Flüssigkeitsaufnahme und Ausscheidung

  • Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
Hi
ich wollte fragen wie viel Urin eure Miezen lassen. Auch wie viel Flüssigkeit sie zu sich nehmen?

Hier gibt es Nassfutter, morgens und abends. Zu dem Nassfutter gibts Wasser, damit es nicht zu kalt ist und weil ich möchte das sie trinken. Und sie lieben das. 😉

Jeder nimmt durch Wasser schon mal ca 300 am Tag auf. Wie viel durch Nassfutter weiß ich nicht.

Trinken tun sie so gar nichts. Trinknäpfe werden immer umgeschmissen...ja das können die.😛

Sie lassen beide beim Kaklo gang ordentlich Urin. Ich denke die Nieren werden gut durch gespült.

Lg
 
A

Werbung

Ich muss grad schmunzeln. 😀

Hi
ich wollte fragen wie viel Urin eure Miezen lassen.

Wie soll ich das einschätzen, bzw. dir mitteilen? In welcher Maßeinheit? Böller zählen? xD


Hier wird eher wenig bis gar nicht getrunken. Ganz selten erwisch ich mal jemanden am Wassernapf - aber der steht auch nicht unter Dauerbeobachtung.
Wasser kommt auch nicht über's Futter ... beim Nassfutter mach ich's jetzt die warmen Tage vielleicht, aber das Barf ist eh meist recht feucht, da kann ich's mir sparen, zumal sonst nur rumgesaut wird (Fleischstücken mit den Pfoten rausgeangelt und die dann angewidert wegen zu viel Wasser geschüttelt = lecker Suppe an den Tapeten :massaker:).
 
Keine Ahnung😀

Also ich finde es jedenfalls erstaunlich was da so raus kommt^^
 
Ich hab auch zwei "Nichttrinker" ... Es gibt zu jeder Portion NaFu fünf Esslöffel warmes Wasser.

Wenn ich von der Arbeit komme und die KaKlos saubermache denke ich manchmal, die beiden hatten noch Kumpels zu Besuch 😀 So viele Pipibollen ...
 
Wenn ich von der Arbeit komme und die KaKlos saubermache denke ich manchmal, die beiden hatten noch Kumpels zu Besuch 😀 So viele Pipibollen ...

:omg::omg::omg: Herrlich! Ich hätte es nicht besser beschreiben können!! Geht uns ähnlich!

Bei uns gibt es bei jeder Portion Nassfutter ordentlich Wasser rein.... Die beiden lieben es!

Einen Trinkbrunnen hatten wir auch mal.. Hab ihn verschenkt, da er nur umgeworfen wurde....Ein Wassernapf mit frischem Wasser steht immer bereit, wird aber nur selten angenommen... Und wenn, dann auch nur von Bonnie...

Ich denke, dass es kein "zuviel" Wasser gibt und wir haben das Zufügen von Wasser zum Nassfutter als optimal entdeckt 😉
 
Ich denke, dass es kein "zuviel" Wasser gibt und wir haben das Zufügen von Wasser zum Nassfutter als optimal entdeckt 😉
Doch, es kann auch ein Zuviel an Wasser geben.
Katzen sind immer noch Wüstentiere, auch ihre Nieren arbeiten noch so.
Eine Katze braucht pro Tag durchschnittlich 50 ml Wasser pro kg Körpergewicht. An heißen Tagen oder nach viel Bewegung können es auch 70 ml sein.
In diese Menge - 200 ml bei einer vier Kilo schweren Katze - muss man auch die Feuchtigkeit des Nassfutters einbeziehen.
Es spricht nichts dagegen, ein wenig Wasser zuzugeben, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass die kleinen Nieren der Katze das Zuviel auch verarbeiten müssen.
 
Werbung:
Doch, es kann auch ein Zuviel an Wasser geben.
Katzen sind immer noch Wüstentiere, auch ihre Nieren arbeiten noch so.
Eine Katze braucht pro Tag durchschnittlich 50 ml Wasser pro kg Körpergewicht. An heißen Tagen oder nach viel Bewegung können es auch 70 ml sein.
In diese Menge - 200 ml bei einer vier Kilo schweren Katze - muss man auch die Feuchtigkeit des Nassfutters einbeziehen.
Es spricht nichts dagegen, ein wenig Wasser zuzugeben, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass die kleinen Nieren der Katze das Zuviel auch verarbeiten müssen.

Was ist denn ein "Zuviel" an Wasser??
Wenn Katzen einen Trinkbrunnen oder den Wassernapf haben, dann ist da auch ne große Menge Wasser drin...
Klar sind Katzen immer noch irgendwie Wüstentiere... Aber sie leben nicht mehr so wie früher... Und wie viele Katzen kriegen Trofu als Hauptnahrung (schlimm genug) und gleichen diese Nahrung nicht mit Wasser aus?
Ich denke, eine Katze weiß selber, wann es "genug" ist...
Und ich persönlich finde zu wenig Wasser viel gefährlicher als ausreichend.... Ich kippe ja auch nicht literweise in die beiden rein...
Nicht falsch verstehen.... Lerne gerne dazu... Deswegen meine Frage an dich: Ist es schlimm für die Nieren, ein "Zuviel" an Wasser?
 
Ich hab übrigens von gesunden Katzen gesprochen... Klar, sollte ein Katze auf einmal auffällig viel trinken, könnte das auf eine Nierenerkrankung hinweisen...

Grundsätzlich leiden vor allem die Nieren der Katzen unter zu wenig Wasseraufnahme, weil sie nicht ausreichend gespült werden, es bilden sich Nierensteine, und auf die Dauer über Monate hinweg können die Nieren auch ganz kaputt gehen, Nierenversagen kann die Folge sein.

Welche Folgen gibt es bezüglich zuviel Wasser? Mir ist keine bekannt... Aber wie gesagt, ich lerne gerne dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es allein um die Bemerkung, es könne kein "Zuviel an Wasser" geben.
Wenn das ein Katzenneuling liest und vielleicht beschließt, zu jeder Mahlzeit noch eine Büchse Wasser dazu zu geben, kann das wirklich zu viel werden.

Nieren haben nun mal nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit, d.h. sie können in der Stunde oder pro Tag nur ein bestimmte Menge an Flüssigkeit ausscheiden.

Wird zu viel getrunken (beim Menschen), kann sich auch der Natriumhaushalt im Körper verschieben. Die Nieren sind eben nur begrenzt belastbar. Bei zu viel Flüssigkeit verdünnt der nicht ausgeschiedene Rest das Blut.

Ich gebe ja auch etwas Wasser zum Nafu. Ich wollte aber nur warnen, dass man des Guten auch zuviel tun kann.
 
Mir ging es allein um die Bemerkung, es könne kein "Zuviel an Wasser" geben.
Wenn das ein Katzenneuling liest und vielleicht beschließt, zu jeder Mahlzeit noch eine Büchse Wasser dazu zu geben, kann das wirklich zu viel werden.
.

Da hast du Recht! So war meine Aussage auch nicht gemeint.... Aber stimmt, hätte man so verstehen können.... Ich meinte natürlich nicht in Unmengen! Sondern es kann kein zuviel sein, wenn man unter das normale NaFu tagtäglich noch zusätzlich ETWAS Wasser gibt.....

Gut, dass du darauf hingewiesen hast.... Siehst du, für mich war das selbstverständlich, dass ich keine Büchse Wasser meinte... Aber klar, das kann auch falsch verstanden werden :hmm:
 
Dass du das nicht gemeint hattest, war mir klar.🙂
 
Werbung:
Irgendwo gab es mal eine Abhandlung darüber, dass auch zu viel Wasser nicht unbedenklich ist.
Eben auch deshalb, weil Katzen Wüstentiere sind und den Wasserhaushalt über die Nahrung regeln.

Zu viel Wasser z.B. über das Futter schwemmt wichtige Mineralien aus.

Ich denke mal, dass es wie immer ist... die Dosis macht das Gift.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
maggielein
M
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Penny79
Antworten
37
Aufrufe
5K
Frida the Cat
Frida the Cat
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
16
Aufrufe
7K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben