Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja.Das ist ein typisches Alter für beginnendes FORL.
HI, DANKE das Du mir schreibst....Hallo,
bei meinen beiden Katern wurde leider auch FORL festgestellt. Sie sind mit 3,5 Jahren so alt wie Deine.
Eddy hatte seine OP gestern. Zum Glück war es nur ein Backenzahn. Sein Bruder Lino hat im September zwei Backenzähne gezogen bekommen.
Die Zwei hatten immer schon schlechte Zähne und mein TA hat mich vorgewarnt, trotzdem war ich wie Du auch schockiert. Sie sind dich noch so klein.
Ich habe beiden Katern nichts angemerkt ausser mehr Mundgeruch bei Lino. Letztes Jahr im November war das Röntgenbild noch ohne Befund. Angedacht ist bei uns 1x im Jahr Zahnsteinentfernung mit Dentalröntgen und mind. 3x pro Jahr Sichtkontrolle.
Wie geht es deiner Katze?
Hi, ja das ist zumindest einen Lichtblick...das es eventuell langsam gehen kann.Willkommen im ‚Club‘.
Resi hat Anfang Dezember ihre zweite Forl-OP. Fast genau ein Jahr nach der ersten.
Leider ist Forl eine Krankheit die erst endet wenn alle Zähne draußen sind. Kann schnell gehen oder langsam.
Wichtig ist dass dein TA ein dentales Röntgengerät hat und Inhalationsnarkose anwendet.
Jetzt ist erst einmal wieder alles ok für die Katze und sie hat keine Zahnschmerzen mehr. Erst als Resi keine Schmerzen mehr hatte haben wir gemerkt wie sehr sie sich verändert hatte und nun wieder die ‚alte‘ Katze wurde.
Ja.
Das ist ein typisches Alter für beginnendes FORL.
Aber warum wurde 2 x operiert?😳
Wurde vorher Blut genommen?
Wie wurde denn festgestellt, dass Forl besteht?
Ok eine Frage...bedeutet das man nicht sofort alle Zähne ziehen muss? Du denkst das Du das mit profilaxe hinbekommst?
Ich habe Hoffnung das ich irgendwie was finde was dud Krankheit bremst.
Da es mich wirklich interessiert (die ersten beiden Fragen), zitiere ich mich mal selber...
FORL ist etwas unberechenbar. Es kommt gerne in Schüben. Es kann sein, dass zwischen den Schüben mal mehrere Jahre liegen, es kann auch sein, dass alle halbe Jahr was ist. Das kann man leider nicht vorraussehen und ist so gut wie nicht beinflussbar
Je nachdem wie stark die Zahnwurzeln angefriffen sind, werden die Zähnchen nicht alle auf einmal entfernt. In der Regel werden nur die betroffenen Zähne gezogen. Danach sollte man jedes halbe - jedes Jahr einen Zahncheck machen lassen. Werden erneut betroffene Zähne entdeckt, werden diese entfernt..
Von dieser Regel gibt es aber genügend Ausnahmen..wenn es z.B keinen Sinn macht ein-zwei Zähne übrig zu lassen und hier wieder eine extra Narkose und OP fällig wird..in solchen Fällen werden dann gerne die restlichen ein zwei Zähnchen mit entfernt.
Oder eben auch, das FORL schon so dermasen an den Wurzeln genagt hat, dass eben die meisten Zähnchen einfach raus müssen. Aller Zähne aufeinmal in einer O.P wird seltener gemacht, da das häufig ein zu lang dauernder Eingriff in der beschränkten Narkosezeit ist. In Fällen wo fast Alles raus muss, wird das meist auf zwei Sitzungen verteilt.
Eine Profilaxe gibt es leider noch nicht. Wissenschaftler und Tierärzte haben die Ursache für die Entstehung noch nicht 100%ig ausgemacht.
Bisher ist nur gesichert, dass FORL eben solange auftritt, wie noch Zähnchen im Maul. Sind alle Zähne dann mal raus, ist Ruhe und FORL tobt nicht anderer Form oder an anderer Stelle weiter..
Auch bremsen kann man FORL nicht...es kommt wie es meint zu kommen.
Sicherlich kann eine gute Ernährung, eine gute Maulhygiene (z.B Zähneputzen) nicht Schaden und verzögert vielleicht ggf. etwas die Schübe..aber so wirklich stichfeste Belege dafür gibt es leider nicht..
Ganz ehrlich, suche dir unbedingt einen Tierzahnarzt.
2 OP's innerhalb einer Woche nach Sichtkontrolle....OHNE dentales Röntgen, ich bin fassunglos.
Du kannst davon ausgehen, dass weitere Zähne betroffen sind, so wie du alles beschreibst.
Da man Forl weder aufhalten, noch behandeln oder verlangsamen kann und die Organe davon Schaden nehmen könne, ist
es zwingend notwendig, dass deine Lilly fachgerecht behandelt wird.
Und dazu gehört zwingend dentales Röntgen, wo auch kleinste Läsionen erkannt werden.
Es sei denn, du willst deine Lilly mehrfach im Jahr unters Messer legen lassen.
Ich frage nochmal, wurden die Blutwerte vor der OP genommen?
Nein, das ist vollkommen richtig, dass die Blutwerte vor der OP genommen wurden.🙂
Ich frage deshalb, weil 2 OP's in so kurzer Zeit nicht ganz ohne sind.
Weißt du, ob einen Inhalationsnarkose oder Injektionsnarkose gemacht wurde?
In München gibt es ganz sicher Zahnexperten, ich such mal die Liste, viilleicht meldet sich aber auch jemand aus München oder Umgebung.
Mach dir keinen Stress, es gibt wirklich sehr viele Katzen mit Forl, denen es gut geht, wenn die Übeltäter raus sind. 🙂
Ganz ehrlich, suche dir unbedingt einen Tierzahnarzt.
2 OP's innerhalb einer Woche ..
Und dazu gehört zwingend dentales Röntgen, wo auch kleinste Läsionen erkannt werden.
Die TA hat aber einen immun Medikament /Immustin....empfohlen weil ganz wenig Rötung am Zahnfleisch generell zu sehen ist...
Ich weiß nur das Lilly intubiert wurde...
Ist das Injektion? Narkose?
Bin da komplett unerfahren und ich muss sagen durch Corona wird alles irgendwie zwischen Tür und Angel schnell besprochen .
Hast Du das Bild das ich hochgeladen habe gesehen?