flohbefall und kleine Kinder

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben, was kann man denn gegen Flöhe verwenden, was trotz krabbelndem baby und Kleinkind eingesetzt werden kann? Die Viecher sind überall, ich bin neulich total zerbissen worden und gerade habe ich so ein mistvieh vom baby gesammelt.
Katzen sind beide seit ein paar Tagen gespottet, als wir es bemerkt haben.
in 2,5 Wochen fahre ich mit den kids weg, wir bis Anfang Oktober weg. Die Katzen bleiben zuhause. Aber da könnte dann auch mit etwas behandelt werden, was giftiger ist, sofern es bis zur Rückkehr keine Probleme mehr macht.
Ein paar Tage vorher aus dem Haus wäre dank wohnmobil kein Problem.
habt ihr Tipps?

A

Werbung

Lass dich vom Tierarzt beraten und kauf nicht das Zeug vom normalen Tierbedarf, das ist oft zu schwach und bringt so gut wie gar nichts.

Spot-ons sind nur giftig für die Katzen, aber Flöhe sind meistens resistent dagegen.
Capstar und Programm oder Comfortis-Tabletten (die bekommt man, dem Gewicht der Katzen entsprechend, beim Tierarzt) würde ich empfehlen.
Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel hilft auch.
Man kann die Wohnung an sehr unzugänglichen Stellen mit Kieselgur bestauben, gibt es zu kaufen und wird z.B. bei Hühnern gegen Milben angewandt. Kommen die Flöhe damit in Kontakt, zerreibt sich der Chitinpanzer und sie sterben.
Nach dem Urlaub könnt Ihr dann alles mit dem Staubsauger absaugen und Ruhe ist.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Für die Sachen, die man nicht waschen kann, kann ich das Flee-Umgebungsspray empfehlen. Das wirkt mechanisch und ist damit ungiftig für Mensch und Tier.

Hallo ihr Lieben, was kann man denn gegen Flöhe verwenden, was trotz krabbelndem baby und Kleinkind eingesetzt werden kann? Die Viecher sind überall, ich bin neulich total zerbissen worden und gerade habe ich so ein mistvieh vom baby gesammelt.
in 2,5 Wochen fahre ich mit den kids weg, wir bis Anfang Oktober weg. Die Katzen bleiben zuhause. Aber da könnte dann auch mit etwas behandelt werden, was giftiger ist, sofern es bis zur Rückkehr keine Probleme mehr macht.
habt ihr Tipps?
Diese Aussage irritiert mich jetzt doch sehr....
Warum darf es auch giftiger sein, wenn die Katzen alleine Zuhause sind?

• Like
Reaktionen: Margitsina, Polayuki und Pitufa
Das war jetzt sicher blöd formuliert aber man findet bei den meisten Mitteln Angaben zu Tieren und Erwachsenen, ab wann sie. wieder rein dürfen. rein gar nichts aber zu Kindern oder gar Babys, die erfahrungsgemäß alles ansabbern. Katzen, die normal draußen sind, haben ihre bevorzugten Plätze drin, die man reinigen kann. Kinder sind überall, soviel kann man nicht reinigen. Mir geht es um die depotwirkung, die die Mittel alle haben und wo es keinerlei Angaben gibt, wie die auf Kinder oder Babys wirken. ja, für Katzen ist es auch gift, da hast du recht. Vermutlich werden wir aber die ozon Variante, die ich ein paar Mal jetzt hier im forum gelesen habe versuchen

Werbung:
Es besteht gar keine Notwendigkeit irgendwas Giftiges zu nehmen.

Tabletten für die Katze, Flohhalsband in den Staubsauger, alles waschen und Flee-Umgebungsspray...fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Super, so machen wir das gerne! Ich lege keinen Wert auf Gift... für alles andere bin ich sehr zu haben!

habt ihr Tipps?
Also, wir hatten vor 9 Jahren auch die ganze Wohnung voller Flöhe. Wir hatten drei Katzen, reine Wohnungskatzen und es ging 14 Jahre gut, dann plötzlich Flöhe. 😱 Unsere Kinder waren damals 3 1/2 Jahre und 6 Monate alt. Wir haben die Katzen mit Advantage spot on behandelt, alles gewaschen und gesaugt was ging und sind auch für 2 Wochen in Urlaub gefahren (der war eh geplant). Ich bin mit den Kindern ins Auto und mein Mann hat sämtliche Schränke und Fussleisten abgerückt/ abgeschraubt ( wir hatten Laminat) und hat alles nochmal mit Umgebungsspray eingesprüht. Katzen wurden natürlich 2x täglich versorgt während wir weg waren. Dann ist mein Mann als erstes alleine in die Wohnung und hat geputzt. Der ganze Fußboden war schwarz, alles voller toter Flöhe. Ich hab dann noch 3 Monate lang täglich alles gesaugt, auch Matratzen, Sofa etc und dann war es endlich vorbei. Hinter wurden die Katzen dann mit Programm behandelt, das waren damals Tabletten, die wirkten ein halbes Jahr ich glaub die gibt es jetzt nicht mehr. Wir haben seit ein paar Wochen wieder zwei kstzen und uch überlege auch schon, wie ich dem vorbeugen kann. Da alle 4 Wochen ein spot on drauf zu hauen, scheint mir nicht angemessen, aber erleben möchte ich das auch kein zweites Mal. Da wäre ich für Tipps auch dankbar.

Na dann empfehle ich dir die kombi capstar und program und das flohhalsband im staubsaugerbeutel und/ oder flee spray. Capstar wirkt akut und program auf lange Sicht, da es wie eine antibabypille wirkt. Damit werdet ihr die Viecher zuverlässig los. Spot ons schaden den Katzen mehr als den flöhen 😉
Falls ihr ne TK Versicherung habt, könnt ihr die Tabletten auch über den TA kaufen und zurückerstatten lassen 🙂

Also, wir hatten vor 9 Jahren auch die ganze Wohnung voller Flöhe. Wir hatten drei Katzen, reine Wohnungskatzen und es ging 14 Jahre gut, dann plötzlich Flöhe. 😱 Unsere Kinder waren damals 3 1/2 Jahre und 6 Monate alt. Wir haben die Katzen mit Advantage spot on behandelt, alles gewaschen und gesaugt was ging und sind auch für 2 Wochen in Urlaub gefahren (der war eh geplant). Ich bin mit den Kindern ins Auto und mein Mann hat sämtliche Schränke und Fussleisten abgerückt/ abgeschraubt ( wir hatten Laminat) und hat alles nochmal mit Umgebungsspray eingesprüht. Katzen wurden natürlich 2x täglich versorgt während wir weg waren. Dann ist mein Mann als erstes alleine in die Wohnung und hat geputzt. Der ganze Fußboden war schwarz, alles voller toter Flöhe. Ich hab dann noch 3 Monate lang täglich alles gesaugt, auch Matratzen, Sofa etc und dann war es endlich vorbei. Hinter wurden die Katzen dann mit Programm behandelt, das waren damals Tabletten, die wirkten ein halbes Jahr ich glaub die gibt es jetzt nicht mehr. Wir haben seit ein paar Wochen wieder zwei kstzen und uch überlege auch schon, wie ich dem vorbeugen kann. Da alle 4 Wochen ein spot on drauf zu hauen, scheint mir nicht angemessen, aber erleben möchte ich das auch kein zweites Mal. Da wäre ich für Tipps auch dankbar.
Program gibt es nach wie vor 🙂

Werbung:
Aber auch noch diese, die ein halbes Jahr vorbeigen? Ich glaub da kann sich dann der Floh nicht vermehren... und kann man das bedenkenlos geben?
Sie beugen vor ja. Wielange genau weiß ich auch nicht, müsste ich googlen 😀

• Like
Reaktionen: Coolcat77
So weit ich weiß gibt es Program als Suspension (hält 4 Wochen) oder als Spritze beim TA (hält ein halbes Jahr). Kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Mein Spaß mit den Flöhen ist schon ein paar Jahre her 😄

Hab ihnen damals Program spritzen lassen und würde es immer wieder machen, ich war echt begeistert von dem Zeug!
Da alle 4 Wochen ein spot on drauf zu hauen, scheint mir nicht angemessen, aber erleben möchte ich das auch kein zweites Mal. Da wäre ich für Tipps auch dankbar.

Ich hatte damals auch überlegt es vorbeugend zu geben, aber meine TA hat mir davon abgeraten. Nun halte ich es seit einigen Jahren so dass ich die Katzen immer mal wieder mit einem Flohkamm durchbürste und auf ihr Verhalten achte. Und sollte es iwann noch mal vorkommen, dann sofort Capstar und Program und dann ist es auch schnell ausgestanden. Damals hatte ich es aufgrund null Erfahrung mit Flöhen viel zu spät gemerkt und das war dann echt blöd 😬

• Like
So weit ich weiß gibt es Program als Suspension (hält 4 Wochen) oder als Spritze beim TA (hält ein halbes Jahr). Kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Mein Spaß mit den Flöhen ist schon ein paar Jahre her 😄

Hab ihnen damals Program spritzen lassen und würde es immer wieder machen, ich war echt begeistert von dem Zeug!

Ich hatte damals auch überlegt es vorbeugend zu geben, aber meine TA hat mir davon abgeraten. Nun halte ich es seit einigen Jahren so dass ich die Katzen immer mal wieder mit einem Flohkamm durchbürste und auf ihr Verhalten achte. Und sollte es iwann noch mal vorkommen, dann sofort Capstar und Program und dann ist es auch schnell ausgestanden. Damals hatte ich es aufgrund null Erfahrung mit Flöhen viel zu spät gemerkt und das war dann echt blöd 😬
Danke für die Info. Dann werde ich es auch so handhaben. Ich hab damals immer gedacht, Wohnungskatzen ( ohne Freigehege) kriegen keine Flöhe und dazu dann noch ein Schreibaby, ...da haben wir es auch viel zu spät gemerkt. Jetzt weiss man es ja zum Glück besser.

Danke für die Info. Dann werde ich es auch so handhaben. Ich hab damals immer gedacht, Wohnungskatzen ( ohne Freigehege) kriegen keine Flöhe und dazu dann noch ein Schreibaby, ...da haben wir es auch viel zu spät gemerkt. Jetzt weiss man es ja zum Glück besser.

Genau. Ich denke auch, dass ich mittlerweile viel ruhiger wäre wenn sowas nochmal passieren sollte. Damals war da nur Panik und Ekel 😅 Aber wenn man sich an gewisse Dinge hält und konsequent ist, wird man Flöhe in der Regel recht gut wieder los 🙂

Werbung:
oh je, die Story mit den Flöhen klingt ja gruselig. Ich muss gestehen, dass ich zu Flöhen kein gutes Verhältnis habe. Die Dinger lieben mich. war in New Orleans 2x abends auf einer wiese. Ich danach total zerbissen, alle anderen völlig unbefallen. Bin damals zum Arzt, weil ich aussah, als hätte ich sonst was für Ausschlag und schier durchgedreht bin von dem Juckreiz. und diesmal wieder. ich total voll, alle anderen fast nix. heute habe ich allerdings einen floh auf der hand vom baby gefunden, da ist bei mir echt ne Toleranzgrenze überschritten 😤
mache Montag nen Termin beim Tierarzt. Unser Sofa fliegt eh Dienstag auf den sperrmüll. Bis Mitte August sollte das möglichst behoben sein, da dann die oma 2 Monate hier wohnt und die Katzen bespaßt. Die möchte ich ungern mit Flöhen quälen

Ja, das kann ich gut verstehen, ich fand es auch furchtbar damals. Das wichtigste ist außer die Behandlung der Katzen und Wohnung glaub ich saugen und waschen. Ich war damals auch die Einzige die total zerstochen war (von den Menschen) und hab auch einige Flöhe auf dem Baby gesehen. Flöhe können auch Würmer übertragen, wenn sie oral aufgenommen werden. Nur das man das im Hinterkopf hat, falls da mal Beschwerden auftreten sollten bei den Kindern. Die krabbeln und spielen ja auf dem Fußboden, wo dann wenn die Katzen behandelt sind auch mal der ein oder andere tote Floh rumliegt. Das Gute ist, dass man nach der Erfahrung über Läuse in der Kita nur müde lächelt. 😜