Wie bereits erwähnt, kann das Ergebnis bzgl. Herpes falsch negativ gewesen sein. Außerdem spielt es auch eine Rolle, wo der Abstrich genommen wurde. Nasensekret muss nicht immer zwingend die gleichen Erreger aufweisen, wie Augensekret.
Wie Moody als Kitten getestet wurde, kann ich natürlich nicht sagen und habe ich den Züchter damals auch nicht gefragt, als er mir Moodys Krankengeschichte gemailt hatte. Für die aktuellen Tests wurde das Sekret aus dem Bindehautsack entnommen.
Das Laborergebnis ist für beides, also Herpes und Calici, positiv
, und ich habe im Internet schon L-Lysin bestellt (das Pulver von Albrecht, das ins Futter gegeben wird). Moody bekommt am Samstag vorbeugend Feliserin für den Aufbau des Immunsystems.
Bei Calici ist es zum Beispiel so, dass die meisten Katzen den Virus nach eine gewissen Zeit eliminieren, siehe hier, eine Doktorarbeit aus 2007, Veterinärmedizinische Fakultät Leipzig, Alice Maria Kernmaier:
http://d-nb.info/986026743/34.
Danke für den link, ich werde mir das angucken, Mäuschen. Bei Moody ist es ja offensichtlich so, dass er weiterhin Calici-positiv ist.
Wurde denn bei Nine nachgetestet, ob es tatsächlich immer noch bzw. immer wieder Calici ist? Konntest du beobachten, dass sich die Stomatitis verbesserte/verschwand, wenn sie Cortison aufgrund ihrer IBD bekam? Irgenwie geht mir da die Beschreibung der TK (perlenartige Aneinanderreihung) nicht aus dem Kopf.
Nach der Zahn-OP und Nachbehandlung war Nine bisher nur im letzten Winter zur Impfung beim TA, daher haben wir bisher nicht nachgetestet.
Cortison hatte Nine seit der OP nicht (und vorher war der letzte Schub, der Cortison erforderte, auch schon einige Zeit her *freu*), so dass ich insofern auch nicht beobachten konnte, wie sich die Stomatitis entwickelt hätte unter Cortisongabe.
Von einer vorbeugenden L-lysin-Gabe halte ich nichts. Bei Mäuschen habe ich es eingesetzt, wenn sich die Infektion im Anfangsstadium befand und konnte sie damit ausbremsen. Was ich immer wichtig finde und diesbezüglich auch eine Wirkung feststellen konnte, ist die zusätzliche Gabe von Taurin, weil es auch für das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt. Die Mengen im Futter sind zwar meist gerade ausreichend, aber nicht optimal.
Wie geht es den beiden Pfotigkeiten heute?
Danke für den Hinweis auf extra Taurin; würde es da reichen, so etwas wie das taurinhaltige Mineralwasser von FN zu kaufen und bereit zu halten bzw. ins Futter zu geben, oder sollte es als BARF-Zusatz extra gekauft und übers Futter (normales Nafu, Dose) gegeben werden? Und in welcher Konzentration?
Ich bin da leider total unbedarft nach den verschiedenen TeilzeitBARFversuchen, die von den Sternchen halbherzig und vom Orikonzert eigentlich gar nicht angenommen werden, so dass ich nur vom Lesen her weiß, dass man Taurin als Supplement kaufen kann. Aber ich kenne weder die Dosierung (insbesondere bei der Gabe von L-Lysin) noch empfehlenswerte Hersteller bzw. Bezugsquellen. Bekommt man Taurin als Supplement im normalen stationären Fachhandel, kann man es nur im Internet bestellen, oder kann man es beispielsweise auch in spezialisierten BARF-Läden (wie beispielsweise dem am Roseneck, der ist auf meinem Arbeitsweg in Berlin-Wilmersdorf) kaufen? Da wäre ich dir für zusätzliche Infos wirklich dankbar, denn sonst macht Taurin ja keinen Sinn, falls ich es überdosieren sollte oder gar nicht weiß, wo ich es bekommen kann.
😳
Bei beiden Katzen heilen die Kiefer gut, auch wenn sich die Fäden noch nicht aufgelöst haben. Moody ist sein verfressenes und lautstark Beschwerde führendes Selbst (vornehmlich im Kennel, zuhause redet er weitaus weniger als beispielsweise Frau Pfote es normalerweise tut), er zergatscht auch komplette Aldi-Stängelchen und verteidigt sie gegen die Mädels
😉, und er hat nach der OP nicht wirklich abgenommen (nur 50 g). Gegen den Kennel protestiert er lautstark und singt auch laut im Wartebereich der TK, aber insgesamt ist er doch wieder sehr "angekommen" und kuschelt mit seinem Weib, spielt mit Mercy und geht bei Tag und Nacht wieder sehr gern auf den Balkon.
😀
Mit Pfötchen habe ich da mehr Sorge. Sie frisst, fordert auch "ihren" Teller ein, wie ich ihr in der Vergangenheit das SAB simplex und das Baktisel aufgetischt hatte (Sheba *augenroll*, aber sie hat sich da immer nur eine halbe Portion, also von den kleinen 50g-Beutelchen, einverleiben dürfen; gerade so, dass es für das Bactisel reicht). Aktuell bekommt sie (SAB und Bactisel benötigt sie ja nun nicht mehr wirklich, nachdem die Clostridien nun wieder im Gleichgewicht sind) einmal täglich den größeren Teil einer 50-mg-Kapsel Perenterol; das soll sie noch bis morgen einschließlich nehmen, obwohl der Kot schon wieder recht gut aussieht (geformt, wenngleich immer noch mal weich).
Aber Pfötchen ist deutlich wesensverändert, das macht mir Sorge. Sie ist weiterhin sehr still (total untypisch!!!) und stapelt viel allein und sonst meist mit Nine, dem Lama in Ruritanien. Sie klettert nicht bis ganz nach oben, sondern bleibt auf der Schiefen Säule von Pisa auf der untersten Ebene, wo man auch zu Fuß über den Drucker gelangen kann, sie kratzt bisher weder am Kratzbaum noch an den Pappen, und sie sucht insgesamt sehr meine Nähe, vor allem auch nachts (Moody geht ihr da nachts aber auch aus dem Weg und kommt erst frühmorgens unter die Decke). Vor der OP hatte Pfötchen gut 3,7 kg (für ein Dreirad ihrer Größe grenzwertig), bei der Nachuntersuchung waren es nicht ganz 3,5 kg, was für sie eigentlich ein gutes Gewicht ist, aber natürlich ein ziemlicher Gewichtsverlust, der auf den Durchfall und die Futterverweigerung anfänglich zurückzuführen ist. Deswegen bekam sie ja auch die Infusion letzte Woche.
Ich habe Pfötchen jetzt einfach mal RR gegeben und hoffe, dass das erstmal das Trauma etwas mindert. Ich weiß ja leider nicht, was sie damals erlebt hat, als sie mit dem Beinbruch und vor der OP/Ampu isoliert war, denn zuletzt habe ich Pfötchen so erlebt, als sie ganz frisch bei uns angekommen war (noch vor dem Fädenziehen). Zylkene hatte ich bei Pfötchen in der Vergangenheit schon probiert, leider hatte es bei ihr keine positive Wirkung gehabt.
Auf jeden Fall bin ich aber dankbar, dass sich Pfötchens Stuhlgang wieder verbessert hat und dass sie ebenfalls schmerzfrei frisst! Ich hoffe, dass wir ihre Psyche auch möglichst gut und schnell wieder in den Griff bekommen!
LG