Flöhe trotz Mittel vom TA noch immer da

  • Themenstarter Themenstarter StoneHeard
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floehe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
StoneHeard

StoneHeard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
15
Hallo

Ich habe vor zwei Monaten den Kater Filou aus einem Notfall aufgenommen
und er hat Flöhe mit in den Haushalt gebracht.
Ich war mit ihm beim TA und er hat ihm ein Mittel in den Nacken gegeben ,aber die Flöhe sind noch immer da. Felix lässt sich einpudern und bei ihm sehe ich GSD keine mehr. Die Umgebung habe ich mit einem Spray behandelt und ich Staubsauge mehrmals täglich gründlich und packe alles in die Waschmaschine ,was reinpasst und trotzdem werde ich das Problem nicht los.
Er lässt sich auch nicht mit einem Puder behandeln und auch nicht mit einem Spray (Ist auch grundsätzlich unangenehm für eine Katze ..denke ich). Er ist extrem ängstlich und hat bisher nur zu mir vertrauen gewonnen.
Was kann ich noch tun? Gibt es ein Mittel das der TA geben kann , das besser ist und lange wirkt?
 
A

Werbung

Ja, es gibt Program. Das wird der Katze als 6-Monats-Depot gespritzt. Wenn die Flöhe zum Blutsaugen kommen, können sie keine lebenden Nachkommen mehr produzieren. Das halte ich für das effektivste Mittel und es hat auch keine Nebenwirkungen für die Katze. Kostenpunkt ist bei mir 55 Euro pro Tier für die Spritze.
 
Normalerweise muss man solche "Spotons" 3 mal alle 4 Wochen auftragen bei jeder Katze im Haushalt, so kenne ich es weil wir dieses Problem bis vor kurzem auch noch hatten...
Angefangen haben wir damit im November und im Januar gabs den letzten Spoton und bis zum letzten, haben wir auch noch selber Stiche mit abbekommen 🙄
Wir haben das von "Stronghold" genommen und das wirkt so, dass es sie zwar nicht unbedingt tötet, aber dafür unfruchtbar macht sobald sie das Blut der Katzen aufnehmen.
Warum 3x bzw 3 Monate: Weil Flöhe im schlimmsten Fall so lange Leben können und damit auch noch von denen die noch Kinder bekommen konnten, das auch noch mitbekommen und letztendlich alles unfruchtbar wird und in diesem Haushalt "ausstirbt".
 
Floheier können sogar bis zu 6 Monate überleben, habe ich gelesen. Deswegen find ich solche SpotOns Mist, weil man die theoretisch total oft noch auftragen müsste, um wirklich keinen Floh zu verpassen. Mal abgesehen davon, dass manche Katzen auf SpotOns mit Nierenproblemen, Vergiftungserscheinungen oder epileptischen Anfällen reagieren... Für Freigänger mögen die gut sein, für Wohnungskatzen eindeutig nicht. Außerdem ist es natürlich weniger Stress für die Tiere, einmal die Spritze zu bekommen.
 
Werbung:
Auch bei Freigängern können diese Nebenwirkungen auftreten.Dann lieber das Program, ob Freigang oder Wohnung 😉
 
Das mag vielleicht bei einigen Spotons so sein, aber ich habe die Spoton Empfehlung "Stronghold" von einer befreundeten Maine Coon Züchterin bekommen, die mich auch zum Tierarzt begleitet hat. Meinen Katzen gehts gut und die Flöhe sind auch weg, Problem gelöst...

Man dürfte eigentlich laut dem was man sonst so liest und hört eigentlich nichts mehr verfüttern oder medizinisches geben, weil jemand immer etwas negatives findet... Gleiches gilt auch für den Menschen und das was er zu sich nehmen kann (ich sag nur BSE, ehec, Vogelgrippe, Schweinegrippe etc...)
 
Was spricht jedoch dagegen ein wirksames Mittel mit weniger aggressiven Nebenwirkungen zu geben? 😕
 
Werbung:
😀 o.k.

*Fülltext*

Wollte ja auch eigentlich nur mein Senf dazu geben, was bei uns ohne Konsequenzen fürs geliebte Haustier gewirkt hat, außer das sie jetzt nicht mehr für den Verzehr geeignet sind 😵
 
Wollte ja auch eigentlich nur mein Senf dazu geben, was bei uns ohne Konsequenzen fürs geliebte Haustier gewirkt hat, außer das sie jetzt nicht mehr für den Verzehr geeignet sind 😵

:grin:

Ich bin da halt etwas vorsichtig geworden, da ich einige Fellchen hier habe die täglich ihre Dosis Medikamente brauchen.
Also versuche ich dann doch -falls Flöhe vorhanden- etwas schonender zu behandeln.
 
Freigänger sind halt eventuell noch auf den Schutz gegen Zecken und Milben angewiesen, den SpotOns bringen, Wohnungskatzen nicht. Wenn man sowieso ein SpotOn verwenden MUSS, kann man Program auch weglassen.
Wir haben das Flohproblem mit Program in den Griff bekommen und seitdem ist auch Ruhe. Falls ich doch mal einen Floh mit nach Hause schleppe, kann der hier in Ruhe alt werden und das wars dann.
 
Gegen Zecken sind im Alternativ-Thread auch etliche Mittel genannt worden die nicht so 'biestig' 😉 sind wie die Spot Ons.
Bei Milben habe ich keinerlei Erfahrungen bis jetzt machen müssen.
Ich kann halt nur darauf hinweisen, wer wie was im Endeffekt anwendet muß jeder selber wissen.
 
Ich werde mal beim TA wegen der Spritze nachfragen..
Das wären dann zwar 110 Euro für beide ,aber ich möchte das Problem endlich in den Griff kriegen . Ja leider werde ich auch zerstochen... :dead:
nicht gerade angenehm .
Danke für die vielen Antworten:yeah:
 
Werbung:
So wie ich es in Erinnerung habe kostet das Program zum spritzen so um die 30 Euro oder?
 
Wir hatten auch mal Flöhe, man muss wirklich richtig gründlich staubsaugen und Du kannst auch ein Flohhalsband in den Saugerbeutel geben, dann musst Du den Beutel nicht nach jedem Saugen wechseln, die sind ja auch teuer.....

Und die Schlafplätze der Tierchen immer waschen, ausschütteln, lüften....

Alles Gute für Euch und viel Erfolg im Kampf gegen die Plagegeister,

Dagmar
 
Du kannst die betroffenen Räume noch mit Foggern (z.B. http://www.google.de/shopping/product/13041894759901229696) ausräuchern. Die Dinger sind Automatiksprühdosen mit ganz feiner Wirkstoffvernebelung. Das ist zwar eine ziemliche Keule aber je nach Beschaffenheit der Böden und Wände ist es fast unmöglich alle Flöhe und Eier mit herkömmlichen Sprays zu erwischen. Der feine Nebel zieht in alle Ritzen und hält bis zu 6 Monaten vor.
Fogger mitten im Raum aktivieren, rausrennen, Tür zu, ein paar Stunden (am besten über Nacht) warten und dann ein paar Stunden lüften.

Lies Dir die Bedienungsanleitung genau durch. Das Zeug ist nicht ohne.
 
So wie ich es in Erinnerung habe kostet das Program zum spritzen so um die 30 Euro oder?

Also bei meiner TA hat es 55 Euro gekostet und sie hat bei allen anderen Sachen immer recht gute Preise bzw. berechnet mir für viele Sachen gar nichts. Ich wohn in Berlin, vielleicht macht das einen Unterschied?
 

Ähnliche Themen

Miausüchtel
2 3
Antworten
51
Aufrufe
26K
Miausüchtel
Miausüchtel
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben