Hallo,
ich habe das schon öfter gemacht. Du bekommst die Katze oder den Hund dann zum Flughafen gebracht, damit man sich findet werden natürlich vorher Handynummern ausgetauscht, jemand vom Tierschutzverein checkt das Tier dann mit dir zusammen ein und das einzige was du dann tun musst ist im Prinzip dann das Tier am Zielflughafen in Empfang zu nehmen und sobald du mit ihm durch den Sicherheitsbereich bist kommt schon jemand auf dich zu der das Tier abholt.
Wenn es ein kleineres Tier ist - ich meine bis 6 kg incl. Transporttasche - kannst du es auch mit in die Kabine nehmen. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass du es im Zollbereich (noch im Ausland) aus dem Kennel nehmen musst damit die den Kennel untersuchen können. Ein abgeschlossener Raum ist nicht immer vorhanden. Wenn man das nicht möchte, weil es ja immer ein Risiko darstellt, dass das Tier sich in Panik losreißen könnte, sollte man im Vorfeld angeben dass man Tiere nur im Frachtraum mitnimmt.
Ich hab beides schon gemacht und bis jetzt ist nie was passiert. Ich denke mal wenn das Tier scheu ist wird die Orga es eh nur für den Frachtraum einbuchen.
Hab ich was vergessen?!? Ich werde es auf jeden Fall immer wieder tun, weil es im Prinzip null Aufwand für mich darstellt. Und man hat ein unglaublich gutes Gefühl dabei.. Denn mir tun die Straßentiere im Süden so leid, und so leistet man wenigstens einen kleinen Beitrag..