Wie füttert ihr Paté?

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mach relativ große Puffen. Emma ist das auch egal, die frisst alles. Und Nelly mäkelt so oder so 😱
Das was dann nach dem Fressen manchmal noch im Napf bleibt ist aber dann auch ganz kleingebitzelt und wird zur nächsten mahlzeit wieder aufgetischt, das wird dann auch gefressen.
 
A

Werbung

Das ist jetzt wirklich witzig, weil ich nie darüber nachgedacht habe, dass das bei der Akzeptanz einen Unterschied machen könnte - und mir deshalb grade an den Kopf greife. Das könnte wirklich sein.

Außerdem stelle ich fest, dass ich offenbar als einzige hier eine Messer-Zermatscherin bin. Ihr macht das alle mit Löffel oder Gabel, warum mache ich das eigentlich mit einem Messer :oha:

Ich werde heute abend mal sehen, ob es einen Unterschied gibt, wenn das Futter nicht zu Brei zermuse.
 
Ich mache immer kleine Matsche mit der Gabel, da unsere Mietze eigentlich alles mit der Zunge aufschlecht.
 
Ich mache immer kleine Matsche mit der Gabel, da unsere Mietze eigentlich alles mit der Zunge aufschlecht.

Vielleicht sollte ich das mal für Nelly probieren, damit sie sich nicht immer die Puffen aus dem Napf zerrt und davor frisst :verstummt:
 
Also ehrlich gesagt... hab ich noch nie darüber nachgedacht, dass es da verschiedene Techniken gibt. Mein Freund und ich haben einfach "gemacht" (und zwar beide gleich) und nicht darüber nachgedacht, dass man es auch anders machen könnte, wo die Akzeptanz ggf. variiert.

Wir machen es wie die TS: Paté in etwa gulaschgroße Stückchen teilen.
 
Vielleicht haben die Vorlieben der Fellnasen etwas damit zu tun, ob sie "Aufschlecker" oder "Beißer" sind 🙂

Die Aufschlecker mögen ihr Futter zermatscht und die Beißer wollen halt noch ein wenig was zu Beißen haben!

Ist aber nur eine Vermutung, da ich hier oft beobachte, dass in die Stückchen, die ich zurechtmache regelrecht reingebissen wird!!!
Jemand anders schrieb ja hier, dass das Futter bei ihr nur aufgeschleckert wird!
Futter aufschleckern kommt bei uns eher nicht vor.... nur um den letzten Rest aus dem Napf zu bekommen :yeah:
 
Werbung:
Meine mögen zwar gerne Stückchen in Gelee oder Soße beim Futter, aber wenn es Pate gibt (was ja meistens der Fall ist) lasse ich es meistens in größeren Brocken (wie gut das funktioniert hängt aber auch von dem genauen Futter ab).

Die beiden nehmen sich dann auch größere Patestücke heraus und nehmen die dann außerhalb des Napfes auseinander.

Das ist zwar nicht gerade förderlich für die Fußbodensauberkeit, aber so haben sie auch was zu tun. 😛
 
Vielleicht haben die Vorlieben der Fellnasen etwas damit zu tun, ob sie "Aufschlecker" oder "Beißer" sind 🙂

Die Aufschlecker mögen ihr Futter zermatscht und die Beißer wollen halt noch ein wenig was zu Beißen haben!
Ja, die Vermutung hab ich grad auch ... wenn's hier Stückchen in Soße gibt, versuchen meine paté-gewohnten Katzen dann auch immer, die Stückchen mit den Zähnen aufzunehmen, und das dauert dann eeeewig 😎
 
Also ich mische immer noch Wasser dazu und zerdrücke es dann ein wenig mit der Gabel, dann wirds auch gefressen 🙂
 
Also bei Phine mach ich auch das Pate etwas kleiner, sie würde es aber auch anders fressen.

Nelly würde nie zermatschtes Futter fressen. Sie will große Brocken und beisst ab solange es geht.

Meine Damen sind ja mit Pate aufgewachsen und nicht in der Lage Stückchen in Sauce zu fressen. Ich habe 1x Schmusy-Beutel probiert.
Nelly hat überhaupt nix wegbekommen und Phine hat alles von Tellerrand zu Tellerrand geleckt:omg:
 
Ich mache auch Gabelmatsche. Allerdings nicht so winzig, dass es püriert aussieht. Man würde es wohl auch mit ner Löppelkante hinkriegen 😉 Aber schon kleiner als Gulasch 😉 Da Krümel aber die Dose von dem geöffnet bekommt, der als 1. aufsteht im mind. 5 Kopf Haushalt der Familie meines Freundes, bekommt sies wohl immer anders serviert 😉
 
Werbung:
Wassermatschepatschebrei. Besonders im Sommer, weil ich permanent schiss hab, dass die drei zuwenig trinken. Sie fressen es auch anstandslos. Häppchen in Soße werden zwar bevorzugt, aber wir sind hier ja nich bei "Wünsch Dir was!" :aetschbaetsch2:
 
Wenn ich mal Paté füttere, dann zerteile ich es mit dem Futterlöffel in kleine Brocken.
Aber ich füttere so gut wie gar keine Patés mehr, weil die beiden sie einfach nicht fressen. Es ist zum Mäusemelken, ich würde gern auf hochwertige Sorten umstellen, aber die meisten hochwertigen Sorten kommen nur als Paté. Z.B. Carny fressen sie gar nicht (und ich ärgere mich grün, wenn ich mal wieder eine Dose wegschmeiße, das Zeug ist so sauteuer). Auch wenn ich mit "Stückchen"-Sorten mische, bleibt das Paté liegen, die Stückchen werden liebevoll rausgesammelt. Wenn am Paté so ein ganz kleines bisschen Gelee klebt, wird wenigstens das noch abgeleckt, aber der Rest bleibt liegen, bis er trocken wird. Gnarf.
 
Ich mach kleine Stückchen oder zermatsch es ganz...darüber gibts dann noch nen Schuss Wasser...zu große Stückchen werden rumgeschleppt...🙄
 
Das Nassfutter wird bei uns mit der Gabel zerkleinert, die Stückchen sind dann so etwa die Häfte "Gulaschgröße". Lasse ich die Stücke größer, wird hier öfter mal Nassfutter aus dem Napf rausgepflückt und auf dem Boden gegessen... 🙄

Wenn ich aber mit der Gabel die letzten Reste aus der Dose rauslasse, bleibt das so und wird nicht mehr zerkleinert. Manchmal entstehen dabei so richtige Nassfutterschlangen. 🙂

Wenn ich allerdings Wasser zusetze und dann noch irgendwas dazu kommt (Globuli, Lachsöl, Taurin oder Heilerde), dann sieht das schon ziemlich nach Matschepampe aus. Irgendwie eklig... 😀

Bei den Bozita Tetrapaks mach ich garnix - außer noch ein bisschen Wasser drüber, mit dem ich die letzten Soßen-/Gelee-Reste aus dem Tetrapak rausspüle.
 
Werbung:
Ich mach's wie die meisten: mit dem Löffel in mehr oder weniger kleine/große Brocken zerteilen. Da muss nicht jeder Brocken die gleiche Größe haben.

Wenn ganz kleine Bröckchen über bleiben, werden die mit dem Rest aus der Dose beim nächsten Mal serviert. Da ich angebrochene Dosen im Kühlschrank aufbewahre, werden die vor dem Servieren im Wasserbad erwärmt und zusätzlich kommt ein Schuss heißes Wasser über das Futter.

Mein Kater mag es so und so. Außerdem ist er ein sehr manierlicher Fresser, der nie etwas aus dem Napf woanders hin schleppt 🙂
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben