E
Eva
Forenprofi
Wäre es nicht besser, einer an FORL erkrankten Katze bei Diagnose gleich alle Zähne zu ziehen? Denn früher oder später greift FORL ja alle Zähne an... Vielleicht mag ja jemand, der hier mitliest, mal seinen TA fragen? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe 2 an FORL erkrankte Katzen und habe meinen (leider ehemaligen) Tierarzt, der sehr kompetent ist, mal gefragt. Er hat davon abgeraten, weil es ja nicht sein muss, dass alle Zähne innerhalb kurzer Zeit betroffen sind. Und er würde ungern einer Katze die gesunden Zähne ziehen, nur weil irgendwann, vielleicht auch erst in ein paar Jahren, die Zähne erkranken.
Bei meiner Peggy hat er dann bis auf die Reißzähne alle gezogen, weil wirklich fast alle Zähne betroffen waren. Aber ich merke schon, dass sie nicht allzu gut damit klar kommt. Sie hat immer alles zerkaut, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Das geht jetzt nicht mehr. Ständig läuft Speichel aus dem Mund. Ich denke schon, dass mit (gesunden) Zähnen ihre Lebensqualität besser wäre. Aber die Zähne waren halt nicht mehr gesund. Und ich fürchte, dass sie bald auch noch ihre Reißzähne verlieren wird.
Daher würde ich auch nicht prophylaktisch alle Zähne ziehen lassen (zumindest nicht immer; Ausnahmen, wo es Sinn macht, gibt es sicher).
Ich lasse vor jeder Zahn-OP (und wenn die Katzen wegen einer anderen OP in Narkose sind) röntgen.