Flöhe :(

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Achja wie oft habt ihr Bettwäsche gewechselt? Ich mach es etz alle 2 Tage aber komm schon kaum mehr hinterher mit Waschen. Bei den Handtüchern mach ich es genauso... Also alle 2 Tage. Reicht das?

A

Werbung

Ich habe das wie sonst auch gemacht. Meine dürfen allerdings nicht ins Schlafzimmer, fällt somit also raus.

Ich wollte nochmal auf die Vorbeugung eingehen: Du hast Wohnungskatzen. Ich würde mir das an deiner Stelle echt überlegen. Auch Flohmittel belasten den Körper natürlich und Wohnungskatzen sind wie gesagt ja einem sehr viel kleineren Befalldruck ausgeliefert.

Ich beuge nichtmal bei meinen Hardcorefreigängern vor. Wenn einer sich mehr als üblich kratzt wird gekämmt. Ist in der Kammprobe nichts drin alles gut, ansonsten gäbe es etwas. Wenn Du das richtige Mittel gefunden hast, bist Du die Biester ja schnell wieder los. Kurz nach dem Befall, als zu erwarten war, dass die Wirkung von Comfortis nachgelassen haben sollte, wurde einmal am Tag gekämmt. Das habe ich dann irgendwann auch sein lassen.
Und mit der Methode habe ich schon monatelang keine Flöhe mehr gesehen oder gehabt 😉

Muss mal schauen was man da so geben kann damit die Flöhe sich gleich denken och nö auf die Katzen gehen wir nicht 😛
Es sind Wohnungskatzen, die können nur befallen werden, wenn (durch welchen Zufall auch immer) vereinzelte Flöhe in die Wohnung verschleppt werden.
Früher oder später sind diese Flöhe ausgehungert und MÜSSEN irgendwas beissen. Wenn die Katzen pfui bäh riechen - was glaubst du, wer dann als Blutquelle noch übrig bleibt? 🙄
Ich finde es bewunderswert, dass du dich für deine Katzen so aufopfern willst. 😀

So die Capstar Tablette ist nun bei beiden drin. Meine Güte was war das wieder für ein Drama - im Futter haben sie sie nicht genommen - sie haben einfach alle Stücke bis auf das mit der Tablette drin gefressen... Letzten Endes musste ich sie ihnen auf die Zunge legen damit sie das Ding endlich schlucken. Ich hasse das 🙁 da hab ich immer das Gefühl sie ersticken gleich 🙁

Es sind Wohnungskatzen, die können nur befallen werden, wenn (durch welchen Zufall auch immer) vereinzelte Flöhe in die Wohnung verschleppt werden.
Früher oder später sind diese Flöhe ausgehungert und MÜSSEN irgendwas beissen. Wenn die Katzen pfui bäh riechen - was glaubst du, wer dann als Blutquelle noch übrig bleibt? 🙄
Ich finde es bewunderswert, dass du dich für deine Katzen so aufopfern willst. 😀

Halt moment so war das nicht gemeint 😀 mist dann doch Program, dann sollen sie die Mäuse beißen und unfruchtbar werden und fertig

So wie schon geschrieben habe - Capstar haben beide Katzen bekommen. Ich hab es ihnen in der Küche gegeben und sie dann auch da drin gelassen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich voller Angst was mich erwartet die Küche betreten und wisst ihr was ich gesehen habe?? Nichts - absolut nichts. Keine Katzen die hektisch rumgelaufen sind, keine Katzen die sich kratzen und vor allem keinen toten Floh. Nur 2 Katzen die gemütlich dösend aufm Kühlschrank liegen. So das kann natürlich verschiedene Gründe haben:

1) "meine" Flöhe sind resistent gegen Capstar und lachen sich grad n Ast ab. --> möglich? Nicht möglich?

2) es befand sich zufällig grad kein lebender Floh auf den Katzen --> eher unwahrscheinlich oder?

3) das Frontline und/oder diese alkoholische Lösung mit der sie am Montag beim TÄ eingerieben wurden, wirken doch so dass alle lebenden in den letzten Tagen schon gestorben sind --> vielleicht...?

4) Die Katzen haben, als ich die Küche verlassen habe heimlich das Fenster aufgemacht und die Tablette da raus gespuckt --> eher unwahrscheinlich... 😛

Was denkt ihr?

P.S. jetzt ist die Capstar Gabe 1,5 Stunden her und immer noch nichts passiert.

Werbung:
Die hätten schon sehr stark verfloht gewesen sein müssen, damit die Flöhe scharenweise tot aus dem Pelz fallen. 😉

Ein paar kleine Flöhe hängen vielleicht im Fell, die würdest du mit einem Flohkamm finden, oder die Katzen verschlucken sie beim putzen.
Die meisten Flöhe befinden sich sowieso noch in der Umgebung, die erwischt du garantiert nicht, wenn du die Katzen in die Küche verbannst... 🙄

Die "Hauptwirkungszeit" ist fast schon wieder um, also lass sie bitte sofort raus, lock sie in alle Räume, wirf Leckerchen hinters Sofa usw., damit sie möglichst viele Flöhe einsammeln!

Die hätten schon sehr stark verfloht gewesen sein müssen, damit die Flöhe scharenweise tot aus dem Pelz fallen. 😉

Ein paar kleine Flöhe hängen vielleicht im Fell, die würdest du mit einem Flohkamm finden, oder die Katzen verschlucken sie beim putzen.
Die meisten Flöhe befinden sich sowieso noch in der Umgebung, die erwischt du garantiert nicht, wenn du die Katzen in die Küche verbannst... 🙄

Die "Hauptwirkungszeit" ist fast schon wieder um, also lass sie bitte sofort raus, lock sie in alle Räume, wirf Leckerchen hinters Sofa usw., damit sie möglichst viele Flöhe einsammeln!

Aber hätte ich nicht zumindest einen toten Floh finden müssen?? Oder hätten die Mietzis sich nicht wenigstens ein bisschen kratzen müssen? Hab jetzt einfach Angst, dass das ganze nichts gebracht hat 🙁
Putzen tun sich sich auch wieder ausgiebig, heißt sie haben wohl doch noch Flöhe aufm Fell... Ich weiß nicht was ich noch machen soll ;(

Wie putzen sie sich denn? Normales putzen und hektisches putzen bei flöhen kann man ganz gut unterscheiden, z.b wenn mitten im Spiel gestoppt und plötzlich geputzt wird so als wenn es sie juckt. Vlt. Putzen sie sich einfach nur häufiger, weil du auch so viel putzt 😉 sorry, ich weiss dir ist wahrscheinlich gerade nicht zum lachen zumute, aber ich war bei unserem flohbefall auch hypersensibel und habe bei jedem ohrkratzen direkt Panik geschoben. Du hast ja jetzt auch Programm gegeben, selbst wenn noch irgendwo Flöhe da sein sollten, werden es zumindest nicht mehr.

Mach dir doch keine Sorgen, man muss nicht unbedingt etwas sehen, erst recht nicht bei einem so leichten Befall wie bei dir.
Ausserdem schreibst du, dass sie sich ausgiebig putzen. Erstens wäre das ja schon das Merkmal, nach dem so panisch suchst, und zweitens wirst du bei einer sich fleissig putzenden Katze kaum tote Flöhe finden, wenns nicht gerade eine kurzhaarige Rasse ohne Unterwolle ist.

Mein Kater war sicher viel stärker verfloht und bei dem hätte ich ohne Flohkamm überhaupt nichts bemerkt, der hat sich niemals auffällig gekratzt oder geputzt, weder vor noch während der Behandlung(en).
Nur hatte er immer maßenhaft Flohkot im Pelz und der ist nach der Comfortisbehandlung mit jedem Tag weniger geworden, daran konnte ich den Erfolg eindeutig sehen.

Wie putzen sie sich denn? Normales putzen und hektisches putzen bei flöhen kann man ganz gut unterscheiden, z.b wenn mitten im Spiel gestoppt und plötzlich geputzt wird so als wenn es sie juckt. Vlt. Putzen sie sich einfach nur häufiger, weil du auch so viel putzt 😉 sorry, ich weiss dir ist wahrscheinlich gerade nicht zum lachen zumute, aber ich war bei unserem flohbefall auch hypersensibel und habe bei jedem ohrkratzen direkt Panik geschoben. Du hast ja jetzt auch Programm gegeben, selbst wenn noch irgendwo Flöhe da sein sollten, werden es zumindest nicht mehr.

Ne hektisches Putzen war das nicht, sondern eher gemütliches Putzen mit halb geschlossenen Augen 😛 naja ich hatte ja schon einige Katzen in meinem Leben, die sich auch normal geputzt haben, aber momentan bin ich wirklich auch mega sensibel, jedes noch so kleine Putzen oder Kratzen der Katzen löst gleich mehrfach die Alarmglocken bei mir aus ^^

Werbung:
Mach dir doch keine Sorgen, man muss nicht unbedingt etwas sehen, erst recht nicht bei einem so leichten Befall wie bei dir.
Ausserdem schreibst du, dass sie sich ausgiebig putzen. Erstens wäre das ja schon das Merkmal, nach dem so panisch suchst, und zweitens wirst du bei einer sich fleissig putzenden Katze kaum tote Flöhe finden, wenns nicht gerade eine kurzhaarige Rasse ohne Unterwolle ist.

Mein Kater war sicher viel stärker verfloht und bei dem hätte ich ohne Flohkamm überhaupt nichts bemerkt, der hat sich niemals auffällig gekratzt oder geputzt, weder vor noch während der Behandlung(en).
Nur hatte er immer maßenhaft Flohkot im Pelz und der ist nach der Comfortisbehandlung mit jedem Tag weniger geworden, daran konnte ich den Erfolg eindeutig sehen.

Ich weiß nicht ob es ein leichter oder schwerer Befall ist. Woran erkennt man das denn?

Meine hatten sich schon auf einmal viel mehr geputzt als am Anfang. Aber ich habe die beiden erst 2 Monate. Und ich hatte mich darüber eigentlich gefreut weil sie am Anfang total komisch gerochen haben und auch kein schönes Fell hatten. Hab die beiden von der Familie einer Freundin, keine Ahnung wie es bei denen mit der Sauberkeit bestellt ist... Naja hatte mir also nichts dabei gedacht - bin ich dann die vielen schwarzen Punkte bemerkt habe und mal gegoogelt habe...
Ich hoffe dass bald der bestellte Flohkamm kommt - im Fressnapf war ich - die hatten keine mehr. Scheinbar ist es dieses Jahr mal wieder schlimm mit den Flöhen... Die Tierärztin meinte schon dass die letzten Wochen massenhaft Tierbesitzer bei ihr waren deswegen...

Huhu

ja , das könnte ich mir gut vorstellen , das dich sowas aufheitert -

Flöhe in der Wohnung

wenn du nun Hauskatzen hast - die nicht raus in den Garten dürfen ,

dann haben se die Flöhe wohl vom schmusen mit dir bekommen ...

ich empfehle dir zu duschen und erst dann mit den Katzen zu schmusen .

überigens Frontline ist ganz toll , nur darfste die Abstände nicht verkürzen

sonst ist nicht nur der Floh Tod sondern auch deine Katze .

Wischen und Saugen ist ok - chemi nur - wenn du als Mensch deine

Wng für mindestens 8 Wochen verlassen kannst und gut lüften , nein ,

nicht dort schlafen - ist sehr gefährlich löst Lykemie u anderen Blödsinn aus ...

:yeah::yeah::omg::omg::grin::grin:

Jedesmal erst duschen wenn ich heimkomme und dann erst mit den Katzen schmusen? - ne eher nicht 😛

Mindestens 8 Wochen?? Was hast du denn für Chemiekeulen?? 😛 erstens muss man bei den gängigen Chemiekeulen (die ich nicht verwende, bzw. nur nehmen würde wenn sonst nichts mehr geht) vielleicht einen Tag aus der Wohnung und zweitens glaub ich auch dass die wenigsten Menschen einfach mal eben 8 Wochen woanders unterkommen könnten ^^

Ich weiß nicht ob es ein leichter oder schwerer Befall ist. Woran erkennt man das denn?
Mein Kater musste sich nur mal 10 Minuten irgendwo hinlegen, dann war da schon alles voller Floheier. Im Haus musste ich ihn quasi mit dem Staubsauger verfolgen. 😳
Auch beim streicheln/kraulen konnte ich ständig Flöhe aus dem Pelz fischen.

Glaub mir, einen starken Befall kann man wirklich nicht übersehen. 😉

PS: Trolle sollte man einfach ignorieren.

Mein Kater musste sich nur mal 10 Minuten irgendwo hinlegen, dann war da schon alles voller Floheier. Im Haus musste ich ihn quasi mit dem Staubsauger verfolgen. 😳
Auch beim streicheln/kraulen konnte ich ständig Flöhe aus dem Pelz fischen.

Glaub mir, einen starken Befall kann man wirklich nicht übersehen. 😉

PS: Trolle sollte man einfach ignorieren.

Das beruhigt mich jetzt grade ungemein, vielen Dank! 🙂 dann wird es hoffentlich wirklich nicht ganz so schlimm sein. Bin etz schnell zu nem Tierhandel gedüst um einen Flohkamm zu kaufen. Im Fressnapf waren die ja ausverkauft, bestellt habe ich aber da kommt erst nächste Woche. Also jetzt heim und mit dem Flohkamm hantieren, mal schaun was sich da wieder für Abgründe auf tun 😛

So es taten sich keine Abgründe auf - was sich auf tat war nichts und wieder nichts. Eventuell jeweils 1-2 schwarze Punkte pro Katze aber ob das Flohkot war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ansonsten war nichts in Sicht. Hab versucht überall zu durch zu gehen, also kompletter Rücken bis zur Schwanzspitze, die Seiten und natürlich den Bauch (wobei das bisschen schwierig war) überall mehrmal drüber gegangen. Jetzt weiß ich auch nicht. Bin unsicher weil ich nichts gefunden habe... Kann man den Flohkamm auch falsch anwenden??

Ihr haltet mich jetzt sicher für verrückt... 😛

Werbung:
Ihr haltet mich jetzt sicher für verrückt... 😛
Nunja... *hust* Besteht vielleicht eine leichte Neigung zu Verfolgungswahn? 😳

Dass du den Flohkamm nicht richtig benutzt kann ich mir nicht vorstellen, dazu braucht man keine Bedienungsanleitung.
Mach endlich mal Floh-Urlaub, denk an was anderes, stell die Putzerei ein, lass die Finger von den ganzen Chemikalien und den Miezen ihre Ruhe. 😉

Warte einfach ab und kämm sie alle paar Tage mal, dann siehst du ja ob nochmal was kommt oder nicht.

Den floh Kamm kannst du schwerlich falsch benutzen. 😀

Ich kämme immer nur recht kräftig über den Rücken. Bei allem anderen würde die mir bis auf Wilson auch gehörig die stinke-krallen zeigen. Wenn schwarze Krümel dabei sind wird das floh kot sein. Ganz sicher gehst du wenn du die haarprobe mit den Krümeln auf ein feuchtes zewa oder Taschentuch gibst und ggf bisschen drauf drückst. Verfärbt sich das Tuch an den Krümel rot ist es flohkot.
Ansonsten schließe ich mich myma an. Mach mal flohpause und hör auf zu putzen und dich verrückt zu machen 😀

Ich habe übrigen bei Hilde niemals nie auch nur einen floh gesehen. Nur unterschiedliche Mengen flohkot (nach dem frontline war es immer einige Tage etwas weniger). Sie hat sich allerdings trotzdem wie wahnsinnig gekratzt. Wenn es jetzt bei euch nur noch so wenig ist, kämmen mal noch die nächsten tage und wenn du in ein paar tagen nochmal flohkot findest gibst du nochmal capstar und fertig. 🙂

Nunja... *hust* Besteht vielleicht eine leichte Neigung zu Verfolgungswahn? 😳

Dass du den Flohkamm nicht richtig benutzt kann ich mir nicht vorstellen, dazu braucht man keine Bedienungsanleitung.
Mach endlich mal Floh-Urlaub, denk an was anderes, stell die Putzerei ein, lass die Finger von den ganzen Chemikalien und den Miezen ihre Ruhe. 😉

Warte einfach ab und kämm sie alle paar Tage mal, dann siehst du ja ob nochmal was kommt oder nicht.

Ich würde es eher eine schwere Neigung zum Verfolgungswahn nennen 😛
Hab grade mal wieder die Küche gestaubsaugt und was sehen meine vom Verfolgungswahn getriebenen Augen? Einen toten Floh - jämmerlich ertrunken im Umgebungsspray 😀 man soweit haben die mich schon gebracht, dass ich mich über sowas freuen kann 😛

Floh-Urlaub mach ich dann nächste Woche ein bisschen, wenn ich wieder täglich 10 Stunden suf Arbeit bin 😀 man die Woche Urlaub hat sich wirklich gelohnt - ich bin ja so erholt - NICHT! ^^

Den floh Kamm kannst du schwerlich falsch benutzen. 😀

Ich kämme immer nur recht kräftig über den Rücken. Bei allem anderen würde die mir bis auf Wilson auch gehörig die stinke-krallen zeigen. Wenn schwarze Krümel dabei sind wird das floh kot sein. Ganz sicher gehst du wenn du die haarprobe mit den Krümeln auf ein feuchtes zewa oder Taschentuch gibst und ggf bisschen drauf drückst. Verfärbt sich das Tuch an den Krümel rot ist es flohkot.
Ansonsten schließe ich mich myma an. Mach mal flohpause und hör auf zu putzen und dich verrückt zu machen 😀

Ich habe übrigen bei Hilde niemals nie auch nur einen floh gesehen. Nur unterschiedliche Mengen flohkot (nach dem frontline war es immer einige Tage etwas weniger). Sie hat sich allerdings trotzdem wie wahnsinnig gekratzt. Wenn es jetzt bei euch nur noch so wenig ist, kämmen mal noch die nächsten tage und wenn du in ein paar tagen nochmal flohkot findest gibst du nochmal capstar und fertig. 🙂

Ja kräftig kämmen über den Rücken ging super, nur die anderen Stellen waren schwierig - vor allem weil Luna, der alte Räuber immer zu mit dem Flohkamm spielen wollte 😀

Ja den schwarzen Krümel habe ich auf ein weißes Tuch und befeuchtet - bin aber nicht sicher ob sich da was verfärbt hat ^^ aber selbst wenn, dass die noch Flohkot im Fell haben ist eigentlich klar.

Genau kämmen werde ich ab jetzt regelmäßig - und wehe ich finde da mal einen Floh 😀