Hallo,
also das manche Menschen nun einmal keine Katzen im Bett haben mögen ist absolut ok.
Mein Mann und ich schlafen in getrennten Zimmern da ich schnarche und der arme Kerl dann kein Augu zu macht^^
Wie dem auch sei hat er von Anfang an nachts seine Türe zu gemacht und alle Katzen wissen das und halten sich daran. Das war noch nie ein Problem.
In mein Zimmer allerdings dürfen sie. Ich habe gern alle 4 im Bett , aber es gibt auch ohne Ende Schlummerplätzchen und meist wird sich artig verteilt.
Es sind auch nie alle die ganze Nacht da, meist gehen sie wandern und schauen aus dem Fenster oder so ^^
Warum der Kater mauzt ist ne gute Frage... ich kann aus Erfahrung sagen das Katzen unheimlich sensibel sind und meist auch kleine Diven .
Eine unserer Katzen muss man allerdings auch manchmal ein bisschen anschimpfen wenn sie wieder den Bogen überspannt und zum 100sten Male auf die küche gehüpft ist. Sie schaut dann richtig so als wenn sie nur mal testen wollte wie weit sie gehen kann bis der Mensch aufsteht und die Stimme erhebt .
Manche Katzen müssen wissen das das was sie da machen dem Menschen nicht gefällt !
Es kann auch helfen den Kater abends so müde zu spielen das er keine Lust hat zu miauen. Vielleicht het er einfach lange weile. Das kann nämlich auch dann der Fall sein wenn es genug zu spielen und klettern gibt. Nicht jedes Tier hat Lust sich selbst zu bespaßen nachts.
Eine meiner Katzen hat ne Zeit lang nachts ihre Spielmäuse alle in mein Bett getragen .
Möglicherweise hat er aber etwas im Hausflur gehört und will raus. Jagen oder so...Wenn ihr in einem Mehrfamilien Haus lebt kann auch mal ne Maus durch den Flur huschen.
Katzen sind Dämmerungsaktiv und das spricht ja für die Zeiten die du angibst.
Vielleicht würde ein Futterautomat helfen der Nachts zu der passenden Zeit aufgeht? Dann hat er ne Aufgabe... am Napf sitzen und aufpassen .... man kann die Zeiten auch immer mal um ein paar Minuten verändern
Und noch als Abschlusswort... Katzen sind wie Menschen nicht immer gleich gut drauf. Vielleicht passt ihm einfach was nicht was sich leicht ändern lässt.
Geh doch nocheinmal mit den Augen deiner Katze durch die Wohnung und lass dich inspirieren. ( Sinnbildlich)
PS. Falls es doch so sein sollte das er sich langweilt, besorg doch etwas was nachts blinkt und leuchtet. es gibt da tolle bällchen mit LED´s zu kaufen .
Gerade nachts sehr beliebt .
LG Blocksbergs