Fortekor- wie verabreicht ihr und wie ist die Akzeptanz bei der Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mausilie hat eine halbe Tablette Fortekor genommen 2,5 mg. Gewicht lag am Ende bei ca. 3 kg, eingestiegen sind wir 2016 mit ca. 5 kg.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

Die Verordnung von Fortekor erfolgt nicht nur nach Körpergewicht, sondern auch nach aktuell vorliegendem Befund. Unser Indi (immer zwischen 5 und 6 kg) erhielt anfangs wegen einer Herzschwäche täglich 1/4 Tablette, nach einiger Zeit wurde die Dosis auf 1/2 täglich angehoben. Damit hat er bis zu seinem Tod keinerlei Probleme mit dem Herzen gehabt.
Lui (auch immer jahreszeitlich zwischen 5 und knapp 6 kg schwankend) leidet unter einer Aortenstenose. Er bekommt täglich eine ganze Tablette Fortekor und noch weitere Medikamente. Auch ihm geht es seit bisher 4 Jahren gottseidank gut.

Da Fortekor auch den Blutdruck senkt, würde ich nicht eigenmächtig an der Dosierung ändern!
Danke für deine Antwort. Sie hat es ja bekommen zum Blutruck senken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke für deine Antwort. Sie hat es ja bekommen zum Blutruck senken.
Dann dürfte der Blutdruck ja auch gemessen worden sein und Du solltest ihn nicht weiter senken als verordnet. Gerade das warme Wetter senkt den Blutdruck zusätzlich und das könnte Deiner Katze wirklich unter Umständen schlecht bekommen, zumal sie noch nicht an das Medikament gewöhnt ist.
Uns hat man beide Male anfangs gesagt, wir sollen den Patienten beobachten, ob er schlapp oder müde wirkt.
Deswegen verstehe ich nicht so ganz wie die Ansage 1/4 Tablette zustande kommt.
Wie bereits gesagt, bei unserem Indi hat 1/4 Tablette täglich ca. 2 Jahre lang gereicht. Dann hatte sich sein Zustand minimal verschlechtert und die Dosierung wurde auf 1/2 Tablette erhöht.
Die Angaben des Herstellers sind Richtwerte, kein Muss.

Wenn der Arzt ein Blutdruckmedikament verordnet, geht er auch nicht nach dem Gewicht, sondern nach dem Blutdruck und ich würde mich hüten, die Dosierung eigenmächtig zu verdoppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Poldi
Hm, im Moment atmet sie ganz ruhig- 23 Züge pro Minute. Manchmal atmet sie aber wesentlich schneller.

Werde morgen noch abwarten und Montag mit der Praxis telefonieren .
Danke für eure Rückmeldungen 🙏🙂
 
23 hört sich aber erstmal nicht gefährlich an.
Könntest Du sagen, welche Info Du dann von der Praxis bekommen hast? Das wäre schön. :smile:
 
Werbung:
Hm, im Moment atmet sie ganz ruhig- 23 Züge pro Minute. Manchmal atmet sie aber wesentlich schneller.
Wichtig ist die Atemfrequenz im Schlaf oder in völliger Ruhe. Wenn unsere Kater draußen unterwegs sind, kurz vorbeikommen und sich bei uns hinwerfen, ist ihre Atemfrequenz manchmal sehr hoch. Unser Moqui braucht auch abends immer unglaublich lange, bis er richtig zur Ruhe gekommen ist. Dann ist sein Atem ganz ruhig, vorher könnte man auch immer in Sorge sein.
Merkwürdigerweise hat unser herzkranker Lui die ruhigste Atemfrequenz von allen und auch immer gehabt.
 
Guter Hinweis, danke Kulli.
Heute morgen liegt sie zum ersten Mal wieder auf dem bett seit 3 oder 4 Wochen. Wirkt sehr entspannt.
Die letzten Wochen lag sie nachts und auch über Tag überwiegend in der Garage um ihren Durchgang zu überwachen. Es gibt mindestens eine neue Katze im Revier. Vielleicht macht ihr das auch ordentlich Stress 😕
 
Mit Sicherheit spielt auch das belastende Wetter eine Rolle. Bei uns war es in den letzten Tagen nicht nur heiß, sondern auch sehr schwül, da habe ich immer ein besonderes Auge auf unsern Lui. Gottseidank hat ihm die Hitze bisher nichts ausgemacht.
 
Bei Fortekor immer genau auf die Dosierung der Tablette achten, denn es gibt sie mit verschiedenen Dosier Höhen , z.B 1,25mg sowie 2,5 oder 5 mg.
Von daher würde ich auch einfach beim Arzt nachfragen, vielleicht haben die da was durcheinandergebracht.
Oder gibst du das Semintra weiter? Das hab ich nicht verstanden. Manchmal muss man auch die Korrelation zwischen zwei Medikamenten beachten
Sowie laut meinem Arzt immer den einzelnen spezifischen Befund

Mein Kater hat bei 5,5 kg die 5 mg Tablette, eine halbe Früh und eine halbe abends,
Allerdings ist er herzkrank, die Nieren sind in Ordnung bei ihm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Fortekor immer genau auf die Dosierung der Tablette achten, denn es gibt sie mit verschiedenen Dosier Höhen , z.B 1,25 mg sowie 2,5 oder 5 mg.
Das ist natürlich erst einmal am Wichtigsten! Ich habe automatisch nur an die 5mg Tablette gedacht, weil wir immer nur die in Gebrauch hatten. Es geht also in erster Linie darum, wieviel mg sie am Tag bekommen soll und wenn Du da unsicher bist, lieber noch einmal nachfragen.
 
Oder gibst du das Semintra weiter? Das hab ich nicht verstanden.
Semintra ist nicht mehr erhältlich. Wurde vom markt genommen wg irgendwelcher Defizite. Habe den Grund nicht mehr im Kopf.

Jetzt gebe ich alternativ das fortekor. 1,25mg am Tag bei 3,5kg Katze. Ich habe halt Bedenken, dass diese Dosierung die Nieren vielleicht nicht ausreichend schützt und der Blutdruck wieder hochgeht.

Morgen rufe ich in der Praxis an.
Heute ist die Katze sehr entspannt, gut gelaunt, hungrig und kuschelig.

Emma hat eine CNI und gleichzeitig eine IBD. Da letzteres vor ein paar Wochen eskalierte bin ich grade durchgehend in erhöhter Alarmbereitschaft 😕
Vielleicht muss ich nur ein bisschen mehr atmen 🧘🏻‍♀️😎
 
Ich habe mir um bei Nelly die Atemfrequenz zu messen eine App herunter geladen, nennt sich Atemfrequenzmesser für Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Semintra ist nicht mehr erhältlich. Wurde vom markt genommen wg irgendwelcher Defizite. Habe den Grund nicht mehr im Kopf.

Jetzt gebe ich alternativ das fortekor. 1,25mg am Tag bei 3,5kg Katze. Ich habe halt Bedenken, dass diese Dosierung die Nieren vielleicht nicht ausreichend schützt und der Blutdruck wieder hochgeht.

Morgen rufe ich in der Praxis an.
Heute ist die Katze sehr entspannt, gut gelaunt, hungrig und kuschelig.

Emma hat eine CNI und gleichzeitig eine IBD. Da letzteres vor ein paar Wochen eskalierte bin ich grade durchgehend in erhöhter Alarmbereitschaft 😕
Vielleicht muss ich nur ein bisschen mehr atmen 🧘🏻‍♀️😎
Laut der Information gab es einen Rückruf für vier Chargen.
Chargenrückruf – Semintra 4 mg/ml ad us. vet., orale Lösung
 
etzt gebe ich alternativ das fortekor. 1,25mg am Tag bei 3,5kg Katze. Ich habe halt Bedenken, dass diese Dosierung die Nieren vielleicht nicht ausreichend schützt und der Blutdruck wieder hochgeht.
Bei einem Blutdruckmedikament, zumal wenn es neu gegeben wird, sollte der Blutdruck sowieso nach gewisser Zeit überprüft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Poldi
Werbung:
Laut der Information gab es einen Rückruf für vier Chargen.
Ja, und aktuell ist es nirgendwo mehr verfügbar, auch nicht in Holland. Möglicherweise kann es ab 2025 wieder erhältlich sein, aber es gibt keine definitive Aussage dazu.
Fänd ich gut wenn es wieder zu haben wäre, das senkt auch gleichzeitig cholesterin und harnsäure. Dafür wird es in der humanmedizin bei schwangeren eingesetzt - also nicht semintra sondern der Wirkstoff 😉
 
Von Semintra gibt es ja auch die 10mg/ml, sind rote Flaschen.
Semintra 10mg/ml – Vetmedica
Das Medikament hatte ich damals auch meinem Felix gegeben, mit einer vom TA umgerechneten Dosierung.
 
Es gibt aktuell KEIN Semintra auf dem Markt.
Wenn Du eine Quelle aufgetan hast mit Restposten wären glaube ich sehr viele Katzenhalter extrem glücklich 🙂
 
Habe mit der Tierarztpraxis gesprochen und habe die Auskunft erhalten, dass die 2,5mg Fortekor nur gegeben werden bei Herzinsuffizienz. Bei einer CNI reiche die halbe Dosis.
Da ich die letzten Tage auch keine schnelle Atmung mehr bemerkt habe ist das jetzt auch erstmal für mich erledigt .

Wünsche allen einen schönen Sommertag 🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

Pesch
Antworten
44
Aufrufe
11K
Pesch
Pesch
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben