Zu junge Babykatze vom Bauernhof mit Flöhen/Läusen

  • Themenstarter Themenstarter ÄnnieBanäni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine baby katze bauernhofkatze floh flöhe kitten läuse weint zimmer
Stimmt, daran dachte ich nicht, dass Nala ja nicht "gut sozialisiert" ist.

Und ich fände es auch sehr traurig, dem Kitten die Kindheit mit einem gleichaltrigen Spielpartner zu nehmen.
 
A

Werbung

@Froschn hatte meines Wissens ein Fundkitten, das mit seinem älteren Kater wunderbar harmoniert.
Das stimmt, aber "Onkel" Rambo kannte das zusammenleben mit Simba, verstand also auch kätzisch, was er dem Durazell-Urmel auch vermittelte, ebenso wie Simba, die sich das Urmeltier auf Abstand hielt.
Meine Meinung: Kitten zurück bringen, oder 2. Kitten dazu und eine gleichsltrige Kumpeline für eure Große, alternativ: kein Kitten, dafür aber eine Freundin für Nala.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und BilBal
Flöhe sind noch das kleinste Problem, das man sich mit Bauernhofkatzen einschleppt.

Falls du das Kitten behalten willst sollte sie mindestens zwei Wochen in Quarantäne bleiben.
In dieser Zeit sollte sie entwurmt, geimpft, auf FIV/FeLV und auf Darmparasiten getestet werden. Falls der Kot unauffällig ist, würde ich nur auf Giardien testen. Bei weichem Kot/Durchfall ein großes Kotprofil.

Außerdem möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass du durch den Kauf einer Katze aus solcher Quelle Katzenleid proaktiv unterstützt. Katzen, die sich auf Bauernhöfen unkontrolliert vermehren und auch nicht medizinisch versorgt werden, haben in der Regel kein schönes und vor allem auch kein langes Leben.

Wenn man ein Kitten adoptieren will sind die einzig sinnvollen Anlaufstellen daher der Tierschutz/Tierheim oder, falls es unbedingt eine Rassekatze sein muss, ein seriöser Vereinszüchter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ernchen, Okami und 6 weitere
Flöhe sind noch das kleinste Problem, das man sich mit Bauernhofkatzen einschleppt.

Falls du das Kitten behalten willst sollte sie mindestens zwei Wochen in Quarantäne bleiben.
In dieser Zeit sollte sie entwurmt, geimpft, auf FIV/FeLV und auf Darmparasiten getestet werden. Falls der Kot unauffällig ist, würde ich nur auf Giardien testen. Bei weichem Kot/Durchfall ein großes Kotprofil.

Außerdem möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass du durch den Kauf einer Katze aus solcher Quelle Katzenleid proaktiv unterstützt. Katzen, die sich auf Bauernhöfen unkontrolliert vermehren und auch nicht medizinisch versorgt werden, haben in der Regel kein schönes und vor allem auch kein langes Leben.

Wenn man ein Kitten adoptieren will sind die einzig sinnvollen Anlaufstellen daher der Tierschutz/Tierheim oder, falls es unbedingt eine Rassekatze sein muss, ein seriöser Vereinszüchter.
Wobei 2 Wochen Quarantäne für das Kleinteil echt hart ist
(Also, ich will das nicht absprechen, denn es ist absolut richtig, aber für das Kitten sehr sehr lang und traurig).
 
Ja, mutterseelenalleine 2 Wochen im Bad sitzen ist eigentlich in diesem Fall unmöglich. 🙁
 
Ja, mutterseelenalleine 2 Wochen im Bad sitzen ist eigentlich in diesem Fall unmöglich. 🙁
Ja, das würde ich auch auf keinen Fall machen.

Also bleibt eigentlich nichts anderes, als das Kitten zurückzubringen oder ein zweites dazu zu holen. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Waldtrolle
Werbung:
Und das Kommunikationsproblem besteht ja, @Froschn 's Großer war sicher gut sozialisiert?
Ja, das war und ist Rambo. Er wurde zwar zu früh von der Mutter getrennt, kam dann aber relativ schnell bei mir in eine Gruppe von damals 2 Katzen und 2 Katern, die alle von klein auf Katzenkontakt hatten - zwei ehemalige Straßenkater, Mieps, die zwar Handaufzucht war, aber auch immer Katzenkontakt hatte und Simba, die mit ihren Geschwistern zusammen war bis sie ca 1/2 Jahr alt war und dann, mit Zwischenaufenthalt im Tierheim (in einer Gruppe) als Spielkameradin zur gleichaltrigen Mieps kam...
 
  • Like
Reaktionen: ÄnnieBanäni, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
Falls du das Kitten behalten willst sollte sie mindestens zwei Wochen in Quarantäne bleiben.

Ich würde nie nie niemals ein kleines Babykätzchen 2 Wochen alleine im Bad einsperren..

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann nochmal für ein paar Wochen zur Mama, dann flohfrei zurück.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und BilBal
Wobei 2 Wochen Quarantäne für das Kleinteil echt hart ist
(Also, ich will das nicht absprechen, denn es ist absolut richtig, aber für das Kitten sehr sehr lang und traurig).
Daher dann wohl lieber 2 Kitten oder ein bereits ärztlich durchgechecktes, entwurmtes und geimpftes Tier (großes Plus wäre dann auch bereits kastriert und geschippt)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und Waldtrolle
Ich würde nie nie niemals ein kleines Babykätzchen 2 Wochen alleine im Bad einsperren..

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann nochmal für ein paar Wochen zur Mama, dann flohfrei zurück.

Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert, ÄnnieBanäni und 11 weitere
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, wurde mir meine eingeschränkte Denkweise zu diesem Thema bewusst. Unter den von dir genannten Voraussetzungen darf das Baby selbstverständlich nimmermehr zurück auf den Hof. Ich verstehe unsere Regierung nicht. Warum gibt es keine Bundesweite Kastrationspflicht für alle Freigänger und drakonische Strafen bei Zuwiderhandlung. Ach ja, noch etwas. Danke an alle hier im Forum, die sich so sehr im TS engagieren und mit Beiträgen, die mir neue Perspektiven aufzeigen, meine eigene Einstellung und Meinung zu überdenken verändern helfen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Selin, Poldi und 8 weitere
Da ich regelmäßig Pflegis habe, die aus ähnlichen Umständen kommen, kann ich mich persönlich nicht dafür aussprechen ein krankes Kitten auf einen Hof zurückzubringen, der sich scheinbar nicht um die medizinische Versorgung der Katzen kümmert. Dafür habe ich zu viele schwer kranke Kitten gesehen, die mit Parasiten und Katzenschnupfen zu kämpfen hatten. Und das waren nur diejenigen, die es überhaupt über die ersten paar Wochen hinaus geschafft haben und nicht verhungert, überfahren oder gefressen worden oder an diversen Krankheiten elendig zugrunde gegangen sind.
Genau!
Ich wollte auch gerade schreiben, bitte NICHT zurückbringen. HORROR 👎
Behalten und noch ein Kitten dazu, deinen Mann wirst schon überzeugen, hat bei meinem auch geklappt, war allerdings harte Arbeit 😆
Der wollte erst gar keine Katzen, ich hab es dann einfach gemacht.
Die Mäuse haben ihn sofort um den Finger gewickelt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, NicoCurlySue und Nula
Hey
Ich würde das Kitten auch nicht auf den Bauernhof zurück bringen.
Allerdings bin auch ich der Meinung das das Kitten ein weiteres Kitten braucht.
Wenn ein weiteres Kitten nicht in Frage kommt dann würde ich mich an den Tierschutz wenden, in der Hoffnung das die das Kitten nehmen und euch bei der Suche nach einer passenden Partnerin für Nala helfen können.

Kann es denn nicht sein, dass die kleine dann auch kätzisch verlernt und sie sich dann anfreunden? 🧐


Magst du mal bitte selber über diesen Satz nachdenken?
Mich macht er traurig und auch wütend!
Findest du es wirklich wünschenswert das die kleine ihr Sozialverhalten verlernt nur weil deine andere Katze keine Chance hatte ihr Kätzisch zu behalten?

Wegen der Flöhe,
Flöhe leben nicht auf ihrem Wirt, sondern in der Umgebung.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich Nala mit den Flöhen bereits angesteckt hat, oder dieses noch tun wird.
Ich würde Nala vorbeugend auch gegen Flöhe behandeln und sie auch bald entwurmen, denn Flöhe übertragen auch Würmer.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Danke für alle Nachrichten.
Ich schau mir das jetzt mal 2 Wochen an und frage morgen den Tierarzt was er denkt.
Wenn wirklich alle unglücklich sind kann ich
Hey
Ich würde das Kitten auch nicht auf den Bauernhof zurück bringen.
Allerdings bin auch ich der Meinung das das Kitten ein weiteres Kitten braucht.
Wenn ein weiteres Kitten nicht in Frage kommt dann würde ich mich an den Tierschutz wenden, in der Hoffnung das die das Kitten nehmen und euch bei der Suche nach einer passenden Partnerin für Nala helfen können.




Magst du mal bitte selber über diesen Satz nachdenken?
Mich macht er traurig und auch wütend!
Findest du es wirklich wünschenswert das die kleine ihr Sozialverhalten verlernt nur weil deine andere Katze keine Chance hatte ihr Kätzisch zu behalten?

Wegen der Flöhe,
Flöhe leben nicht auf ihrem Wirt, sondern in der Umgebung.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich Nala mit den Flöhen bereits angesteckt hat, oder dieses noch tun wird.
Ich würde Nala vorbeugend auch gegen Flöhe behandeln und sie auch bald entwurmen, denn Flöhe übertragen auch Würmer.
ja da hast du recht der Satz ist echt nicht ok. Ich hol mir ja eine Katze, weil ich eine Katze will und nicht einfach ein entspanntes fellknäul das in der Wohnung chillt.

Ich meinte es so, dass sie sich vielleicht irgendwo in der Mitte treffen. Also Nala von dem kitten was mitnimmt und das Kitten von Nala. Ich meine es sind ja beides Katzen.

Danke für die Info wegen den Flöhen. Wir haben alles 2 mal am Tag gesaugt, mit Badreiniger und Essig-Wasser eingesprüht… aber ich nehmen morgen auf jeden Fall ein Spot on für Nala beim Tierarzt mit. 😊

Ich glaube ich versuche es. Nala ist wirklich manchmal noch selber wie ein kitten. (Natürlich nicht so krass verspielt) und wenn es wirklich n ich ja klappt wende ich mich an den Tierschutz! Keiner soll durch meinen Fehler leiden - aber zurück zu dem Hof will ich sie nicht bringen. 🥺
 
Was heißt, du schaust dir das jetzt 2Wochen an? Möchtest du die kleine 2 Wochen alleine im Bad halten?

2 Wochen sind für so ein Kleinteil eine Ewigkeit. Sie braucht JETZT Gesellschaft, um nicht zum Sozialkrüppel zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Waldtrolle
Werbung:
Was heißt, du schaust dir das jetzt 2Wochen an? Möchtest du die kleine 2 Wochen alleine im Bad halten?

2 Wochen sind für so ein Kleinteil eine Ewigkeit. Sie braucht JETZT Gesellschaft, um nicht zum Sozialkrüppel zu werden.
Ich glaube eher, sie meint, probieren ob es mit Nala klappt, ein Versuch wäre es doch wert.
Ja ok, Quarantäne, könnte man die nicht etwas abkürzen? Hab da nicht soviel Ahnung, je nachdem, was der TA sagt.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und ÄnnieBanäni
Nein nein oh Gott. 😮 ich gehe morgen früh nochmal zum Tierarzt. Der sagt dann ob sie noch Ungeziefer hat - wenn ja frag ich nach wie lange ich sie noch isolieren soll. Wenn nein frag ich nach ob ich sie in der 80 qm Wohnung überall rumlaufen lassen darf. Zusätzlich entwurme ich Nala und mache bei ihr ein Spot on. Morgen wird die kleine dann auch entwurmt. Falls sie nur entwurmt rumlaufen darf soll sie denke ich noch Max. 2 bis 3 Tage isoliert sein. Ich und mein Freund sind immer wieder bei ihr im Bad.

Das mit den zwei Wochen meinte ich fürs zusammengewöhnen. Also wie sich die zwei verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Pattsy
Gut das du die kleine keine 2 Wochen isolieren willst.
Ist Nala eigentlich geimpft?
 
Gut das du die kleine keine 2 Wochen isolieren willst.
Ist Nala eigentlich geimpft?
Klar sie ist gegen alles geimpft was man machen kann. 😊
Aber gut dass du’s sagst ich schau mal im Büchlein nach wann die wieder fällig ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben