Zu junge Babykatze vom Bauernhof mit Flöhen/Läusen

  • Themenstarter Themenstarter ÄnnieBanäni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine baby katze bauernhofkatze floh flöhe kitten läuse weint zimmer
Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
Okay, das kann ich nachvollziehen. Dann würde ich das Kitten wohl jetzt auch nicht mehr zurückbringen.
 
A

Werbung

😆
Der wollte erst gar keine Katzen, ich hab es dann einfach gemacht.
Die Mäuse haben ihn sofort um den Finger gewickelt.
Ich muss zugeben, ich habe auch überlegt, ob Du nicht einfach ein zweites Kitten dazu holen kannst. Ich würde echt noch einmal ganz eindringlich mit dem Mann reden.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Pattsy
Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
Ganz lieben Dank für deine Umsicht, von der Seite hatte ich es tatsächlich noch gar nicht betrachtet 😘
 
Ich muss zugeben, ich habe auch überlegt, ob Du nicht einfach ein zweites Kitten dazu holen kannst. Ich würde echt noch einmal ganz eindringlich mit dem Mann reden.
Reden, ja.

Einfach machen finde ich persönlich nicht ok.
Aber das liegt natürlich ganz bei der TE.
Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
So hatte ich das noch gar nicht gesehen 🙈

Danke, das du deine Erfahrungen mit uns teilst!
 
Reden, ja.

Einfach machen finde ich persönlich nicht ok.
Aber das liegt natürlich ganz bei der TE.
*schmunzel*
Ja das stimmt schon, dazu muss ich aber bemerken, das kommt auf die jeweilige Person an 😉
Man kennt ja seinen Mann/Partner am besten und kann einschätzen, wie man ihn händelt.
In meinem Fall kam ich mit reden nicht weiter, der macht dann "dicht".
Hat sich oft schon als gut erwiesen, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen, fast immer findet er dann Geschmack dran.
Man muss eben nur aus Prinzip erstmal NEIN sagen.
Es kommt auch drauf an, worum es geht. Mal angenommen, ich frage ob ich mir einen Liebhaber zulegen darf und er sagt nein und ich mach es trotzdem.....naja, das ist was anderes. 😛
😆
 
*schmunzel*
Ja das stimmt schon, dazu muss ich aber bemerken, das kommt auf die jeweilige Person an 😉
Man kennt ja seinen Mann/Partner am besten und kann einschätzen, wie man ihn händelt.
In meinem Fall kam ich mit reden nicht weiter, der macht dann "dicht".
Hat sich oft schon als gut erwiesen, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen, fast immer findet er dann Geschmack dran.
Man muss eben nur aus Prinzip erstmal NEIN sagen.
Es kommt auch drauf an, worum es geht. Mal angenommen, ich frage ob ich mir einen Liebhaber zulegen darf und er sagt nein und ich mach es trotzdem.....naja, das ist was anderes. 😛
😆
Nach knapp 33 Jahren Ehe weiß ich, dass ich ,dass mein Mann entscheiden möchte. Also werden kritische Themen im Vorfeld von mir so aufbereitet, dass Göga am Ende das Gefühl hat, der "Entscheider" zu sein. Tja, liebe Männet, wir Frauen können manipulativ sein, wenn wir unseren Willen durchsetzen wollen - und in der Regel klappt diese List...👿😇
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli
Werbung:
Nach knapp 33 Jahren Ehe weiß ich, dass ich ,dass mein Mann entscheiden möchte. Also werden kritische Themen im Vorfeld von mir so aufbereitet, dass Göga am Ende das Gefühl hat, der "Entscheider" zu sein. Tja, liebe Männet, wir Frauen können manipulativ sein, wenn wir unseren Willen durchsetzen wollen - und in der Regel klappt diese List...👿😇
Ich lobe meinen als „Katzenversteher“, das mag er gern und legt sich richtig ins Zeug 🥰. Ohne die Zustimmung der Familie hätte ich nicht nach Fellmonsterles Ausschau gehalten, bin ja auch auf Dienstreisen und dann ist es mir wichtig, dass die Familie die Entscheidungen mitträgt und Verantwortung auch mal übernimmt. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi und Waldtrolle
Ja, das war und ist Rambo. Er wurde zwar zu früh von der Mutter getrennt, kam dann aber relativ schnell bei mir in eine Gruppe von damals 2 Katzen und 2 Katern, die alle von klein auf Katzenkontakt hatten - zwei ehemalige Straßenkater, Mieps, die zwar Handaufzucht war, aber auch immer Katzenkontakt hatte und Simba, die mit ihren Geschwistern zusammen war bis sie ca 1/2 Jahr alt war und dann, mit Zwischenaufenthalt im Tierheim (in einer Gruppe) als Spielkameradin zur gleichaltrigen Mieps kam...
Was würdest du mir denn empfehlen? Es dauert jetzt eh noch bis das Kätzchen zu anderen Artgenossen dazu kann. Ich kann Nala zuliebe nicht noch ein eventuell krankes Kätzchen aus dem gleichen Wurf in die Wohnung holen.
Und ein anderes Kitten dürfte ja jetzt auch erst mal nicht zu der kleinen. 🥺

Und wenn ich sie zum Tierschutz gebe ist sie dort doch auch isoliert.

Ach ich weiß doch auch nicht. 😞
 
Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
Danke für deine Antwort.

Hast du Tipps für mich wie es ihr einfacher machen kann? 🥺 wenn ich sie jetzt zum Tierschutz gebe wird sie doch auch isoliert oder?
 
Eine Schwester vom Hof hat die gleichen Keime, Würmer, Flöhe und sonstigen Erkrankungen. Die beiden Zwerge können sich die Zeit in der Quarantäne vertreiben.
Mit dem Impfen bitte warten bis das Kitten gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, NicoCurlySue, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Danke für deine Antwort.

Hast du Tipps für mich wie es ihr einfacher machen kann? 🥺 wenn ich sie jetzt zum Tierschutz gebe wird sie doch auch isoliert oder?
Im TH käme das Kätzchen auch erst in Quarantäne. Wenn es gesund ist, ins "Kinderzimmer".
 
Danke für deine Antwort.

Hast du Tipps für mich wie es ihr einfacher machen kann? 🥺 wenn ich sie jetzt zum Tierschutz gebe wird sie doch auch isoliert oder?

Ja, im Tierschutz würde sie ebenfalls in Quarantäne isoliert werden. Das ist leider unumgänglich, wenn man verhindern will, dass sich Krankheiten ausbreiten.

Was hast du denn eigentlich für das Kitten auf dem Bauernhof gezahlt? Leben dort noch mehr unkastrierte Katzen oder nur diese eine Katzenmutter?
 
Ich kann da auch nicht viel empfehlen, Urmel ist Findelkater, da war gar nichts geplant. Der war einfach da von jetzt auf gleich.

Tendieren würde ich zu zwei Kätzchen aus dem gleichen Wurf.
 
Auf was kann ich sie denn morgen alles durchchecken lassen um sie eventuell schneller zu sozialisieren?
 
Ohrmilben
Da Flöhe vorhanden sind entwurmen, in 14 Tagen wiederholen.
Kot über drei Tage sammeln und auf Giardien testen lassen.
Ich rufe mal @bohemian muse.
Test auf FIV/FeLV
Krankheitsbilder - FIV und FeLV bei Katzen
Solange du nicht weißt ob das Kitten gesund ist, bitte nicht impfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ÄnnieBanäni, Freewolf, bohemian muse und eine weitere Person
Werbung:
Auf was kann ich sie denn morgen alles durchchecken lassen um sie eventuell schneller zu sozialisieren?
Ich zitiere auszugsweise
Flöhe sind noch das kleinste Problem, das man sich mit Bauernhofkatzen einschleppt.

Falls du das Kitten behalten willst sollte sie mindestens zwei Wochen in Quarantäne bleiben.
In dieser Zeit sollte sie entwurmt, geimpft, auf FIV/FeLV und auf Darmparasiten getestet werden. Falls der Kot unauffällig ist, würde ich nur auf Giardien testen. Bei weichem Kot/Durchfall ein großes Kotprofil.

[…]
 
  • Like
Reaktionen: ÄnnieBanäni und bohemian muse
Update:

Jetzt bin ich noch unsicherer. Eben beim Tierarzt gewesen. Sie meinte sie sieht ganz gut aus und sie hat seit Samstag 60 Gramm zugenommen. Es waren leider immer noch paar lebende Flöhe vorhanden. 😞 sie hat ihr nochmal Spray eingekämmt.
Und wir sollen sie nun entwurmen.

Erst nach dem entwurmen sollen wir den kot untersuchen lassen und sonst aber nichts mehr…

Sie meinte auch ich kann die Kleine sobald die Flöhe alle weg sind in der Wohnung rumlaufen lassen und muss mir auch keine Sorgen machen dass sie Krankheiten an Nala weitergibt weil das sehr unwahrscheinlich ist.?!

Nala hat in 2 Wochen ihren Auffrischungs-Impftermin.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Fan4, tiha und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben