Floh trauert…

  • Themenstarter Themenstarter Ann-ChristinK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tod der anderen katze trauer trauerbewältigung vergesellschaften hauskatze
Ann-ChristinK

Ann-ChristinK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier. Am vergangenen Sonntag mussten wir nach 13 Jahren unsere Selly über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie hatte HCM und es wurde erst im Spätstadium entdeckt, 5 Tage nach Diagnoseverdacht und einen Tag nach Sicherung mussten wir sie erlösen. Es ist für mich die Hölle, ihr „kleiner Bruder“ Floh, der ein halbes Jahr nach ihr im Alter von 8 Wochen bei mir eingezogen ist, trauert auch sehr um sie.
nachdem wir sie vom TA wieder mitgebracht hatten, haben wir sie in ihrer Box im Wohnzimmer aufgestellt, um ihm die Möglichkeit zu geben, es zu verstehen und Abschied zu nehmen. Und auch um mir den Abschied zu erleichtern. Floh war immer sehr anhänglich bei Selly, besonders in ihren letzten Tagen. Sie haben oft nebeneinander gelegen und gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, aber auch viel gerauft. Seit ihrem Tod ist er sehr sehr anhänglich geworden, läuft viel umher scheint sie zu suchen und miaut mehr als sonst. Ich habe Angst dass er vereinsamt, schließlich war er von Anfang an mit ihr zusammen. War nie allein. In 4 Wochen fahren wir in den Urlaub, davor habe ich auch Angst, denn dann ist er eine Woche allein zuhause, wird 2x am Tag von einer Katzensitterin betreut.
Ich möchte ihn auf jeden Fall neu vergesellschaften, weiß aber nicht, wie und wann. Am liebsten würd ich 2 Katzen dazuholen, damit nicht irgendwann wieder eine allein bleiben muss. Aber mein Floh ist ein kleines Sensibelchen. Ich weiß auch nicht, ob ich es mit einer gleichaltrigen Katze versuchen soll oder aber mit einer jungen. Denn für seine 12 Jahre ist er noch sehr verspielt und jugendlich.
Ich hoffe auf eure Tipps, dass ihr etwas Licht ins Dunkle bringen könnt.
 
A

Werbung

Hallo Ann-Christin,
es tut mir sehr leid, dass du deine Selly verloren hast. Leider wird diese Krankheit oft erst dann entdeckt, wenn sie schon weit voran geschritten ist. Ich wünsche dir viel Kraft, um mit dem Verlust klar zu kommen.

Für Floh, der sein ganzes Leben mit Selly verbracht hat, ist das sicherlich sehr schwer, dass sie jetzt nicht mehr da ist. Die Zeit, wenn ihr verreist, wird für ihn wohl besonders schwer werden.

Für Floh wäre es sicherlich schön, wenn bald ein passender Partner für ihn einziehen würde. Vielleicht kannst du bei den Vermittlungsthreads der Pflegestellen nachfragen, denn die Pflegestellen kennen ihre Tiere gut und können dir Tipps geben, welches Tier vom Wesen her gut zu deinem Floh passen würde. Für Floh wäre vermutlich ein etwa gleichaltriger Kater am besten geeignet.

Ich kann verstehen, dass du Sorge hast, dass du eines Tages vor der gleichen Situation stehst und deshalb überlegst, ob du zwei jüngere Kater dazu nimmst. Auch das kann funktionieren, weil die Jungspunde dann miteinander beschäftigt sind und er nicht gestresst würde durch zu wildes Spiel. Ob er dann aber auch so viel mit den anderen Katzen kuscheln würde, wie er es mit Selly gemacht hat, ist eher unwahrscheinlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald den oder die passenden Partner für deinen Floh findest. 🍀
 
Deine Geschichte liest sich wie meine....im Juni habe ich meine Rübe auch mit 13 Jahren innerhalb von 2 Wochen an HCM verloren.
Sie musste in den 2 Wochen mehrmals punktiert werden und irgendwann ging es dann nicht mehr. Der Tierarzt sagte, sie wird in den nächsten Stunden bis Tagen ersticken oder einfach tot umfallen....
Es ist richtig, dass du Flo wieder einen Kumpel holen möchtest. Da er ein Kater ist, sollte es auch ein Kater sein und zwar einer in seinem Alter und auf keinen Fall ein Jungkater, da dieser ganz andere Bedürfnisse hat als ein 13 jähriger Kater. Von einer Katze würde ich wirklich abraten.
Ach ja und du solltest ihn auch auf die Krankheit untersuchen lassen.
Meine andere Katze (Rübes Schwester) hat die gleiche Krankheit, zum Glück nun rechtzeitig erkannt, sodass wir früh genug mit Medikamenten gegensteuern können.
 

Ähnliche Themen

Ä
Antworten
81
Aufrufe
5K
Lenotti
L
J
Antworten
12
Aufrufe
8K
Pitufa
Pitufa
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
985
MichaelaKle
MichaelaKle
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
12
Aufrufe
794
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben