K
Kimmycat
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 31. Dezember 2008
- Beiträge
- 326
- Ort
- 25813 Husum
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich nehme an du meinst die Eckzähne ( Fangzähne)?
Klugscheissmodus an : Reisszähne sind die hinteren Backenzähne, die Eckzähne nennt man Fangzähne.😉
Klugscheissmodus aus.
Ja, die Eckzähne meine ich. 😀 Irgendwo habe ich kürzlich mal den Begriff Reisszähne aufgegriffen und dachte das ist schon richtig so.🙂 Ich meine aber die die groooooßen Fangzähne vor in der Schnute. 😉ich nehme an du meinst die Eckzähne ( Fangzähne)?
Eckzähne sind seltener von FORL betroffen; ist aber nicht garantiert. Welche FORL-Form ist es?
Hm, also äußerlich an den Zähnen konnten erstmal nix erkennen. Nur war eben auch immer alles wie bei deiner Maja sehr geschwollen und teilweise blutig entzündet. Und wie er auch dem Maul gerochen hat.... pha, das war kaum zu ertragen und sabbern tute er bis heute. Doch jetzt nach der OP riecht man nix mehr. Wir müssen wohl oder übel abwarten und mal schauen wie es läuft, wenn alles verheilt ist. Mit uns wurde nie über FORL Formen gesprochen. Kann man das testen? Wenn ja wie? Oder was wurde bei deiner Maja alles getestet?Das würde man ja beim Dentalröntgen sehen. Es gibt zwei FORL-Arten.
Maja hatte geschwollenes, teils blutrotes Zahnfleisch, riechendes Mäulchen, aber kein FORL. Sämtliche Tests würden bei ihr gemacht, alle negativ/ohne Befund.
Coco hingegen hatte Zahnfleischentzündungen, sabbern und riechen ausm Mäulchen. Äußerlich sahen die Zähne gut aus. Beim Röntgen hat man ganz klar gesehen, dass die Zähne von der Wurzel her abfaulen. Sie bekam schon mit 15 Monaten alle Backenzähne gezogen, sechs waren defintiv zu dem Zeitpunkt befallen.
Wir werden mal schauen wie er das noch mit dem Gras kann, wenn alles abgeheilt ist. Für deine Mietze wünsche ich für heute alles Gute! Damit die Maus bald damit keinen Ärger mehr hat.Also Coco hat ja vorn noch alle Zähne und sie lutscht am Gras, also beißt noch rein, bekommt aber natürlich nix ab. Macht sie es lang genug, übergibt sie sich dennoch und das ist gründlich. Ich vermute vom Saft des Grases. Maja handhabte es genau so bisher.
nun hat Maja ja gar keine mehr... wie sie es nun macht, weiß ich nicht. Hab das Gras seit der OP weggeräumt, da es Komplikationen gab. Erst eiterten die Eckzähne, nun ists unten noch entzündet. Unten wird heut nochmal operiert. Aber das ist ein anderes Thema und hat nen eigenen Thread ;-)
Kann man das testen?
Ah ok, also Fiv & Felv ist er getestet. Diese wurden vom TH gemacht und nochmal durch meine Haustierärztin. Doch Abstriche wurden nie gemacht. 😕 Was kann man denn für Abstriche machen? Aus der Maulhöle?FORL kann man nur mit Dentalröntgen feststellen.
Getestet würde Maja erneut auf Fiv, Felv und es wurden Abstriche gemacht. So eine ZFE kann ja von allem und nix ausgelöst werden.
Ah ok, also Fiv & Felv ist er getestet. Diese wurden vom TH gemacht und nochmal durch meine Haustierärztin. Doch Abstriche wurden nie gemacht. 😕 Was kann man denn für Abstriche machen? Aus der Maulhöle?
Abstriche macht man um festzustellen, ob Calici- oder Herpesviren da sind, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören.Ah ok, also Fiv & Felv ist er getestet. Diese wurden vom TH gemacht und nochmal durch meine Haustierärztin. Doch Abstriche wurden nie gemacht. 😕 Was kann man denn für Abstriche machen? Aus der Maulhöle?
Vielen Dank für eure Antworten. Es wurde geröngt (auf der Rechnung steht: Zahnröntgen, digital, Katze, komplett) und die Eckzähne sollen gut aussehen. Bei den Backenzähnen sollen die Wurzeln sehr angegriffen gewesen sein, so das zum Teil nur noch Wurzelspitzen da gewesen sein sollen. Ich hatte jedoch das Gefühl das die Dame am Telefon nicht wirklich daran interessiert war mir anständig Auskunft zu geben bzw. vielleicht sogar abgelenkt war. 😡
Hm.... vielleicht sahen die TÄ dazu nie einen Grund und haben es deshalb nie erwähnt? Denn ich als Kunde hätte es nicht ansprechen können, weil ich von solchen Tests nichts gewusst habe.Abstriche macht man um festzustellen, ob Calici- oder Herpesviren da sind, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören.
Das muss aber mit FORL nix zu tun haben. Und wenn nach der OP alles gut aussieht, keine Entzündungen und kein Geruch mehr, dann gibt es eigentlich keine Veranlassung für so einen Abstrich.
Was heißt überhaupt detalgeröngt? Auf der Rechnung steht nur: Zahnröntgen, digital, Katze, komplett.Ob dentalgeröngt wurde, würde mich auch interessieren. Kann da FeLuMaCo nur zustimmen, das ist die einzig richtige Diagnosemethode, um FORL zweifelsfrei festzustellen (oder auszuschließen).
Ok, also hast du es nicht so machen können wie ich? Erst Backenzähne raus und später die Eckzähne?Zu Deiner eigentlichen Frage: bei meiner Katze waren auch die Eckzähne von FORL befallen und mussten raus. Seitdem geht es ihr super. Beim Fressen hat sie ihre eigene Technik entwickelt, denn das ist schon etwas anders als mit Zähnen. NaFu und Gehacktes ist aber überhaupt kein Problem, und TroFu gibt es sowieso nicht.
Ja da hast du schon recht, manchmal denkt man nicht daran.Naja, Berichte dauern. Dein TA kann ja auch einen Bericht anfordern.
Auch ein Menschenarzt braucht teils Wochen um Berichte zu schreiben, das sind nicht nur TAs 😉
Ich kenne es bisher nicht anders... ich habe bisher kaum einen Klinik TA an die Strippe bekommen, meist nur die Helferinnen. Bei den TÄ vor Ort sie das schon anders aus, die bekommt man recht gut ans Telefon.Wieso sprichst du denn dann nicht mit dem behandelnen Arzt in der TK?
Bei uns in der TK dürfen die Sprechstundenhelferinnen gar keine Auskunft geben.
Naja, wie soll denn der Laie von solchen Tests wissen? Es gibt genug Menschen die informieren sich nicht unbedingt lang & breit im I-Net. Und selbst ich: Ich habe viel über FORL gelesen, doch nichts von irgendwelchen Tests, nur das man FORL durch Röntgen feststellt. Und sagen konnte ich es nicht, weil ich von Tests trotz Recherche nix wusste.Es kommt drauf an, was du gesagt hast. Jeder Test kostet zusätzlich und wenns nicht ausdrücklich gewünscht wird/darauf hingewiesen wird, das sämtliche Untersuchungen gemacht werden, wirds nicht gemacht. So bei uns... denn es können viele nicht zahlen bzw. kriegen die Ärzte dann einen auf den Deckel, warum das gemacht wurde...
Das werde ich auch kommende Woche machen. Jetzt bin ich nur erstmal froh das gestern in der Kontrolluntersuchung alles gut ausgesehen hat und ich nun Metacam für ihn bekommen habe.Ich würde in der TK anrufen, mit dem Arzt dort die OP nochmal nachsprechen...
Ja, das sage ich mir ja auch. Zumal mir auch noch die Frage gekommen ist ob auch nach dem Eingriff nochmal geröngt wurde, um zu sehen ob auch wirklich alles draußen ist. Macht man das so? Guckt man per röntgen nach ob man alles erwischt hat?😕Ich würde mich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen lassen. Er hat die Zähne ja entfernt und sollte genaue Auskunft geben können.
Vielleicht hat sich die Helferin unglücklich ausgedrückt, ich weiß es nicht. Ich hoffe es, ich hatte ja eh das Gefühl das sie nicht wirklich gewillt war Auskunft zu geben. Vielleicht hatte ich sie auf den falschen Fuß erwischt oder wie auch immer, da werde ich nix böses unterstellen. So ein Praxisbetrieb kann sehr stressig sein, das weiß ich aus einer anderen TK und da bekommt man eher in Sonderfällen den behandelnden TA ans Ohr, weil die einfach kaum Zeit für solche Telefonate haben.Klingt mir nämlich komisch: wenn sich die Zähne von der Wurzel her auflösen ist keine Wurzelspitze mehr vorhanden.
Fängt FORL im Zahnhalsbereich an, brechen irgendwann die Zahnkronen ab ( spätestens bei dem Versuch den Zahn zu entfernen) und Wurzelreste müssen einzeln entfernt werden. Ich würde da genau nachhaken.
Das müssen wir nun auch, denn die Zähne sind raus, da gibt es kein Zurück mehr.Aktuell würde ich erstmal die Wundheilung abwarten und ob sich durch die Zahnentfernung die ZFE insgesamt bessert bzw. ganz weggeht und auch nicht mehr auftritt. Dann braucht es nämlich auch keinen Abstrich.