Bea
Forenprofi
Wenn eine Katze aufhört zu fressen, wird wohl so ziemlich jeder Besitzer ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) zum TA rennen!
Wenn eine Katze wegen Zahnproblemen aufhört zu fressen ist Forl schon sehr weit fortgeschritten und die Katze hatte bereits schon länger Schmerzen.
Wobei man jedoch bedenken sollte: FORL ist nicht gleich Zahnprobleme! Nicht jeder, der Zahnprobleme hat, hat automatisch FORL. Ist ja fast der gleiche Hipe wie beim Pip...Alles, was der TA nicht zuornen kann ist eben dieses! Das ist meines Erachtens nach ein schwerer Fehler!
Sehe ich eher genau anders herum.
Nicht jede Zahnfleischentzündung bedeutet Forl. Aber wieviele Katzen werden jahrelang mit AB und Cortison "therapiert" und erst sehr spät dann endlich Forl diagnostiziert?
Zahnprobleme an sich, bzw. Defekt an den Zähnen ist Forl.
Wie hoch sind die Chancen, dass nicht alle ZÄhne von Forl befallen werden und einer Katzen die (noch?) gesunden Zähne gerettet werden können? Oder ist Forlbefall für alle Zähne unausweichlich?
Wie hoch, bzw. prozentual kann ich nicht sagen. Meist ist es so, dass früher oder später zumindest alle Backenzähne betroffen sind. Fangzähne sind weniger häufig betroffen - aber auch hier kann Forl auftreten.
Wie gut kommt eine Katze ohne Zähne zurecht?
Sehr gut. Also zumindest wenn alle Backenzähne entfernt sind; wenn alle Zähne entfernt sind könnte ich mir vorstellen das schon was "fehlt".
Katzen putzen sich ja zum Beispiel auch mit den Zähnen ( Fell knabbern, Krallenpflege).
Sei mir nicht bös. aber wenn ich meine Tiere beim fressen beobachte, wird mir wohl als aufmerksamer Betrachter auffallen, wer nichtmehr so reinhaut wie vorher😕
Natürlich; nur viele Katzen futtern trotzdem normal - einige sogar vermehrt.
Ich glaube langsam, Katzenzähne dienen nur noch dem Unterhalt der Zahn-TÄ 🙄
Den Verdacht hab ich schon ein Weile.Seufz.
Dann hat er andere Anzeichen gehabt!
Mir kann keiner erzählen, dass wenn die Katz wirklich starke schmerzen hat, sie quitschfidel durch die Gegend hoppelt. Dann hast du es einfach nicht mitbekommen.
Und was ist mit weniger starken Schmerzen? Muss man wirklich warten bis die Schmerzen so stark sind, dass es der Katze offensichtlich Sch... geht?
Was ist mit TroFu und größeren Fleischbrocken? Können die weiterhin ohne Probleme gefressen werden😕
Trofu ist kein Problem. Kurz nach der Zahn-OP war Simba erstmal irritiert - da fehlte natürlich plötzlich was zum durchknacken.Katzen ist ja auch nicht bewusst: ich hatte ein Zahn-OP und die Zähne wurden entfernt.
Mittlerweile ist das halt so und Simba jagd gerne seine geliebten Trofustückchen.
Rohfleisch schneide ich natürlich klein; kleiner als bei Ziva die so Gulaschgrösse bekommt. Die fehlenden Backenzähne hindert Simba aber nicht daran, dann noch von Ziva Brocken zu klauen.
Ich hatte noch keine Katze mit massiven Zahn- und Kieferproblemen, kann also nicht sagen, wie sehr das im Verhalten kaschiert werden kann. Aber man liest hier ziemlich oft, daß man erschrocken war, als schlimme Zähne mit vermutlich viel Schmerzen festgestellt wurden - und der Miez war vorher nix anzumerken.
Ich aber schon Eva, bereits zwei Kater mit Forl.
Oskar hat man definitiv nichts angemerkt und ich spüre eigentlich schon wenn "irgendwas" nicht stimmt.
Zwei Zahn-OPs war eigentlich gar keine geplanten Zahn-OPs. Eigentlich nur Kontrolle von Zahnfleisch und manuell Zahnstein entfernen.
Gezielt nach Zahndefekten sondiert und bei einem Zahn Defekt - Oskar zuckte zusammen... also Schmerzen.
Bei der letzten (ungeplanten) Zahn-OP das Gleiche: Zahnstein entfernt und die Krone war bereits ein Drittel abgebrochen.
DASS was im Busch war, wird oft erst nach einer tiefgehenden Behandlung bemerkt, und zwar, wenn sich das Freßverhalten positiv verändert.
Nein Eva. Hier war das Fressverhalten vorher sehr gut, teilweise leider sogar zu gut.
Aber man kann ja wohl nicht gleich ratzfatz das Mäulchen leerräumen, um anschließend an fröhlicherem Futtern (oder auch nicht) unentdeckte Zahnprobleme zu beseitigen 😕
Es geht doch nicht darum einer Katze komplett alle Zähne zu entfernen ohne entsprechenden Befund.
Ein entsprechender Befund ist es aber für mich, wenn bereits Forl bekannt ist - zumindest dafür alle Backenzähne zu entfernen, auch wenn noch nicht alle aktuell betroffen sind.
Auf der Internetseite einer Tierarztpraxis habe ich das gelesen 😕
40-60 % aller Katzen sollen FORL haben ???
Das halte ich irgendwo schon für übertrieben. Das wäre jede 2. Katze ...
Also ich hab/hatte allein zwei Forl-Kater hier. Ich kann mir das schon vorstellen; denke auch das bei vielen Katzen Forl garnicht erkannt wird - leider.