FORL Typ 2, hat jemand Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Chilli & Pepper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chilli & Pepper

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

gibt es hier jemanden, der sich etwas besser mit FORL Typ 2 auskennt?
Vor allem was die Diagnostik anbelangt.

Melanie mit Anhang

A

Werbung

Hallo Melanie,

Mein Pümi hat FORL 2, aber wirklich auskennen tue ich mich damit leider auch nicht.
Ich hatte es gemerkt, da er bei Futter den Kopf immer so komisch schräg gehalten hat und ihm ständig Futter aus der Schnute geplumst ist und er dolle gesabbert hat.
Pümi wurde am 10. 12.12 3 Stunden operiert und muss leider am 03.04.13 noch mal auf den OP-Tisch.

Auszug Wiki:
Bei FORL Typ 2 ist die vollständige Extraktion aufgrund der Verwachsungen zumeist unmöglich. Hier wird in der Regel nur die befallene Zahnkrone entfernt und die Wurzel im Zahnfach belassen. Anschließend wird die Wunde mit einem Zahnfleischlappen abgedeckt. Voraussetzung ist, dass die Zahnwurzel bereits Abbauprozesse zeigt, weil diese nach der Abdeckung zu einer vollständigen Resorption der Wurzel beitragen.

Pümi hat bei der letzten OP schon eine Füllung bekommen und wird vermutlich im April die zweite kriegen. Aufgrund seines Alters (fast 16 Jahre; heftige Verwachsungen im Kiefer) und seiner CNI (Gummikiefer) ist die vollstädige Extraktion vermutlich nicht möglich.
Im Moment gehts es im rel. gut.
Ich füttere nur Nafu und zermatsche ihm alles (oder püriere es).

Alles Gute für Euch!

LG
Anett

Hallo miteinander,
mein genaues Anliegen ist...... Boah, dann hol ich jetzt mal tief Luft und hoffe, dass ihr Zeit habt. Also... unsere Mieze frisst seit ihrer Darm-OP nicht mehr richtig. Sie war schon immer etwas mäkelig, hat aber dann nach spätestens einem Tag wieder gefressen. Was immer ging, waren rohe Hühnerflügel. Habe die ausführliche Geschichte im Forum bei Anfänger (Hilfe, meine Katze frisst nicht mehr richtig) schon hier ins Forum gestellt und bin so auch auf FORL aufmerksam gemacht worden.
Habe schon so einiges probiert: Symbioflor 1 (Darmaufbaumittel/bekommt sie immer noch), Hefetabletten, Reconvales... Sie frisst mit Mühe und Not selbstgekochtes Hühnchen mit Karotten und Reis (püriert). Kommt, hockt vor dem Futterschrank, wartet und signalisiert: "Ich habe Hunger", schnuppert und frisst dann doch nicht. Wenn ich dann meinen Finger in den Futterbrei tunke und ihn ihr unter die Nase halte, schleckt sie ihn ab und nach zwei/drei abgeschleckten Fingern frisst sie dann auch langsam aus ihrem Napf. Wie gesagt, sehr langsam, mit mehreren Pausen und leicht schräg geneigtem Kopf (beim Schlucken). Napf steht, dank Tip von hier, schon erhöht. Das langsame Fressen und die leicht geneigte Schräghaltung des Kopfes hatte sie schon als Kitten. Untersuchung beim Tierarzt mit Befund: alles okay.
Ihre Schwester schlingt alles in einem Tempo runter, da wird einem schwindelig. Die ist dreimal so schnell beim Futtern.:wow:
Habe dann unsere Tierärztin nach FLOR gefragt und sie meinte, dass sie daran auch schon gedacht hat, aber diese Krankheit wohl viele Miezen haben und unsere von den Symptomen her da nicht wirklich reinpasst...?
Ich kann die ganze Situation auch nicht richtig einschätzen. Sie maunzt, wenn man sie hochnimmt (Schmerzen?), ist manchmal leicht apathisch oder hat Schmerzen (sie liegt dann ganz eng zusammengekauert da, die Augen halb geschlossen und die Ohren leicht nach unten gekippt und reagiert null auf Ansprache. Wenn ich sie dann streichle maunzt sie kläglich oder geht):sad: und dann wieder macht sie einen ganz fitten Eindruck (meist nach der Gabe von Reconvales, spielt manchmal sogar kurz, legt sich auf den Rücken und genießt es den Bauch massiert zu bekommen). Sie bekam auch einen Tag (bevor das Reconvales geliefert wurde) einen Appetitanreger (Peritol). Dann hat sie zwar besser gefressen aber wirklich gut getan hat ihr das Medikament nicht. Sie schien völlig neben der Spur zu sein... also war das die erste und einzige Gabe Peritol.
Ich bin einfach nur am Ende. Hab sie auch schon einem anderen TA vorgestellt, der auch keine andere Idee hatte. Meinen beiden Kindern macht das auch ziemlich zu schaffen, die hängen so sehr an unseren beiden Samtpfoten und haben Angst, dass sie eingeschläfert werden muss (vor vier Jahren wurde unsere Hexe eingeschläfert und das war sehr heftig. Als unsere Kids noch Babys waren ist unsere Hexe, wenn die Kleinen geweint haben, immer hingerannt und hat ihr Köpfchen an den Babyköpfchen gerieben, das hat oft geholfen. Dementsprechen stark war auch die Bindung.:pink-heart:.
Da werden noch heute ab und zu Tränen vergossen...
Jetzt haben wir am Dienstag einen Termin zum Zähne röntgen. Ich hoffe bloß, dass das keine endlose/erfolglose Suche wird... So langsam wirds auch finanziell knapp...:sad:
Wenn eine Katze wegen FORL-Schmerzen nichts mehr frisst, dann frisst sie aber doch auch keine Hühnerflügel inkl. Knochen, oder??? Wenn meine Maus ganze, rohe Hühnerflügel frisst, kann es dann überhaupt FORL sein?
Hab mich seither nicht getraut wegen Magen/Darm und Medies ihr einen rohen Hühnerflügel anzubieten. Vielleicht sollte ich es doch mal probieren...😕
So, wenn jetzt irgendjemand noch eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte, dann lasst es mich wissen...
Vielen Dank fürs Zuhören und
liebe, verzweifelte Grüße

Kleiner Nachtrag:
Sie sabbert nicht, hatte Mundgeruch (der ist aber weg seit ihre Magen- und Mundschleimhautentzündung behandelt wurde) und wenn man genau hinhört, hört man sie atmen (ist bei ihrer Schwester nicht zu hören).
LG

Liebe Melanie,

was spricht denn grundsätzlich mal das Blutbild (wenn es denn eines gibt)?.

FORL kann ein Tierarzt mit Fachgebiet Zähne und entsprechender Erfahrung im Prinzip auch ohne röntgen feststellen...war bei Pümi und meiner TÄ so; die Röntgenaufnahmen in Narkose haben die Diagnose "nur" bestätigt.

Grundsätzlich rate ich Dir allerdings zum Dentalröntgen.

Pümi hat/hatte auch schreckliche Zahnschmerzen und hat sogar aus lauter Hunger seinen vollen Napf angefaucht (ganz schrecklich :grr:) und trotzdem haut er sich die Trofu-Bröckchen rein, wenn ich die auf dem Fummelbrett für die Hummel verteile.

Komischerweise steht er seit der Zahngeschichte toooooootal auf alles was mit Fisch zu tun hat?!?!? Weiss der Himmel warum...😕.
Ich drücke euch feste die Daumen, dass es kein FORL ist.

LG
Anett

Werbung:
Liebe Anett,

danke für deine Infos.

Ja, ein Blutbild gibt es schon: Alles super!

Meine TÄ glaubt nicht, dass die Süße FORL hat.
Diese Katzen wären anders, sie hatte schon ziemlich viele...

Ich würde rein gefühlsmäßig auch sagen, dass da eher was mit der Verdauung nicht stimmt, ich würde ja gerne den Kot mal untersuchen lassen. Aber bei meiner ichwillnichtgroßinskatzenklomachenmadame ist es verdammt schwierig überhaupt an Kot zu kommen. Sie will ihr großes Geschäft in der Natur verrichten. Und selbst wenn sie ins Katzenklo macht wird es schwierig, weil dort ihre Schwester auch ihr Geschäft verrichtet. Ich habe trotz zwei Katzen nur zwei Katzentoiletten und sie bezutzen nur die eine (wird 3 x täglich gereinigt), die andere ist völlig verwaist, also wozu noch eine Dritte (hatten wir, wurde aber wieder abgeschafft)?

Das mit dem Fisch ist ja komisch:hmm:. Meine mochte früher auch gerne Fisch, jetzt rührt sie ihn nicht mehr an (außer Thunfisch).

Vielen Dank fürs Daumen drücken, ich schau morgen wieder hier rein.
Gute Nacht, liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Fellnasen...

Meli

Also wenn sie rohe Hühnerflügel mag würde ich ihr das schon anbieten.

Kann es sein, dass irgendwer sie in der Nachbarschaft füttert? Wenn sie so wenig futtert, auch nicht abnimmt, ist das schon eigenartig.

Noch eine Überlegung: wurde mal abgeklärt woher diese Kopfschiefhaltung kommt?

Kannst du sie denn auch mal mindestens einen Tag im Haus halten für eine mögliches Kotprobe, oder ist sie Hardcorefreigängerin?

Liebe Meli,

Kotprobe ist bestimmt nicht verkehrt.
Meine beiden sind GsD Wohnungsmiezen und als ich vom Pümi eine Kotprobe gebraucht habe, bin ich bei jedem Kratzen im Kaklo hingerannt und hab geschaut, wer was hinterlassen hat und hab alles immer sofort raus gemacht bis ich eine "schöne"😱 Hinterlassenschaft von Herrn Pümi hatte😉.

Kannst Du die Maus mal 1-2 Tage drin lassen und sie so gewissermaßen "zwingen" ihr Großgeschäft drinnen zu machen?

Wenn sie rohe Hühnerflügel mag und die auch frisst würde ich sie ihr auch geben; Hauptsache sie futtert.

Meld doch doch bitte, was Deine TÄ am Dienstag diagnostiziert hat.
Im Zweifelsfall bitte einen zweiten TA aufsuchen.

Ich habe 15 Jahre lang einem TA vertraut, der nicht in der Lage war bei einer Katze ohne Narkose Blut zu nehmen. Der Typ hat auch FORL bei Pümi "übersehen" und jetzt sind wir an dem Punkt, wo es fast unoperabel ist; dazu kommt noch die CNI, die auch erst nach Wechsel des TA´s diagnostiziert wurde:grr::grr::grr:; also wenn Deine TÄ nicht weiter weiss oder Du das Gefühl hast sie stochert im Nebel schnell zu einem zweiten TA.

Alles Gute für Euch
Anett

Hallo zusammen,

sorry, dass es so spät geworden ist.

Dass sie in der Nachbarschaft mitgefüttert wird ist so gut wie ausgeschlossen. Sie ist zwar Freigängerin aber bei der momentanen Wetterlage, verbringt sie 90% im Haus. Allerdings will sie immer für ihr großes Geschäft nach draußen und macht das auch ziemlich deutlich klar. Ich habe einfach Bammel sie zu zwingen es ins Katzenklo zu machen, da sie momentan eh zu Verstopfung neigt und ihr Stuhl relativ hart ist (hab mir von der Tierärztin zeigen lassen, wie man den Darm befühlt um festzustellen, wenn sie wieder verstopft).

Wegen der Kopfschiefhaltung war ich mit ihr schon als Kitten und Halbwüchsige bei zwei Tierärzten und beide konnten nichts feststellen.

Habe heute auch den Eindruck, dass es ihr besser geht. Sie bekommt seit gestern kein Omeprazol mehr (Medikament gegen Magenschleimhaut-entzündung). Vielleicht hat sie das auch nicht vertragen. Abgenommen hat sie nicht. Sie frisst ja auch, aber eben nur nach zwangsweiser Gabe von Reconvales und nur püriert mit viel Flüssigkeit und Naturjoghurt. Sobald ich die Gabe von Reconvales einstelle frisst sie fast gar nicht mehr. Und ich finde das so schrecklich, wenn man ihr 3-4 mal am Tag zwangsweise etwas einflößen muss. Erstens ist sie dadurch ziemlich gestresst und das ist ja kontraproduktiv und mir tut es ziemlich weh, dass meine Schmusekatze mich nur noch ganz misstrauisch anguckt, wenn ich in ihre Nähe komme und immer fluchtbereit ist.

Wenn sie tretelt (Milchtritt), ziemlich entspannt daliegt und schläft und sich auch manchmal auf dem Boden räkelt, kann ich dann zumindest in diesen Momenten Schmerzen ausschließen? Was denkt ihr?

Ich versuch auf jeden Fall an Kotproben zu kommen. Wenn ich jedoch den Eindruck habe, dass sie sichs verkneift, wenn ich sie nicht rauslasse, dann weiß ich auch nicht.... vielleicht hinterherspionieren???😕

Jetzt versuch ich nochmal Bilder von meinen Miezen hochzuladen. Mal gucken obs klappt, habs schon zweimal vergeblich versucht. Jedes Mal, wenn ich die Fotos hochladen wollte kam: Hochladen nicht erfolgreich...???😕

Danke für eure Hilfe und Mühe:smile:

Wegen der Kopfschiefhaltung war ich mit ihr schon als Kitten und Halbwüchsige bei zwei Tierärzten und beide konnten nichts feststellen.

Gab es in der Vergangenheit ( evtl. als Kitten) Ohrerkrankungen? Ohrmilbenbefall?

Habe heute auch den Eindruck, dass es ihr besser geht. Sie bekommt seit gestern kein Omeprazol mehr (Medikament gegen Magenschleimhaut-entzündung). Vielleicht hat sie das auch nicht vertragen. Abgenommen hat sie nicht. Sie frisst ja auch, aber eben nur nach zwangsweiser Gabe von Reconvales und nur püriert mit viel Flüssigkeit und Naturjoghurt. Sobald ich die Gabe von Reconvales einstelle frisst sie fast gar nicht mehr. Und ich finde das so schrecklich, wenn man ihr 3-4 mal am Tag zwangsweise etwas einflößen muss. Erstens ist sie dadurch ziemlich gestresst und das ist ja kontraproduktiv und mir tut es ziemlich weh, dass meine Schmusekatze mich nur noch ganz misstrauisch anguckt, wenn ich in ihre Nähe komme und immer fluchtbereit ist.

Eine Dauerlösung ist das wirklich nicht.🙁

Wenn sie gleichzeitig aber auch Probleme mit harten Kot hat, würde ich eher Probleme im Darmbereich vermuten.

Wenn sie tretelt (Milchtritt), ziemlich entspannt daliegt und schläft und sich auch manchmal auf dem Boden räkelt, kann ich dann zumindest in diesen Momenten Schmerzen ausschließen? Was denkt ihr?

Würde ich dann auch eher ausschließen.

Werbung:
Hallo Bea,

ja, sie hatte als Kitten Ohrmilben, die aber behandelt wurden und auch nie wieder kamen.

Ich habe heute allerdings eine seltsame Entdeckung gemacht: Sie wollte heute morgen ihren (selbstgekochten) Futterbrei nicht anrühren, roch daran, hat sich zweimal übers Mäulchen geschleckt, sich umgedreht und ist von dannen gegangen. Der Futterbrei riecht auch nicht wirklich, nur sehr dezent (Hühnchen mit Karotte und Reis, püriert, und mit etwas Naturjoghurt vermischt). Dann habe ich 1 TL Dosenfutter (almo nature/ Hühnchen mit Kürbis) draufgepackt (riecht wesentlich stärker) und siehe da, sie hat den Brei aufgeschleckt und auch ein wenig almo nature gefressen.

Kann es sein sie hat aus irgendeinem Grund ihren Geruchssinn eingebüßt???😕

Ich meld mich morgen wieder und geb Bescheid, was beim Tierarzt rausgekommen ist.

Viele Grüße und gute Nacht!

Hallo,
komme gerade vom Zähne röntgen zurück. Meine TÄ meinte, dass es sich um den Beginn von FORL, Typ 1, handelt.🙁
Da hab ich jetzt aber ein seltsames Gefühl. Nach allem was ich im Internet über die beiden Typen gelesen habe, ist Typ 1 u. a. an entzündetem Zahnfleisch zu erkennen. Meine Mieze sieht aber im Mäulchen super aus. Typ 2 dagegen beginnt wohl an der Wurzel und ist nicht von außen sichtbar. Das würde dann doch eher passen, oder???
Sie hat allerdings auch keine Einzelzahnaufnahmen gemacht, sondern Aufnahmen von den 4 Kieferhälften. Das ging auch ohne Narkose, da unsere Mieze ja erst vor 3 Wochen operiert wurde und sie ihr das ersparen wollte.
Chilli lässt sich beim Tierarzt ganz gut handeln.
Jetzt werde ich, glaube ich, doch noch in eine Tierklinik fahren und mir eine zweite Meinung holen. Hab irgendwie ein komisches Bauchgefühl was meine TÄ anbelangt. Sie ist aber eigentlich echt eine ganz Lliebe.

Grüße

Mahlzeit,

grundsätzlich ist´s doch eigentlich wurscht, welcher FORL-Typ es ist wenn es FORL ist.
Wichtig ist, dass es behandelt wird.
Konntest Du auf den Röntgenbildern schon Abbau der Zahnwurzeln erkennen?
Bei Pümi hat´s man s recht deutlich gesehen; leider.

Wenn Du Dir unsicher bist, zweite Meinung...aber wenn es auf den Röntgenbildern deutlich zu erkennen war... kannst Du Dir die zweite Meinung sparen und solltest jetzt einen Therapie- und Behandlungsplan besprechen.

LG
Anett

Frag doch deine TÄ genau, was sie unter FORL 1 versteht und was sie auf den Röntgenbildern sieht.

Ebenfalls Mahlzeit,

so, nochmal kurz zwischendurch...

Laut Infos von Tante google:

Therapie:

Typ 1: Ziehen der Zähne
Typ 2: Entfernen der Zahnkronen, da ein Ziehen auf Grund der Verwachsungen so gut wie unmöglich ist. Da leuchtet mir jedoch nicht ein, was das gegen die Schmerzen bringen soll!😕 Dann ist ja der Nerv noch da und das ist doch das was schmerzt oder bin ich völlig bekloppt???
Oder bekommen die Miezies da quasi ne Wurzelbehandlung (Wurzel weg - Aua weg)?

Deswegen dachte ich, dass es schon wichtig ist zu wissen welcher Typ FLOR.

Und erfahrungsgemäß??? Gleich alle Zähne weg oder nur die Betroffenen?
Mir wäre es schon lieb, wenn sie wenigstens ihre Eckzähne behalten könnte. Schließlich ist sie als Freigängerin auch öfter genötigt sich zu verteitigen.
Sie war auch schon wegen einem Marderbiss beim TA.

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo Cat Fud,

wir haben die Röntgenbilder gemeinsam angeschaut.

O-Ton: "Was mir hier nicht gefällt ist, dass es an den Zahnwurzeln teilweise keine klaren Abgrenzungen mehr gibt. Eigentlich müsste das so aussehen (zeigte auf die Wurzeln der Eckzähne). Ich würde mal sagen: Beginn FORL Typ 1. Allerdings müsste die Katze schon sehr, sehr sensibel sein, wenn sie deswegen nicht mehr frisst. Ich würde sagen wir machen die Zähne gleich raus."
Uuuups, ich war da kurz etwas überfahren und konnte mich dazu nicht so auf die Schnelle entschließen. Vor allem, weil auch keine weitere Aufklärung erfolgt ist.

Man hat an den Zähnen und Wurzeln selbst keine Defekte gesehen. Die Konturen der Zahnwurzeln waren teilweise verschwommen.

Sie macht mir jetzt die Unterlagen fertig, damit ich es in einer Tierklinik nochmals überprüfen lassen kann oder soll ich mir das jetzt sparen😕

Mein nächstes Problem ist, dass ich mittlerweile vier! Leute kenne, die ihr Tier nicht mehr zu ihr bringen würden... Ich habe aber seither nur gute Erfahrungen gemacht... (und wir waren schon oft dort, u.a. Vergiftung (da hat sie ihr das Leben gerettet), Abszess durch Marderbiss, Autounfall, Riss in der Bauchdecke). Aber verunsichern tut einen das schon, obwohl ich mir meine Meinung eigentlich selbst bilde. Aber sie hat mir irgendwie selbst unsicher gewirkt...

Liebe Grüße

O-Ton: "Was mir hier nicht gefällt ist, dass es an den Zahnwurzeln teilweise keine klaren Abgrenzungen mehr gibt. Eigentlich müsste das so aussehen (zeigte auf die Wurzeln der Eckzähne). Ich würde mal sagen: Beginn FORL Typ 1. Allerdings müsste die Katze schon sehr, sehr sensibel sein, wenn sie deswegen nicht mehr frisst. Ich würde sagen wir machen die Zähne gleich raus."
Uuuups, ich war da kurz etwas überfahren und konnte mich dazu nicht so auf die Schnelle entschließen. Vor allem, weil auch keine weitere Aufklärung erfolgt ist.

Man hat an den Zähnen und Wurzeln selbst keine Defekte gesehen. Die Konturen der Zahnwurzeln waren teilweise verschwommen.

Sie macht mir jetzt die Unterlagen fertig, damit ich es in einer Tierklinik nochmals überprüfen lassen kann oder soll ich mir das jetzt sparen😕

Die Beschreibung ist eigentlich schon ziemlich eindeutig.

Ob du ihr zutraust die Zähne gut zu entfernen oder nicht... ; schwierig.
Theoretisch kann das auch ein Tierarzt mit viel Erfahrung ohne speziellen Zusatz Zahntierarzt.
Wenn du dir unsicher bist, wäre ein entsprechender Zahntierarzt sinnvoll.

Mein nächstes Problem ist, dass ich mittlerweile vier! Leute kenne, die ihr Tier nicht mehr zu ihr bringen würden... Ich habe aber seither nur gute Erfahrungen gemacht... (und wir waren schon oft dort, u.a. Vergiftung (da hat sie ihr das Leben gerettet), Abszess durch Marderbiss, Autounfall, Riss in der Bauchdecke). Aber verunsichern tut einen das schon, obwohl ich mir meine Meinung eigentlich selbst bilde. Aber sie hat mir irgendwie selbst unsicher gewirkt...

Dann sprich nochmal mit ihr. Wieviel Erfahrung hat sie? Wie würde sie genau vorgehen?

Und erfahrungsgemäß??? Gleich alle Zähne weg oder nur die Betroffenen?
Mir wäre es schon lieb, wenn sie wenigstens ihre Eckzähne behalten könnte. Schließlich ist sie als Freigängerin auch öfter genötigt sich zu verteitigen.

Wenn die Eckzähnen vom Röntgenbild her noch vollkommen intakt sind, würde ich erstmal nur alle Backenzähne entfernen lassen.
Allerdings musst du dir darüber klar sein, dass auch die Eckzähne noch folgen können und regelmässig kontrolliert ( Röntgenaufnahmen) werden müssen.

Hallo,

seit gestern Abend bin ich nun völlig ratlos...

War nochmal bei meiner TÄ "zum Reden" und hab auch nochmal gegoogelt. Meine TÄ meinte, sie hätte Bedenken, meiner Maus die Zähne zu ziehen, da die Schmerzen, wenn überhaupt vorhanden, nicht der Grund für die Nahrungsverweigerung sein können.
Sie denkt, dass meine Mieze mich verarscht, weil sie so mehr Aufmerksamkeit bekommt!?!?
Ich soll ihr einfach ein paar Tage ihr Nassfutter hinstellen und gar nicht darauf reagieren wenn sie nicht frisst. Wenn sie frisst, frisst sie, wenn nicht hat sie Pech gehabt...

Ich kann das nicht...

Außerdem habe ich das hier gelesen www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf. Und da steht eindeutig, dass man FORL im Anfangsstadium nur über Einzelzahnröntgen diagnostizieren kann. Auf unseren Röntgenbildern von den Kieferhälften ist der ganze Kopf drauf...

Wenn ich jetzt zum Tierarzt gehe und jeden einzelnen Zahn röntgen lasse, die Diagnose sich bestätigt und die OP gemacht wird, dann bin ich pleite:sad:! Und wenn mein Mäuschen dann immer noch nicht frisst, weil sie mich angeblich verarscht???
:wow: Woran ich nicht glaube... Oder sollte ich sowas ernsthaft in Betracht ziehen???

Ich habe diesen Monat bereits mehrere hundert Euro beim TA liegen lassen und leider nicht mehr viel Erspartes. Wenn jetzt was bei ihr gemacht wird, dann muss es auch Hand und Fuß haben, weil ich mir sonst keine Behandlung mehr leisen kann:sad:.

Und dafür sind mir die Aussagen meiner TÄ zu wechselhaft (... von diese Katze hat kein FORL - das passt nicht, über wir ziehen gleich alle Zähne, zu Bedenken überhaupt Zähne zu ziehen! Ja was denn nun😕).
Die Röntgenaufnahmen vom Kiefer wurden nur gemacht, weil ich das wollte...

Außerdem hat sie gesagt, dass mich eh keiner Ernst nehmen wird, solange die Mieze so gut aussieht (tolles Fell, nicht zu dünn, Augen gut, Schleimhäute gut). Ich päpple sie aber auch täglich, damit sie nicht abbaut (Reconvales, Vitaminpaste, Bierhefetabletten, Symbioflor).
Heißt das jetzt, ich soll damit aufhören und warten bis es ihr richtig schlecht geht, damit ein TA mich ernst nimmt??? Ich glaub das einfach nicht!!!
So langsam werd ich einfach richtig sauer...

Was soll ich denn jetzt machen. Das Geld, das ich noch habe, muss reichen, ich hab einfach nicht mehr so viele Versuche frei... Wir hängen doch so an unserer Schnecke. Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen...:glubschauge:

Hilflose Grüße

War nochmal bei meiner TÄ "zum Reden" und hab auch nochmal gegoogelt. Meine TÄ meinte, sie hätte Bedenken, meiner Maus die Zähne zu ziehen, da die Schmerzen, wenn überhaupt vorhanden, nicht der Grund für die Nahrungsverweigerung sein können.
Sie denkt, dass meine Mieze mich verarscht, weil sie so mehr Aufmerksamkeit bekommt!?!?
Ich soll ihr einfach ein paar Tage ihr Nassfutter hinstellen und gar nicht darauf reagieren wenn sie nicht frisst. Wenn sie frisst, frisst sie, wenn nicht hat sie Pech gehabt...

Ich kann das nicht...

Bei solchen Aussagen würde ich eine OP bei ihr auch nicht machen lassen.

Außerdem habe ich das hier gelesen www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf. Und da steht eindeutig, dass man FORL im Anfangsstadium nur über Einzelzahnröntgen diagnostizieren kann. Auf unseren Röntgenbildern von den Kieferhälften ist der ganze Kopf drauf...

Ja und Nein. Wenn die Röntgenaufnahmen eine gute Qualität haben, kann man auch so Defekte oder bereits resorbierte Zahnwurzeln erkennen.
Unsere Tierarztpraxis hat auch kein Dentalröntgengerät und es wurden Kieferaufnahmen gemacht.
Man konnte die Wurzeln gut erkennen, sogar zwei Defekte und diese Zähne wurden dann auch noch entfernt.

Kannst du die Röntgenaufnahmen mal einscannen oder von jemandem einscannen lassen?

Außerdem hat sie gesagt, dass mich eh keiner Ernst nehmen wird, solange die Mieze so gut aussieht (tolles Fell, nicht zu dünn, Augen gut, Schleimhäute gut).

Das hat sie so gesagt?:verstummt: Da wäre ich allerdings auch sauer.

Dann wäre die Lage für mich klar und ich würde in die Klinik bzw. zu einem anderen Tierarzt mit entsprechender Erfahrung gehen.