder gefährlich ´nur´ekelig.
Aber wenn sie sich wirklich wo sammeln, spricht das eigentlich dafür, dass sich in diesem Bereich eine größere Menge an tierischem Eiweiß befindet.

Hast du vielleicht in diesem Bereich gefüttert?

Gefüttert habe ich da nicht. Trockenfutter gibt es im Fummelbrett oder im Futterball mal im Wohnzimmer, aber nicht jeden Tag. Dort ist komischerweise nichts.
Die Maden befinden sich auch unter Gegenständen, die dort stehe, z.B. Nähmaschine in der Ecke, wo weder Mensch noch Tier hinkommt.

Den Teppichboden habe ich schon vor Anschaffung der Katzen verlegen lassen. Hätte ich mal lassen sollen. Vielleicht lass ich ihn rausmachen und durch PVC ersetzen, mal sehen. Aber ich denke, wenn es Winter wird und alle geschlüpft bzw. vernichtet sind, dürfte Ruhe sein bis zum nächsten Sommer. Deshalb würden mir auch Tips zu Vorsorgemaßnahmen sehr helfen.
 
Ja, davon kannst du eigentlich ausgehen. Im Winter hab ich noch nie eine Made gesehen.

Du kannst eigentlich nur schauen, dass du jetzt alles echt gut reinigst und danach nichts mehr ´biologisches´dorthin kommt.
Wenn der Bereich dann sauber und trocken ist, glaub ich nicht, dass er wieder ´besiedelt´wird.

Vielleicht gibt es bei dir ja eine Firma (Schädlingsbekämpfer) die du einfach mal telefonisch fragen kannst, was du machen kannst.
Ich bin mir fast sicher, dass du keine chemische Keule brauchst. Eine gute und tiefe Reinigung wird sicher nützen!
 
Ich werde im Herbst auf jeden Fall mal eine Grundreinigung des Teppichbodens vornehmen. Er ist erst 4 Jahre alt und mit Teppichen drauf eigentlich wie neu. Nur an der Stelle mit dem großen Gelege haben sie eine Straße von ca. 30 cm herausgenagt. 😡 Aber da liegt dann eh der Teppich drüber.
Vielleicht sollte ich vor dem nächsten Sommer mal alles präventiv mit diesem Bio Isekten Schocker oder dem Öl oder beidem besprühen. Meinst du das bringt was, Zugvogel?
Beratung beim Schädlingsbekämpfer wäre auch eine Idee. Die werden ja sicher auch bilogische Mittel haben.
 
Vielleicht sollte ich vor dem nächsten Sommer mal alles präventiv mit diesem Bio Isekten Schocker oder dem Öl oder beidem besprühen. Meinst du das bringt was, Zugvogel?
Wichtiger als präventive Behandlung ist in jedem Fall peinlichste Sauberkeit!
Möglichst Futter nur auf abwischbaren Bodenbelägen geben, nach jeder Fütterung die Dippchen wegstellen und den Belag putzen.
Fliegengitter immer geschlossen halten (sofern Du eine Fliegentüre hast).


Beratung beim Schädlingsbekämpfer wäre auch eine Idee. Die werden ja sicher auch bilogische Mittel haben.
Ich habe bisher keine Kammerjäger gefunden, die biologische Mittel im Sinne von geringbelastend einsetzen, sondern alle sprühen mit Phyrethroiden, ob mit Fogger oder Sprühpistole.
Das ist mir zu belastend, und ich würde erheblich mehr an Vorarbeit mit unbedenklichen Mitteln leisten, bevor mir solche Mittel dahin kämen, wo sich meine Katzen aufhalten.



Zugvogel
 
Werbung:
Wichtiger als präventive Behandlung ist in jedem Fall peinlichste Sauberkeit!
Möglichst Futter nur auf abwischbaren Bodenbelägen geben, nach jeder Fütterung die Dippchen wegstellen und den Belag putzen.
Fliegengitter immer geschlossen halten (sofern Du eine Fliegentüre hast).

Ich sauge ja regelmäßig, auch unter den Teppichen. Komischerweise ist im Wohnzimmer nichts. Ich kann somit nur daraus schließen, dass das Katzenklo, das in dem zimmer stand, den Grundstein gelegt hat. Vielleicht hat den Fliegen der GEruch gefallen, weshalb sie in diesem Zimmer ihre Eier gelegt haben. Eine andere Erklärung habe ich beim besten Willen nicht. Nun ja, das steht jetzt im Flur auf Fliesen.
Fummelbrett und Futterball gibt's auch nur noch in Küche und Flur.
Die Näpfe wegstellen geht leider nicht, weil ich morgens das Haus verlassen muss. Aber die stehen jetzt am Fenster in der Küche, weit weg von der Tür.

Ich hoffe, ich kriege das in den Griff und wenn es wirklich nöchstes Jahr wieder passiert, schmeiße ich den Teppichboden raus.
 
Hast Du am Fenster, an dem die Futternäpfe stehen, auch ein Fliegengitter?


Zugvogel
 
Hast Du am Fenster, an dem die Futternäpfe stehen, auch ein Fliegengitter?


Zugvogel

Ja, habe ich gestern alle dran gemacht, Küche, Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Wohnzimmer noch nicht, weil ich da sowieso die Balkontür aufhabe.
 
In Baumärkten gibts relativ preiswerte Fliegengittertüren, willste mal danach gucken?
Und mach vielleicht ans Wohnzimmerfenster auch eine Gaze, denn es könnte ja sein, daß auch dort Fliegen reinkommen.


Zugvogel
 
Ich kann Dich soo gut verstehen - Unappetitlichkeiten aller Art machen mir wenig aus, egal welcher Ursache, aber bei Maden kann ich mir einreden, was ich will, da hebt es mich fast. :sad:

Was mir ein bißchen zu denken gibt, ist, daß sie am Teppich gefressen haben - wenn es Fliegenmaden sind, sollten sie doch eher auf Fleisch & Co. scharf sein (wobei es sicher Verwirrungen gibt, ich hatte sie einmal im Spülenunterschrank in Geschirrtüchern 🙁 ). Irgendwann hatte ich von Teppichkäfern gelesen, die sind aber wohl erheblich kleiner und die Larven eher versteckt.

Vielleicht könntest Du - falls noch welche da sind - ein paar der Tierchen zum Weiterentwickeln und Beobachten sicherstellen? (In ein Glas und "Futter" mit Mull/Fliegengitter/Strumpfhosendeckel, damit sie Luft bekommen.) Nicht, daß Du von ganz falschen Tierchen ausgehst.

Das Katzenklo als Ursache fände ich eher ungewöhnlich, aber gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Viel Erfolg! Hoffentlich hat es sich mit den Fliegengittern und Dampfer schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mir ein bißchen zu denken gibt, ist, daß sie am Teppich gefressen haben - wenn es Fliegenmaden sind, sollten sie doch eher auf Fleisch & Co. scharf sein (wobei es sicher Verwirrungen gibt, ich hatte sie einmal im Spülenunterschrank in Geschirrtüchern 🙁 ). Irgendwann hatte ich von Teppichkäfern gelesen, die sind aber wohl erheblich kleiner und die Larven eher versteckt.

Das Katzenklo als Ursache fände ich eher ungewöhnlich, aber gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Ja, eigentlich ist es alles untypisch für Fliegen, aber bevor ich diese Masse an Larven entdeckt habe habe ich mich schon gewundert, warum ich ständig neue kleine junge Fliegen an der Scheibe hatte. Es müssen also Fliegen sein.
Das mit dem Katzenklo erscheint mir schon logisch zumindest dafür, dass es doch immer gerochen hat und dieser Geruch zieht Fliegen ja an. Das ist für mich auch die einzige logische Erklärung, warum sie genau NUR in diesem Zimmer die Eier gelegt haben.

Danke für dein Mitgefühl, tut gut, glaub mir :pink-heart:
 
Waren es denn "normale" Stubenfliegen (sry, hab nicht von Anfang an gelesen, falls du es schon mal geschrieben hattest)?

Naja, bin nicht so der Fliegenexperte. Also die toten alten waren schwarz mit schillerndem Rücken, die kleinen normale kleine Fliegen. Keine Ahnung, welcher Gattung die angehören.
 
Also. Den Teppich musst du nicht erst im Herbst, sondern jetzt gründlichst reinigen. Mit Dampreiniger und allem pipapo. Willst du warten, bis die Fliegen im Winter wegen der Kälte eingehen??

Ich finde es nicht normal, daß das Katzenklo so riecht, dass es Heerscharen von Fliegen anzieht. Ich finde es auch nicht normal, daß sich wegen einem Katzenklo oder (gereinigten!) Flecken im Teppich solche Schwärme von Maden bilden.


Da hilft nur gründlichste penibelste Reinigung des ganzen Zimmers. Und zwar komplett, auch hinter und unter Möbelstücken. Alles gründlich abwaschen, absaugen und kontrollieren. Kann es sein, daß dort - aus welchen Gründen auch immer - Lebensmittel hingeraten sind, die jetzt gammeln? Jede Ecke, von oben nach unten: alles.

Den Teppich würde ich jetzt schon rausreissen. Wenn die Fliegenmaden auch schon unter der Nähmaschine krabbeln? Das ist nicht normal.
Ich finde es auch nicht normal, daß die Maden trotz Behandlung mit dem Dampfreiniger wieder kommen bzw. nicht abgetötet sind.

Leute, dass sich mal Fliegeneier auf Katzenfutter finden oder vielleicht auch mal auf nicht abgedeckte Lebensmittel (die man vergessen hat), lasse ich mir gefallen. Aber Schwärme von Maden? Da läuft doch was falsch.


Verstehe es nicht falsch, aber hast du in letzter Zeit schon mal was von deinen Nachbarn gehört? Liegt einer von denen tot in der Wohnung?

Könnten sich in deiner Wohnung tote Beutetiere befinden, die hinter oder unter einem Schrank gefallen sind z. B. ?
 
Nein, tote Beutetiere und Lebensmittelrest gibt es da nicht, das ist das Arbeitszimmer, da wird nicht drin gegessen. Meine Katzen sind reine Wohnugnskatzen.
Und ich pflege meine Wohnung, sauge regelmäßig. Und Leichen in der Nachbarschaft gibt es auch nicht.
Bei all den Gründen müßten die Maden auch im Wohnzimmer sein, sind sie aber nicht. Deshalb der Verdacht auf das Katzenklo.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
452
Max Hase
M
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben