Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dankeschön, der TA meinte nur, dass es in die Richtung FORL geht, aber er bei Miquella keine starken Schmerzen bemerkt hätte. Wo ist denn der Unterschied zu dem normalen Kiefer röntgen und dem Dentalröntgen? Hier sieht man doch auch die Zahnwurzeln?
Ich meine, dass beim Dentalröntgen alles noch mal viel besser sichtbar ist. Es werden dann auch gleich mehrere Bilder von verschiedenen Ecken des Kiefers gemacht. So wird dann nichts übersehen. ☺️
FORL betrifft leider so viele Katzen, dass für mich Katzen die Norm sind die früher oder später Zahnprobleme haben. Die paar die kein FORL haben haben dann so Sachen wie Parodontose. Was auch wieder zu gezogenen Zähnen führt.Es beruhigt mich aber, dass ihr meint, die Katze könnte auch ohne Zähne glücklich sein. Der Arme nimmt auch alles mit, was er kriegen kann.
Dein Doc hatte damit Recht.jepp, hätte man wahrscheinlich. mein doc hatte nen tobsuchtsanfall als er das ausmaß sah.
Dein Doc hatte damit Recht.
Kann ich völlig verstehen, das ist doch unverantwortlich! Wieso sind so viele Tierärzte so inkompetent? Ich hab so oft jetzt gehört, "wir können erstmal Antibiotika geben und beobachten" und das bei absolut allem, ob tagelang nichts gefressen, Thoraxerguss mit enormen (sichtbaren!!!) Atemproblemen oder Gebärmuttervereiterung. Das hat meiner Katze das Leben gekostet und wenn ich danach nicht überall auf weitere Untersuchungen bestanden hätte, wären 2 meiner 3 anderen Tiere jetzt auch tot 🤬jepp, hätte man wahrscheinlich. mein doc hatte nen tobsuchtsanfall als er das ausmaß sah.
mehr als du denkst....
darum reagiere ich sehr extremdenkend auf die zahngeschichten.
kurz: dieser schatz war nicht mehr zu retten. es war zu viel unbehandelt, er hätte eine dicke forl op plus eine krebs op nicht überlebt, steckte bereits in einer schweren anämie, zum röntgen war es eine kurznarkose, aus der er schon kaum noch herausfand. wir hatten danach noch eine woche zusammen.
wer mir sagt, seine katze hätte nichts an den zähnen, weil der tierarzt sagt, es sähe alles top aus, grad ab einem gewissen alter (der schatz hier war erst 7), der ist nicht mehr "mein freund".
für mich ist das mehr als unterlassene hilfeleistung, und wenn ich vorher schon extremdenker bei zähnen war, hat ference' geschichte mich zu nem springteufel gemacht.
hier beim TE war es super, dass zumindest schonmal der verdacht durchs röntgen da ist... jetzt kann da gehandelt werden. forl ist eine popolochkrankheit.
Ich habe jetzt erstmal bei meiner Versicherung nach dem Zahnzusatz gefragt 😅. Ich glaube, da habe ich auch wieder einen Monat Wartezeit. Sobald ich versichert bin, suche ich mir einen Zahnspezialist und gehe mit ihm zum Dentalröntgen.
Einspruch!FORL ist eigentlich nicht sooo schlimm...
Meine Tierärztin hat mir das inzwischen auch bestätigt.Wir hatten letztens wieder den Zahntierarzt für die Ponys da. Doktors Darling (steht im Papier, der Name ist Programm) hat auch bei EORTH hier geschrien. Ist sowas wie FORL beim Pferd, befällt vorwiegend die Schneidezähne.
Früher hat man immer alles gezogen, jetzt wartet man bei Befall, ob das Pferd Probleme bekommt, oder die Sache sich sogar wieder beruhigt und nicht fortschreitet.
Meine Tierärztin hat bei Henry zunächst genauso gehandelt. Der hatte zwar einige kleine Auflösungen an ein paar Zähnen, kaute aber problemlos Fleisch und Mäuse.
Erst jetzt, drei Jahre später, als das Zahnfleisch sich massiv entzündet hat, kamen die Beißer raus. Die Auflösungen waren kaum fortgeschritten, neue waren nicht dazu gekommen. Beschwerden hat er weiter nicht angezeigt, bekam aber wegen seiner Hüften durchgängig Metacam.
Die muss ich nochmal fragen, ob es auch da neue Erkenntnisse gibt.
Beim Menschen ist bekannt, dass nicht jede Wurzelauflösung Schmerzen macht, sagt mein Zahnarzt.
In einem anderen Forum, in dem ich noch aktiv bin, gab es einen Kater, für den war FORL die Todesursache.
Es war ein Bauernhofkater und man hat ihm ewig lange nichts angemerkt.
Ja, der tierarzt hat aber nichts in die Akte geschrieben, meint er. Hab halt den Zahnzusatz noch nicht.da wollte ich noch hin, habs voll vergessen.
ihr seid aber schon versichert, ja?
denn wenn jetzt in der akte beim tierarzt steht, verdacht auf forl, knallen sie euch nen ausschluss rein *ziemlich sicher bin*
Deshalb ist es ja gut, dass jetzt schon das Bild gemacht wurde, da bleibe ich dran.Einspruch!
In einem anderen Forum, in dem ich noch aktiv bin, gab es einen Kater, für den war FORL die Todesursache.
Es war ein Bauernhofkater und man hat ihm ewig lange nichts angemerkt.
Als er dann Probleme mit dem Fressen bekam, hat man die Zähne röntgen lassen und hat dabei gesehen, dass die FORL bereits den ganzen Unterkriefer zerfressen hatte.
Der Kater wurde eingeschläfert. (Nachzulesen hier )
Das war zwar ein Extremfall, aber FORL ist echt heimtückisch.
Damit würde ich auf gar keinen Fall ein halbes Jahr warten.