FORL bei Moody und Pfötchen

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, Mäuschen und Neko, für eure Meldungen und Infos und für die guten Wünsche!

Taurin und L-Lysin habe ich beides im Internet bestellt, da vor Ort nicht erhältlich (Taurin von Felini bei Z+, da es letztlich die kleinere Menge ist, einen Messlöffel hat und nach meinem Bauchgefühl schneller geliefert werden dürfte als bei den anderen Shops), und wie das vor dem Wochenende immer so ist, erfolgt die Lieferung natürlich erst Anfang kommender Woche, wo ich wieder arbeiten muss. Naja.

Wegen des Feliserins werde ich morgen in der TK ansprechen, ob die Infektion wirklich so gewichtig ist, dass eine entsprechende Behandlung erfolgen sollte, und ob es das Präparat als Augentropfen dort gibt und entsprechend verabreicht werden kann.

Deine Überlegungen, Neko, zu Pfötchen habe ich natürlich auch im Hinterkopf, aber im Moment kann ich das nicht sinnvoll reflektieren, weil mir der Abstand fehlt. Ich werde drüber schlafen, und hoffentlich kann ich morgen meine Gedanken klarer fassen und besser auf die Metaebene gehen.

Mir ist natürlich klar, dass sich besonders die beiden Siamesen ganz eng an mich als Person gebunden haben und mir durch ihr Verhalten auch jeweils einen Spiegel vorhalten, wenn etwas im Argen liegt. Aber dass sich Pfötchen so komplett zurück zieht und auch auf die beiden anderen Mädels nur wenig reagiert und bestenfalls mit Nine zeitweise stapeln mag, das wirkt auf mich weniger wie ein Spiegel (normalerweise würde Pfötchen dann eher schreien und lautstark meine Aufmerksamkeit einfordern - so jedenfalls ihre gängige Verhaltensweise, seit Mercy bei uns wohnt) als vielmehr wie das verängstigte und traumatisierte Jungtier, das bei uns einzog und sich (auch nachdem Pfötchen in die Bel Etage ziehen durfte, was ihre Mitkatzen anging) so gar nichts traute.
Klar mache ich mir da Sorgen und ergibt dies vielleicht auch einen Ping-Pong-Effekt, aber ich wusele nicht wie die Übermutter 24/7 um Pfötchen herum und behuddele sie über alle Maßen, sondern ich beobachte, lasse sie ihr Mädelsding machen und versuche so, mir ein Bild zu machen, wie sie drauf ist und sich entwickelt.
Ich gehe nicht auf Pfötchen zu, sondern lasse sie kommen, außer bezüglich ihres Meditellers (das Perenterol), den sie nun ja täglich bekommen hat. Sie fordert den Teller aber auch ihrerseits aktiv ein (glücklicherweise! 🙂) und schreit wie am Spieß (die übliche pfotige Lautäußerung *hust*), bis der Teller an seinem angestammten Platz unter dem Esstisch steht (Pfötchen hat da genauso seltsame Vorliegen wie weiland Dementia beim Stillen 😱😱, auch wenn Dementia nicht auf einer Unterbringung unter dem Tisch bestand.... ^^). Heute schrie Pfötchen auch, um mitzuteilen, dass sie (nach ca. einer Stunde) auch den Rest gefressen hatte und der Teller blank war. Ist sonst nicht ihre Art (das Geschrei nach dem Fressen), aber ich habe mich gefreut, dass alle Medis drin waren (Perenterol und ihre zwei Globuli RR) und dann auch tüchtig gelobt. 🙄

Körperlich ist bei Pfötchen alles schick, und das freut mich und baut mich auch auf, aber das untypisch Verhaltene, das beschäftigt mich doch sehr. Sry 😳!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Moody und ich sind gerade aus der TK wieder zurück und beide komplett platt, erstmal muss Pause gemacht werden!

Da Moody schon als Kitten erfolgreich mit Zylexis therapiert worden war, hatte ich gefragt, ob es unbedingt Feliserin sein muss, und es war auch möglich, Zylexis zu verwenden, das er heute bekam, morgen dann wieder und am kommenden Wochenende die dritte Spritze.
Moody hat es getragen wie ein Held, ebenso das Convenia, und der Arzt ist sehr zufrieden mit der Entwicklung des Auges; keine Läsionen auf der Hornhaut, keine weiteren Verklebungen der Nickhaut, und auch das Mäulchen entwickelt sich total zufriedenstellend.
Wenn wir Glück haben, kommt das L-Lysin sogar heute noch mit der Post (bitte Daumen drücken!!!), und dann kann Moody hoffentlich erfolgreich gegen die Calici und den Herpes den Kampf aufnehmen!

Der arme Schatz hockt jetzt die ganze Zeit auf meinem Arm und will gar nicht mehr runter, er hat sooooooo die Nase voll vom TA und muss immer wieder lautstark erzählen, welche Plagen und Quälereien er ausstehen musste! *taubbin*

LG
 
Ohweh... ich mag ja das Stapeln von Siamesen total gerne. Finde das unheimlich schön, wenn sie sich so zusammenkleben. Aber deren Stimmen 😳
Mir reicht schon das einmal tägliche Gequake von Greg und der ist "nur" ein Mix. Da bin ich viel zu empfindlich.

Sehr tapfer, wie du das erträgts die ganzen Arien.😳
Knuddl die beiden mal schön von mir und sag ihnen, dass bald der Spuk ein Ende hat und wieder alles seine gewohnten Bahnen geht 🙂

Grüsse
neko
 
Ach Du grüne Neune; lese jetzt erst dass ihr auch noch mit FHV und FCV zu kämpfen habt🙁.

Kein Grund zur Verzweiflung, Hummel hat auch FCV.
Liebe Nicker hast Du mal die Immufer von Henry Schein zur Stärkung des Immunsystems versucht?
Nepsi fährt auf die Dinger total ab. Hummel nicht so; aber der zermörsere ich die Tabs unters Futter.
Ich hab ein komplettes Schraubglas voll zu Hause...die halten sich bis 2017 und die gibt es hier immer mal kurmässig zwischenrein. Kriegt man leider nur beim TA.
Hab jetzt wieder damit angefangen da man so eine Kur auch vor OP s machen kann/sollte.

Drück weiterhin die Daumen für die Mäuse...ihr habt aber aktuell auch nen Lauf:sad:.
 
Danke, Neko! 🙂

Meine Ohren haben wahrscheinlich schon Hornhaut von den Siamesen her...😀😀

Eben ist das Lysin gekommen, und Moody hat die erste Rate gefressen (in erster Linie Abschlecken der Jelly, aber da dort das Lysin drin war, ist das auch in Ordnung 😉).
Da ich iwas im Urin habe, hatte ich gleich zwei Packungen Lysin bestellt (à 50 g) ---- wer weiß, wozu´s gut ist..... *düstereblickewerf*

Von Z+ habe ich leider immer noch keine Versandmail für das Taurin, obwohl ich da ja echt Stammkunde bin und die Bestellung eigentlich sofort hätte abgewickelt werden sollen (Kreditkarte). Kenne ich so gar nicht von denen!:grummel:

Anett, vielen Dank für den Hinweis auf das Immufer, ich kenne das gar nicht und werde mal googlen gehen! 🙂


Gerade für Moody ist es enorm wichtig, sein Immunsystem wieder stabil zu kriegen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sein Auge evtl. später nochmal nachoperiert werden muss (falls sich doch noch neue Verklebungen unter dem Herpeseinfluss bilden sollten). Und dann muss das Immunsystem auf jeden Fall stabil sein, damit sich die OP auch wirklich lohnt!

(Eigentlich hätte ich mir ja gewünscht, dass die Hinweise auf das Herpestypische auch direkt vom TA gekommen wären, aber wer auf Zähne spezialisiert ist, muss nicht zwingend perfekt mit den Augen sein *seufz*! Jedenfalls hätten wir direkt mit den Calici dann auch Herpes testen lassen und das Lysin noch früher beschaffen können. Wie immer: hinterher ist man wieder mal schlauer geworden.... ^^
Aber die machen das wirklich schon sehr gut in der TK und sind auch offen für Fragen, erklären auch 4x und kommen nicht mit schwachmatischen Vorschlägen von wegen "ach, lassen Sie doch die Zähne, wir machen ein bisschen Zahnstein und sehen uns dann kommendes Jahr zum nächsten Zahnsteinmachen" *augenroll*!)


Ich sehe es aber schon kommen, dass wir insgesamt dann doch noch den zweiten Tausi knacken, wenn es so weiter geht.....😱😉

Ach, meine beiden massiv goldenen Siamesen!!!! *schmacht*

LG
 
Gerade für Moody ist es enorm wichtig, sein Immunsystem wieder stabil zu kriegen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sein Auge evtl. später nochmal nachoperiert werden muss (falls sich doch noch neue Verklebungen unter dem Herpeseinfluss bilden sollten).

Sondert Moodys Auge denn derzeit Sekret ab und/oder ist es noch entzündet? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich es definitiv mit einem lokalen Virostatikum behandeln. Nach heutigen Erkenntnissen ist das bereits erwähnte Virophta (Wirkstoff Trifluridin) aus Frankreich das wohl am stärksten wirksame lokale Virostatikum bezüglich FHV. Auch wenn Moodys Auge derzeit nicht entzündet sein sollte bzw. kein Sekret absondert, würde ich, gerade aufgrund der Vorgeschichte, zur Sicherheit trotzdem Virophta zu Hause haben wollen. Eine Ausweichmöglichkeit wäre im Akutfall das ebenfalls bereits erwähnte Acic-Ophtal, welches aber weniger wirksam ist.

Bei mittelschweren bis schweren Herpesinfektionen bitte Famvir 125 im Hinterkopf behalten. In diesen Fällen ist es das Mittel der Wahl. Ich denke, wenn eine Behandlung eventuell irgendwann noch mal von Nöten sein sollte und die richtigen Präparate zeitig angewendet werden, wird sehr wahrscheinlich zu keiner weiteren OP mehr kommen.

Sorry, falls ich nerve, weil ich mich teilweise wiederhole, aber mir ist das Thema wichtig und es soll ja nach Möglichkeit Moodys letzte Augen-OP gewesen sein.

Ich wünsche dir und der pfotigen Obrigkeit ein entspanntes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für deine Hinweise, Mäuschen, zu denen ich gestern auch gewissenhaft gegooglet habe (bin allerdings relativ früh offline gewesen).
Bei den virostatischen Augentropfen (ich hatte im Net auch noch von der Stiftung Warentest etwas zu Aciclovir gefunden) sehe ich aber das grundsätzliche Problem, dass diese Tropfen ja generell dreimal täglich verlässlich und das über einen längeren Zeitraum (jedenfalls deutlich länger als beim gängigen AB; es war von drei Wochen die Rede) genommen werden müssen. Das kann ich nicht gewährleisten, selbst wenn ich es noch so gern wollte!:reallysad:
[edit: längliche und nicht weiter interessante Begründung entfernt.]

Von daher habe ich in der TK heute noch nicht gebeten, mir ein Rezept für Virophta auszustellen (wenn ich keine Ahnung habe, wie ich die Tropfen in den Kater kriegen soll), sondern möchte mich die nächsten Tage noch gründlich über andere Möglichkeiten informieren, die Wirkstoffe in den Kater zu kriegen. Dein Hinweis auf die Tabletten ist für mich insofern ein sehr guter Hinweis, denn normalerweise kann ich Moody sehr viel in sein "Medifutter" verpacken (das Leckerschmecker-Sheba *grusel*, das Pfötchen monatelang für ihr SAB und Bactisel bekam, bei Moody dann natürlich wieder zu Eifersuchtsanfällen führte 🙄, so dass sich die beiden siamesischen Herrschaften dann (Moody nur dann, wenn er Anstalten machte sich zu beschweren) ein 50g-Tütchen teilten, der eine auf der Spüle, die andere unter dem Esstisch 😱😱), was ich aktuell am Lysin sehe *gg*; Metacam usw. kann ich Moody, ebenso wie Nine, direkt ins Mäulchen spritzen, und subkutan zu spritzen, hat mich ja Sternchen Nickerkater gelehrt :pink-heart:.

Ich glaube schon, dass ich mit der Zeit auch lernen werde, Moody Augentropfen allein zu verabreichen; das ist meinerseits eine technische Sache, die ich bisher nicht beherrsche (gelernte Grobmotorikerin 😳), seinerseits auch eine Gewöhnungs- und Vertrauenssache, denn die Augen und Nase außen sauber machen darf ich bei ihm ja auch, ohne dass er zuckt. 🙂

Nur im Moment ist es einfach zu viel auf einmal, zumal ich auch in dem Fall, dass ich Moody Augentropfen allein verabreichen könnte, das zeitliche Problem mit der Arbeit hätte, Teilzeit hin oder her. Mit den Wegezeiten eingerechnet bin ich immer mindestens 7+ Stunden abwesend; das ist viel, wenn mehrmals täglich Medis verlässlich gegeben werden müssen.

Heute gab es die zweite Zylexisspritze, und auch wenn Moody im Kennel (wie immer 🙄) gemeckert hatte, hat er alles brav über sich ergehen lassen und gut verdaut (meine Taubheit lässt allmählich auch wieder nach *lach*) und schnarcht mit seinem Weib auf der Wohnzimmertonne.

(Warum haben Siamesen keinen eingebauten Lautstärkeregler????? *grübel*)

edit:
@ Mäuschen: Bei Famvir macht es evtl. auch bei einer so jungen Katze wie Moody (2,75 Jahre alt) Sinn, vor Beginn der Behandlung die Nierenwerte zu kontrollieren? Laut Beipackzettel (onmedia.de) geht Famvir sehr auf die Nieren bzw. sollte bei Nierenproblemen geringer/anders dosiert werden. Wie ist das (sofern du darüber informiert bist, ich habe das jetzt nicht recherchiert, sry) bei Aciclovir etc.? Ich bin medizinisch leider nicht vorgebildet (Geisteswissenschaftlerin ^^) und kenne mich auch im Stoffwechselbereich nicht wirklich aus. - Würde da ein kleines BB, das sich weitgehend auf die Nierenwerte beschränkt, reichen? Oder müssten da noch Werte aus dem Urin her? *grübel*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du Frage ja überlesen:

Sondert Moodys Auge denn derzeit Sekret ab und/oder ist es noch entzündet?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst du ja zur Sicherheit zumindest schon mit Trockenübungen für den Ernstfall (welcher hoffentlich nicht eintritt) beginnen 😛 😀.


@ Mäuschen: Bei Famvir macht es evtl. auch bei einer so jungen Katze wie Moody (2,75 Jahre alt) Sinn, vor Beginn der Behandlung die Nierenwerte zu kontrollieren? Laut Beipackzettel (onmedia.de) geht Famvir sehr auf die Nieren bzw. sollte bei Nierenproblemen geringer/anders dosiert werden.
Famvir sollte wirklich nur verabreicht werden, wenn eine relativ schwere Infektion vorliegt und absehbar ist, dass die Tropfen allein womöglich nicht reichen und die Zeit drängt usw. .... Wenn irgendwann einmal Famvir auf dem Plan stehen sollte, kannst du, um sicherzugehen, die Nierenwerte natürlich vorher bestimmen lassen. Wenn Moody aber keinerlei Hinweise auf eine Nierenerkrankung zeigt, würde ich mir diese Untersuchungen wahrscheinlich sparen. Wichtig wären z.B. der Protein/Kreatinin-Quotient, das spezifische Gewicht, Kreatinin und Harnstoff, wobei der Harnstoffwert auch fütterungsabhängig ist. Die beiden erstgenannten Parameter werden anhand von Urin bestimmt. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da sind andere User gefragt.


Wie ist das (sofern du darüber informiert bist, ich habe das jetzt nicht recherchiert, sry) bei Aciclovir etc.?

Systemisch verabreichtes Aciclovir ist für Katzen generell toxisch.
 
Vielleicht hast du Frage ja überlesen:

Sry, das hatte ich in der Tat (ich wurde gedanklich von dem 3x am Tag für 21 Tage aufgefressen 😳)!

Bei Moody ist die sichtbare Nickhaut auf dem Auge leicht gerötet, wenn er Augentropfen bekommen hat, aber dahinter und die Bindehaut (die ich ja so nicht einsehen kann; Moody bekam eine örtliche Betäubung (Conjuncain) auf dem Auge, und der TA guckte dann eben dahinter) sind erfreulich blassrosa und auf einem guten Weg, ohne erkennbare Probleme.

Das Sekret, das Moody aus dem operierten Auge absondert, ist das Übliche (bildet braune Borke), aber deutlich weniger als vor der OP. Bei der Fluoresceinprobe war der Tränenkanal nicht durchgängig, Moody hatte also keine grüne Nase, so dass eigentlich nicht verwunderlich ist, dass er Tränenflüssigkeit aus dem Auge absondert.

Was evtl. noch berücksichtigt werden sollte: Vor der OP waren die Verwachsungen so stark, dass Moody im Grunde an dem Auge gar keinen richtigen Bindehautsack hatte. Durch die OP wurde eine Art "Rinne" zwischen der Bindehaut und der Hornhaut des Augapfels erst hergestellt, weil vorher alles komplett verklebt gewesen war. Nach der OP kann natürlich ein gewisses Maß an Tränenflüssigkeit dann in der "Rinne" aufgefangen werden, das vorher einfach rauslaufen musste und dann evtl. dickere Borken am Augenaußenrand bildete.
Auf jeden Fall gibt es aber nicht mehr Ausfluss aus dem Auge (oder auch aus der Nase) als vorher, sondern eben deutlich weniger, und das (gesunde) rechte Auge, aus dem auch der Abstrich für die Herpeserreger gemacht wurde, zeigt gar keinen Ausfluss bzw. Borken.

Inzwischen niest Moody auch nicht mehr (was für mich ja der Auslöser war, die Katzenschnupfensache überhaupt weiter zu verfolgen); das Nasensekret beim Niesen war von Anfang an klar gewesen.



Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst du ja zur Sicherheit zumindest schon mit Trockenübungen für den Ernstfall (welcher hoffentlich nicht eintritt) beginnen 😛 😀.

Bääääääh, heute abend hätte ich gute Lust, meine Trockenübungen an dir zu beginnen!!! *fischrausholundloshau* 😉

(Ich habe gegenwärtig ein hochfieberndes Kind zuhause rumliegen und schlechte Laune verbreiten bzw. sich behuddeln lassen; Dementia hat sich mit gutem Timing wieder at home eingenistet, um ihre blöde Halsentzündung, die sie - gut gepflegt, muss ich ja zugeben.... 😳 - von mir geerbt hat, kurieren zu lassen, und sie macht sich aktuell einfach auch um ihr Studium Sorgen, weil die Klausuren in zwei Wochen losgehen und sie eigentlich noch viel dafür lernen muss.)



Famvir sollte wirklich nur verabreicht werden, wenn eine relativ schwere Infektion vorliegt und absehbar ist, dass die Tropfen allein womöglich nicht reichen und die Zeit drängt usw. .... Wenn irgendwann einmal Famvir auf dem Plan stehen sollte, kannst du, um sicherzugehen, die Nierenwerte natürlich vorher bestimmen lassen. Wenn Moody aber keinerlei Hinweise auf eine Nierenerkrankung zeigt, würde ich mir diese Untersuchungen wahrscheinlich sparen. Wichtig wären z.B. der Protein/Kreatinin-Quotient, das spezifische Gewicht, Kreatinin und Harnstoff, wobei der Harnstoffwert auch fütterungsabhängig ist. Die beiden erstgenannten Parameter werden anhand von Urin bestimmt. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da sind andere User gefragt.

Systemisch verabreichtes Aciclovir ist für Katzen generell toxisch.

Danke für die ergänzenden Infos, auf diese Weise kann ich das auch besser einordnen, Mäuschen! 🙂

(Und hatte ich schon erwähnt, dass ich pragmatisch und organisatorisch die absolute Null bin? Typischer Schreibtischtäter mit massenhaft Unterbau und Büchern *duck*)

LG
 
Sry, das hatte ich in der Tat (ich wurde gedanklich von dem 3x am Tag für 21 Tage aufgefressen 😳)!

Das würde nicht wirklich reichen, 4-6x wäre da angezeigt. *davonlauf*


Das Sekret, das Moody aus dem operierten Auge absondert, ist das Übliche (bildet braune Borke), aber deutlich weniger als vor der OP. Bei der Fluoresceinprobe war der Tränenkanal nicht durchgängig, Moody hatte also keine grüne Nase, so dass eigentlich nicht verwunderlich ist, dass er Tränenflüssigkeit aus dem Auge absondert.

Dass der Tränenkanal zu ist, macht es natürlich nicht leichter, was die Beurteilung des Sekretes betrifft. Eventuell ist der Kanal durch die wiederkehrenden Infektionen mittlerweile vernarbt oder aufgrund der (akuten?) Infektion geschwollen/verstopft. Wenn der Tränenkanal durchgängig wäre und es würde immer noch Sekret abfließen, würde ich definitiv tropfen. So ist es nun schwer, etwas dazu zu sagen.


(Und hatte ich schon erwähnt, dass ich pragmatisch und organisatorisch die absolute Null bin?

Ach, das kann sich noch ändern....😀.
 
Das würde nicht wirklich reichen, 4-6x wäre da angezeigt. *davonlauf*


😉


Dass der Tränenkanal zu ist, macht es natürlich nicht leichter, was die Beurteilung des Sekretes betrifft. Eventuell ist der Kanal durch die wiederkehrenden Infektionen mittlerweile vernarbt oder aufgrund der (akuten?) Infektion geschwollen/verstopft. Wenn der Tränenkanal durchgängig wäre und es würde immer noch Sekret abfließen, würde ich definitiv tropfen. So ist es nun schwer, etwas dazu zu sagen.

Nachdem zuerst etwas mehr Ruhe war, niest und schnieft Moody jetzt wieder etwas mehr, aber insgesamt ist das Sekret bzw. die Borke nicht einmal die Hälfte von dem, was vor der OP war. Auf beiden Augen und an der Nase.

Das nehme ich schonmal als wirklich gutes Zeichen 🙂, und seit eben weiß ich endlich auch, was die TÄe immer meinten, wenn ich in der TK jammerte, dass Moody genauso aussieht wie vorher (Nickhautvorfall usw., also verdecktes Gesichtsfeld)!
Moodys linkes Auge wurde immer von einer vergleichsweise fleischig aussehenden Schicht verdeckt, die aber sehr homogen war. Nach der OP war die verdeckte Fläche ähnlich, aber strukturierter. Ich hatte weiter oben von dieser Wucherung, die wie eine kleine Kugel aussah, geschrieben. Dazu hatte der TA gesagt, das müsse man ggf. dann gesondert wegoperieren, falls es nicht mehr von selbst wegginge.
All die Tage mit dem Augentropfen geben und den Nachuntersuchungen hieß es dann, das ist dabei sich zu bessern. Nur ich konnte da keinen Unterschied sehen, und den sehe ich heute! *freu*

Moodys linkes Auge wird von der dünnen, glatten Schicht der Nickhaut, wie sie auch das rechte Auge verdecken kann (wenn Moody es zugekniffen hat und ich es mit den Fingern öffne, also die Lidränder bewege), so verdeckt, wie vor der OP diese fleischig wirkende Masse war. Die TÄe sagten bei jeder Nachuntersuchung, da ist alles ok, die Nickhaut ist verschieblich.
Nun ist dieses fleischig Wirkende, das mich die ganze Zeit so irritierte, ist deutlich zurück gegangen, denn heute sehe ich erstmal die Nickhaut am linken (operierten) Auge so, wie sie auf dem rechten Auge erscheint. Man muss sich das wie den Lagenlook in der Mode vorstellen: Ganz rechts (von mir aus gesehen), also am äußeren Augenwinkel, sieht man das siamesische Blauauge, also die Hornhaut. Links von der Mitte die glatte und dünne helle Schicht der Nickhaut, etwa hälftig zwischen Nickhaut und innerem Augenwinkel die blasse fleischige Masse, von der ich inzwischen das Gefühl habe, es könnte eine Schwellung der Bindehaut gewesen sein, die sich über die eigentlich Nickhaut gelegt hätte.

Sry, ich kann das nicht besser beschreiben, und Moody lässt sich so nicht lange genug festhalten, um sein Auge fotografieren zu können. 😳

Aber es wirkt jedenfalls, als würde nun eine massive Schwellung zurück gehen, da das fleischig Erscheinende nun deutlich abgenommen hat. Ich werde die TÄ beim nächsten Kontrolltermin danach fragen.

Das Augentropfen geben (Hylogel) klappt immer besser, wahrscheinlich einesteils, weil der Stress mit dem Transport zur TK und der Wartezeit zwischen AB und Hylogel weg ist, und anderenteils, weil wir zuhause nochmals den Ort verändert haben: Dementia sitzt im Bett und hält Moody fest, während ich gewissermaßen von vorn komme (statt von der Seite).
Und ich komme mit dieser fiesen Flaschenkonstruktion inzwischen auch besser klar (Übung, klärchen 😉)!
Moody schreit nicht mehr, und er lässt sich festhalten und erhebt keine Kralle. Mein Süßer! :pink-heart:

Moody frisst auch brav seinen Nafumüll (Sheba *graus*) mit allen Ingredenzien, also Lysin und Taurin, wie vorher (wegen des siamesischen Neidfaktors hatten beide Siamesen sich auch während Pfötchens Bactisel- und SAB-Zeit je ein 50g-Tütchen Sheba geteilt; nicht täglich, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit), und Pfötchen bekommt weiterhin ihre Ration nun ohne jede Medis (mit Perenterol ist sie ja durch und hat auch wieder vorbildlich geformte Hinterlassenschaften 😀).

(Oke, das ist natürlich alles wieder selbst gezüchtet, aber: never change a winning team, wenn es um Medis im Futter geht!!! Habe ich jedenfalls an Nine-der-Bäuerin gesehen! Und den Rest des Tages fressen die drei anderen hochwertigeres Futter, von dem Nine sich stilsicher fernhält :grummel:, zeitweise aber halt auch Nines RC-Sensible-Mist oder den Lidl-Müll.)

Btw, ich vergaß: Das Sekret, das Moody - gelegentlich - ausniest, ist klar, wie gehabt.

Trotzdem würde ich mich, schon rein vorsorglich, über weiteres Daumendrücken freuen, bis wir die blöde Nieserei und das weg haben. Samstag gibt es ja die dritte Zylexisspritze, und dann wird auch wieder nachgeguckt, wie Moodys Schnupfen und das Matschauge sich entwickelt haben.

Und auch nochmal Danke an alle expliziten und stillen Daumendrücker! 🙂

LG
 
Werbung:
Update:
Moody hatte heute seine letzte Spritze Zylexis, und lt. TA ist er inzwischen sehr schön entwickelt mit den Kiefern und dem Matschauge.

Kommenden Samstag haben wir den nächsten Termin, solange gibbets noch L-Lysin und Taurin, und die Nickhaut ist weiterhin verschieblich und nicht wieder festgeklebt, so dass Moody infolge der OP erstmalig seine Pupille ohne die damals ja verklebte Nickhaut bewegen kann. Sein Sichtfeld ist dadurch verbessert, und das ist genau der Gedanke für die OP gewesen, also eine Verbesserung seines vorangegangenen Zustands. Sogar mit der vorgefallenen Nickhaut ist das Gesichtsfeld auf dem Auge deutlich besser. *freu*
Es gibt weder Verklebungen noch Beschädigungen der Hornhaut, alles heilt gut ab, aber das Hylogel bekommt er die kommenden Woche auch weiter.

Insofern sind auch weiterhin keine negativen Folgen des erneuten Herpesausbruchs zu erkennen; das Lysin hat offenbar seinen Dienst getan, und für die Calici ist ja das Zylexis vorsorglich eingesetzt worden.
Moody hat alle Spritzen gut vertragen und - vermutlich durch die gemeinsame Erfahrung der OP mit Pfötchen - mit Pfötchen deutlich entspannter als vorher (diese ewige Eifersucht!), und vice versa.
Pfötchen taut auch wieder auf; körperlich ist sie komplett gesund, aber sie kommt nur langsam aus der Traumasituation heraus. Heute hat sie sich lautstark über Moody beschwert, dass der morgens auch in meinem Bett lag, also ganz im altbekannten ruritanischen Drachen-Tonfall 😀!
Aber ohne das Gehässige, Feindselige, das sie zu Zeiten ausgetauscht haben. Moody blieb auch ganz entspannt (Pfötchen auch), also Schwanz waagerecht, Ohren nach vorn, kein Iro. 😉
Dafür hat Moody die Meinung vertreten, dass Mercy wieder mal "ein bisschen Haue" liebt. Mercy hat ihm heftig heimgeleuchtet, so dass Moody ganz verdattert das Weite suchte *hrhr*.
Stattdessen bezog Mercy Ohrfeigen von Frau Nine, von der man solches Verhalten eher selten sieht. Nine hatte allerdings vorher schon geknurrt, was Mercy ignorierte und dennoch an Nines Napf ging. Brave Nine und arme Mercy....:pink-heart:

Pfötchen ist aber dennoch immer noch nicht ihr altes tatkräftiges Selbst. Sie klettert bisher immer noch nicht bis nach oben auf die Kratzbäume, sondern nutzt, wenn, die vorhandenen Sprungmöglichkeiten, die dicht beieinander liegen. Oben auf der Schiefen Säule von Pisa war sie immer noch nicht, ebenso wenig auf der großen PF-Säule im WZ. Und auch auf ihrem Kuschelkuhlenbaum ist sie noch nicht wieder in der obersten Kuhle gewesen.

Aber sie ist munter und frisst gut, die Verdauung ist vorbildlich, und den Rest kriegen wir dann auch noch hin! 🙂

LG
 
Na wenigstens kann ich jetzt mal was dazu beitragen und sagen, dass es mich freut, dass es Beiden immer besser geht. 🙂 Das klettern bei Pfötchen kommt sicher auch noch wieder..arme Maus. Aber hauptsache sie frisst.

L-Lysin haben wir auch, aber irgendwie finde ich wenn ich es untergemischt habe, wird es nicht so gern gefuttert. Ist das bei euch auch so?


Da du hier auch oft über das mauzen deiner Katzen schreibst, musste ich mir mal was bei Youtube anhören... oh weia, das sind ja Geräusche, die die so von sich geben können. :hmm: :omg:
 
L-Lysin haben wir auch, aber irgendwie finde ich wenn ich es untergemischt habe, wird es nicht so gern gefuttert. Ist das bei euch auch so?

Danke für deine Anteilnahme und guten Wünsche, Mandy, und mit Pfötchen habe ich auf jeden Fall nun das Gefühl, dass sie wieder mehr sie selbst wird.

Bei uns ist es bisher (und ich hoffe, es bleibt dabei!) "nur" Moody, der das L-Lysin fressen muss, aber er ist generell ein guter Fresser und auch nicht so´n Bauer wie Nine, die ja nur das frisst, was sie kennt, und sonst lieber hungert. Ich bemerke daher keinen Unterschied zu vorher bei Moody. Nicht einmal beim Taurin, das ja offenbar von vielen Katzen bemäkelt wird, wenn es nicht in warmem Wasser aufgelöst und untergerührt wird, hat Moody Probleme. Er bekommt morgens nur Lysin und abends Lysin und Taurin in seiner Spezialschüssel auf der Spüle.

Da du hier auch oft über das mauzen deiner Katzen schreibst, musste ich mir mal was bei Youtube anhören... oh weia, das sind ja Geräusche, die die so von sich geben können. :hmm: :omg:
Ja, da gibt es bittere Lärmerfahrungen bei Siamesen; gerade wenn die im Bad mit hocken und Dosi hinter der Duschwand verschwunden ist.....
....so einen habe ich hier auch: Moody setzt sich dann auf den Rand der Wanne (also auf der anderen Seite des Duschvorhangs) und singt in den höchsten Tönen - genau wie in den Videos! 😀
Pfötchen singt nicht so laut, außer sie ist richtig angep****t, beispielsweise bei Arztbesuchen im Kennel, aber sie hat insgesamt einen recht barschen Tonfall, eben Kasernenhof. Feldwebel 😀 😀. Und eine eher raue und tiefe Stimme (wo beispielsweise Nine, die auch singen kann, eine höhere Stimmlage hat und Mercy ein zartes Zirpen im Sopran; aber die beiden Hofdamen können auch richtig laut werden, wenn etwas nicht genehm ist *hust*).

So, da ich heute von Moodys Matschauge Bilder gemacht habe, hier einmal der direkte Vergleich:

Kurz vor der OP; das Bild wurde eine Woche davor aufgenommen:



Nun die Bilder drei Wochen nach der OP:










Es sieht immer noch nicht schön aus, und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich das Auge noch richtig weit öffnet bzw. dass die Nickhaut richtig zurück geht, aber das Gesichtsfeld ist deutlich größer, und Moody kann den linken Augapfel (es gab ja auch Verklebungen an den Muskeln) nun bewegen, ohne dass die Nickhaut mitgeht; die ist verschieblich und erleichtert ihm das Sehen insofern.
Zumal es hier auch nicht um Schönheitspreise o. ä. geht; ich liebe Moody mit seinem Matschauge genauso, wie es ist bzw. war! 🙂

LG
 
Update:

Bei Pfötchen ist alles gut verheilt, sie ist pumperlgsund, auch wenn sie immer noch nicht ihr altes drachiges Kasernenhoftonselbst ist, sondern das schüchterne kleine Mädchen aus jedem Westentaschenknopfloch guckt, aber das wird schon noch werden! Ich kenn doch Ihre Pfotigkeit und ihren Hang zur Diktatur! ^^

Mit Moodys Matschauge geht es hier weiter:
http://www.katzen-forum.net/augen-o...e-herpesbehandlung-und-hornhautlaesionen.html

Da haben wir noch einiges vor uns, bis hoffentlich alles wieder gut ist!

Daumendrücken kann Moody natürlich immer gebrauchen, v. a. auch wegen der bevorstehenden zweiten OP.

LG
 
Daumendrücken kann Moody natürlich immer gebrauchen, v. a. auch wegen der bevorstehenden zweiten OP.

Sei Dir meiner Daumen gewiß!

Außerdem hoffe ich natürlich dass Ihre Pfotigkeit das Zepter bald wieder mit eiserner Pfote schwingt 😉.
 
Werbung:
Sei Dir meiner Daumen gewiß!

Außerdem hoffe ich natürlich dass Ihre Pfotigkeit das Zepter bald wieder mit eiserner Pfote schwingt 😉.

Danke auch für deine Daumen, Anett! 🙂
Und ich kann nun abschließend vermelden, dass die OP bei beiden Katzen erfolgreich war und dass auch die dabei aufgetretenen Komplikationen (bei Pfötchen die Magen-Darm-Geschichte und bei Moody der Herpesschub) im Griff (Moody) bzw. erfolgreich bekämpft (Pfötchen) worden sind.

Ihre Pfotigkeit und Moody haben die stressige Augentropfenzeit bei Moody auch soweit gut rumgekriegt, wenngleich Pfötchen vor Moody doch etwas Angst zu haben schien, als er mit dem Kragen rumgeturnt ist.
Aber sie haben auch wieder angefangen, Jagespiele zu spielen, nachdem ich Moody aus der Einzelhaft in der Dusche entlassen konnte.
Und wie ich in Moodys anderem Thread ja schon beschrieben hatte, gab es keinerlei Zoffereien um den besten Platz im Bett (wobei Moody aber auch mit Kragen immer unter die Decke gekrochen ist 🙄), was ich sehr angenehm fand! Leider ist nicht davon auszugehen, dass das ein Dauerzustand bleiben wird, aber auf jeden Fall sind beide Siamesen für diese ganze wochenlange Ausnahmesituation in der Rückschau doch recht entspannt geblieben (von Pfötchens erster Zeit nach der OP abgesehen).

Beide haben einige Zeit Bachblüten bekommen, wo ich denke, dass das die Lage vielleicht auch etwas entspannt hat: Pfötchen RR, Moody dann v. a. Rock Rose, Aspen, Walnut und anfänglich auch Crab Apple (nach der zweiten Augen-OP).

Auch hier nochmal herzlichen Dank und ein dickes Küsschen an alle Unterstützer!!! :pink-heart::pink-heart:

LG
 
Jetzt schau ich hier gerade und gleich so eine tolle Nachricht - Ich freu mich für Euch!!!!

LG, Claudia
 
Ihre Pfotigkeit und Moody haben die stressige Augentropfenzeit bei Moody auch soweit gut rumgekriegt, wenngleich Pfötchen vor Moody doch etwas Angst zu haben schien, als er mit dem Kragen rumgeturnt ist.
Aber sie haben auch wieder angefangen, Jagespiele zu spielen, nachdem ich Moody aus der Einzelhaft in der Dusche entlassen konnte.

Ich bin erleichter Tini 🙂 und freu mich daß so langsam wieder Alltag einkehrt. Ihr habt euch wirklich alle Ruhe und Normalität für sehr, sehr lange Zeit verdient!
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
883
ferufe
F
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben