Flugpatin

• Themenstarter Themenstarter romulus
  • Beginndatum Beginndatum
romulus

romulus

Forenprofi
Hallo - ich will mich auf den wenigen Flugreisen, die ich mache, als Flugpatin zur Verfügung stellen.
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, wüsste ich gerne, welche Papiere / Impfungen mitgebrachte Tiere aus EU- und Nicht-EU-Ländern haben müssen.
Kann mir freundlicherweise eine von Euch einen erhellenden Link dazu spendieren? 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hätte hier mal eine seite anzubieten, wo ich auch meine luna herhabe und da stehen ein paar infos für flugpaten.

Klick

Luna's Flugpatin hatte jediglich den impfausweis mit (der eu-impfpass) und den ausweis für den chip, mehr nicht, weiß aber auch nicht was hinterum noch alles geregelt wurde.

Danke, aber das ist mehr die allgemeine Information, das nützt mir nix.
Ich will wissen, welche Papiere und welche Impfungen die Tiere haben müssen (habe mal gelesen, Tollwuttiter nicht älter als 30 Tage sei Pflicht?) und solche Dinge. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man unabhängige Informationen hat.
Aktuell fliege ich 1 Woche nach Hurghada und nehme dorthin Hilfsmaterial für ein privates TH mit und auf dem Rückweg evt. 3 Kätzchen, die schon seit Oktober auf íhre neuen Dosis warten.
Im März geht´s dann 1 Woche nach Mallorca.
Also geht es um die Papiere für EU - und Nicht-EU-Tiere. Dafür suche ich sachliche Infos, die ich bis jetzt leider noch nicht genau finden konnte.
Da viele hier im Tierschutz tätig sind, dachte ich, ich finde hier vll. am ehesten genauere Infos?

Hallo,
im allgemeinen ist es so,wenn Du dich als Flugpatin zur Verfügung stellst,daß die Vereine für die Du das machst,sich um alles kümmern.
Sprich die Tiere werden zum Flughafen gebracht,sie haben den erforderlichen Impfpass und dort ist auch der Chip mit eingetragen. Sie haben weiter noch die Bestätigung der Tierärzte dabei,das das Tier ausgeflogen werden darf.
Auch die Plätze in der Maschine werden von den Vereinen gebucht.
Du hast also nicht mehr zu tun,als dein Flugpatenangebot bekannt zu geben,dann melden sich einige Vereine,die Flüge benötigen und regeln den Rest.
Meistens oder immer sind auch vor Ort Leute dabei,die das Tier einchecken.
Du mußt dann nur noch hier zuhause das Tier am Flughafen dem Besitzer aushändigen. Bekommst meistens von ihm auch die Daten und die Telefonnummer eines Ansprechpartners. Vielfach kommen auch Leute vom Verein hier in D zum Flughafen und regeln alles weitere.

Es sollte immer die Tollwutimpfung(30 Tage vorher) gemacht worden sein,Schnupfen,Seuche,Leukose ist auch meistens. Wobei wir meistens dazu tendieren,Schnupfen nicht mehr impfen zu lassen.
Meistens habe die Tiere auch einen FIV/Leukose-Test in Form eines Schreibens dabei.
Der Chip ist auch nicht unwichtig,ist für dich aber nicht zu kontrollieren,da man dafür ein spez. Gerät braucht.

LG

Hallöle,
hier werden deine Fragen gut beantwortet - http://www.tierschutzbund.de/00564.html (musst unten auf der Seite gucken). Die trennen sogar EU und Nicht-EU-Länder.

Generell ist es aber wirklich so, dass sich der TS-Verein vor Ort um ALLE Formalitäten kümmert. Du musst lediglich das Tier durch den Zoll tragen. Buchung, Impfungen, Anmeldungen - alles machen die TS vor Ort.

Hallöle,
hier werden deine Fragen gut beantwortet - http://www.tierschutzbund.de/00564.html (musst unten auf der Seite gucken). Die trennen sogar EU und Nicht-EU-Länder.

Generell ist es aber wirklich so, dass sich der TS-Verein vor Ort um ALLE Formalitäten kümmert. Du musst lediglich das Tier durch den Zoll tragen. Buchung, Impfungen, Anmeldungen - alles machen die TS vor Ort.

In dem von Hexi geposteten Link steht eigentlich alles drin - auch ich persönlich würde auch als Flugpate schon vorher die Infos vorher wissen und auch kontrollieren, natürlich kennen die Vereine die Bestimmungen auch, aber mir ist es schon einmal passiert, das dann doch bei 2 Hunden die richtigen Dokumente (die EU-Heimtierausweise) gefehlt haben - die zuständige Mitarbeiterin des Vereins vor Ort meinte zwar, das sein nicht so schlimm und wäre kein Problem - aber wenn man dann bei der Einreise in D kontrolliert wird und diese Pässe nicht dabei hat dann gibt es sicher eine Menge Probleme - und so leid es mir damals auch tat, aber ich konnte die beiden Hundis so nicht mitnehmen (Zeit, die fehlenden Unterlagen noch zu holen war leider nicht) - ich finde auch als Flugpate sollte man sich schon vorher informieren und auch kontrollieren, ob alle Papiere in Ordnung sind 😉

Werbung:
Romulus, Du weißt, wo Du Dich melden kannst?

Dringend notwendig ist noch ein internationaler Haustierausweis, bei innerdeutschen Flügen genügt auch der nationale.

Wichtig finde ich auch, daß der Flugpate sich bei den betreffenden Fluggesellschaften nach den erlaubten Flugboxen, dere Beschaffenheit und vor allem erlaubter Größe und überhaupt deren allgemeinen Bedingungen für den Tiertransport erkundigt. Nicht daß es beim Einchecken dann evtll. Probleme gibt.

Manche Fluggesellsachaften nehmen keine Tiere mit.

Das Tier sollte (speziell für Frankfurt, die haben eine sehr strenge Veterinärmedizinerin) gesund sein. Impfung gegen Tollwut (muß älter sein als 30 Tage !! ) ist geboten, Katzenschnupfen/Seuche/Leukose/FIV/FIP -Impfungen müssen nicht unbedingt sein.

Das Tier muß einen Heimtierausweis haben und ebenfalls einen Chip.

Es ist aber wirklich besser, man erkundigt sich als Flugpate nochmal ganz genau, ob auch alles gemacht wurde und alles nötige an Papierkrams vorhanden ist.

Danke, Ihr Lieben - das hilft mir jetzt wirklich weiter, Klasse 😀😀😀
Vor allem Hexi´s Link werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
Ja, ich denke auch, ich als Flugpate sollte wissen, was da unbedingt erforderlich ist, sonst kann das ganz schön in die Hose gehen. Ihr wisst schon: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser....
Vor allem, weil ich es das erste (und sicher nicht das letzte) Mal mache.

Danke, ich wusste, ich kann mich auf Euch verlassen 😀😀😀

Hallo,
im allgemeinen ist es so,wenn Du dich als Flugpatin zur Verfügung stellst,daß die Vereine für die Du das machst,sich um alles kümmern
LG

Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser... denn auf dem Flug udn bei der Einfuhr ist der Pate für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Papiere verantwortlich udn wird auch zur Rechenschaft gezogen,wenn dei papiere nciht korrekt sind

Sabine, Dein Link bezieht sich aber nur auf Heimtiere, die ich in Urlaubsländer mitnehmen will, nicht auf die Einfuhrbestimmungen von Tieren, die ich aus dem Urlaub mitbringen will - hast Du vll. dafür auch eine Informationsseite?

Was mir gerade noch dazu einfällt.

Es ist besser, wenn Du schonmal selber die Plätze für den Rückflug für die Tiere buchst. Das haben zumindest meine Flugpaten so gemacht.

Und wenn Du Dich bei z.B. http://www.Flugpaten.com meldest, können die Dir genauestens Bescheid sagen, die gehen ja immer so was um.

Werbung:
Sabine, Dein Link bezieht sich aber nur auf Heimtiere, die ich in Urlaubsländer mitnehmen will, nicht auf die Einfuhrbestimmungen von Tieren, die ich aus dem Urlaub mitbringen will - hast Du vll. dafür auch eine Informationsseite?

*hüstel* - ich bin aber dasch hexi 😀
Und wenn du weiter nach unten scrollst - dann gehen die auch darauf ein, wenn man Tiere nach Deutschland EINFÜHRT. Die gehen natürlich erstmal von eigenen Haustieren aus - aber ich denke, dass es auch für "fremde" Tiere gilt.

@ hatnefer - bei meiner Flugpatenschaft hatte sich die TS-Orga komplett um ALLE Buchungen gekümmert. Und auch um die Anmeldung und andere Formalitäten. Ich musste die Puschels nur noch IN den Flieger bringen und wieder am Band abholen und durch den Zoll tragen. Und sie haben mir auch die Buchungsbestätigungen zugemailt.

wir haben immer nur innerdeutsch Tiere "bepatet" und da mussten wir selber buchen

@ hatnefer - bei meiner Flugpatenschaft hatte sich die TS-Orga komplett um ALLE Buchungen gekümmert. Und auch um die Anmeldung und andere Formalitäten. Ich musste die Puschels nur noch IN den Flieger bringen und wieder am Band abholen und durch den Zoll tragen. Und sie haben mir auch die Buchungsbestätigungen zugemailt.

So sollte es normalerweise auch sein 😉

Sollte, ist aber leider oftmals eben nicht.🙁

Und dann stell ich mir es furchtbar vor, da hat man schon einen Flugpaten (was ja sowieso nicht ganz so schnell geht) und das Tier kann nicht ausfliegen, weil irgendetwas fehlt. 🙁

Ich organisiere jetzt seit fast 4 Wochen einen Flug für Fofinho. 🙄 und hoffe, daß alles klappt. Sicher werde ich erst sein, wenn ich ihn in die Arme nehmen darf.

Hallo - das TH bluemoon animal center in Hurghada hat 3 Miezen, die schon seit Oktober!! auf ihre Ausreise warten, Schutzgebühr ist bezahlt und die neuen Dosis warten sehnsüchtig - aaaber:
es gibt nicht viele Flugpaten für Ägypten und jetzt passiert leider folgendes: wir landen in Frankfurt und die Kätzchen müssen nach Norddeutschland (ein Geschwisterpaar) und Süddeutschland (Einzelkatze) - und die neuen Dosis haben kein Auto/Führerschein/Geld - also wird es möglicherweise daran scheitern 😕
Wir kommen um Mitternacht in Ffm an und können dann nicht gleich durch die ganze BRD gondeln, um die Katzen zu ihren neuen Besitzern bringen - darum müssen sie sich schon selber kümmern! Und vor Ort scheint es niemanden zu geben, der sie am Flughafen in Empfang nehmen würde 😱

Die Kontaktperson von bluemoon ist schon kräftig am werkeln, ob wir das nicht auf die Reihe kriegen können - ich hoffe es klappt!

Deshalb steht noch nicht fest, ob wir überhaupt Tiere mit zurück nehmen können.

Werbung:
Guck mal bei unserer neuen Fahrkette, dass wird schon irgendwie machbar sein.
Frankfurt-Flughafen könnte ich. Wo müßen die Fellchen denn genau hin und wann ?

Und vor Ort scheint es niemanden zu geben, der sie am Flughafen in Empfang nehmen würde

Vielleicht finden wir hier jemand aus FfM, der die Tiere am FH entgegen nehmen kann und wir können die sich eben aufbauende Möglichkeit nutzen, in der sich alle bereitwilligen Forenmitglieder für eine evtl. notwendige Fahrkette zur Verfügung stellen?

Schließe mich eyla an, wohin muß die Katze für Süddeutschland genau?

Und ne Fahrkette nach Norddeutschland müßten wir doch auch zusammen bekommen. Wohin muß das Geschwisterpärchen genau?

An welchem Tag landet denn der Flieger?

Und könnte jemand die Katzen annehmen und irgendwo erstmal in Ruhe fressen und schlafen lassen? Denn direkt anschließend noch eine lange Autofahrt fände ich heftig.

Ich kann, wenn ich dann noch nicht wieder arbeiten muß, ein Stück in Richtung Frankfurt fahren und auch eine Strecke Richtung Norden nehmen. Bin hier an der A3 in Oberhausen.