Flöhe

• Themenstarter Themenstarter mentha
  • Beginndatum Beginndatum
Daran habe ich auch schon gedacht Das komische ist, dass man z.B. gebissen wird, bei mir rötet sich die Haut dann an dieser Stelle und wenn ich dann die Katze intensiv streichle bzw. im Arm halte, dann kann es vorkommen, dass sie sich dann putzt und ins Fell beißt.

Kann es sein, dass dann der Floh auf die Katze überspringt? Das ist alles sehr gruselig.

Leider ist unsere katze nicht immer im Haus, da sie Freigängerin ist. Wenn mich also so ein Floh erwischt und eben nicht auf die katze überspringt, dann gibt neue Floheier.

A

Werbung

@Louisella
Ich bin auch kein Freund von unnötiger Medikation. Hier wird ein bis zwei mal im Jahr der Kot kontrolliert, zwei mal die Woche beide Katzen gut gekämmt, ansonsten gibts hier keine vorbeugende Medikation gegen Parasiten.. warum auch?
Hät ich allerdings Freigänger in einem Gebiet mit hohem Infektionsdruck (ich kenn da einige Beispiele von Hunden und Katzen von Nachbarn die ihr Leben lang verfloht rumlaufen müssen und nicht ehandelt werden... da sind dann auch die Nachbartiere natürlich immerwieder betroffen...) würd ich wahrscheinlich auch regelmäßig spotten... genau so natürlcih im genannten Fall, wo die Quelle noch nicht identifiziert ist.

Wie oft werdet ihr denn gebissen? Ich kann ir bei den von euch gestarteten Maßnahmen immernoch nicht recht vorstellen, dass ihr noch eine Quelle im Haus habt.. oder habt ihr irgendwo alten Dielenboden? Holzwände, die nicht ganz glatt sind? Teppiche? Das sind nämlich so beliebe Rückzugsstellen. Glatte, behandelte Möbel wie in Küchen bieten dagegen kein gutes Versteck.

Im Zweifel würd ch noch die Matratzen austauschen... Sofa und Matratzen sind noch gute Verstecke.

Und nur Sicherheitshalber: Habt ihr ALLE Tiere im Haushalt behandelt? Sprich, wenn vorhanden... auch Kleintiere? Die fangen sich zwar eher seltener Flöhe ein aber grad deshalb werden die im Zweifelsfalle auch gern vergessen.

Edit: Dass die Katze isch auch beisst bestätigt mit in meinem Verdacht, dass sie sich immerwieder draussen neu infiziert. Dass sie das beim Streicheln und Kuscheln macht liegt denk ich eher dran, dass das dann mehr auffällt und dass sie da grad Ruhe hat...

Noch was: Staubsaugt ihr? Wie reinigt ihr danach de Staubsauger? Es hat sich sehr bewährt, in den Staubsaugerbeutel ein zerkleinertes Flohhalsband zu geben. Sonst blast ihr das beim nächsten mal schön wieder in der Gegend rum.

Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger ist mit Flohhalsband ausgestattet und es wird auch gesaugt.

Auch die Matratze wurde weggeschmissen. Nur die Matratze meiner Tochter ist noch die alte. Mien Tochter meint, dass sie keine Bisse hat. In ihrem Zimmer hält sich die Katze am häufigsten auf.

Leider haben wir Pakett und es gibt hier Ritze. Der Pakett im Wohnzimmer und Schlafzimmer wurde jetzt neu versiegelt, damit die Flöhe keine Verstecke haben. Daraufhin war kurz Ruhe in den Zimmern, aber nicht in der Küche. Und jetzt sind die Flöhe eben wieder im Bett.

Vielleicht verstecken sich die Föhe in den alten Holzmöbeln (Vollholzmöbel, älter als 20 Jahre). Dann müsste ich auch die entsorgen, wenn gar nichts mehr hilft.

Und der Parkett im kinderzimmer ist auch noch nicht neu versiegelt.

... ansonsten gibts hier keine vorbeugende Medikation gegen Parasiten.. warum auch?
Mich irritiert immer dass bei den Spot-Ons davon ausgegangen wird dass es da vorbeugende gäbe - unsere Tierärztin sagt das gäbe es garnicht, letztendlich sind das alles Gifte die die Parasiten umbringen, aber vorbeugen im eigentlichen Sinne kann man damit nicht.
Klar kenn ich auch die ganzen Tipps und Tricks bezüglich Zecken, von Kokosöl über Gottweisswas... Ich hab auch schon so einiges ausprobiert.
Fakt ist aber dass es keinen Unterschied macht bei uns - ob mit oder ohne Mittelchen, es ist nur eine gewisse Zeit im Jahr während der es schlimm ist, danach hält es sich in wirklich überschaubaren Grenzen, entsprechend zu gifteln steht da in keiner Relation.

Flöhe hatten wir bisher erst einmal, und die stammten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch von der Pflegestelle (sind aufgetaucht nachdem sie ca. 4 Wochen bei uns eingezogen waren), da waren wir auch vorgewarnt dass das sein könnte.
Da haben wir dann auch vom Tierarzt ein Spot-On bekommen, und zwar Activyl, das ist wohl besonders schonend und verteilt sich über die Katze auch gleichzeitig in der Umgebung. Nach 4 Wochen haben wir's wiederholt und weiter keine Probleme gehabt (klar, geputzt und gewaschen haben wir auch wie die Wilden).

Hät ich allerdings Freigänger in einem Gebiet mit hohem Infektionsdruck [...] würd ich wahrscheinlich auch regelmäßig spotten... genau so natürlcih im genannten Fall, wo die Quelle noch nicht identifiziert ist.
Wann besteht denn ein solche hoher Infektionsdruck? Woher kommen die Flöhe da draußen eigentlich? Die leben ja nicht auf der Wiese oder in Sträuchern wie die Zecken...

Kleintiere haben wir nicht. Nur eben eine Katze.

Manchmal werde ich nur einmal am Tag gebissen, manchmal öfters. Meinen Mann mögen sie lieber. Er reagiert auch allergisch, d.h. starkes Jucken und Brennen. Dann brennen ihm oft die Füße und er kann nicht einschlafen.

Vielleicht verstecken sich die Föhe in den alten Holzmöbeln (Vollholzmöbel, älter als 20 Jahre). Dann müsste ich auch die entsorgen, wenn gar nichts mehr hilft.
Ins Holz kommen sie ja nicht rein - von daher sollte das kein Problem sein, es sei denn es gibt da Polster.

Und der Parkett im kinderzimmer ist auch noch nicht neu versiegelt.
Die Versiegelung - wurden da sämtliche Risse zugemacht? Oder "nur" drübergestrichen? Mit was wurde versiegelt? Öl oder Hartwachs oder noch was anderes?

Werbung:
Der Parkett wurde angschliffen und es wurde dann so ein flüssiges, milchiges Zeug drübergestrichen. Die Ritze gibt es nun nicht mehr.

unsere flöhe sind auch mega hardnäckig...
wir sind nun bei der 2ten spot-on kur 🙄
aber helfen tuts echt garnichts.
mein mann und ich wurden bis jetzt verschont 🙂

Also soweit ich weiß sind Frontline, Advantage und unter gewissen Umständen auch Advocate alle dafür ausgelegt, dass sie regelmäßig monatlich gegeben werden können. Siehe z.B Flohdermatitis.

Der milde Winter 2013/2014 hat den Flöhen scheinbar gut getan.

Ich hoffe, dass bei euch die Flöhe schneller verschwinden als bei uns.

@mentha

So wie es sich bei dir anhört, haben sich die Flöhe bei euch schon irgendwo richtig festgesetzt. Z.B eben in den Matratzen, wenn die Katzen bei euch auch ins Bett und aufs Sofa dürfen. (dürfen meine auch ;-) Und da die Katzen aber wohl in der Zwischenzeit auch schon mal auf die neue Matratze gesprungen sind...😉)
Die erwachsenen Flöhe bekommt ihr dann vielleicht auch hin und wieder gut in den Griff, aber anscheinend eben nicht alle anderen Entwicklungsstadien wie Eier, Larven oder Puppen. Das würde nämlich erklären, warum ihr in regelmäßigen Abständen wieder einen Flohbefall habt, bzw schon seit letzten Sommer.
Auch wenn man es nicht gerne macht, aber manchmal ist die Chemiekeule eben leider unumgänglich. Manchmal setzen sich die Biester echt fest. Ich würde mir an eurer Stelle für jeden Raum Fogger besorgen, würde dann auch Matratzen etc unbezogen aufrecht hinstellen, Kleiderschränke auflassen....
Dann alle (Mensch und Tier ) die Wohnung für zwei Stunden verlassen, während die Fogger das Zeug versprühen was sich ein halbes Jahr in Teppichen etc hält.
Danach die Katzen bis zu einem Jahr monatlich mit Stronghold oder Advantage oder Frontline Combo behandeln. Auch die Fogger kommennämlich nicht hinter Fußleisten oder unter Schränke und so wird wohl das ein oder andere Ei überleben und hin und wieder mal der ein oder andere Floh schlüpfen und durch die Wohnung hüpfen und die dürfen dann halt keine Nahrung finden und werden hoffentlich entweder durch das Foggergift was ja noch an einigen Stellen ist z.B im Teppich oder durch das Aufspringen auf die Katze getötet.
Fertig. Problem gelöst.
Ist zwar echt nicht toll, aber so viele Leute plagen sich monate und jahrelang mit den Biestern rum und wundern sich, warum sie immer wieder Flöhe haben. Aber alleinde die Eier können bis zu einem Jahr überleben, bevor dann die Laven schlüpfen. 2 Mal hintereinander Frontline drauf und das wars, klappt vielleicht bei Freigängern, die ihm Haus selber nur ihre bestimmten Plätze haben. Z.B Kratzbraum, die Decke auf dem Sofa, wenn diese immer regelmäßig gereinigt werden...
Bei Wohnungskatzen, die ja echt überall hindürfen, da ist es einfach total schwer schnell genug einen Befall zu bemerken und wenn man dann selber gestochen wird, dann ist eh schon alles zu spät....
Ja man hat Angst und ich sage nicht, dass die Chemie jetzt so toll und ungefährlich ist, aber im Regelfall passiert eigentlich nichts.
Der Freigängerkater meiner Eltern bekommt seit Jahren jeden Monat Advantage und ist noch gesund. Es lässt sich einfach nicht vemeiden, weil es dort auch viele Igel etc gibt die eigentlich immer Flöhe haben. Der Kater muss also nur in den Garten gehen um wieder Flöhe reinzuschleppen....
Und ich selber habe für meine Wohung vor 2 Jahren auch schon mal die Fogger benutzt und weder die Katzen noch ich sind daran gestorben oder haben seit dem irgendwelche Probleme. Klar kann es immer sein, dass der Körper anders reagiert als bei den meisten anderen Menschen und es dann doch zu Nebenwirkungen kommt. Aber das ist eben die absolute Ausnahme und solange man soetwas nicht jedes Jahr versprüht.....
Jedenfalls ist es besser als alle paar Monate dies auszuprobieren, dann hat man kurz Ruhe, dann sind die Biester wieder da, dann probiert man das nächste....Nach einem Jahr muss dann auch mal Schluss sein...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mentha aufgrund der Schilderungen wage ich zu bezweufeln ob Ihr überhaupt KATZENFlöhe habt.
Diese Flohspecies bevorzugt nämlich eindeutig Katzen und Hunde wenn diese zur Verfügung stehen und beisst den Menschen nur im Ausnahmefall.

Ich vermute daher stark, dass Ihr eine andere Sorte Flöhe habt, die menschenaffin sind.

@Quiky
Nein, Katzenflöhe gehen oft auch auf den Menschen um zu testen ob das Blut schmeckt.
Manche Menschen werden nicht befallen, andere werden zwar befallen, bekommen aber nur ganz minimale rote Pünkten, die nicht mal einen Milimeter groß sind und bei anderen gibt schon der Testbiss solche Quaddeln, wie beim Mückenstich.

Ja, das stimmt. Ich habe Bisse, aber der Juckeiz ist nach ein paar Minuten weg. mein Mann ist stark geplagt und meine Tochter meint immer, dass sie keine Bisse hat. Es kann aber auch sein, dass sie es gar nicht bemerkt.

Wir hatten eben schon 3 mal einen Kammerjäger da, der eben schon Gift versprührt hat in der ganzen Wohnung. Auch Umgebungsspray wurde eingesetzt.

Kann es sein, dass die Flöhe resistent sind oder sich so gut verstecken, dass sie nie vom Gift erwischt werden?

Nachdem der Kammerjäger weg war, hatte insbesondere dein Mann, aber natürlich auch du, dann in der folgenden Zeit etwas weniger Beschwerden?
Das würde dann ja dafür sprechen, dass sich die Anzahl der Flöhe verringert hat, das Gift hatte also gewirkt, und dann hat sich Population aber wieder erholt. irgendwo war dann halt doch noch ein Floh hinter einer Fußleiste, ein Ei in einem Puller im Kleiderschrank und nach ein paar Wochen oder Monaten hat sich die Population dann wieder erholt. Die Katzen bekamen ja wahrscheinlich nach 2-3 Monaten dann auch mal für ein oder zwei Monate kein Zeug drauf, oder eben nur das normale Frontline, was nicht so gut wirken soll und was wohl auch einige Flöhe immer überleben...

So richtig weg waren die Flöhe nie. Mal war es in einem Zimmer 1 Monat weg, dafür wieder in den anderen Räumen stärker. Dann wurde wieder das Zimmer befallen, das vermeintlich flohfrei war.

Die Schädlingsbekämpfer sagen dir auch, dass die Mittel eben nicht gegen Eier helfen. Das ist dann wohl auch das Problem.

Meine Katze bekam durchgehend Frontline und Program. Aber wenn die Katze nicht in der Nähe ist und ein Floh eben schlüpft, dann trinkt er eben Menschenblut.

Werbung:
2 Mal hintereinander Frontline drauf und das wars, klappt vielleicht bei Freigängern, die ihm Haus selber nur ihre bestimmten Plätze haben. Z.B Kratzbraum, die Decke auf dem Sofa, wenn diese immer regelmäßig gereinigt werden...
Bei Wohnungskatzen, die ja echt überall hindürfen, ...
Ich hoffe mal sehr dass Du nicht denkst dass das grundsätzlich so wäre - zumal ich hier für meine erstaunten Äuglein viel zu häufig lese dass auch Wohnungskatzen eben NICHT überall hindürfen, im Gegenteil, sogar nur relativ wenig Platz zur Verfügung haben.

Der Freigängerkater meiner Eltern bekommt seit Jahren jeden Monat Advantage und ist noch gesund. Es lässt sich einfach nicht vemeiden, weil es dort auch viele Igel etc gibt die eigentlich immer Flöhe haben. Der Kater muss also nur in den Garten gehen um wieder Flöhe reinzuschleppen....
Dann müssten wir hier auch permanent Flöhe haben - ist aber nicht so.

Nach einem Jahr muss dann auch mal Schluss sein...
Da geb ich Dir allerdings recht - nur glaub ich nicht dass es dafür wirklich nötig ist die Katze ständig mit Chemiekeulen zu traktieren, ich denke auch dass da im Haus was passieren muss weil die Viecher sich dort festgesetzt haben.

Mentha aufgrund der Schilderungen wage ich zu bezweufeln ob Ihr überhaupt KATZENFlöhe habt.
Das ist nämlich - wie bereits mehrfach erwähnt - auch mein Verdacht.

Als ich das erste Mal mit Katzen zusammengelebt hab (WG) hatten diese auch Flöhe. Mein WG-Genosse (Halter der Katzen) meinte zum deutlich erkennbaren Flohbefall nur dass ich mir keine Sorgen machen müsse weil Katzenflöhe nicht an Menschen gehen würden. Woraufhin ich ihm meine verbissenen Knöchel und Waden gezeigt habe. Sein Blut mochten diese Flöhe wohl weniger gerne als meins (wie das ja auch gerne bei Stechfliegen, Zecken usw. ist - da gibt's ja auch immer bevorzugte Menschen). Ich meinte dann zu ihm dass das ja auch klar wäre, er ist Fisch, ich bin Löwe. Haha.
Aber immerhin wurden die Katzen daraufhin behandelt und es war Ruhe (im Nachhinein find ich das erstaunlich, da ich ja zwischenzeitlich weiss was für ein Theater man damit haben kann).
Ach ja: Die damaligen Katzen hatten "nur" gesicherten Freigang - gesichert durch Mauern, also auch für Igel & Co. undurchdringlich. Wie kamen die zu Flöhen?

Bei unserem Flohbefall hier und neulich wurde ich auch gebissen - mein Lebensgefährte aber nicht. Hängt also wohl wirklich vom "süssen Blut" ab, mein Lebensgefährte wird nämlich auch von Schnaken (süddeutsch für Stechfliegen) nicht gestochen.

Ich vermute daher stark, dass Ihr eine andere Sorte Flöhe habt, die menschenaffin sind.
Wenn's denn wirklich Flöhe sind - denn wenn ich's richtig verstanden habe wurden die ja garnicht nicht gesichtet, nicht mal mit Falle.

Ich würde definitiv auch mal in Richtung anderer Flöhe und eben auch anderer Blutsaugerchen denken - gibt's ja mehrere Möglichkeiten...

Meine Katze bekam durchgehend Frontline und Program. Aber wenn die Katze nicht in der Nähe ist und ein Floh eben schlüpft, dann trinkt er eben Menschenblut.
Ganz schräge Idee: Was wäre denn wenn man dann als Mensch auch mal Frontline (bzw. ein Äquivalent) nimmt?

Die Schädlingsbekämpfer sagen dir auch, dass die Mittel eben nicht gegen Eier helfen. Das ist dann wohl auch das Problem.
Also das Activyl was wir bekamen soll wohl auch die Eier töten...
Vielleicht einfach mal was anders ausprobieren?