@mentha
So wie es sich bei dir anhört, haben sich die Flöhe bei euch schon irgendwo richtig festgesetzt. Z.B eben in den Matratzen, wenn die Katzen bei euch auch ins Bett und aufs Sofa dürfen. (dürfen meine auch ;-) Und da die Katzen aber wohl in der Zwischenzeit auch schon mal auf die neue Matratze gesprungen sind...😉)
Die erwachsenen Flöhe bekommt ihr dann vielleicht auch hin und wieder gut in den Griff, aber anscheinend eben nicht alle anderen Entwicklungsstadien wie Eier, Larven oder Puppen. Das würde nämlich erklären, warum ihr in regelmäßigen Abständen wieder einen Flohbefall habt, bzw schon seit letzten Sommer.
Auch wenn man es nicht gerne macht, aber manchmal ist die Chemiekeule eben leider unumgänglich. Manchmal setzen sich die Biester echt fest. Ich würde mir an eurer Stelle für jeden Raum Fogger besorgen, würde dann auch Matratzen etc unbezogen aufrecht hinstellen, Kleiderschränke auflassen....
Dann alle (Mensch und Tier ) die Wohnung für zwei Stunden verlassen, während die Fogger das Zeug versprühen was sich ein halbes Jahr in Teppichen etc hält.
Danach die Katzen bis zu einem Jahr monatlich mit Stronghold oder Advantage oder Frontline Combo behandeln. Auch die Fogger kommennämlich nicht hinter Fußleisten oder unter Schränke und so wird wohl das ein oder andere Ei überleben und hin und wieder mal der ein oder andere Floh schlüpfen und durch die Wohnung hüpfen und die dürfen dann halt keine Nahrung finden und werden hoffentlich entweder durch das Foggergift was ja noch an einigen Stellen ist z.B im Teppich oder durch das Aufspringen auf die Katze getötet.
Fertig. Problem gelöst.
Ist zwar echt nicht toll, aber so viele Leute plagen sich monate und jahrelang mit den Biestern rum und wundern sich, warum sie immer wieder Flöhe haben. Aber alleinde die Eier können bis zu einem Jahr überleben, bevor dann die Laven schlüpfen. 2 Mal hintereinander Frontline drauf und das wars, klappt vielleicht bei Freigängern, die ihm Haus selber nur ihre bestimmten Plätze haben. Z.B Kratzbraum, die Decke auf dem Sofa, wenn diese immer regelmäßig gereinigt werden...
Bei Wohnungskatzen, die ja echt überall hindürfen, da ist es einfach total schwer schnell genug einen Befall zu bemerken und wenn man dann selber gestochen wird, dann ist eh schon alles zu spät....
Ja man hat Angst und ich sage nicht, dass die Chemie jetzt so toll und ungefährlich ist, aber im Regelfall passiert eigentlich nichts.
Der Freigängerkater meiner Eltern bekommt seit Jahren jeden Monat Advantage und ist noch gesund. Es lässt sich einfach nicht vemeiden, weil es dort auch viele Igel etc gibt die eigentlich immer Flöhe haben. Der Kater muss also nur in den Garten gehen um wieder Flöhe reinzuschleppen....
Und ich selber habe für meine Wohung vor 2 Jahren auch schon mal die Fogger benutzt und weder die Katzen noch ich sind daran gestorben oder haben seit dem irgendwelche Probleme. Klar kann es immer sein, dass der Körper anders reagiert als bei den meisten anderen Menschen und es dann doch zu Nebenwirkungen kommt. Aber das ist eben die absolute Ausnahme und solange man soetwas nicht jedes Jahr versprüht.....
Jedenfalls ist es besser als alle paar Monate dies auszuprobieren, dann hat man kurz Ruhe, dann sind die Biester wieder da, dann probiert man das nächste....Nach einem Jahr muss dann auch mal Schluss sein...