Flöhe! Brauchen Rat

  • Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
Hallo,
es sieht danach aus, dass wir Flöhe haben.

Ich brauche echt Unterstützung damit ich nichts falsch mache. Ich möchte meinen Süßen auf keinen Fall schaden.

Ich brauche erst mal einen vernünftigen Staubsauger. Wie viel Watt sollte der so haben?

Welche Mittel bekomme ich wo?

Ich habe Angst dass es giftig ist. Meine Beiden putzen sich Viel gegenseitig.

Vielen Dank schon mal
 
A

Werbung

Die Wattanzahl beim Staubsauger ist eigentlich egal, aber: tu ein Stück Flohhalsband mit in den Staubsaugerbeutel und wechsel den direkt nach dem Saugen und bringe ihn raus in die Müllltonne, damit die Mistviecher nicht wieder hinaushüpfen.
Bei Staubsaugen auch unter der Bettmatratze saugen und die Kanten zur Bodenleiste! 😀
Die Vecher verkriechen sich auch dahin.
Nicht waschbares kurzerhand einfrieren.

Morgen ist gottseidank Montag, also geh zum Tierarzt und hole dir da den Spot-on für beide und Floh-Wurm-Tabletten (Wie die hießen weiß ich nicht mehr, aber der TA wird es wissen). Ich weiß jetzt nicht, ob die Pille alleine reicht, ohne Spot-on, aber da wäürden sie beim gegenseitig putzen auf jeden fall nichts Giftiges aufschlecken. Das wissen dann aber andere besser als ich.

Und vor allem: eine Pille reicht nicht. 1 Monat später und dann noch ein drittes mal sollte es wiederholt werden.

Hübsch ist dann auch noch der Flohkamm und daneben eine Schale mit Spüliwasser zum Flöhe-Ersäufen.

Und ganz wichtig: nicht hysterisch werden, das ruiniert nur Nerven 😉

viele Grüße
Arry
"Floh-Massenmörderin 2014"
 
Danke

Also mein Staubsauger ist voll das Schrottding. Fällt ständig auseinander und hat eine eher schwache Saugkraft.

Brauche sowieso einen neuen. Frag mich nur auf was ich dabei achten muss.

Morgen werde ich es evtl noch nicht zum TA schaffen. Abschluss Examensfeier 🙂

Aber den Flöhe geht's auf jeden Fall an den Kragen. Habe bisher nur einen auf dem Boden sitzen sehen und dann platt getrampelt und eben ein aufn Arm. Der ist auch platt. Da wo die Katzen lagen sind halt immer diese Krümel.

Ansonsten frag ich mal meine Mutter. Wir hatten als ich Kind war Flohplage im Haus, besonders schlimm im Wohnzimmer und da war Teppich. Ich erinnere mich noch wie verzweifelt meine Mutter teilweise war und wie zerbissen meine Beine waren.

Momentan sehe ich es recht gelassen. Ich ziehe hier sowieso bald aus. Falls welche übrig bleiben kann mein Ex sich mit denen auseinander setzen.

Bekomm ich schon irgendwie hin. 😉
 
Lach!
Also, ich hab einen recht guten mit 1600 Watt, hatte mir für das tägliche Wechseln dann einen 20er Pack billiger Staubsaugerbeutel gekauft, damit ich daran nicht bankrott gehe 😉

Teppiche gehen, solange sie nicht diese langflorigen Fuselsdinger sind. Den Teppich hatte ich dann zusammen gerollt, Paketband drum und kurzerhand vom Balkon geworfen für den Sperrmüll, da ich nicht noch eine Rieselspur an Flöhen durch das ganze Haus verteile 😉

Dieses Krümel (weiß?) sind Floheier! Bloß nicht verteilen!!! Bis dato hatte ich noch nie einen echten Floh gesehen, geschweige denn, das ich wußte dass das die Eier sind!!! Die solltest du also sorgsamst entfernen, da tut es auch das Schrottding erstmal und dann direkt die Beutel entsorgen, sonst hast du plötzlich ganz viele Flöhe (ich weiß, wovon ich rede... *Kopf-Tisch*)

Ausziehen ist auch eine Möglichkeit - laaaaach!!!!! *Tschakka*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber etliche Flohbisse an den Beinen. Wie kann ich mich denn selber behandeln?

Vllt Fenistil oder so? Das Jucken ist schon schlimm. Naja dann leide ich wenigstens mit dem Katzis mit, hätte mir alles schon eher auffallen können, wenn ich nicht so viel zu tun gehabt hätte.

Als der Kindergarten Läuse hatte wurde vieles über mehrere Wochen in blaue Säcke getan. Kann ich das in diesem Fall auch machen? Das Meiste kann nicht bei 60 Grad gewaschen werden und ich hab nur ein ganz kleines Gefrierfach.
 
Gebe zusätzlich diese bierhefetabletten. Lolo ist süchtig nach den dingern. Er hat die Packung aus meinem Rucksack geklaut und hinter die Tür geschleppt
 
Werbung:
Leider bin ich den Flöhe noch nicht Herr geworden.

Ich bin selber stark zerstochen. Wie kann ich mich selbst schützen?

Ich denke ich muss doch zu härterem Mittel greifen. Advantage oder Stromghold? Wenn alles nicht mehr hilft hol ich Fogger. Weiß nur nicht wohin mit den katzen in der Zeit. Hatte an Ardap gedacht. Ich halte es einfach nicht mehr lange aus. Dieser Juckreiz. Mein Ex ist leider auch sehr unkoopetativ.
 
Ja, Flohplagen loswerden dauert einige Zeit.

Hier im Forum gibt es viele Postings zu dem Thema auch mit Tips und Berichten (auch von mir - hier hat es einige Monate gedauert bis der letzte Floh weg war). Also ran an die "Fleissarbiet". Infos zu dem Thema und zu dem Thema Flohzyklus suchen Wirkungsweise von Giften auf die einzelnen Floh-Entwicklungsstadien etc., dann erklärt sich die Vorgehensweise ganz von alleine.

Aber, alles braucht seine Zeit - und Flöhe ausrotten - ohne Megachemie im ganzen Haus - noch etwas länger. Aber sei beruhigt - es geht vorüber.


Auch 2014 - Flohinvasion geplagte - und jetzt Flohfrei, ohne Foggerchemie.
 
Ich bin komplett zerstochen. Besonders die Beine. Gibt es vllt Mückenmilch die auch Flöhe abschreckt?
Katzis kratzen sich auch aber ihr Verhalten ist ansonsten unverändert. Durchgeknallt wie immer ^^
 
Was hast du deinen Katzen denn bisher an flohmittel gegeben? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Program und Capstar gemacht. Frontline hat bei uns nicht geholfen. Und viel staubsaugen 😉 Bei uns hat es fast drei Monate gedauert :verstummt:
 
Ich bin komplett zerstochen. Besonders die Beine. Gibt es vllt Mückenmilch die auch Flöhe abschreckt?
Katzis kratzen sich auch aber ihr Verhalten ist ansonsten unverändert. Durchgeknallt wie immer ^^

Hast du Autan schon mal probiert für dich? Ich weiß mich ob das hilft aber ich könnte es mir gut vorstellen 🙂
 
Werbung:
Wir sind die Flöhe ohne Probleme mit "Activyl"-Spot-Ons losgeworden. Das ist noch relativ neu auf dem Markt und recht schonend.
Wiederholung nach einem Monat, alles paletti, nie wieder ein Floh gesichtet.

Wir haben zwar auch Umgebungsspray gekauft und benutzt, aber nur für Höhlen und Spielzeug (Spielzeug kam in Plastiktüten und wurde dort eingesprüht und erstmal so liegengelassen - ich meine 24 Stunden hätten gereicht). Die Höhlen habe ich SEHR gründlich ausgesprüht und dann auch erstmal 24 Stunden (?) für Katzen unerreichbar draußen gelagert.

Wichtig ist halt auch dass man dann auch gegen Würmer behandelt, die von Flöhen übertragen werden. Da muss man ein bisschen drauf gucken in welchem Zeitraum man das am besten macht.

Bezüglich Flohbissen kannst Du im Prinzip alles nehmen was auch für Mückenstiche usw. gedacht ist. Bringt aber halt leider genauso wenig.
 
Eben hab ich mehrere Eier und ne Larve auf ne t-shirt gefunden dass schon länger auf der Heizung liegt. Ich hab ne Tonne biozid drauf gesprüht. Anfassen hab ich mich nicht getraut.

Mich schüttelt es überall. Ich Wickel mir nachts schon die Beine ein. Also ich ziehe ne lange schlaflose an, stopft die in die Socken und Wickel dann die Beine bis unters Knie. Dann noch mal nen paar socken. Bin trotzdem nicht sicher vor den biestern. Sprüh-Leave-in mich selber auch mit floh stopp von pha ein.

Ich sag gleich noch mal. Nicht das ich irgendwann zwischen Larven aufwache.🙁 wo ist der lotz-smiley?!
 
Mit was wurden die Katzen behandelt? Mit was wirde die Umgebung behandelt? Wirde nach dem Flohherd gesucht?

Dich selber kannst Du mit Antibrumm behandeln. Ist ein Repellent. Autan vergiss es, das Zeug taugt nen Nullinger.
 
Gegen starken Juckreiz hilft die Salbe Dermaplant, gibts in Apotheken.

Je früher man die Stiche damit behandelt, umso eher ist der Juckreiz für immer weg. Ersatzweise kann man verdünnte Calendulaessen auftupfen, auch das hilft sehr gut bei Juckreiz und Brennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Behandlung des gesamten Lebensbereiches der Katzen fastgar wichtiger ist als die der befallenen Tiere. Bei der Behandlung sollte man den Flohzyklus beachten und auch genau in diesem Zyklus tätig werden. Falls man mit dem Auto gefahren ist, vor allem, wenn die Katzen dabei waren, ist es sehr wichtig, auch den gesamten Autofahrgastraum incl. Kofferraum ebenso mitzubehandeln. Dazu war mein Mittel der Wahl Bio Insekt Shocker und verdünntes Neem.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen zusammen
ich habe mir jetzt eine sog. "Flohfalle" bestellt, mal sehen ob es hilft außer der Firma.
übrigens. der Kratzbaum ist sooo schön, woher hast du den????
lg christine
 
Werbung:
Capster, program, bio insect shocker, Flohhalsband von Bob martin (real) im staubsauger. So klein geschnitten. Was bei 60 Grad geht hab ich bei 60 Grad gewaschen.

Ansonsten hab ich noch fogger von Ardap bestellt. 5 Stück und einer reicht für 30 qm. Müsste bald ankommen. Capster ist erst neues angekommen. Ich brauche nur noch mehr program.
 
Ardap Fogger ist ziemlich giftig, ich würde den nicht einsetzen. Lieber etwas zäher im Kampf gegen die Flöhe, als mit z.B. Permethrin die Katzen zu belasten.

Ich denke, man kann nach dem Foggern garnicht so gründlich lüften und reinigen, daß die Wahrscheinlichkeit einer hohen Giftbelastung einigermaßen ausgeschlossen werden kann.


http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2929




Zugvogel
 
Ich habe unser Flohproblem mit Comfortis in den Griff bekommen. Sind Kautabletten.

Comfortis hat den Vorteil, dass es die lebenden Flöhe tötet und auch die Nachkommenschaften.

Ich kann mir vorstellen, was Du gerade durchmachst. Ganz so schlimm hatten wir es nicht, weil meine Katzen mit Program behandelt waren. Trotzdem hatten wir Flöhe, weil die Flöhe, die meine Katzen mitbrachten erstmal auch Eier legten und wir hier in der Nähe scheinbar ein Flohtaxi hatten, so dass das immer wieder passierte.

Seit dem ich ihnen Comfortis gegeben habe, ist Ruhe gsd.

Ich habe das von meiner Tierärztin.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Flohproblem schnellstmöglichst in den Griff bekommst.

LG Manuela
 
hallo zusammen
da mein Kater auch Flöhe hatte, habe ich mir über das Internet eine Flohfalle bestlellt. eben angekommen.
zusammengebastelt, "Nippel durch die Lasche" , der einzige Floh der bisher hängen geblieben ist, bin ICH :yeah:.
mal sehen ob das Teil dann abends taugt.
lg christine
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
7K
Cristobal
C
Mel08
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
12K
Mel08
Mel08
Vita
Antworten
19
Aufrufe
25K
Vita
Vita
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
1
Aufrufe
585
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben