Fortekor- wie verabreicht ihr und wie ist die Akzeptanz bei der Katze?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Youtah

Youtah

Forenprofi
Heute mal ein anderes Thema.
Meine fast 14 jährige Emma bekommt wegen ihrer CNI seit knapp 2 Jahren Semintra. Jetzt muss ich auf fortekor umstellen und möchte wissen wie ihr das Medikament verabreicht und ob es da Akzeptanzprobleme gibt.
Trojaner kann ich nicht benutzen wg gleichzeitiger IBD. Und das Prednisolon muss schon überdeckt werden. Dafür habe ich auch noch keine gute Lösung.
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich. 🙏

A

Werbung

fortekor schmeckt gut
meist wird es freiwillig genommen wie ein leckerchen
es sollte immer zur etwa gleichen zeit gegeben werden, damit der spiegel im blut konstant bleibt

• Like
Reaktionen: Poldi
fortekor schmeckt gut
meist wird es freiwillig genommen wie ein leckerchen
es sollte immer zur etwa gleichen zeit gegeben werden, damit der spiegel im blut konstant bleibt
Du meinst das kann ich einfach so ins Futter geben und es fällt nicht auf?
Emma prüft ihr Futter immer sehr akribisch, ob damit alles okay ist.
Habe noch für wahrscheinlich 10 Tage Semintra. Dann hoffe ich dass im Anschluss problemlos klappt.

Bei meiner Bekannten geht das Fortekor auch freiwillig solo in die Katze mit ein paar Leckerchen zusammen.
Ich selbst habe ein Generikum, das gebe ich zusammen mit einer Katzenpaste und manchmal noch einen Schleck Snack als Topping oben drauf

Meine Nelly bekommt seit drei Jahren Benazepril. Zwei Jahre als Fortekor, da hat sie keine Probleme gemacht, seit einem Jahr Benefortin, da fängt sie inzwischen an zu zicken, obwohl es "Flavor" ist.
Ich gebe ihr das Medikament mit Paste, abwechselnd Geflügel, Bacon und Leberwurst (aus dem Hundesortiment).

Hm, schleckpasten, alles was fettig ist oder was wo Hühnchen drin ist geht grade nicht weil ich mal ohne Hühnchen versuche auf den Rat der Tierärztin hin.
Aber wenn ihr schreibt eure Katzen nehmen die Tablette einfach so, dann scheint sie ja zumindest nicht bitter zu sein.
Ich hoffe das ist auch nach dem mörsern noch so. Sie soll nur eine Viertel Tablette bekommen.

Werbung:
Hier wurde es zwei Jahre anstandslos in einem Stück Stick einfach weggehapst.

im futter wäre mir zu heikel, ob es wirklich rein geht
ich würde vierteln und dann mit 3-4 stückchen trofu geben, falls sie es so nicht freiwillig nehmen sollte
wie gesagt es schmeckt lecker, bei uns wurde es einfach so inhaliert wie ein leckerchen

im futter wäre mir zu heikel, ob es wirklich rein geht
ich würde vierteln und dann mit 3-4 stückchen trofu geben, falls sie es so nicht freiwillig nehmen sollte
wie gesagt es schmeckt lecker, bei uns wurde es einfach so inhaliert wie ein leckerchen
So einfach geht das bei deinen Katzen? Legst du die 4 TrFu Teile in den Napf und die Viertel Tablette oben drauf?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber Emma seziert ihr Futter sehr akribisch seit da öfter mal ein medikament drin war. Sie schlingt auch nicht mehr sondern zerkaut alles und wenn eine ungewohnte form oder Konsistenz dabei ist bleibt es liegen oder wird ausgespuckt.
Kartoffelstückchen aus dem animonda integra Futter werden aussortiert genauso wie reis in dem intestinal Futter.
Ich werde es auf jeden Fall mal pur versuchen wenn das bei einigen von euch gut funktioniert

morpheus nahm es einfach so, ohne nichts.
bei aragon, der heikel ist, lege ich das medi (falls bitter in kleinem trojaner) unter ganz wenig trofu, weil es dann nicht wahrgenommen wird. aragon nimmt zb keinerlei schleckies, dreamies etc und keine liquidsnacks.
miepie ist dankbar, der nimmt alles was er haben muss in schleckpaste, aber euer fall ist ja wohl anderst.
das eher bittere dimazon zb, das morpheus auch haben musste (lungeödem), hab ich flüssig besorgt und dann whiskas einfach nur die sauce ausgedrückt, weil die intensiv riecht.
aber eben, versuch erstmal, die meisten katzis finden fortekor lecker

• Like
Reaktionen: Youtah
aber eben, versuch erstmal, die meisten katzis finden fortekor lecker
Kann ich bestätigen. Mausilie hat lange Jahre Fortekor wegen ihrer HCM erhalten. Die halbe Tbl. hat sie morgens wie ein Leckerchen genommen.

Werbung:
Heute morgen habe ich zum ersten Mal das Fortekor gegeben- und wie bei Pfotenseele und leprechaun: es ging ohne alles. Sie hat es gierig von meiner Hand genommen 🤗
Große Erleichterung!

• Like
Reaktionen: Froschn, verKATert, pfotenseele und 2 weitere
Fortekor scheint eines der Medis zu sein, die absolut unproblematisch genommen werden.
Mein Herzkater bekommt es auch. Ein paar Stücke Trofu, Tablette mit in den Napf...aufgefuttert.
Es wäre ein Traum, wenn das mit allen Medis so einfach wäre.

Prednisolon von cpPhatma sind offenbar mehr oder weniger geschmacklos Tabletten, diean in wenig Wasser auflösen kann - sonst hätte Pretty das nie so problemlos mitgefressen.

Bei unserem Indi konnte ich es einfach so hinlegen, er fraß es begeistert wie ein Leckerli. Unser Lui ist überhaupt nicht bereit, irgendein Medikament freiwillig zu fressen, ob angeblich mit gutem Geschmack oder nicht. Er bekommt wegen seines Herzens einige Medikamente. Ich muss ihm morgens und abends jede Tablette einzeln in den Hals schieben. Gottseidank akzeptiert er das ohne Gegenwehr!

@pfotenseele
@Leprechaun
@Poldi
@Kulli2015
@Kuba

In welcher Dosierung bekommt oder bekam eure Katze das Fortekor?
Ich soll bei 3,5kg eine viertel Tablette geben. Auf dem Beipackzettel steht eine halbe Tablette ab 2,7kg Gewicht.

seit 6 Tagen bekommt sie fortekor als blutdrucksenker und nierenschutz.
Semintra habe ich so gegeben wie auf der Packung angegeben.
Warum ich jetzt niedriger dosieren soll leuchtet mir nicht ein.

Der Grund der Frage: ich habe den Eindruck Emmas Pupillen sind weiter als vor einer Woche und ihre Atemfrequenz wirkt erhöht beim rumliegen.
Ich glaube ich gebe morgen eine halbe Tablette und rufe Montag die Praxis an.
Die Ärztin selbst hatte ich gar nicht gesprochen als ich den Ersatz für das Semintra geholt habe. Ich frage mich ob die Dosierung genannt wurde weil das Medikament einen anderen Wirkstoff hat als semintra und da vielleicht kein krasser Wechsel stattfinden sollte?

Habt ihr Input für mich?

Werbung:
Ich habe die 5 mg Benefortin (Benazeprilhydrochlorid) da, das ist derselbe Wirkstoff wie in Fortekor. Davon bekommt Nelly 1 x täglich 1/2 Tablette = 2,5 mg.
Edit: Nelly wiegt aktuell nur noch 2,9 kg ( von ehemals 3,6).

Die Verordnung von Fortekor erfolgt nicht nur nach Körpergewicht, sondern auch nach aktuell vorliegendem Befund. Unser Indi (immer zwischen 5 und 6 kg) erhielt anfangs wegen einer Herzschwäche täglich 1/4 Tablette, nach einiger Zeit wurde die Dosis auf 1/2 täglich angehoben. Damit hat er bis zu seinem Tod keinerlei Probleme mit dem Herzen gehabt.
Lui (auch immer jahreszeitlich zwischen 5 und knapp 6 kg schwankend) leidet unter einer Aortenstenose. Er bekommt täglich eine ganze Tablette Fortekor und noch weitere Medikamente. Auch ihm geht es seit bisher 4 Jahren gottseidank gut.

Da Fortekor auch den Blutdruck senkt, würde ich nicht eigenmächtig an der Dosierung ändern!

• Like
In welcher Dosierung bekommt oder bekam eure Katze das Fortekor?
Ich soll bei 3,5kg eine viertel Tablette geben. Auf dem Beipackzettel steht eine halbe Tablette ab 2,7kg Gewicht.
Die Tabletten hier haben 5mg Wirkstoff.
Kater bekommt eine halbe täglich, also 2,5mg. Er wiegt knapp 5 Kilo.
Mit dieser Dosierung habe ich ihn übernommen. Der letzte Schall war 👍 , also meinte der Doc: Weiter so.
Der Grund der Frage: ich habe den Eindruck Emmas Pupillen sind weiter als vor einer Woche und ihre Atemfrequenz wirkt erhöht beim rumliegen.
Ich würde auch in der Praxis anrufen und nachfragen. Zähle doch einfach mal die Atemzüge, wenn sie ruhig da liegt.
Dann hast Du was an der Hand, wenn Du dort anrufst.
Lieber einmal zuviel fragen. :smile:

• Like