Fliegenmaden im Teppichboden

  • Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
Dann stimmt da was nicht. Wirklich.

Vom Ei bis zur Made dauert es. Die Maden brauchen Futter, es dauert bis die Fliegen geschlüpft sind und neue Eier gelegt werden und diese wieder zu Maden werden....

Entweder es sind weniger Maden als es beim Lesen scheint oder es läuft da was richtig falsch. Und selbst wenn es weniger Maden sind: Vom Fliegenei zur Made braucht es Zeit und in dieser Zeit müssen die Eier schon so vernichtet (durch Reinigung) werden, daß sich erst gar keine Maden entwickeln können. Und den Maden muss die Nahrungsgrundlage entzogen werden bzw sie müssen abgetötet werden, damit sich keine Fliegen entwickeln.

Von Made zur Fliege dauert es 7 Tage.....

http://www.gesundheitsamt-bw.de/Sit...itsth_Hygiene/Schmeissfliegen_Information.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich klingt das mehr nach Motten als nach Fliegen.
 
Miomomo, zur Made brauchts nur 30 min. im "Idealfall" und warm genug ist es momentan wirklich. 😉

Man wird paranoid - als ich damals als erstes "Symptom" Fliegen in der Bude hatte, wollte ich schon Küche und Wohnzimmer mittels Folie trennen (keine Tür), um erstmal lokalisieren zu könnne, wo sie herkommen. Nur durch Zufall sahen wir zwei Fliegen aus dem Spülenunterschrank kommen, so daß ich dort geschaut habe, vorher schien mir das völlig abwegig, weil dort außer Putzmitteln nichts gelagert war.

Hat sich inzwischen noch mal was "bewegt"?

Auch wenn dort nicht gegessen wird und keine Beutetiere dort liegen könnten, hat evtl. mal eine Katze NaFu/Fleisch verschleppt? Muß ja nicht in rauhen Mengen vorhanden sein, kleine Reste reichen, um dort Eier abzulegen.

Denk' auch dran, daß Staubsauger (außer, der Beutel wird hinterher entsorgt) nicht unbedingt ideal ist. 😉

*fliegenklatscheschnappundkaklokontrollierengeh*
 
Dann stimmt da was nicht. Wirklich.

Vom Ei bis zur Made dauert es. Die Maden brauchen Futter, es dauert bis die Fliegen geschlüpft sind und neue Eier gelegt werden und diese wieder zu Maden werden....

Entweder es sind weniger Maden als es beim Lesen scheint oder es läuft da was richtig falsch. Und selbst wenn es weniger Maden sind: Vom Fliegenei zur Made braucht es Zeit und in dieser Zeit müssen die Eier schon so vernichtet (durch Reinigung) werden, daß sich erst gar keine Maden entwickeln können. Und den Maden muss die Nahrungsgrundlage entzogen werden bzw sie müssen abgetötet werden, damit sich keine Fliegen entwickeln.

Von Made zur Fliege dauert es 7 Tage.....

http://www.gesundheitsamt-bw.de/Sit...itsth_Hygiene/Schmeissfliegen_Information.pdf

Naja, was soll ich sagen, es ist so. Die Zahl stimmt auch. Dieser Satz in dem Link kommt meinem Problem doch sehr nahe:

Wenn Weibchen mit herangereiften Eiern kein entsprechendes Substrat zur Eiablage finden können,
entwickeln sich die Embryonen weiter, so dass bei der Ablage dieser „vorgereiften“ Eier die Maden u. U.
schon nach 30 Minuten schlüpfen.

Ich habe heute keine Made mehr entdeckt. Wieder durchgesaugt, gedampft. Ich hoffe, ich habe es jetzt im Griff.
 
Also bei aller Liebe. Das sich bei diesen Temperaturen aus Fliegeneiern in 30 Minuten Maden entwickeln, habe ich auch gelesen.

Aber "einige hundert" Maden an verschiedenen Stellen und "um das Katzenklo herum"???

Erzählt mir nichts von Fliegen. Ich wohne hier auf dem Land und 20m von meiner Haustür entfernt steht eine Gruppe Kälber. Natürlich kommt es vor, daß ich Fliegeneier auf den Katzenfutterresten finde. Deshalb werden die auch nicht lange stehen gelassen. Selbst kleine Minikrümel Nassfutter sind schnell mal mit Eiern übersät.

Aber im Katzenklo und darum herum? Noch nie. Im "trockenen" Teppich? Niemals.

Deshalb meine ich ja, daß etwas falsch läuft.

Vielleicht musst hier auch mal das "Katzenklo-Management" überdacht werden.


Ich jedenfalls habe es noch nie erlebt, daß sich hunderte von Fliegenmaden in und um dem Katzenklo gebildet haben. Und auf dem trockenen Teppich? Was sollen die da für Nahrung finden? Die Fliegen"mama" legt die Eier doch so, daß die Maden gleich was zu Fressen haben. Dann muss der Teppich raus und die Katzenklos gründlich(er) gereinigt werden. Ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie von hunderten geschrieben, sondern von an die hundert. Und das kann hinkommen, wenn ich alle zusammenzähle.
Und sie sind im Teppichboden des Arbeitszimmers. Warum sollte ich Märchen erzählen?
Und ich reinige die Katzenklos morgens, wenn ich heimkomme und vor dem schlafen. Öfter geht nicht, weil ich berufstätig bin. Sollte aber eigentlich auch reichen.
 
Werbung:
also ich glaube ja ehrlich gesagt nicht an Fliegenmaden
vieleicht sind das Maden von irgendeiner Käferart ?
Fliegenmaden brauchen Nahrung und fressen auch keinen Teppich an
Vieleicht die Maden von Kellerasseln ? Zumindest fressen die Textilien an
 
also ich glaube ja ehrlich gesagt nicht an Fliegenmaden
vieleicht sind das Maden von irgendeiner Käferart ?
Fliegenmaden brauchen Nahrung und fressen auch keinen Teppich an
Vieleicht die Maden von Kellerasseln ? Zumindest fressen die Textilien an


Vielleicht auch Kleidermotten
 
irgendwie klingt mir das auch eher nach motten. die verbreiten sich rasant.
die haben uns mal einen schönen dicken wollteppich angefressen, eine ganze ecke weg - da lag ein zeitschriftenstapel, den ich beim staubsaugen nie weggetan habe 😳, aber keinerlei katzenfutter - und waren schon dabei, an den rändern, untendrunter, das ganze teil anzufressen.

wie die unter den zeitschriftenstapel geraten sind, weiss ich auch nicht.
aber sie waren da. teppich gewaschen, keine zeitschriften mehr, alles gut.
aber wenn's ein boden gewesen wäre, hätten wir ihn wahrscheinlich rausreissen müssen.

edit: quilt war schneller!
 
Ein Bild wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen.
 
Ich wollte auch nicht damit sagen, daß du Märchen erzählst.

Es ist in meinen Augen nur nicht normal, wenn sie solche Mengen an Fliedenmaden auf und in einem Teppich bzw. am Katzenklo befinden.

Daher bin ich der Meinung, daß da irgendwas nicht stimmt. Und zwar im Sinne, dass es eine andere Ursache als ein kleiner (gereinigter) Katzenpipifleck im Teppich oder der Geruch vom Katzenklo gewesen sein muss.

Ich wollte damit also nicht sagen, daß das was du schreibst nicht stimmt, sondern daß es einen anderen Auslöser für die Madenplage geben muss.
 
Werbung:
Bei der Hitze geht das schnell mit Fliegenlarven. Schau mal hinter die Teppichleisten - da hatten unsere Fellnasen vor ein paar Wochen ein oder zwei kleine Bröckchen Katzenfutter reingetreten, es hat ganz schnell Maden gegeben und wir haben im ganzen Haus nur Parkett und im Bad Fliesen, kein Quadratzentimeter Teppich. Als das Zeug entfernt war, war auch Schluss mit Maden.

Teppich und Vorhänge werden eh überbewertet, zumal wenn man Katzen hat 😎
 
Mir kommt's ja auch komisch vor, dass es Fliegenlarven sind. Ein Foto habe ich nicht gemacht :oha:, wüßte auch nicht, wie man es hier einstellt.
Ich habe aber im Internet gegoogelt. Die Mottenlarven haben rote Enden, meine sind komplett weiß.

Was mir noch einfällt ist, dass an der Stelle, wo der hauptsächliche Befall war, früger das Rennmausterrarium stand, da ist immer mal Körnerfutter rausgefallen. Passt aber dann auch eher nicht zu Fliegen.

Ich bin halt auf Fliegen gekommen, weil ich immer so viele junge Fliegen in am Fenster hatte, Motten dagegeben gar keine.

Ich hab's auf jeden Fall im Griff, so wie es aussieht. Noch eine komplette Teppichreinigung und nächsten Sommer werde ich höllisch aufpassen.
 
Also......
Es sind definitiv Fliegen, diese Fliegenleichen haben heute auf dem Teppichboden verstreut im Arbeitszimmer rumgelegen.

11595341xu.jpg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
452
Max Hase
M
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben