Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für deine Antwort. Sie hat es ja bekommen zum Blutruck senken.Die Verordnung von Fortekor erfolgt nicht nur nach Körpergewicht, sondern auch nach aktuell vorliegendem Befund. Unser Indi (immer zwischen 5 und 6 kg) erhielt anfangs wegen einer Herzschwäche täglich 1/4 Tablette, nach einiger Zeit wurde die Dosis auf 1/2 täglich angehoben. Damit hat er bis zu seinem Tod keinerlei Probleme mit dem Herzen gehabt.
Lui (auch immer jahreszeitlich zwischen 5 und knapp 6 kg schwankend) leidet unter einer Aortenstenose. Er bekommt täglich eine ganze Tablette Fortekor und noch weitere Medikamente. Auch ihm geht es seit bisher 4 Jahren gottseidank gut.
Da Fortekor auch den Blutdruck senkt, würde ich nicht eigenmächtig an der Dosierung ändern!
Genau, ich habe eine 5mg Tablette und Emma wiegt 3,5kg.Hier steht drin
Tierarzneimittel (Schweiz): Fortekor Flavour 5 mg ad us. vet., Hefetabletten für Hunde und Katzen
Katzen
2,5 - 5 kg = 1/2 Tablette
5 - 10 kg = 1 Tablette
Dann dürfte der Blutdruck ja auch gemessen worden sein und Du solltest ihn nicht weiter senken als verordnet. Gerade das warme Wetter senkt den Blutdruck zusätzlich und das könnte Deiner Katze wirklich unter Umständen schlecht bekommen, zumal sie noch nicht an das Medikament gewöhnt ist.Danke für deine Antwort. Sie hat es ja bekommen zum Blutruck senken.
Wie bereits gesagt, bei unserem Indi hat 1/4 Tablette täglich ca. 2 Jahre lang gereicht. Dann hatte sich sein Zustand minimal verschlechtert und die Dosierung wurde auf 1/2 Tablette erhöht.Deswegen verstehe ich nicht so ganz wie die Ansage 1/4 Tablette zustande kommt.
werde ich tun 🙂23 hört sich aber erstmal nicht gefährlich an.
Könntest Du sagen, welche Info Du dann von der Praxis bekommen hast? Das wäre schön.
Wichtig ist die Atemfrequenz im Schlaf oder in völliger Ruhe. Wenn unsere Kater draußen unterwegs sind, kurz vorbeikommen und sich bei uns hinwerfen, ist ihre Atemfrequenz manchmal sehr hoch. Unser Moqui braucht auch abends immer unglaublich lange, bis er richtig zur Ruhe gekommen ist. Dann ist sein Atem ganz ruhig, vorher könnte man auch immer in Sorge sein.Hm, im Moment atmet sie ganz ruhig- 23 Züge pro Minute. Manchmal atmet sie aber wesentlich schneller.
Das ist natürlich erst einmal am Wichtigsten! Ich habe automatisch nur an die 5mg Tablette gedacht, weil wir immer nur die in Gebrauch hatten. Es geht also in erster Linie darum, wieviel mg sie am Tag bekommen soll und wenn Du da unsicher bist, lieber noch einmal nachfragen.Bei Fortekor immer genau auf die Dosierung der Tablette achten, denn es gibt sie mit verschiedenen Dosier Höhen , z.B 1,25 mg sowie 2,5 oder 5 mg.
Semintra ist nicht mehr erhältlich. Wurde vom markt genommen wg irgendwelcher Defizite. Habe den Grund nicht mehr im Kopf.Oder gibst du das Semintra weiter? Das hab ich nicht verstanden.
Laut der Information gab es einen Rückruf für vier Chargen.Semintra ist nicht mehr erhältlich. Wurde vom markt genommen wg irgendwelcher Defizite. Habe den Grund nicht mehr im Kopf.
Jetzt gebe ich alternativ das fortekor. 1,25mg am Tag bei 3,5kg Katze. Ich habe halt Bedenken, dass diese Dosierung die Nieren vielleicht nicht ausreichend schützt und der Blutdruck wieder hochgeht.
Morgen rufe ich in der Praxis an.
Heute ist die Katze sehr entspannt, gut gelaunt, hungrig und kuschelig.
Emma hat eine CNI und gleichzeitig eine IBD. Da letzteres vor ein paar Wochen eskalierte bin ich grade durchgehend in erhöhter Alarmbereitschaft 😕
Vielleicht muss ich nur ein bisschen mehr atmen 🧘🏻♀️😎
Bei einem Blutdruckmedikament, zumal wenn es neu gegeben wird, sollte der Blutdruck sowieso nach gewisser Zeit überprüft werden.etzt gebe ich alternativ das fortekor. 1,25mg am Tag bei 3,5kg Katze. Ich habe halt Bedenken, dass diese Dosierung die Nieren vielleicht nicht ausreichend schützt und der Blutdruck wieder hochgeht.
Ja, und aktuell ist es nirgendwo mehr verfügbar, auch nicht in Holland. Möglicherweise kann es ab 2025 wieder erhältlich sein, aber es gibt keine definitive Aussage dazu.Laut der Information gab es einen Rückruf für vier Chargen.