Flöhe im Auto?

• Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Echolot

Echolot

Forenprofi
Ich habe heute das Kaninchen zur Kastration abgegeben, und nun rief die Tierärztin an und sagte, dass sie einen Floh gefunden hat, der weggesprungen ist..

Ich war erst etwas ratlos, weil weder die 4 Katzen noch die Kaninchen etwas haben.

Ich fahre allerdings seit einiger Zeit regelmäßig Stallkatzen zur Kastration und vermute, das ist die Ursache.

Meine Tiere werden natürlich alle behandelt und auch die Umgebung mache ich sauber.

Ich überlege aber, was ich mit dem Auto mache.

Ich muss noch einige Katzen fahren und habe ehrlich gesagt das Handtuch in der Falle liegen lassen, das war wohl nicht so klug.

Nun habe ich überlegt, ob ich Vectra Felis auf eine Decke träufle, weil das ja auch Flöhe in der Umgebung tötet, meint ihr das geht auch ohne Tier?

Oder habt ihr eine andere nicht so aufwendige und ungiftige Idee?

Mein Auto ist leider recht voll und nicht so aufgeräumt 🙈🙈

A

Werbung

Vielleicht entmüllen, aufräumen und komplett saugen? Dann kannst das wahrscheinlich erfolgreicher durchziehen, was du geplant hast

Das Problem ist, dass ich ja immer wieder verflohte Katzen befördern muss.

Irgendwas Vorbeugendes wäre daher perfekt, deshalb die Idee mit dem Vectra Felis, weil das auch ohne Beißen in der Umgebung wirkt…

Müll ist leider nicht in meinem Auto, sondern alle möglichen Sachen, Futter etc., die ich für mein Katzenprojekt brauche.

Und ich bringe halt regelmäßig neue Flohtaxis ins Auto.

Kieselgur (gibt es im Nutztierbereich zu kaufen und wird z.B. bei Hühnern gegen Milben verwendet) im Auto verteilen, vor allem an unzugänglicheren Stellen im Polsterwerk?
Die ultrafeinen Körnchen setzen sich am Floh fest und zerreiben bei jeder seiner Bewegungen den Chitinpanzer, so wird er bewegungsunfähig und stirbt dahin.
Das Ganze funktioniert auch mit Kochsalz (hatten damit in FL in der Wohnung Erfolg, war eine Notlösung, weil es eine Flohepidemie gab, aber nichts gegen Flöhe), würde ich aber aus Korrosionsgründen am Auto nicht empfehlen.
Kieselgur ist ungiftig, da inert.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und lokilinchen
Ich würde trotzdem das Auto einmal ausräumen und dann mit dem behandeln, was du für richtig hältst. Ein Auto hat ja so schon etliche Ritzen und Nischen, da sollten keine weiteren Gegenstände das Entflohen erschweren. Wenn du das vor einer kalten Nacht machst und die Gegenstände draußen lassen kannst, verflüchtigen sich die Flöhe darin nämlich auch, Kälte finden sie nicht so toll

• Like
Reaktionen: Snowy01, NicoCurlySue und Echolot
Kieselgur habe ich auch überlegt, aber da man das nicht einatmen soll, weiß ich nicht, ob das im Auto wegen meinen asthmatischen Sohn eine gute Idee ist…

Ausräumen werde ich es wohl müssen und dann mit Dimeticonspray aussprühen.

Nur wie verhindere ich das in Zukunft? Ich muss noch ein paar Mal solche Katzen transportieren…

Wie machen das denn andere, hier gibt es doch einige, die in der Streunerhilfe aktiv sind o.ä.?

Ich hatte daher jetzt an das Felis Vectra gedacht. Das wirkt vier Wochen auf dem Tier und drei Monate in der Umgebung.

Wie ist der Wirkmechanismus, könnte das auch auf einer Decke funktionieren?

Werbung:
Frag doch mal deinen TA, was er empfiehlt, eventuell gibt es ja wirklich etwas, was Flöhe abtötet oder sogar vertreibt. Das sollte aber dann schon draußen passieren, so dass du den Korb mit Katze ins Auto hebst ohne Flöhe.

Ich glaube ich würde das Auto "ausräucher".
Ne Flohbombe rein schmeißen.

Wenn du weiterhin in deinem Auto "Flohkatzen" transportierst, dann halte ich es für das schlauste deine Katzen (und Kaninchen) zu spoten.

• Like
Reaktionen: Echolot
Vectra ist ein Neonicotinoid, wenn du so was in Betracht ziehst, würde ich eher ein Umgebungsspray einsetzten. Da ist meist Permethrin drin, aber die Katzen kommen damit ja nicht direkt in Kontakt.

Wenn man die Fallen auf ein großes Handtuch stellt und das danach wäscht, sollten sich nicht regelmäßig Flöhe im Auto ansiedeln. Ich hatte das Problem zumindest noch nicht, und ich fahre auch öfter Wildfänge durch die Gegend.

• Like
Sonst die Falle mit dem Flohtaxi in ein Bettbezug stecken und den Reißverschluss schließen.

• Like
Die Katzen bekomme ich gerade so in die Box, vorher behandeln ist schwierig.

Ich habe da bisher keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen, dann probiere ich das mal mit dem Handtuch unter der Box, danke!
Da war ich jetzt eher nachlässig, ist auch lange gutgegangen.

Meine Katzen werde ich jetzt auf jeden Fall mit Vectra Felis behandeln, für die Kaninchen habe ich glaube ich Stronghold bekommen, die dürfen ja nicht alles haben.

Mit Permethrin tue ich mich persönlich schwer im Auto und überall sonst auch..
Auch mit Foggern, das wäre dann meine allerletzte Maßnahme.

Zumal die ja nur ab dem Moment der Anwendung nicht mehr wirken, oder?

Werbung:
Wir hatten unser Auto mal ausgeräuchert, aber da hatten wir ein massives Zeckenproblem.
Hm, ja, bei Asthma ist Kieselgur nicht so der Hammer, ansonsten stäubt es ja im Auto nicht, wenn man nicht gerade die Klimaanlage auf volles Rohr stellt.

Wir haben dann und wann gespottete Katzen transportiert und dann und wann auch frisch gefangene, die auch auf unserer Veranda übernachtet haben, hatten aber nie Flohprobleme dadurch. Gut, wenn das Auto 60 C und mehr im Innenraum hat, wenn man es einen Tag in der Sonne stehen ließ, behebt sich das Problem wohl von allein. Die Fallen standen immer auf einer Folie und waren mit Tüchern abgedeckt.
Weil Prissy auch relativ oft mit diesem Auto fahren mußte, wollten wir da nicht so viel mit Gift hantieren, bei Bruno und Rickie bestand ja auch ein massives Giftproblem, uns blieb da also kaum Spielraum und zumindest zu Hause erwies sich die Kochsalzmethode als optimal.

• Like
Ozon....
ich gabelte mal ein Hund auf der Strasse auf und er war hinten im Auto dann. Im Tierheim angekommen, meinte die Gehilfe, er hat Flöhe 🤢.

Da kommt Freude auf. Der Werkstatt riet zum Ozon und alles was Leder oder Kunstleder ist abzudecken. Sie haben es dann gemacht und nach 2 Wochen nochmals. Heute habe ich so ein Gerät, falls was wäre. Nach dem Ozon hatten wir keine Flöhe und nachher das Auto wirklich gut Lüften.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Ich war da wohl wirklich etwas unbedarft. Ich hab die Fallen weder auf etwas draufgestellt, also einfach auf den Sitz 🙈, und zwar abgedeckt, aber die Decke dann einfach im Auto liegen lassen…

Ich habe ja jetzt das Dimeticonspray bestellt und werde das dann auf die Decken sprühen, das hat den Vorteil, dass es ungiftig ist.

Die Aktion wird hoffentlich im März abgeschlossen sein, danach werde ich dann auch nochmal gründlich reinigen und meine Tiere so lange spotten, so dass wir nichts in die Wohnung schleppen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Vielen lieben Dank, @Echolot, daß Du Dich um die Streuer kümmerst.
Manche Streuner sehen so verwahrlost aus, daß man sie am liebsten nur unter Vollschutz anfassen möchte, geschweige denn, sie in sein Heiligtum, dem eigenen Auto, einladen möchte.
Keiner wächst mit dem Allwissen auf. Ich hatte das Glück, daß es mich mit dem TS auch in eine sehr unfreundliche Klimazone verschlug, wo man an sich mit allen Wassern gewaschen sein muß, aber die Macht der Gewohnheit im Zusammenspiel mit Glück lassen auch einiges an Vernachlässigung zu.
Ich wünsche Dir, daß Du das Flohproblem in den Griff bekommst und wünsche obendrein, daß Euer Asthmaproblem sich mal ausschleicht. Bei mir war es so nach einem Umzug in anderes Klima.
Alles Gute Euch und den Mullen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Danke, Streuner sind es nicht, „nur“ Hofkatzen, die ich kastrieren lassen darf.
Aber Flöhe haben die natürlich auch.

Ich bin zum Glück nicht so empfindlich mit dem Auto, ich hatte ja lange ein Pferd, und als meine Seniorin noch Stallkatze war, hat sie immer im Auto gefressen und geschlafen , und ist mit matschigen Pfoten aus dem Kofferraum auf den Rücksitz gesprungen 😅
Also zu retten ist da eh nichts mehr ☺️

Mein Sohn tat allergisches Asthma, vielleicht wäre es in einer Gegend ohne Bäume und Gräser besser… er ist auf ziemlich viel allergisch, was draußen wächst, fast ganzjährig… wir wohnen schon in der Stadt, aber doch mit viel Natur um uns rum…

Aber manchmal verschwinden Allergien ja auch einfach so, war bei mir so, auch wenn sie nie so ausgeprägt waren…